IRC Logs for #zfx


2024-04-27

06:49:20 Magister joined the channel
09:14:18 Schrompf joined the channel
09:22:54 Schrompf: knilchinnen und knilche
10:37:03 Hannes joined the channel
10:38:14 Hannes: ski-ba-bop-ba-dop-bop
10:38:19 Hannes: im the scatman
10:52:11 Hannes: moin
10:54:26 Hannes: ich werde Fallout nicht mehr weiter gucken
10:54:35 Hannes: ist mir zu ekelig
10:55:30 Hannes: sind die spiele auch so übertrieben mit blut, splatter und verstümmelung?
11:12:28 Magister: fallout ist endzeitszenario schon jetzt ist immer dystopie aktiv
11:17:48 Schrompf: ja, die spiele sind auch recht matschig, so mit abgetrennten körperteilen
12:14:44 Schrompf: boah, der eine post über warum Zig doch nicht so pralle für gamedev ist
12:15:00 Schrompf: hat mich in einen kaninchenbau stürzen lassen
12:15:58 Schrompf: und am ende bin ich den leuten von WorldOfGoo2 rausgekommen, die nicht nur ihre eigene Engine schreiben, sondern gleich die Programmiersprache und die IDE und den Debugger dazu
12:16:11 Schrompf: das ding ist der HAMMER. hab ich auch im Forum verlinkt
12:56:52 Hannes joined the channel
13:32:08 xq: Schrompf: Meinst du Rust?
13:32:20 Schrompf: ja
13:32:41 Schrompf: aber der, wo ich's ursprünglich her habe, meinte, dass das für ihn - wenn auch viel harmloser - auch für Zig gilt
13:34:08 xq: woher ist das?
13:35:59 Schrompf: twitter.
13:36:17 xq: ah
13:36:57 xq: ganz viele der punkte sind gar nicht applicable auf zig
13:37:05 xq: ich hab zum beispiel quasi kein error handling in meinem game code
13:37:09 xq: allocation failure => game crash
13:37:11 xq: fertig
13:37:40 Schrompf: ja, der artikel im vollem lässt sich sehr über den Borrow Checker und die diversen "Safety ONLY"-prinzipien von Rust aus
13:37:44 Schrompf: das gilt alles nicht für Zig
13:38:00 xq: UI-Situation aktuell ist durchaus crap
13:38:15 xq: aber sagt ja niemand, dass das a) so bleibt und b) du dafür zig nehmen musst :D
13:38:20 Schrompf: aber der typ, weswegen ich in diesen strudel reingeraten bin, hat es halt "viel harmloser" auch an zig aufgezogen
13:38:46 xq: den link hast du nicht mehr, oder?
13:38:48 Schrompf: und das hab ich auch gefühlt, weil ich es schlicht für nutzlose bevormundung halte, wenn eine ungenutzte variable eine compiler failure ist
13:38:50 xq: würde mich interessieren
13:38:52 Schrompf: ich such gerade
13:38:54 Schrompf: war nicht viel
13:39:11 xq: Schrompf: -Werror hat man halt auch sonst oft an ^^^
13:40:10 Schrompf: ich nicht, aus genau diesem grund
13:40:25 Schrompf: ok, nicht nur, bei C++ gibt's halt auch paar warnungen, die einfach nicht hilfreich sind
13:40:27 Schrompf: https://x.com/Srekel/status/1784065385198756067
13:40:34 xq: ah, von Srekel
13:40:37 xq: guter kerl
13:40:44 xq: kenn ich persönlich 😁
13:41:23 xq: ja, ich würde auch wenig game logic in zig schreiben
13:41:27 xq: engines: absolut, 100%
13:41:39 xq: aber game logic bin ich mittlerweile sehr von den luajit-ansätzen überzeugt
13:41:47 xq: also ne ultra schnelle interpretierte sprache
13:41:54 xq: weil hot code reloading/adjustment halt geil ist
13:42:42 Schrompf: ja
13:42:54 Schrompf: oder halt C++ und VisualStudios Edit&Continue
13:43:06 Schrompf: oder C#, ganz Pagonia inklusive Engine ist ja darin geschrieben
13:44:35 xq: Ja, C# ist auch nicht schlecht
13:44:38 xq: ist mir aber fast zu starr
13:46:16 Schrompf: hm
13:46:21 Schrompf: ich muss mal einkaufen
13:46:32 Schrompf: wollte ich vorhin schon, aber dann kamst du!
13:48:28 xq: tschulligung
13:48:50 Schrompf: schäm dich
13:48:53 Schrompf: afd
13:48:58 Schrompf: (away from display :-D )
14:49:44 Hannes joined the channel
15:25:26 Essex20 joined the channel
17:01:58 joeydee joined the channel
17:02:25 joeydee: moin
17:38:13 Essex20: Pizza
18:32:25 Hannes joined the channel
19:03:08 joeydee: Würstelgulasch. Mit Spirelli, geschnippelten und angebackenen Landjäger und Wiener, Gemüsebolognese, Schmelzkäse. Einer meiner Corona-Klassiker mit lange haltbaren Zutaten.
19:03:34 joeydee: Angebraten. Für die Auswärtigen.
19:04:51 joeydee: Morgen: Gegrillte Steaks und Spargelgemüse.
19:06:45 Hannes: spareribs
19:06:50 Hannes: gabs bei mir
19:07:23 joeydee: Oh auch lecker.
19:09:28 joeydee_ joined the channel
19:09:37 Hannes: hi joeydee_
19:09:49 joeydee_: Daily disconnect :D
19:12:10 joeydee joined the channel
19:12:26 joeydee: so, jetzt wieder normal
19:12:51 Hannes: hi joeydee
19:13:15 joeydee: hi Hannes :)
19:47:42 Schrompf: heyho
19:47:49 Schrompf: klingt geil, joeydee. lad mal ein
19:49:30 Schrompf: guten abend ansonsten, verehrte fickerinnen und ficker
19:49:50 Schrompf: ein moderat anstrengender tag ist zu ende, die frauen sind in ihre betten verstopft, und jetzt kann ich was zocken
19:49:58 Schrompf: oder arbeiten, aber pah... wem erzähl ich da was
19:54:04 joeydee: Ich mach noch n bischen Hobbygedöns, und nebenher läuft "UFOs", französische Comedy-Serie im 70er-Style. Wo rosa Zuckerwatte ins Atomkraftewerk teleportiert wird, aber am Ende alles irgendwie Sinn ergibt.
19:54:48 Schrompf: hehe klingt lustig
19:55:18 Schrompf: hat mal jemand die three-body-problem-serie geguckt? ist sicher nix zum nebenher gucken
19:55:22 Schrompf: lohnt sich die?
20:22:01 joeydee: Ich hab die Bücher gelesen und die Serie geschaut. Fand sie gut, vor allem die Gesamtidee die dahinter steckt.
20:22:23 Schrompf: ich hab bisher nur die bücher geschaut, aber noch nicht die serie gelesen
20:22:30 Schrompf: muss mal schauen, wann ich zeit dafür finde
20:24:28 joeydee: Und zu Fallout: finde den Witz und die euphorische Atomzeitalter-Stimmung klasse umgesetzt, das Splattern gehört irgendwie dazu und kann ich deshalb kaum ersnt nehmen, also irgendein Horrorgemetzel schaue ich eigentlich nicht gern.
20:26:29 Schrompf: ja, so echten horror oder auch echten splatter (ähem) mag ich eigentlich auch nicht
20:27:00 Schrompf: fallout war irgendwie noch so absurd und seltsam und dadurch interessant durch diesen fünfziger jahre-stil und diese krude veraltete science fiction
20:29:55 joeydee: Duck & Cover
20:31:35 joeydee: https://www.youtube.com/watch?v=IKqXu-5jw60
20:37:56 Schrompf: :-)
20:41:24 joeydee: Sowas ist halt auch ne steile Stilvorlage, gemixt mit Jetsons-Ästhetik, und die Hälfte deines Worldnuildings steht.
20:41:37 joeydee: buildings
20:42:27 joeydee: batürlich wiederwal vertimmt.
20:42:35 Schrompf: cuphead comes to mind
20:47:45 joeydee: ja, auch eindeutig :)
20:51:59 Schrompf: was ist eine "jetson"-ästhetik?
21:00:25 joeydee: "The Jetsons", Zeichentricksrie aus den 60ern https://assets.catawiki.nl/assets/2024/3/23/a/a/c/aac11ad5-5e22-4905-a0d4-08694ed77681.jpg
21:00:55 joeydee: So sah praktisch die Fallout-Welt vor der Katastrophe aus.
21:02:21 joeydee: Also nicht im Detail, aber der Stil war halt prägend für Atompunk-Retrofuturistik.
21:04:41 Schrompf: Hm, passt. danke
21:24:08 Hannes: hey
21:24:20 Hannes: die hab ich als kind gesehen diese zeichentrickserie
21:57:54 Schrompf: bettchenzeit
21:57:57 Schrompf: spät genug
21:58:03 Schrompf: ich wünsch ich was moderat angenehmes
21:58:26 Schrompf: or not, neue GameTwo
21:58:39 Schrompf: trink ich noch meinen Wein aus und guck die halbe Stunde DeinRohr
22:00:05 Hannes: gn8