IRC Logs for #zfx


2024-04-13

08:47:12 joeydee joined the channel
08:57:37 xq: ohai!
09:37:22 joeydee: hi
09:44:51 xq: mein gamedev-kram geht langsam voran
09:45:28 xq: hatte nen guten einfall, der aber erst mal zu mehr code geführt hat, statt zu sichtbaren ergebnissen:
09:45:29 xq: "spiel starten" == "default savegame laden"
09:46:13 xq: und ich hab mir assets gekauft, damit ich mal weniger hemmungen dabei habe, dinge zu mappen...
09:59:34 joeydee: Jawoll, immer voran :)
10:02:11 joeydee: Ich schau mir gerade Delaunay-Triangulation (wieder) an, diesmal Bowyer-Watson-Algo, weil ich da (vermutlich) ohne Nachbarschaftsbeziehungen zum Flippen auskomme. Dafür aber eine (begrenzte) wilde Punktemenge in einem Umlaufsinn sortieren muss.
10:02:54 joeydee: Sind lauter so Sub-Algorithmen, die in der Definition ganz einfach klingen :D
10:04:11 xq: hehe
10:04:18 xq: und am ende haste richtig geiles tooling
10:04:29 xq: ich hatte übrigens ne lustige idee für mein game, not sure if schon erzählt oder nicht
10:04:34 xq: ich will ja programmierbare objekte
10:04:39 xq: was, wenn ALLE objekte programmierbar sind
10:04:43 xq: nur der spieler kann nicht auf alle zugreifen
10:04:51 xq: und NPCs sind auch nur special cases vom generischen programmierbaren ding
10:05:20 xq: (afk, rasen mähen)
10:05:47 xq: was ich geholt habe: https://limezu.itch.io/modernexteriors https://limezu.itch.io/moderninteriors https://limezu.itch.io/modernoffice
10:06:25 xq: ich denke, damit bekomm ich auf jeden fall ausreichend spannende maps gemapped
10:06:49 joeydee: Du musst halt aufpassen beim Generalisieren, dass du nicht die ganze Programmierarbeit lediglich in dein eigenes Tool verlegst, was du auch direkt im Code hättest machen können.
10:09:34 joeydee: Auf die Spitze getrieben hättest du am Ende eine eigene Engine, die "blank" nix macht, aber so Turing-Complete ist dass du damit jedes denkbare Spiel bauen kannst. Aber um das effektiv zu machen willst du dann auch den passenden Editor. Am Ende baust du Unity nach, und hast immer noch kein Spiel.
10:10:22 joeydee: Make Games, not Engines ;)
10:12:40 xq: ja, ich hab ja eh ne scriptsprache drin, die ruft halt dann engine functions auf
10:12:54 xq: das tolle daran ist halt, dass ich gratis nebenläufigkeit bekomme
10:13:08 xq: und halt für schleifen i der game logic schleifen nehmen kann
10:13:28 xq: also alles, was framework/engine/ui/rendering... ist kommt in den code
10:13:41 xq: und alles, was irgendwie ingame details sind, kommt in die assets als scripte
10:13:44 xq: als npc-logiken, ...
10:13:51 xq: weil damit kann ich auch hot code reloading machen
10:13:59 xq: ubd NPCs oder puzzle ad hoc anpasseb
10:16:51 joeydee: ja klar, macht ja auch eigentlich jedes typische Adventure-Scripting so, ist dann nur von der Mächtigkeit der Scriptsprache abhängig.
10:17:20 joeydee: Du hast dann halt deinen Code-Editor direkt ingame.
10:23:22 xq: jop
10:29:28 joeydee: Ja, von daher macht es natürlich Sinn, dass alles auf demselben Scriptsystem basiert.
10:30:48 joeydee: Du machst ja eh keine 2 verschiedenen, einmal für's Game, einmal für den Spieler, sondern Letzteres ist höchstens abgespeckt, zugriffsbeschränkt, vielleicht nochmal gewrappt.
10:38:20 xq: jop
11:10:58 Schrompf joined the channel
11:24:12 Schrompf: GrüßperCas
11:53:24 xq: ah, der grüßkasper ist back
11:59:07 Schrompf: das ist eine wissenschaftliche methode, um grüße an beliebiger stelle zu trennen und neue grußbestandteile einzufügen
12:03:42 joeydee: Eine Lindenmayer-Systembotschaft also.
12:12:03 joeydee: Ich erforsche die wissenschaftliche Methode, seinen Schlaf an beliebiger Stelle zu trennen und ein Nickerchen einzufügen. Im Selbstexperiment.
12:16:17 Schrompf: Nickerchen! <3
12:16:20 Schrompf: For science! <3
13:08:30 xq: joeydee, kennst du ne 2D CSG library?
14:43:45 joeydee: Ne, kenne keine, aber der BSP-Ansatz aus 3D müsste da ja auch gut funktionieren.
15:09:50 xq: muss ich mal gucken, das wäre für navmesh/collider ganz nice
15:14:39 joeydee: Aber ich glaube man braucht das gar nicht, da es am Ende viel eindeutiger als 3D abläuft.
15:15:44 joeydee: Also prinzipiell: Formen aus mehrfach-Polygonzügen rendern können. Überlappungen, Löcher etc. in gültige Formen verwandeln. Wenn das geht, kann man damit ja auch direkt CSG machen.
15:17:01 joeydee: Dann bleiben auch Beziers erhalten, da man die gut an einem beliebigen Punkt auseinanderschneiden kann. Ginge mit BSP ja gar nicht.
15:18:19 joeydee: Ich habe ja einen ähnlichen Solver vor. Also beliebige Polyzüge, auch kombinierte, so aufzulösen, dass sie mit Pigear lösbar werden.
15:31:13 Hannes joined the channel
15:31:50 Hannes: hiho
15:45:05 joeydee: So, ich mach die Flatter, muss den Grill anzünden :)
15:45:14 Hannes: :-)
16:09:03 efjam88 joined the channel
16:09:16 efjam88: hi
16:10:03 Hannes: hi
16:10:12 efjam88: ich bins mal wieder
16:11:14 efjam88: diesmal hab ich probleme damit über visualstudio meinen raspberrypi fernzustarten
16:11:27 efjam88: mit putty gehts
16:11:39 efjam88: aber im visualstudio nicht
16:12:23 efjam88: 1>C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2019\Professional\MSBuild\Microsoft\VC\v160\Application Type\Linux\1.0\Linux.targets(185,5): error : Could not connect to the remote system. Please verify your connection settings, and that your machine is on the network and reachable.
16:13:36 efjam88: gestern gings noch
16:14:15 Hannes: du musst das kabel einstecken ;-)
16:14:27 efjam88: ^^
16:14:44 efjam88: wie gesagt: über putty gehts
16:15:28 efjam88: aber da kann ich keine breakpoints setzen
16:15:57 Hannes: mehr kann ich wohl nicht beitragen, ich habs nie versucht
16:16:23 efjam88: gut, trotzdem vielen dank
16:18:23 efjam88: ich glaub ich habs
16:18:30 Hannes: mit meiner xbox hat remote debugging geklappt
16:19:04 efjam88: ich musste denn haken in den optionen umsetzen
16:19:10 efjam88: seltsam
16:19:33 efjam88: in der symbolleiste oben war das richtige ausgewählt
16:24:57 Hannes: glückwunsch zum gefixten bug
16:25:04 efjam88: xD
18:52:27 Schrompf joined the channel
20:21:06 Hannes joined the channel
20:21:16 Schrompf: HannHann!
20:21:24 Schrompf: schau mich an an!
20:21:28 Schrompf: ich sollt was tun tun
20:21:30 Hannes: OmpfiSchompfi
20:21:34 Schrompf: ich schäm mich nun nun
20:21:41 Schrompf: weil ich nur zock ock
20:21:49 Hannes: horizon?
20:21:52 Schrompf: hab sonst kein Bock bock
20:21:54 Schrompf: genau
20:22:17 Schrompf: nicht ganz so cool wie der erste, aber doch wieder dufte. und sieht sackgeil aus
20:22:52 Hannes: ist deine frau wieder zurück?
20:23:42 efjam88: bin offline danke nochmal
20:23:51 Schrompf: ja seit gestern
20:24:02 Schrompf: und ich hab heute ausgeschlafen. und gestern sinnlos lange gezockt
20:24:05 Schrompf: so fein
20:24:54 Hannes: mein sohn hat mit seiner oma einen Graffiti-Kurs gemacht
20:25:05 Schrompf: ja geil
20:25:08 Schrompf: also die oma!
20:25:11 Schrompf: dein sohn ist ja zielgruppe
20:25:16 Schrompf: da ist das weniger beeindrukcend
20:25:55 Hannes: meine mutter macht das schon gut mit ihm
20:26:38 Hannes: meine frau wird langsam wieder normaler
20:26:59 Hannes: und bald ist jugendweihe
20:28:35 Hannes: und ich hab mir ein vr-game gegönnt. natürlich rein aus Recherchegründen
20:32:56 Schrompf: klingt gut! alles.
20:32:57 Hannes: auf der playstation 1 hatte mir Time Crisis gefallen, aber das funktioniert mit einem Pistolenkontroller und somit nur auf alten CRT Fernsehern
20:32:59 Schrompf: welches spiel?
20:34:04 Hannes: Under Cover heißt es und es kopiert das spielprinzip ziemlich gut. macht mir spaß in vr
20:35:45 Hannes: man steht hinter einer deckung und ballert alle feinde ab. zum ausweichen und nachladen geht man kurz in deckung
20:36:01 Schrompf: klingt nach schlichtem spaß.
20:36:15 Hannes: ist arcade mäßig mit zeitlimit
21:11:08 xq: gudnabend
21:15:55 Schrompf: salve
21:16:03 Schrompf: (rechtsklick halten und dann mittelklick)
21:18:44 Hannes: Guten Abend Herr q, xq!
21:28:24 Schrompf: Sein Name ist Q. X Q.
21:28:52 Schrompf: ich werd schon wieder leichtsinnig. zocken und bier trinken, der abend ist schön und ich will noch nicht, dass er vorbei ist
21:29:29 xq: klingr gut
21:29:32 xq: weitermachen.
21:30:44 Schrompf: naja, gänge auch ohne alkohol
21:30:51 Schrompf: und morgen würd ich mich besser fühlen
21:30:54 Schrompf: nur jetzt halt nicht
21:37:09 Schrompf: boah, die erzählen so *menschliche* geschichten
21:37:24 Schrompf: du triffst da diesen typen, der in der I seine schwester an eine fiese intrige verloren hat
21:37:31 Schrompf: und er hatte vor, sie angemessen zu begraben
21:37:54 Schrompf: und jetzt in der II hat er es. und er erzählt besoffen und völlig fertig und so abgeklärt und gleichzeitig todtraurig von ihrem begräbnis
21:38:03 Schrompf: nur eins zwei sätze, aber es trifft.
21:38:17 Schrompf: ok, ich bin betrunken, ich bin gerade emotional
21:38:36 Schrompf: aber das writing in dem spiel ist geil. und unbedingt auf englisch spielen
21:38:59 Schrompf: mein kind will gelegentlich zugucken, dann schalte ich text und sprache auf deutsch, und es ist ein stolpendes steifes deutsch. kein vergleich mit dem englisch
21:42:38 Schrompf: und der typ ist anscheinend verknallt in aloy, so wie der halbe cast in dem spiel
21:42:59 Schrompf: can't blame him, aloy ist wirklich ein schnuckel
21:48:17 Hannes: hab noch eine ungelesene gee rumliegen, mit einem test zu forbidden west. ich glaube ich lese morgen mal den artikel
21:48:19 Hannes: https://www.geemag.de/wp-content/GEE_70_Promo-1024x1024.jpg
22:07:12 xq: Ich hab mal wieder Dinge gebaut \o/ : https://shack.random-projects.net/chat/f2d02f88/file_16.jpg
22:07:46 Schrompf: sehr cool
22:07:52 Schrompf: oldschool 2d rpg
22:07:59 xq: yep
22:08:04 xq: ich mappe vorallem mal
22:08:06 xq: statt zu coden 👀
22:08:19 Hannes: sieht gut aus
22:08:27 xq: map 1 für den prototyp ist damit fertig 😁 gibt ein paar locations, die man betreten kann
22:08:48 xq: die locations enthalten dann auch dinge mit mehr interaktion als "schild lesen" oder "gebäude betreten"
22:11:42 Schrompf: als ob das nicht reichen würde
22:11:47 Schrompf: für ein bissl rätsel gameplay
22:14:03 xq: hihi
22:14:14 xq: ja, aber ich will ja noch ein wenig mehr
22:14:26 xq: aber erst mal die anderen vier locations ausmodellieren
22:15:05 xq: schuppen und haus sind via tunnel verbunden, und das haus hat noch nen EG, das andere haus ist classic pokemon, also mama + spieler-bett
22:16:05 Schrompf: verachte nicht die wirkung von basic gameplay
22:16:21 Schrompf: es macht viel mehr spaß zu mappen, wenn man schon was kleines bewirken kann in den maps
22:16:35 Schrompf:
22:17:26 xq: yep, so isses
22:18:01 xq: darum erst mal rumlaufen, raumwechsel und schilder angucken
22:18:19 xq: schild angucken kommt als letztes
22:18:37 xq: weil dafür brauch ich basically das dialogsystem 👀
22:19:56 xq: aber: kleine schrittchen :)
22:20:00 Schrompf: jaaaaa... maybe
22:20:04 Schrompf: eben
22:20:06 Schrompf: kleine schritte
22:20:14 xq: so isses :)
22:20:21 Schrompf: dialog besteht ja auch erstmal nur aus texttafeln, die aufeinadner folgen
22:20:23 xq: mapping war irgendwie auch ein wenig zen
22:20:37 xq: korrekt @ dialog
22:20:43 xq: im endeffekt rechteck mit text
22:20:44 Schrompf: muss ja kein splitterwelten-system werden mit quest-states und custom nodes, die das luftschiff abstürzen lassen
22:20:51 xq: oder rechteck mit text + auswahl
22:21:11 xq: mehr brauch ich gar nicht im dialogsystem 😁 der rest ist scripted
22:21:30 xq: hab ja ne embedded scripting language
22:21:44 xq: mit theoretisch einem objekt pro thread
22:21:48 xq: äh
22:21:52 xq: einem thread pro objekt
22:22:06 xq: also, nicht OS-Thread, sondern script engine thread
23:18:25 Schrompf: jo, ist klar
23:18:29 Schrompf: ich bin im bett
23:18:32 Schrompf: wir lesen einander