IRC Logs for #zfx


2025-02-04

07:22:10 Schrompf joined the channel
07:23:28 Schrompf: naberlo!
07:28:16 Magister joined the channel
07:35:46 Magister joined the channel
07:35:53 Schrompf: wb
07:45:11 Indiana: moin
07:54:57 Schrompf: moin indiana
07:55:15 Schrompf: ich find's geil, wie dein ballerspiel vorwärts geht
07:55:29 Schrompf: mich würd echt interessieren, ob das nachhaltig ist und skaliert.
07:55:49 Schrompf: so peer to peer ist bei mir mit vorurteilen behaftet, weißte?
09:00:05 joeydee joined the channel
09:00:25 joeydee: moin again
09:16:05 Schrompf: join again
09:20:24 joeydee: joey 'joys joining
09:33:22 Indiana: Die ENET Implementierung in Godot ist doch Client Server via UDP, das sollte sehr nachhaltig sein
09:44:26 Schrompf: nja, ja, nich genau, aber so grob schon. der server ist also einer der clients?
09:45:09 Indiana: nein, ist ein dedicated auf einer linux kiste bei Hetzner im Rechenzentrum
09:45:28 Indiana: aber ja kann auch ein Client sein.
09:45:50 Schrompf: ah nice
09:45:57 Indiana: if !OS.has_feature("dedicated_server"): Starte zusätzlich den Client
09:46:40 Indiana: alleine zum entwickln, dort hab ich noch "wenn editor" dann ziel ip = localhost
09:47:40 Indiana: aber ich schau grad ob ich es auf websocket umstellen kann, angelich unterstützt das die high-level multiplayer api von godot
09:53:49 Schrompf: WebSocket? warum?
09:54:24 Schrompf: du hast UDP mit optionaler reliability, das ist das endziel.
09:55:37 Indiana: ja aber dann ginge multiplayer auch im browser
09:55:57 Schrompf: ah, stimmt, Browser bieten ja kein UDP an
09:56:18 Indiana: genau, websocket oder webrt, mehr geht da nicht
09:56:37 Schrompf: websocket ist halt TCP, da könnte dir bei ner schlechteren Leitung schnell das gameplay brechen
09:57:38 Indiana: ist ja so nur ein spaß projekt wo vermutlich nie mehr als 2 gleichzeitig spielen werden
09:59:48 Schrompf: hm, verstehe
10:00:15 Indiana: arbeite noch parallel an einem dungein crawler, da plane ich schon den irgend wann auf steam zu bekommen
10:00:51 Indiana: aber dieser 9-to-5 haupt job stört schon arg
10:01:11 Schrompf: ich frage mich gerade, wie slither.io ihr protokoll machen
10:01:35 Indiana: kann ja nur websocket sein
10:02:09 Schrompf: weiß nicht. vielleicht gibt's ja noch mehr
10:05:13 Indiana: du darfst websocket nicht unterschätzen. und slither.io ruckelt und hat laggs, das war früher besser wie es weniger gespielt hatten
10:07:37 Indiana: und ich hatte sowas ähnliches vor jahren schon umgesetzt, ja ich geb es zu ich mag Kenny's Raumschiffe: http://5.9.142.76:3001/
10:09:39 Indiana: uff sehe gerade das von 2017, komplett canvas ohne WebGL
20:20:54 Schrompf joined the channel
20:59:51 Hannes joined the channel
21:02:57 Hannes: hiho
21:23:05 Schrompf: huhu