09:36:27 joeydee joined the channel
09:36:34 joeydee: moin
09:39:48 Essex20 joined the channel
09:39:58 Essex20: Guten Morgen :-)
09:52:45 Essex20: Ich denk ich hab jetzt soweit meine Grundidee (bzw. den roten Faden). Später noch ausgiebig frühstücken und danach setz ich mich dran und bau schon mal das was soweit geplant ist
09:56:43 Schrompf joined the channel
09:59:36 Schrompf: Mooooiiiin
09:59:50 Schrompf: Essex20 macht mihit. Essex20 macht mihit! ich freu mich.
09:59:53 Schrompf: Diesmal geht's echt ab
09:59:58 Schrompf: tolles Gefühl
10:00:29 Essex20: Ja
10:00:39 Schrompf: Kind ist (ohne mich, grmpf) im Schwimmbad, ich guck mit Frau einen Film
10:00:43 Essex20: Ein Jam unter Freunden macht auch irgendwie mehr Spass find ich ^^
10:02:07 Schrompf: deutlich. ich wollt immer mal eine von den großen GameJams mitmachen, aber die leute da nehmen das SO ernst... da hab ich wohl keinen spaß mehr
10:02:14 Schrompf: würde wahrscheinlich aucn nicht mithalten können
10:02:29 Schrompf: die haben dann ja halbfertige projekte parat, aus denen sie fix was zaubern
10:02:42 Schrompf: und sie schlafen 48h nicht, das krieg ich körperlich gar nicht mehr hin, glaube ich
10:02:49 Schrompf: ganz zu schweigen von der familie
10:05:58 Essex20: So, fahr mal kurz frühstücken, brb
10:12:53 joeydee: Juhu, Essex20 macht mit :)
10:13:50 joeydee: Bei mir kristallisiert sich die "große" Rahmenstory raus (die ich in 3 Wochen eh nicht umsetzen kann, aber für das Worldbuilding hilft)
10:18:38 joeydee: technisch schaue ich gerade, wie sich meine Verlet-Pointmasses (aus den Softbodies) mit 3D-SDFs verhalten, und was ich da so für's Level basteln kann.
10:19:08 joeydee: Und WIE ich basteln kann, sprich Edit-Funktionen.
10:22:48 Schrompf: wenn man vor jahren mal investiert hätte, blender zu lernen, hätte man nie wieder die editorfrage offen
10:22:58 Schrompf: aber den teil hab ich verpasst, und jetzt bau ich mir immer selbst editoren
10:23:13 Schrompf: bin ansonsten sehr gespannt
10:26:07 joeydee: Ich habs mir ein wenig draufgepaukt kürzlich. Für die Action würde es reichen, aber für den Stil und die Technik lohnt sich ein eigener kleiner Editor (hab ja schon was), Spiel anhalten, was verschieben, ausprobieren.
10:32:30 joeydee: Was kann man so im (Nadel-)Winterwald für Ressourcen sammeln? Ich bin bei (Brenn-)Holz, Hagebutten, Fisch(Eislöcher), evtl. Misteln. Tannenzapfen (so sinnfrei wie "Steine", da überall).
11:02:57 Schrompf: Holz, glaube ich
11:03:28 Schrompf: Wär geil, wenn an Bäumen so trockende Äste dran wären und man rumlaufen und die Dinger abbrechen könnte
11:03:37 Schrompf: HAgebutten sind ne geile Idee.
11:04:09 Schrompf: je nach wald sind echte steine schwer zu finden
11:04:26 Schrompf: die gibt's ja nur da, wo der bodne offen liegt, und das ist zumeist an menschlichen einflüssen wie straßenrändern
11:20:57 joeydee: Ich bin in einer Fantasywelt.
11:23:53 joeydee: Hagebuttentee brauen als Blut-Ersatz zum Überleben eines Vampirs. Rezept von meiner Oma.
11:45:06 Essex20: re
14:22:16 Schrompf: re so auch e
15:10:22 Schrompf: noch ein kurzes Statement zur Lage:
15:10:26 Schrompf: WEIL ICH DOOF BIN
15:10:29 Schrompf: danke
15:11:28 Schrompf: wenn man ein fancy parallel alles updaten, was bei drei nicht aufm baum ist, programmiert, sollte man sich in auftrag gegebene elemente MERKEN
15:11:43 Schrompf: oder man kann sie auch x mal concurrent anwerfen und sich dann wundern
15:40:48 Essex20: re
15:40:54 Essex20: alter, nochmal 3h genickert
15:45:37 Schrompf: ist das gesund?
15:48:39 Essex20: Es hat gut getan bzw. sich gut angefühl, also denke ich mal ja
15:55:35 Schrompf: na aber so viel schlaf? oder war die nacht kacke? sonst würd ich das für nen hinweis halten, dass da was im busch isst
15:55:39 Schrompf: lol
15:55:45 Schrompf: da isst was im busch. ich hör's schmatzen!
15:59:01 Essex20: :P
16:33:30 Schrompf: diese action ist übrigens EXAKT der richtige zeitpunkt, um festzustellen, dass ich mit dem Rauswurf von Boost und dem Umbau auf Einzel-FContext jegliche Parallelität verloren habe
16:34:24 Schrompf: aus unerfindlichen gründen springt der jetzt direkt in den Job hinein, anstatt wie bisher nur das Stackframe am Einsprungpunkt vorzubereiten
16:34:34 Schrompf: alles muss man selber machen
16:43:11 Essex20: Ja
16:43:27 Essex20: Ansonsten wäre es ja langweilig
16:44:48 xq: wir gucken der kleine maulwurf
16:44:49 xq: auch selber
16:56:57 Essex20: oah geil
16:57:06 Essex20: flashback :D
17:16:31 Essex20: Lol? Mich hat gerade auf dem Handy eine Nummer aus U.K. angebimmelt
17:18:02 Schrompf: ich werd einmal pro woche von irgendwas aus der ganzen welt angebimmelt
17:18:23 Schrompf: ist ein scam, denke ich, aber mein handy ist seit 2012 auf lautlos, ich hab den anruf noch nie rechtzeitig bemerkt
17:18:42 Schrompf: UK. Thailand. Indonesien. Neulich Türkei. Ich bin beliebt! und jetzt auch Du
17:18:50 Essex20: Ich habs auch lautlos, aber liegt halt neben meiner Tastatur und ist auf einmal aufgeleuchtet
17:32:55 Schrompf: ha! da hab ich nen Bonus: in der Ecke der Wohnung, wo mein Rechner und damit oft auch ich sind, ist seit paar Monaten der Empfang hundsmiserabel
17:33:12 Schrompf: alles über WLAN geht also prima, Anrufe fast gar nicht
17:33:18 Essex20: :D
17:33:24 Schrompf: danke, Telekom!
17:36:36 Essex20: Nebenbei läuft gerade John Wick 2 .. Ian McShane... gott, dem könnt ich stundenlang zuhören
17:36:57 Schrompf: auf welchem Kanal?
17:37:10 Schrompf: hab neulich auf Netflix geguckt, da waren irgendwie gar keine Wickinger mehr verfügbar
17:37:12 Essex20: Öhm...
17:37:17 Essex20: auf "meinem"? :D
17:37:23 Schrompf: obwohl ich vor Monaten noch ebenda 1 bis 3 geguckt habe
17:37:24 Schrompf: ah
17:37:33 Schrompf: die Version mit Säbeln und Kanonen?
17:37:53 Essex20: lol
17:38:01 joeydee: Merke, bei Schrägsicht Topdown sollte man als Update-Position NICHT die Kameraposition nehmen. Doofbin.
17:38:20 Schrompf: wenn du die kamera updatest...
17:38:50 Essex20: Naja.. entweder bewegst du die Kamera oder die ganze Welt
17:39:17 Essex20: Oder du schielst und machst beides
17:40:19 Essex20: Ich mach top-down.. ich dachte erst an seitlich ala terraria, weil einiges dafür passen würde, aber ich find level-design ein bisschen einfacher von oben. ausserdem passt die art von grafikstil den ich vorhabe da auch gut
17:41:26 Schrompf: bin gespannt
17:41:36 Schrompf: show pigs! also wenn's soweit ist
17:41:41 Essex20: Ich bin auch noch am überlegen, ob ich "free roaming" mache oder kartenabschnittswechel ala zelda...
17:43:45 joeydee: Wenn ich schräg schaue, ist der POI auf der Ebene genau unter mir und nicht zu sehen. Richtige Position ist da, wo die Kamera-Dir die Ebene trifft.
17:44:16 joeydee: Ich hatte was zu kleines gespawnt, und das wurde nicht gerendert, war aber bloß nicht zu sehen.
17:45:00 Schrompf: stimmt
17:46:48 joeydee: Bin wohl noch ein paar Tage mit reiner Tech beschäftigt. Will aber zwischendurch mal was zum Renderstyle machen und posten.
17:47:15 joeydee: Bin jetzt schon nicht mehr im Zeitplan LOL
17:47:31 Schrompf: same
17:47:36 Schrompf: wobei ich keinen zeitplan habe
17:47:47 Schrompf: "schrubb los und guck, wie weit du kommst" lautet der plan
17:47:49 Essex20: Bei mir wird sich nicht viel tun die nächsten Tage bzw. versuche schon noch was rauszuquetschen, deswegen hab ich die Tage eher mit gamedesign/ideen herumgespielt und werd versuchen die Woch zumindest noch Grundlagen zu schaffen. ab nächstem Wochenende siehts anders aus
17:47:56 Essex20: genau
17:47:59 Essex20: just do it
17:48:12 joeydee: türlich
17:48:42 Schrompf: und ich schätze mal, das wochenende vor abgabe wird dann ein wüster codemarathon, wo ich auf den letzten drücker noch versuche, aus den fragmenten die grundform eines spiels zu basteln
17:50:46 joeydee: Ich sollte da Fr und Mo freinehmen ...
18:11:42 Essex20: ahso, jw2 nur deswegen ich hab filmarchiv einfach in vlc reingeworfen und rnd() gemacht
18:12:12 Essex20: Ist gerade fertig, jetzt läuft Lone Survivor
18:37:38 joeydee: Ich werfe gerade für meine Tech Daten aus 2 Quellen zusammen, automatisch platziertes Zeugs und händisch platziertes Zeugs, beides separat von verschiedenen Hashgrids verwaltet, muss nun die Collider zusammenführen und dann alles in meine (umgeschriebene) Physik werfen. What could possibly go wrong?
18:50:25 eFJaM88_Laptop joined the channel
18:50:38 eFJaM88_Laptop: tach auch, ich bin s mal wieder
18:51:08 eFJaM88_Laptop: mein nextes problem:
18:51:41 eFJaM88_Laptop: wenn ich #include
18:51:58 eFJaM88_Laptop: google hat auch ned geholfen
18:54:42 eFJaM88_Laptop: sry
19:11:20 Schrompf: urg
19:11:51 Schrompf: also ein include kann sowas nicht auslösen
19:12:16 Schrompf: und "-lstdc++" ist eine anweisung an den linker, eine lib namens stdc++ zu linken. die gibt's sicher nicht
19:12:31 Schrompf: wobei... das ist doch wieder clang unter windows, oder?
19:12:34 Schrompf: puh
19:38:43 eFJaM88_Laptop joined the channel
19:39:04 eFJaM88_Laptop: sry war kurz afk
19:39:17 eFJaM88_Laptop: richtig clang
19:55:27 eFJaM88_Laptop: hab schon zich sachen runtergeladen aber findet trotzdem nichts
19:55:58 Schrompf: neee, lass den quatsch
19:56:09 Schrompf: stdc++ ist die Standard-C++-Runtime
19:56:17 Schrompf: also für Clang und Clang-Ähnliche
19:56:32 eFJaM88_Laptop: ja?
19:56:40 Schrompf: also guck mal in die Projekteigenschaften, ob Du bei der Laufzeitumgebung oder wie das auf Deutsch heißt was Einstellen kannst
19:56:49 eFJaM88_Laptop: ok
19:57:01 eFJaM88_Laptop: also beim linker, richtig?
20:00:46 Schrompf: mom
20:01:13 eFJaM88_Laptop: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
20:01:58 Schrompf: Ist bei mir unter Config Properties -> C/C++ -> Code Generation -> "Runtime Library"
20:02:00 Schrompf: translate as needed
20:06:25 eFJaM88_Laptop: kommt bei mir da leider nicht
20:06:53 Schrompf: du sollst dir die wörter übersetzen, wie es dein VisualStudio spricht :)
20:08:11 eFJaM88_Laptop: -lstdc++ findest du ne option? ich ned
20:09:02 Schrompf: ich habe kein projekt mit clang. ich rate nur ins blaue, wo DU nachschauen könntest, ob Du was zu verstellen findest, was besser klappt
20:10:16 eFJaM88_Laptop: ahja
20:10:27 Schrompf: ich hab unter Project Settings -> Configuration Properties -> General -> Platform Toolset die Option "Clang for Windows Subsystem for Linux"
20:10:59 eFJaM88_Laptop: ja ich auch
20:11:14 Schrompf: und damit kompiliert der scheiß bei mir ausm Stand
20:11:46 Schrompf: warst Du mal im VisualStudio installer und hast geschaut, ob du dort alle nötigen Pakete installiert hast? dort kannst Du doch z.B. "C++ Linux Support" oder so auswählen
20:11:59 Schrompf: und ich würde spekulieren, dass damit dann auch ne passende Runtime kommen sollte
20:12:14 eFJaM88_Laptop: es hat mit ubuntu-22.04 schon funktioniert
20:12:53 eFJaM88_Laptop: aber seid ichs auf 20.04 gestellt hab, geht s nimmer
20:13:24 eFJaM88_Laptop: mein server (phpfriends) unterstützt glaub nur 20.04
20:15:00 Schrompf: wir reden doch die ganze zeit von nem build-problem, oder? unter windows? visual studio?
20:15:14 eFJaM88_Laptop: ja
20:15:27 Schrompf: was also hat das betriebssystem des zielrechners damit zu tun?
20:16:00 eFJaM88_Laptop: ich will ja ne linux anwendung erstellen
20:16:07 eFJaM88_Laptop: miz vs
20:16:15 eFJaM88_Laptop: mit visual studio
20:19:57 eFJaM88_Laptop: is das wirr?
20:21:41 Schrompf: ich dachte, Du kommst selber drauf, dass wenn Du einen BUILD-fehler hast, das ziel-OS noch gar keine rolle spielen KANN
20:22:17 eFJaM88_Laptop: hmm
20:22:55 eFJaM88_Laptop: ich glaub erstellt wird die anwendung auf dem zielserver, oder nicht=*?
20:23:53 eFJaM88_Laptop: also im wsl in dem fall
20:26:16 Schrompf: nein
20:26:40 Schrompf: VisualStudio bringt nen Clang mit. Wo der läuft, weiß ich nicht, aber es ist auch egal, da kümmert sich VS drum.
20:27:16 Schrompf: der clang kriegt nun von irgendwoher ne command line option "-lstdc++". "-l" heißt "linke diese library"
20:28:11 Schrompf: und jetzt, da Du von "das hat schonmal funktioniert" sprichst, hab ich den verdacht, dass du von irgendwoher noch händische command line options eingestell thast
20:28:21 Schrompf: das kannst aber nur du selbst wissen
20:28:26 Schrompf: und daher klinke ich mich hier aus
20:28:45 eFJaM88_Laptop: ich hab an den optionen nix geändert
20:29:21 eFJaM88_Laptop: ich am plattformtoolset was anderes probiert
20:31:35 eFJaM88_Laptop: ich hab nur die version am wsl geändert
20:39:26 eFJaM88_Laptop: hab glaub das passende update gefunden
20:39:35 eFJaM88_Laptop: aber jetzt kommt der fehler: https://imgur.com/a/NEmtdSH
20:42:10 eFJaM88_Laptop: wo finde ich den paketmanager?
20:44:08 Schrompf: shrug emoji
20:45:45 eFJaM88_Laptop: ok,
20:45:49 eFJaM88_Laptop: blöde frage
20:45:57 eFJaM88_Laptop: ich glaub jetzt gehts
20:58:39 eFJaM88_Laptop: läuft
20:58:51 eFJaM88_Laptop: vielen dank für s helfen
21:00:38 Schrompf: fein
21:11:05 eFJaM88_Laptop: und auf meinem server läuft s auch. @happy
21:11:35 eFJaM88_Laptop: gut dann mach ich schluss für heute, bis dem nächst
21:11:52 eFJaM88_Laptop: chö und träumt süß
22:03:51 Essex20: Wochenende war wieder viel zu kurz
22:08:24 Schrompf: isso :-/