IRC Logs for #zfx


2024-03-15

07:20:01 joeydee joined the channel
07:20:17 joeydee: moin
07:42:06 Biolunar: yo
07:47:09 xq: di
08:16:34 joeydee: Hab heute mal seit langer Zeit nebenbei VS auf.
08:25:27 xq: oho :)
10:43:22 Schrompf joined the channel
10:45:22 Schrompf: das kind ist krank :-(
10:45:30 Schrompf: hat die nacht über alle beete gekotzt
10:45:47 Schrompf: ich sag dir, und lass dir das eine warnung sein: kinder können riechen, wenn du einen tag frei hättest
11:31:08 Schrompf: grafikfrage:
11:31:22 Schrompf: ich render tilemaps in verschiedene rendertargets
11:31:26 Schrompf: und ich blurre die dann
11:31:37 Schrompf: und dann will ich die übereinander legen, als parallax scrolling
11:31:55 Schrompf: aber die leeren tiles mit ihrem (0, 0, 0, 0)-pixeln produzieren schwarze ränder
11:32:12 Schrompf: und das blenden nachher gibt mir also dunkle blurry outlines
11:32:22 Schrompf: hat jemand ne idee, wie ich dem beikommen könnte?
11:37:49 Schrompf: ich dachte mir, ich hab ja nur an-aus-transparenz: blöcke mit farbe und alpha 1, rest schwarz mit alpha 0
11:38:00 Schrompf: also könnte ich die daten als premultiplied annehmen
11:38:13 Schrompf: (und irgendwann, wenn das klappt, echte premultiplied daten präsentieren)
11:38:34 Schrompf: und dann blende ich die beim parallaxen wie premultiplied alpha
11:39:01 Schrompf: screen * (1 - alpha) + fragment
11:39:19 Schrompf: und das ist besser, aber sieht irgendwie doppelt so hell aus, wie's sollte
11:42:08 Schrompf: ach, mir dämmert gerade, dass ich ja nen achsen-getrennten Blur mache
11:42:45 Schrompf: und da muss der erste Pass natürlich seine Werte auch premultiplien, damit der zweite Pass sinnvolle Werte ausgibt. denn bereits dort habe ich ja Zwischen-Alpha und nicht mehr nur 1 oder 0
11:43:04 Schrompf: tja, kindkrank. mal gucken, wann ich die idee ausprobieren kann
12:00:27 xq: schrompf: wie blurrst du?
12:00:33 xq: manuell im shader?
12:01:10 Schrompf: ja, postfx mit 1+5+5 samples
12:01:57 Schrompf: gibt's ne bequemere lösung für sowas?
12:02:45 xq: https://github.com/TinyVG/sdk/blob/24abddf4628b65f2d9d72522562659fe6639d609/src/lib/rendering.zig#L212
12:02:57 xq: ne, aber dann solltest du alpha-korrekt blenden
12:03:13 xq: weil kein schwein das richtig macht, sobald es um transparenz gehz
12:03:55 xq: fin_alpha ist der blend zwischen src und dst alpha
12:23:39 xq: und? wie läufts?
13:28:09 Schrompf: gar nicht, kind ist krank und braucht präsenz
13:33:28 xq: ack. kind hier tanzt auf unserem schlaf
13:36:38 Schrompf: ja, braucht paar wochen, eh das kind überhaupt eine idee von nem schlafrhythmus bekommt
13:37:04 Schrompf: und dann dauert's nur noch wenige jahrzehnte, bis es dich nachts nicht mehr weckt bei nächtlichen problemen
13:37:21 Schrompf: ich hab mir kurz den zig-code angeguckt und frage mich, was daran "korrekt" sein soll
13:38:25 Schrompf: der code macht premultiplied alpha und blendet diese werte dann aber trotzdem nochmal wie normales alpha, und hat noch dazu ne ganz komische division mit irgendnem dritten bonus-alpha-wert, von dem ich überhaupt nicht sehe, wo der her kommt oder was der tut
13:38:49 Schrompf: bissl mutig, das als "korrekt, alle anderen machen's falsch" zu präsentieren
13:46:59 xq: der bonus-alpha (fin_alpha) kommt von n paar zeilen drüber
13:47:08 xq: und das ist die korrekte variante, nach $paper, welches ich gelesen habe
13:47:22 xq: es rechnet den einfluss des source- und destination-alphas in die color values ein
13:50:26 xq: das ergebnis meiner formel ist 1:1 identisch mit dem, was GIMP berechnet, wenn beide render targets alpha haben
13:53:36 xq: https://en.wikipedia.org/wiki/Alpha_compositing#Comparison
13:53:39 xq: hatte mich daran gehalten
14:43:59 Schrompf: gimp und du können das ja gerne machen, wie sie mögen, ich bin in gewissem maße auf das blending der grafikkarte festgelegt
14:44:20 xq: dann kann ich dir da nicht helfen
14:44:38 xq: wenns die GPU falsch macht, musst du es wohl selbst tun
14:46:03 xq: das ist auf jeden fall die formel, die gemacht werden muss
14:46:51 Schrompf: naja, durch das premultiplied alpha mach in quasi schon genau das, nur halt zwischen meinen blurpasses noch nicht
14:47:22 Schrompf: das hab ich jetzt raus und werde es demnächst mal ausprobieren.
14:47:37 Schrompf: aber erstmal dinge einkaufen für's wochenende, da frau jetzt da ist und das kind bewacht
16:08:48 Hannes joined the channel
21:54:28 Schrompf: neuer Screenshot im ZFX: https://zfx.info/viewtopic.php?p=73311#p73311
21:55:06 Schrompf: hatte bissl einen Kampf mit meiner Post Processing Pipeline, die - stellte sich heraus - Probleme damit hatte, dass das Ziel-Rendertarget ne andere Größe als die Quellen hatte
21:55:14 Biolunar joined the channel
21:55:27 Schrompf: na klar, in dem moment, wo ich angeben will, geht der kerl
21:55:33 Schrompf: und kaum bin ich fertig, kommt er zurück
21:55:41 Schrompf: * "kerl" statistically assumed
21:57:46 Schrompf: jetz hab ich jedenfalls nur noch das Alphaproblem - mein Bild wird immer heller, je mehr Layer ich mische
22:35:32 xq: sieht geil aus
23:02:50 Schrompf: gerade aktualisiert
23:02:54 Schrompf: jeztt geht's
23:03:13 Schrompf: und in bewegung ist es sogar ganz hübsch. wirkt jedenfalls nach "tiefe"
23:03:20 Schrompf: aber jetzt bettchenzeit. ich wünsch euch was