IRC Logs for #zfx


2024-04-22

05:43:34 Hannes joined the channel
05:45:23 Hannes: Guten Morgen Herr Logger
05:47:59 joeydee joined the channel
05:48:52 joeydee: moin
05:49:05 Hannes: Hallo joeydee
05:49:19 joeydee: Hi Hannes
06:18:53 Schrompf joined the channel
06:23:46 Schrompf: Grüßende!
06:24:47 Hannes: Grüße Schrompf
06:25:56 xq: guten morgen, genossen! sibirien meldet sich zum dienst
06:26:22 Hannes: Guten Morgen xq
06:26:37 Hannes: was meinst du mit sibirien?
06:30:35 xq: es hat hier 2°C und Glttewarnung
06:30:51 Schrompf: und im Garten lag Schnee
06:30:56 Schrompf: Ein Grund zum Eiern!
06:33:42 xq: Das Kind eiert schon die ganze Nacht rum
06:49:00 joeydee: Auch 2 Grad hier. Kein Schnee, und nur die Katze eiert rum.
06:50:03 xq: Otto: Wir ham nen Grund zu eiern, wir ham nix zu raufen, sondern sind am ersaufen.
06:59:17 Hannes: ich rendere gui auf einen cube. dieser cube ist an die camera gehangen und immer an der selben position auf dem bildschirm. auf dem monitor bewegt man die augen und zentriert die schrift des gui's, um zu lesen. in vr ist es komisch die augen zu bewegen um etwas zu fokussieren. man will eigentlich den kopf drehen
07:28:21 xq: hehe, darum: gui slaggy machen!
07:28:35 xq: also so, dass der cube sich erst bewegt, wenn er am äusseren rand st
07:28:42 xq: und vorher halt stabil position hat
07:28:48 xq: aber kamera-ausgerichtet bleibt
08:04:32 Hannes: der organspendeausweis ist angekommen
08:04:49 Hannes: hatte schon wieder vergessen das ich einen bestellt hatte
08:55:56 xq: sehr gut. ich nehm ne leber
09:11:18 Hannes: heute nicht
09:59:48 Hannes joined the channel
10:36:35 efjam88 joined the channel
10:36:41 efjam88: hi
10:40:47 efjam88: esr
10:40:49 efjam88: wer da?
10:42:02 joeydee: ne, tun alle nur so
10:42:16 efjam88: dann is ja gut
10:42:37 Hannes: umhergehen kann man in vr nicht so richtig
10:42:51 efjam88: ^^
10:42:53 efjam88: https://pastebin.com/uzpNpQzm
10:43:04 efjam88: hab mein programm auf das hier reduziert
10:43:12 efjam88: selbes problem
10:43:54 Hannes: warum benutzt du GetMessage statt PeekMessage. ist das keine gameloop?
10:44:31 efjam88: gewohnheit vllt
10:45:11 efjam88: und das is class cWC: https://pastebin.com/e64xmkdr
10:45:46 efjam88: so langsam gehn mir die ideen aus
10:48:29 efjam88: kann s dann noch an meinen einstellungen liegen?
10:52:13 efjam88: ich muss auch glei wieder weg, lies mir grade keine ruhe
10:52:47 Hannes: warum benutzt du nicht WNDCLASSEXA?
10:53:21 efjam88: vielleicht falsch gelernt
10:54:08 Hannes: liegen die daten im selben format wie in WNDCLASSEXA bereit?
10:54:45 efjam88: ich probiers mal ohne "ex"
10:55:09 Hannes: am ex wirds nicht liegen
10:55:31 efjam88: hat auch sonst ganz gut funktioniert
10:56:53 Hannes: leg mal eine variable WNDCLASSEXA an, fülle sie und übergib sie registerclassexa, anstatt this zu übergeben
10:58:17 Hannes: nutzt die klasse cWCA virtuelle methoden?
10:58:48 efjam88: ne
11:01:12 Schrompf: ich seh jetzt nicht grundsätzlich, was da schief gehen soll, aber mei... jede menge globaler variablen, wer weiß genau, was da drin steht und ob du wirklich alle ausgefüllt hast
11:01:30 Schrompf: setz halt mal nen breakpoint an den anfang und find's heraus
11:03:04 efjam88: https://pastebin.com/s8Snzhxa selbes problem
11:04:07 Hannes: du benutzt WNDCLASSEX da fehlt das A sonst wird normalerweise die unicode variante genommen
11:04:46 efjam88: vielleicht hab ich noch wo globale objekte
11:06:35 Hannes: CreateWindow sollte auch ein A bekommen
11:07:47 efjam88: https://pastebin.com/JPVMw3CL
11:08:10 Hannes: eigentlich sollte es nicht kompilieren wenn du einer unicode variable einen ascii string zuweist
11:08:25 efjam88: https://pastebin.com/cmBC4Kvm
11:09:06 efjam88: hoffe das ich da keinen so großen bock geschossen hab
11:10:15 efjam88: aber das programm hat mit dem code den ich gerade noch geschickt habe eigentlich funktioniert
11:12:14 Hannes: dann hast du wohl das UNICODE makro in den projekteinstellungen nicht gesetzt
11:12:42 efjam88: scheint so
11:13:11 efjam88: hab die einstellung auf "not set"
11:13:46 efjam88: aber das hat mir noch nie probleme bereitet
11:15:09 Hannes: dann würde ich dir raten alles einheitlich zu verwenden zum beispiel auf das postfix A verzichten und jeden string in das TEXT(str) makro setzen
11:16:16 Hannes: oder halt überall das A anhängen, dann kannst du ascii strings verwenden
11:16:39 efjam88: ahja
11:16:41 Hannes: ohne TEXT makro
11:17:13 efjam88: ok
11:18:22 efjam88: ich hab ja gerade noch was geschickt
11:18:29 efjam88: seht ihr da ein problem?
11:20:23 efjam88: sonst hab ich keine globalen objekte
11:21:20 efjam88: heißt das die WinMain als einziges ausgeführt wird, richtigß
11:21:21 efjam88: ß
11:23:40 efjam88: ich muss ich zugeben ich hab das projekt auch noch nicht neu aufgesetzt hab
11:23:56 Hannes: wie sehen die construktoren von cVarType im detail aus?
11:24:51 efjam88: https://pastebin.com/cpTsaGuz
11:27:36 Hannes: müsste nach meinem wissen funktionieren
11:28:42 Hannes: was siehst du denn beim testen?
11:28:56 efjam88: im vs debug?
11:29:36 Schrompf: auf deinem bildschirm
11:29:53 Schrompf: kontext, indem das ding läuft, müsste unwichtig sein
11:30:04 efjam88: im vs blaues feenst er
11:30:06 efjam88: fenster
11:30:20 Schrompf: du zeichnest nix, das müsste also das korrekte ergebnis sein
11:30:29 efjam88: ja
11:30:42 efjam88: aber nur im debuging
11:31:03 efjam88: unter windows hängt ein weißes fenster
11:32:02 efjam88: ich setzt jetzt wenigstens das projekt neu auf
11:32:03 Schrompf: ja, da du nix zeichnest, kann in dem fenster alles mögliche drin sein
11:32:12 Schrompf: bewirkt alt+f4 denn ein schließen?
11:32:16 efjam88: nein
11:32:19 efjam88: naja
11:32:28 efjam88: lässt sich mit gewalt beenden
11:32:58 Hannes: die hintergrundfarbe von wc.hbrBackground müsste man sehen
11:33:20 efjam88: nein
11:33:41 Schrompf: sicher? ich erinnere mich an einen hohlen rahmen, wenn ich nix zeichne, und mit dem kann ich dann durch verschieben glitches auf den bildshcirm pinseln
11:34:12 Schrompf: ist aber auch schon eeeecht lange her bei mir
11:34:16 Hannes: nur wenn wc.hbrBackground auf null gesetzt ist, denke ich
11:40:05 efjam88: ok, sry sry sry
11:40:33 efjam88: ich glaub neues aufsetzen hat das problem erledigt
11:43:50 Schrompf: was passiert jetzt?
11:44:03 efjam88: das programm funktioniert
11:47:34 efjam88: tut mir schrecklich leid um euere zeit
11:48:49 Hannes: https://pastebin.com/sSLV7u0m
11:48:56 Hannes: so sieht meine gameloop aus
11:49:24 efjam88: ahja
11:52:58 efjam88: es funktioniert so gut, wie mein murks nur funktionieren kann
11:54:52 Hannes: gut
11:54:57 Hannes: gibt gleich mittag
11:55:12 efjam88: ja muss auch weg
11:55:16 Hannes: schleim getarnt als milchreis
11:55:24 efjam88: vielen vielen dank
11:55:45 efjam88: bis demnächst
11:56:05 Hannes: bis dann
12:37:17 Hannes joined the channel
13:55:50 Schrompf joined the channel
18:09:26 Hannes joined the channel
18:15:25 Hannes: kann man in c++ seine Klasse ___ benennen?
18:19:00 Hannes: ja
18:19:14 Hannes: ___ _;
18:19:15 Hannes: _.__(); ist valider code
18:31:20 xq: ja.
18:33:32 Hannes: oh nein, man darf sogar unicode verwenden
18:33:35 Hannes: ___ 🦈;
18:33:35 Hannes: 🦈.__();
18:33:39 Hannes: geht auch
18:34:46 Schrompf joined the channel
18:37:19 xq: ☎::💍();
18:38:10 Schrompf: unicode-bezeichner... will ich ins log gucken, oder sollt ich's besser bleiben lassen?
18:38:33 Hannes: bilder sagen mehr als tausend worte
18:45:03 Schrompf: unicode-zeichen sagen mehr als tausend bilder
18:46:12 Hannes: darf man in der geburtsurkunde unicode zeichen, für seine kinder, verwenden?
18:46:33 Schrompf: find's heraus, Hannes
18:48:21 Hannes: ein bischen spaß für so große konsequenzen sind es mir nicht wert
18:49:09 Schrompf: for science, Hannes!
18:50:50 Hannes: xq, steht der name schon fest? also so richtig?
18:53:08 xq: huh, wie meinen?
18:53:25 xq: Ja, der Name steht auf der Geburtsurkunde 🤣
18:53:36 Schrompf: das kind ist doch schon auf der welt, oder? also muss der name schon feststehen
18:54:08 Hannes: manche lassen sich etwas zeit
19:01:14 xq: naja
19:01:19 xq: 8 Wochen is a bissi viel ^^
19:05:44 Biolunar joined the channel
19:28:53 Schrompf: bei uns gibt's ja regelmäßig kisten im hausflur "nimm mit, was du brauchst, bevor's wegfliegt"
19:29:18 Schrompf: und wenn's da nicht weg geht, kommt's manchmal noch in die einbuchtung vor der haustür, wo's noch nicht so doll reinregnet
19:29:27 Schrompf: und das gibt's auch in anderen häusern auf der straße
19:29:48 Schrompf: und so gab's letzte woche mal zwei hausnummern weiter eine kiste mit altgetränken, völlig staubig und ~10 jahre alt
19:30:04 Schrompf: darunter diese 2014er "kanzler" spätlese trocken
19:30:26 Schrompf: die jetzt ziemlichen bumms hat und überhaupt nicht mehr süß schmeckt, aber dieses fette marmeladige rumtopf-aroma hat
19:30:27 Schrompf: geil
19:55:04 Hannes joined the channel
20:22:45 xq: klingt geil @ Schrompf
20:22:54 xq: ich habe einen Tee "Bitterlimonade"
20:23:06 xq: mit kandierter Ananas, getrockneter Blutorange und anderen leckeren Dingen
20:47:44 Schrompf: auch nich übel!
20:47:46 Schrompf: lecker
20:47:49 xq: sehr!
20:47:56 Schrompf: ab ins bett! das kind wird sich früh genug melden
20:48:03 xq: pupst.
20:48:06 Schrompf: also du jetzt, ich kann noch ne stunde
20:48:13 xq: ich geh jetzt tatsächlich ins bett
20:48:19 xq: kind pupst
20:48:23 xq: ich bin müd
20:48:30 Schrompf: gutnacht
20:48:38 xq: naja, melde mich sicher nochma 🤣
21:04:07 Hannes: gn8+