IRC Logs for #zfx


2024-05-07

05:45:15 Magister joined the channel
07:18:27 Schrompf joined the channel
07:21:27 Schrompf: heyho
10:19:33 Hannes joined the channel
10:24:15 Hannes: Hello
10:24:24 Hannes: Mir ist kalt
10:31:52 Schrompf: Hallo
10:31:55 Schrompf: Zieh Dir was an
10:50:41 Hannes: ich mach mal kurz heizung an
10:51:00 Hannes: Schrompf zahlt ja Steuern
11:44:26 Schrompf: :-D
13:01:46 Magister joined the channel
15:25:15 joeydee joined the channel
15:25:20 joeydee: hi
15:34:25 Hannes: hi
15:39:53 joeydee: Ich habe mir ein Minigame vorgenommen, ziemlich simpel, ein Trailblazer-Remake. Aber werde wahrscheinlich wieder nur bis zum Prototyp-Status coden.
15:42:59 Hannes: das hier? https://store.steampowered.com/app/621970/Trailblazers/
15:43:23 Hannes: ist warscheinlich zu neu
15:57:03 Hannes: https://www.youtube.com/watch?v=S4fbfe9jR_I meinst du bestimmt
15:58:18 Hannes: Schrompf, morgen ist der zweite Mittwoch
15:58:53 joeydee: Hannes, viel älter, das ist die gedankliche Basis: https://www.youtube.com/watch?v=S4fbfe9jR_I
16:00:15 joeydee: Will aber mal Achterbahn-Kurse (rein für Optik) testen.
16:01:43 Hannes: komisches spiel, hab kein plan was man da macht
16:10:12 joeydee: Ist C64-Fake-3D-Grafik. Ein stark vereinfachtes Hindernis-Rennspiel (ohne Gegner). Der Ball läuft eine Strecke entlang (die Kacheln), manche sind Blocks, manche Löcher etc., man muss bis zum Ziel kommen.
16:10:58 joeydee: Man kann nur links/rechts, etwas bremsen/beschleunigen (aber es geht immer vorwärts) und springen.
16:12:15 joeydee: Also reines Casual. Will aber einfach mal schauen wie sich das mit geschwungener Bahn anfühlt, bei nahezu gleichem Gameplay.
16:13:01 joeydee: Bin erstmal am überlegen wie ich am besten die Bahn produziere.
18:43:54 Hannes joined the channel
18:48:35 Hannes: es gab nudeln zum abendbrot
18:59:17 joeydee_ joined the channel
19:00:03 Schrompf joined the channel
20:12:49 starcow joined the channel
20:13:06 starcow: Abend die Herren :-)
20:13:21 starcow: (und Damen?)
20:17:03 Hannes: Hallo Herr starcow
20:17:16 starcow: Hallo Hannes :-)
20:17:21 starcow: Wie gehts?
20:17:33 Hannes: naja
20:18:34 Hannes: ich sitz an nem simplen 3d modell
20:19:18 Hannes: https://imgur.com/a/7FUIc8R
20:19:58 starcow: Oh!
20:20:16 Hannes: ich mache ein tutorial nach
20:20:55 starcow: Sieht gut aus! Was ist das Ziel?
20:21:07 Schrompf: heyho
20:21:14 Schrompf: morgen ab 20 uhr stammtisch
20:22:21 starcow: Hey Mr. Schrompf! :-)
20:23:07 xq: kurz aus dem off: wenn das spiel sonst sehr ruhig ist, aber dann wirklich die kacke am dampfen: benutzen sie treibende elektronische beats. ungefähr so: https://youtu.be/Ct1HrZkpqE8?si=1sZRmzzQVw02Z1lH
20:23:12 Hannes: starcow, für mein VR-Prototyp
20:24:00 starcow: Ohaa!
20:24:18 starcow: Arbeitest du an einem VR Spiel?
20:24:48 Hannes: ich teste so rum, würde ich das nennen
20:25:29 xq: Hannes evaluiert die Möglichkeiten einer VR-Umgebung
20:29:11 starcow: Welches HeadSet nutzt du?
20:29:48 Hannes: Meta Quest 3
20:30:17 Hannes: als engine benutze ich godot
20:31:23 Hannes: darin exportiere ich nach WebXR
20:31:48 Hannes: ich hoffe WebXR deckt die meisten Geräte ab
20:32:45 Hannes: starcow, hast du auch ein VR-Set?
20:33:32 starcow: Ich hatte damals das DEVKit 2 von Occulus.
20:34:02 starcow: Aber zur Zeit hab ich keins. Der Blickwinkel war damals relativ mager. Wie sieht es heute aus?
20:34:36 Hannes: hab keinen vergleich, aber ich finde es ziemlich gut
20:36:26 Hannes: ich kenne die Kennzahlen nicht
20:37:04 Hannes: wenn ich das ding auf habe bin ich in dieser welt
20:40:17 starcow: Wie viel % des Blickfeldes ist Bild?
20:40:26 starcow: so ca. :-)
20:41:35 Hannes: hab noch nie drüber nachgedacht
20:42:56 Hannes: der horizontale Blickwinkel von 110° und der vertikale Blickwinkel von 90° bedeuten, dass Sie mit der Quest 3 etwa 15 Prozent mehr sehen können als mit der Quest 2
20:43:57 Hannes: in manchen spielen ist es möglich das blickfeld zu verkleinern, um motion sickness entgegen zu wirken
20:44:39 Hannes: hatte bis jetzt aber keine motion sickness
20:48:31 Hannes: mein kind hört nicht, geht nicht ins bett
20:49:54 starcow: Wie alt ist dein Kind?
20:49:59 starcow: :-)
20:50:22 Hannes: fast 15
20:50:39 starcow: Entweder bist du alt, oder früh Vater geworden ;-)
20:50:55 starcow: (ich dürfte auch nicht jünger sein ^^)
20:51:12 Hannes: bin so fast 39
20:51:24 starcow: Na, dass ist ja noch recht jung ^^
20:52:02 Hannes: wenn ich 80 werde habe ich die hälfte fast rum
20:52:26 starcow: Vielleicht wirst ja 100 ;-)
20:52:32 Hannes: wie alt bist du?
20:52:36 starcow: 43
20:52:55 starcow: Kinder gibts dann mit 50 :-X
20:53:06 starcow: (nein, ich weiss es nicht)
20:53:24 starcow: Wie alt ist Schrompf?
20:53:34 Hannes: xq ist hier der jungspunt
20:53:47 starcow: Hast du eine Tochter oder Sohn?
20:53:49 Hannes: mitte 40 schätze ich
20:54:19 Hannes: Sohn
20:54:32 starcow: Könnt ihr zusammen zocken?
20:54:41 Hannes: das war einmal
20:54:48 starcow: ?
20:55:09 Hannes: er spielt lieber mit seinen kumpels fortnite
20:55:12 starcow: interessiert sich dein Sohn auch für Computer?
20:55:37 Hannes: mehr für fortnite
20:55:45 starcow: Verstehe ^^
20:56:02 starcow: Dabei könnte er so viel lernen von dir :-)
20:56:10 starcow: Bringst ihm auch was bei in der Hinsicht?
20:56:48 starcow: Sonntags von 9:00 - 12:00 gibts "C". Gemeinsam mit dem Vater.
20:56:48 Hannes: wir machen grade eine hausaufgabe für informatik
20:56:57 starcow: Würde ich so verordnen!
20:57:13 starcow: Find ich klasse!
20:57:14 Hannes: den caliope mini programmieren
20:57:28 Hannes: https://calliope.cc/
20:57:58 starcow: Oh!
20:58:04 Schrompf: xq ist mitte dreißig. habs vergessen, wieviel genau
20:58:07 Schrompf: ich bin 45
20:58:17 Hannes: dann lag ich ja nicht schlecht
20:58:25 starcow: Aaah, Schrompf ist älter als ich ^^. Das beruhigt!
20:58:30 Schrompf: mich nicht :-D
20:58:36 starcow: Hehehehe
20:59:02 starcow: Schrompf programmierst du mit deiner Tochter?
20:59:02 Schrompf: ich such noch nen kleinen rechner, den man mit Basic oder so anfangen kann, für meine tochter
20:59:30 Schrompf: die interessiert sich so komplett gar nicht dafür, auch wenn ich mir einrede, ihr heftiger rollenspiel-märchen-geschichtenerzähler-drang könnte sich darin ausleben
20:59:46 Hannes: den calliope programmiert man mit einer visuellen programmiersprache, ähnlich scratch
20:59:57 Schrompf: geht auch C, hinten raus?
21:01:06 Hannes: ich glaube ja
21:01:12 starcow: Schrompf, es gibt ein Rechner von 8-Bit Guy den "Commander X16". Kennst du den?
21:01:14 starcow: https://hackaday.com/2021/08/18/commander-x16-a-dreamy-8-bit-computer-comes-closer-to-reality/
21:02:51 starcow: Ich habe kürzlich ein Video gesehen. Der hat mich echt beeindruckt. Richtet sich u.a. auch stark an Leute, die gerne lernen wollen
21:04:02 starcow: https://www.youtube.com/watch?v=mPuP1L7vnr0
21:05:11 Hannes: Schrompf, wenn man https://lab.open-roberta.org/ als umgebung benutz kann man sich auch den C code anschauen
21:05:32 Hannes: auf der offiziellen seite java-script
21:06:50 starcow: Ich glaube der hat sogar zwei SNES Controller Eingänge X-)
21:09:51 Hannes: als er klein war hatten wir "rabbits coding" durchgespielt
21:09:52 xq: starcow: ich denk übrigens immer noch über die sache mit "computer from scratch" nach
21:10:07 Schrompf: ja, das fänd ich nun wieder irgendwie geil
21:10:17 Schrompf: gerade auf twitter kreist so ein typ, der ne gpu in VHDL gebaut hat
21:10:23 Schrompf: DAS fänd ich geil
21:10:29 xq: ja. isses auch!
21:10:31 Schrompf: wenn ich nicht schon mehr hobbies hätte, als gut für mich wäre
21:10:38 xq: <- spielt ja auch ab und an mit Verilog
21:10:56 xq: aber ich mejnte eher die frage mit "ich hab nüscht und will nen computer bauen"-ding
21:11:23 starcow: @xq: Tatsächlich? Hab ich da was angestossen? :-> Die Idee ist doch irgendwie sehr faszinierend! Von 0 (nicht gerundet) zu einem kleinen Compi!
21:11:31 Hannes: du willst die menschheits forschungsgeschite nachahmen
21:11:47 Hannes: da fehlt ein ch
21:13:08 starcow: Aber Schrompf erkannte ja treffend: Man bräuchte wohl schnell mal auch ne Glasbläserei! Alleine für nen "antiken" Röhrenrechner... :-)
21:13:18 Schrompf: menschscheheitsforschshcungssgsgeschschichchte
21:13:39 Schrompf: wenn wir nen rechner from scratch bauen, dann einen mit holzdübeln
21:13:41 Schrompf: aber wer weiß
21:13:48 starcow: :-]
21:13:54 starcow: :-D
21:14:08 Schrompf: auf absehbare zeit findet man ja auch nach der zombieapokalypse noch genügend ASICs, wenn man ein amazon-warehouse raided
21:14:35 starcow: Vielleicht wärs eine spannende Idee für ein Game?
21:15:00 Schrompf: die umgebung raiden, um ressourcen für bessere teile zu kriegen? wie innovativ!
21:15:12 starcow: Hehehe :-)
21:15:16 Schrompf: aber ne openworld, in der irgendwo auch ein modernes logistikzentrum ist... wär schon cool
21:15:33 Schrompf: muss nur halt dem game pacing angepasst im rechten moment der spielerin begegnen
21:15:40 starcow: Schrompf: Amazon raiden wär cheaten! ;-)
21:15:52 Schrompf: und darin finden sich dann paar key upgrade resources, womit man das nächste tech level kriegt
21:15:56 Schrompf: die idee ist eigentlich geil
21:16:40 Schrompf: das wär ne absolut glaubwürdige ausrede, um an einer zentralen stelle mit paar boss enemies garniert die zutaten für das nächste techlevel zu spendieren
21:16:49 starcow: Wenn man jeden einzelnen Transistor von einem Board selbst verkabeln würde, wie gross wäre denn so ein 8086?
21:16:57 xq: also grundlegend
21:17:03 Schrompf: don't open that gate
21:17:04 xq: das schwierigste ist das basismaterial
21:17:22 Schrompf: selbst der 8086 hatte schon paar hunderttausend transistoren, wenn ich mich recht erinnere
21:17:31 Schrompf: sowas erzählt StayForever gut
21:17:40 xq: @ikskuh_bridge_bot: einzetransistoren: https://monster6502.com/
21:17:42 starcow: Dann machen wir nen Intel 4004
21:18:16 starcow: Was für metalle bräuchten wir für die Transistore? Ausser Kupfer? Kriegt man das hin?
21:18:16 Schrompf: 8bit, keine FPU, keine MMU
21:18:18 xq: aber: basismaterial wäre bei mir "blech", "draht"
21:18:23 xq: warum transistoren
21:18:26 xq: das ist pain
21:18:26 Schrompf: nee 16 bit
21:18:27 xq: relais
21:18:36 xq: elektromechanisch
21:18:39 starcow: Ok, relais!
21:18:53 Schrompf: 29k transistoren
21:18:58 Schrompf: 1978!
21:18:59 xq: wir brauchen: isolator, draht, zwei unterschiedlich edle metalle, zitronen
21:19:04 Schrompf: hehe
21:19:14 starcow: Ich sehs kommen: nächste Woche postet xq seinen Entwurf im Forum :-X
21:19:17 xq: hihi
21:19:25 xq: grundlegend sind relaisrechner einfacher zu designen
21:19:37 xq: und brauchen weniger spannende fertigungsskills
21:19:54 xq: aber allein draht zu giessen/ziehen ist ein schmerz im arsch
21:20:51 starcow: Glaubst du, man würde es hinbekommen? Mit vereinten Kräften - Zeitfenster 50 Jahre - umfassende Bibliothek jederzeit verfügbar.
21:21:53 starcow: Könnte sehr Spass machen :-)
21:22:34 Schrompf: muss man halt nich, wie gesagt
21:22:46 Schrompf: wir finden einfach einen vorrat an ASICs und los gehts
21:22:51 starcow: Du meinst wegen Amazon?
21:22:53 Schrompf: damit kannste ein dorf ausrüsten
21:22:59 Schrompf: und kommst 20 jahre hin
21:24:46 xq: asics bringen nix
21:25:05 Schrompf: warum?
21:25:09 Schrompf: jetzt bin ich bockig
21:25:27 xq: weil die poporitär sind
21:25:35 xq: sprich: ohne doku
21:25:48 xq: fpga ist der shit
21:25:48 Schrompf: deine mudda is propopräieitärepro
21:25:53 xq: sowieso
21:25:54 Schrompf: mein ich doch
21:26:04 Schrompf: das ding, wo man logik-schaltungen coden kann
21:26:17 starcow: FPGAs?
21:26:46 xq: programmierbares silizium
21:27:05 Biolunar joined the channel
21:27:05 xq: schrompf: such mal fpaa
21:27:47 starcow: Mit fpga's müsste es eigentlich auch gehen, oder?
21:28:10 xq: klar
21:28:17 xq: die sind ja dafür da
21:29:49 starcow: xq, hattest du nicht mal am eigenen Computer gebaut? Habe ich das richtig in Erinnerung?
21:30:08 xq: liegt im keller
21:30:13 xq: steht auf der warteliste :)
21:30:19 xq: wieder dran sein zu dürfen
21:30:24 xq: ich feile regelmäßig am konzept
21:30:30 starcow: Sehr geil!
21:30:31 xq: und hasse grafik-ausgabe
21:30:36 xq: ich WILL grafikausgabr
21:30:39 starcow: Was wird es für ein Rechner?
21:30:41 xq: aber das ist so ein schmerz
21:30:57 starcow: Du baust eine eigene Grafikkarte?
21:31:01 xq: risc-v 32 bit mit 16MB RAM, und sinnvoller peripherie
21:31:08 xq: definiere "grafikkartr" :P
21:31:13 xq: video-output
21:31:21 xq: ohne beschleunigung aktuell
21:31:38 starcow: Aber zu erzeugst dein eigenes VGA Signal?
21:31:55 starcow: baust du den mit breadboards, oder wie machst du das?
21:33:15 xq: ja, vga ist tutorial schritt 3
21:33:27 starcow: ok!
21:34:11 xq: schritt 1: ausgang anmachen
21:34:11 xq: schritt 2: ausgang mit frequenz X blinken lassen
21:34:13 xq: schritt 3: VGA-Testbild erzeugen
21:35:03 starcow: Wirklich sehr cool! Wenn du dann mal was zu zeigen hast, bin ich begeistert am mitlesen! :-)
21:35:25 starcow: Leute ich muss leider ins Bett :-<
21:37:41 Hannes: ich verkrieche mich auch mal
21:40:52 xq: gn8!
21:41:03 xq: starcoe, falls noch da: ping me in discord