IRC Logs for #zfx


2024-04-10

06:28:43 Schrompf joined the channel
06:55:11 Schrompf: Halle bei Leipzig
08:05:44 xq: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Stadthalle, Schwimmhalle, Schwäbisch-Halle oder Saale-Halle?
08:10:27 Schrompf: Stadthallo, ganz eindeutig. Die in Hallo (Saale)
08:11:14 xq: dann grüße ich mit Schwäbisch Hallo
08:23:06 Schrompf: eine würdige Antwort
08:34:55 joeydee joined the channel
08:35:01 joeydee: Hallo (Salve)
08:35:44 xq: Salve an der Saale?
08:36:20 joeydee: Hallo an der Salve.
08:38:03 Schrompf: gibt keinen Fluss diesen Namens, nur "Save"
08:42:48 joeydee: Hat mich noch nie gejuckt
08:52:59 joeydee: Habe gestern mal die Miniserie "The Lost Room" komplett geschaut. Kannte die noch grob von früher (müsste 2008 gewesen sein), aber unvollständigt. Ist fast wie ein Adventure mit den Gegenständen.
08:56:08 joeydee: Fände ich (grob) als Spielidee ganz interessant.
09:00:32 joeydee: Vielleicht kommt es euch bekannt vor: Held findet einen Schlüssel, der in jede Tür passt, aber dahinter befindet sich dann jedesmal ein bestimmtes Motelzimmer außerhalb von Raum und Zeit. Wenn man reingeht, Tür schließt und wieder öffnet, komt man bei irgendeiner anderen Tür raus, an welche man gerade denkt.
09:02:58 Schrompf: ja, kenn ich von zu hause
09:03:08 joeydee: Es gibt noch andere "magische" Gegenstände welche ursprünglich aus dem Hotelzimmer stammen. Eine Armbanduhr die Eier kochen kann. Ein Busticket welches einen bei Berührung auf eine verlassene Straße bei einem verlassenen Haus wirft.
09:03:43 Schrompf: im ernst: knuffige Idee mit der Tür. Aber das ändert eigentlich sehr wenig gegenüber nem normalen Point&Click
09:03:55 Schrompf: hat nur bissl dieses magische Gefühl
09:04:24 joeydee: Das mit den "absurden" Gegenständen und die Kombi derselben ist ganz interessant.
09:04:33 joeydee: Kann man halt ausnutzen.
09:04:49 Schrompf: genauso die magischen gegenstände: macht dieses "fremde welt"-kribbeln, aber ändert am gameplay eiegntlich nichts, außer dass meine eingebauten annahmen ausm alltag nicht mehr funktionieren
09:04:55 Schrompf: könnte also sogar frustrieren
09:05:13 Schrompf: ich nehm dich mal zum physischen roboter mit. festhalten.
09:06:25 joeydee: Ich weiß was du meinst. Das wird im Film ganz gut gelöst. Gibt einige die Recherche betreiben und versuchen zu tracken wo welche Gegenstände sind und was sie können.
09:07:37 joeydee: Über diese Personen und Vereinigungen (die z.T. massiv gegeneinander oder nur vermittelnd neutral gegen Geld arbeiten) rutscht der Held in die Weltlogik der Gegenstände langsam rein.
09:07:46 joeydee: Und das hatte Atmo.
09:09:58 joeydee: Antrieb für den Helden war: Seine Tochter wurde in das Motelzimmer gestoßen, ohne den Schlüssel zu haben. Das Zimmer wird bei jedem erneuten Öffnen zurückgesetzt, d.h. die Tochter ist erstmal weg.
09:13:02 Schrompf: Ja, wenn man die Unwissenheit über diese nicht-alltäglichen Gegenstände zum eigentlichen Gameplay erklärt, könnte das echt cool werden
09:13:16 Schrompf: Dann ist es ne Forschungsreise für sowohl Spielfigur als auch die Spielerin
09:14:55 joeydee: Ja, Story dreht sich darum, mehr über weitere Gegenstände herauszufinden, und wer diese gerade besitzt, und die Fähigkeiten dann zu seinen Gunsten zu nutzen. Man muss den Gegenstand oder Kombi finden, der die Tochter evtl. wieder zurückbringen könnte, hat aber noch keine Ahnung was oder wie.
09:16:31 joeydee: Ausnutzen z.B.: Z.B. sucht er den Typ mit dem Busticket. Er reist per Schlüssel zum verlassenen Haus (welches er schon kennt) und wartet bis eine Person dort auf die Straße fällt, weil der Besitzer gerade wieder jemanden ins Nirwana geschickt hat. Dann fragt er diese völlig verwirrte Person wo sie vor 2 Minuten war, und hofft eine Tür in der Nähe zu kennen.
09:19:04 joeydee: War auch gut, dass zwar angeblich um die 100 Gegenstände in Umlauf sind, viele aber eher nutzlos, und die allermeisten tauchen in der Story auch gar nicht auf.
09:26:39 joeydee: Jemand hat ne Brille, wenn er die trägt springt sein Auto nicht an. Scheint sinnlos. Die Brille unterdrückt aber allgemein Feuer (Zündung). Und dient dabei auch als "schusssichere Weste" zumindest in der Nähe, da auch Pistolen nicht zünden.
09:29:48 joeydee: Die Welt hat so insgesamt ein SCP-Foundation-Feeling.
09:36:39 joeydee: Ich begeb mich mal auf Recherche, sicher hat sich jemand von The Lost Room inspirieren lassen.
17:37:35 Schrompf joined the channel
17:54:37 Magister joined the channel
18:17:22 Essex20 joined the channel
20:18:31 Hannes joined the channel