IRC Logs for #zfx


2024-03-22

07:06:48 Schrompf joined the channel
07:49:35 joeydee joined the channel
07:49:41 joeydee: moin
07:49:43 xq: moin
07:50:58 joeydee: xq, danke nochmal für den using-Designvorschlag, funktioniert prima.
07:52:06 xq: das freut mich sehr!
07:55:30 Schrompf: moin
10:26:19 joeydee: Cool bei CSG ist, dass man damit auch ganz simpel geschlossene Levelgeometrie bauen kann. Einfach Objekte wild platzieren und in ne union werfen, und schon ist alles innen verbunden.
10:41:32 xq: yep
10:56:13 Schrompf: japp, sehr bequem.
10:56:20 Schrompf: was nahmst du für CSG?
11:11:55 joeydee: Das hier, basiert auf BSP-Splits und -Rekombination. https://github.com/evanw/csg.js/blob/master/csg.js
11:13:49 joeydee: Man müsste jetzt noch 2 Dinge optimieren: a) vorher die beiden Meshes so aufteilen, dass nur Polygone in der Liste sind, die den Überlappungsbereich berühren. b) hinterher Mesh-Optimizing, falls 2 Polygone konvex zusammengefasst werden könnten.
11:14:42 joeydee: Aber für meine Zwecke reichts.
11:16:17 Schrompf: japp, tut erstmal. das ist auch die lib, die der andere typ damals für seinen kleine CSG-modeller benutzt hatte
11:16:23 Schrompf: sein name fällt mir gerade nicht ein
11:23:56 joeydee: joggel evtl? Der hatte erst ein Paper versucht umzusetzen, und dnn ne fertige C++-Lib glaube ich, aber die könnte vom JS Code abstammen, habe jetzt nicht nachgeschaut.
11:24:32 joeydee: Kann auch sein, dass ich den Link damals aus seinem Thread hatte, bzw. indirekt durch weitere Recherche oder so.
11:25:05 joeydee: Jedenfalls, ich habs vom JS-Code in C# umgesetzt, also keine fertige C#-Lib eingebunden.
11:27:31 joeydee: joggel kam dann ja auch auf die Idee, dass (nondestruktives) CSG in einem UI-Editor nicht so gut geht, bzw. der Szenegraph unübersichtlich wird, und hat dann ne Node-Lib eingebunden. Oder wollte.
11:34:34 Schrompf: Joggel! genau. der hatte die JS-Lib nach C++ portiert, wenn ich mich recht erinnerew
11:34:40 Schrompf: oder einen fertigen Port irgendwo aufgetrieben
11:38:46 joeydee: https://zfx.info/viewtopic.php?p=66794&hilit=csg#p66794
11:39:35 joeydee: Der hatte csgjs-cpp, worin steht: "Building on the work by dabroz who ported the Javascript code to cpp.", also paar Umwege.
12:00:12 Schrompf: wie war die konvertierung? gibt's da irgendwelche finsteren fallstricke?
12:00:50 Schrompf: ich hab mal ne Fortran-Mathefunktion in C++ konvertiert, und FORTRAN macht zum Beispiel "Arrays starten mit 1"
12:01:25 Schrompf: und das ist ne ganz besondere Stolperfalle, wenn Du paar Dutzend Zeilen Code konvertieren musst, die primär nur aus 2D-Matrix-Zugriffen bestehen
12:11:23 joeydee: Ne, das war ziemlich unproblematisch
15:16:47 Hannes joined the channel
15:43:16 Hannes_ joined the channel
18:55:15 Hannes joined the channel
18:57:26 Hannes: bin ich allein hier?
18:57:34 Hannes: hallo?
18:57:36 xq: zimelich, ja
18:57:51 Hannes: hallo xq
18:58:32 Hannes: eigentlich wollte ich am MV GameJam teilnehmen, aber mir fällt nichts ein
18:59:12 Hannes: ich wollte ein kleines würfelspiel machen
19:00:05 Hannes: das thema ist ziemlich nichts sagend: "Blick in die Ferne"
19:02:27 Hannes: man könnte das in Blick in die Zukunft umdeuten und sein nächstes würfelergebnis schon wissen um damit taktieren zu können