IRC Logs for #zfx


2024-04-14

07:21:14 joeydee joined the channel
07:21:23 joeydee: moin
07:31:04 Magister joined the channel
08:34:13 Schrompf joined the channel
08:37:08 xq: moin schrompf
08:37:47 Schrompf: M O I N
08:38:58 Schrompf: ich hab gerade meine blutdrucktablette mit kaffee geschluckt. welcher grad von "abhängig" ist das?
08:39:38 xq: hmmmmm
08:39:41 xq: gute frage
08:39:58 xq: ich werd demnächst wohl pulstabletten zusammen mit speed nehmen
08:40:07 xq: machts das besser?
08:40:26 Schrompf: weiß nich? wenn's hilft, warum nicht?
08:41:43 joeydee: Und, Schrompf, Horizon schon durch? ;)
08:42:41 Schrompf: ja ne, die einleitung hab ich gestern nacht geschafft
08:42:49 Schrompf: und bin jetzt in der open world angekommen :)
08:44:49 xq: zero dawn? oder das neue?
08:46:48 Schrompf: das neue. zero dawn hab ich vor paar jahren durchgespielt, hat mich gehooked
08:48:06 xq: ahjo, schee
08:48:14 xq: ich guck grade let's play von Starfield
08:48:38 xq: und ich merke langsam, was mein problem mit den meisten AAA-Titeln ist
08:49:52 xq: Starfield fühlt sich komplett seelenlos an
08:50:19 xq: Das ist einfach ne prozedurale Welt, in die man random shit geklatscht hat
08:50:30 xq: und n paar handmodellierte städte mit story
08:50:58 Schrompf: japp, bethesda-style
08:51:09 Schrompf: ich meine, selbst fallout3 war bereits in diesem stil
08:51:36 Schrompf: hab ich trotzdem ne weile gerne gezockt, aber es nutzt sich halt ab und irgendwann war's mir nichtmal mehr gut genug, mir noch die story-fetzen darin einzusammeln
08:51:45 Schrompf: oblivion selbes spiel
08:51:54 Schrompf: skyrim ganz genauso, ging mir bald aufn senkel
08:52:18 Schrompf: ich verstehe nicht, wie leute da hunderte stunden reinversenken können, wenn's doch derselbe mechanische spielplatz ist wie jedes andere spiel
08:53:35 Schrompf: und ehrlich, auch die horizons hätten meiner meinung nach davon profitiert, wenn sie aus weniger openworld, ressourcen sammeln, random-monstergruppen und crafting bestehen würden
08:53:49 Schrompf: aber da ergibt es sich halt irgendwie noch natürlicher
08:54:26 Schrompf: auch wenn es mich gestern schon wieder genervt hat, dass du so klassische POIs hast, wo ne Monstergruppe rumhuppt und echt wahllos 7 - 10 truhen rundrum stehen
08:58:09 xq: jo
08:58:13 joeydee: Die Welt von West finde ich ziemlich abwechslungsreich. Ich blick nur meist nie durch bei den vielen Story-Nebensträngen, wen man vor 88 Spielstunden mal gesehen hat und wiedertrifft und so. Dafür scheinen mir viele Nebenquests tiefer in die Welt eingebettet als noch beim ersten Teil.
08:58:18 xq: horizon hat den vorteil, dass die welt leer sein darf
08:58:26 xq: ohne unglaubwürdig zu sein
08:59:45 Biolunar joined the channel
09:07:34 xq: Ich hatte ja jetzt dieses Jahr jetzt Cyberpunl 2077 durchgespielt
09:07:50 xq: und was mir aufgefallen ist
09:08:19 xq: die haben ne sache richtig gemacht
09:08:31 Schrompf: was denn?
09:08:47 xq: welt "klein" halten, aber die gleiche menge content haben
09:09:01 Schrompf: ich will's mal zocken, aber eher wegen der story. hab echt keinen bock mehr auf "maximize your capabilities" und "try out different playstyles"!
09:09:01 xq: die map von night city ist für nen modernes Open World winzig
09:09:20 Schrompf: ja, das ist cool. gibt so Vampire Masquerade feel
09:09:24 xq: das ding ist: es gibt afaik keine random encounter
09:09:36 xq: alle überfälle sind hand placed
09:09:58 xq: das storywriting is fucking gut
09:10:10 xq: selbst kleine nebenquests haben ne rich story
09:10:16 xq: also sowas wie "klaue das auto"
09:10:24 xq: hat ne gscheide story drumrum
09:11:53 xq: was halt heisst, dass die welt super dicht gepackt ist mit kram
09:13:17 xq: viele random encounter können plötzlich zu ner riessigen questline werden
09:14:02 xq: was halt viel mehr pullt als "eh, noch nen random quest"
09:16:39 Schrompf: ja, sowas ist großartig
09:16:44 Schrompf: hab cyberpunk schon lange auf der liste
09:19:21 xq: lohnt sich
09:19:33 xq: ich hab noch nicht alle nebenquests
09:37:03 Schrompf: hinweis für's neue horizon:
09:37:27 Schrompf: es gibt ne spielmechanik wie bei z.B. monster hunter, hab ich gehört, wonach einige besondere teile an robotern verloren gehen, wenn man ne maschine einfach so killt
09:37:38 Schrompf: und man muss die teile erst vorher abschießen, um sie zu kriegen
09:38:12 Schrompf: zum glück kann man das abschalten, nennt sich "easy loot" und gibt's unter accessibility oder unter difficulty "custom"
10:04:04 joeydee: Hmja, macht aber auch Spaß sich für ein bestimmtes Teil die geeignete Jagdtaktik zu überlegen, die Maschinen erstmal ausspähen, Fallen aufstellen, Teile ab"snipern", Maschinen ablenken und Teile einsammeln. Mann muss die Maschienen nichtmal endgültig erlegen dafür.
10:05:57 Schrompf: ergibt spielerisch durchaus sinn
10:06:08 Schrompf: wenn es nicht so ne riesen landschaft mit hunderten solchen plätzen wäre
10:06:15 Schrompf: und ich eigentlich nur geile geschichten erleben will
10:06:40 Schrompf: ich hab ehrlich keinen bock darauf, für irgendwelche der hunderten waffenverbesserungen irgendwelche teile aktiv zusammenklauben zu müssen
10:45:33 xq: jo, i feel you
10:45:49 xq: ist auch das, was mir bei indies mehr gefällt
10:45:57 xq: die fokussieren halt auf einen aspekt
10:50:52 joeydee: Kannst fehlende Teile i.d.R. auch handeln, du musst sie nicht erjagen. Aber (gezielte) Jagd ist halt schon einer der Hauptaspekte des Spiels. Wenn man die Maschinen nur nach Healthpunkten erlegen könnte, wärs ja auch nix.
12:25:04 Schrompf: bin mal ein weilchen weg. bis dereinst
15:56:10 Biolunar joined the channel
18:54:27 Schrompf joined the channel
20:19:41 efjam88 joined the channel
20:19:53 efjam88: hi
20:23:18 efjam88: frage: wisst ihr mir ein tool womit ich meine netzwerk-pakete überwachen kann? ich hab schwierigkeiten mit tcpip dei pakete zu handhaben
20:24:33 xq: wireshark
20:25:40 efjam88: thx