IRC Logs for #zfx


2024-03-13

07:10:48 joeydee joined the channel
07:11:04 joeydee: moin
07:23:03 xq: moindee
08:10:33 Hannes joined the channel
08:11:19 Hannes: hiho
08:26:57 Hannes: HIHO
08:27:30 joeydee: (h i h o)
08:28:26 Hannes: alles gute zu deinem NICHT geburtstag
08:29:24 xq: oh, danke!
08:30:08 joeydee: da fühlt man sich gleich viel besser
08:30:55 Hannes: wie fühlt man sich so einen tag nach deinem letzten NICHT geburtstag?
08:34:07 Hannes: heute ist stammtisch
08:42:54 joeydee: Beschissen. Nach Nicht-Geburtstag, weil man trotzdem älter wird, und Stammtisch, weil ich lange nichts gemacht habe.
08:46:54 xq: joeydee: dafür hab ich marginal was getan!
09:38:26 Schrompf joined the channel
09:43:53 Schrompf: hey leute.
09:44:08 Schrompf: bin krankgeschrieben. fühl mich nicht wirklich schlecht, aber warum sollte man sowas ablehnen
09:44:34 Schrompf: bissl zeit, bis heute abend noch am spiel zu schrauben. ich platze gerade vor ideen, was ich darin haben will
09:46:29 joeydee: Schön. Ich platze gerade an Genervtheit und bekomme nichts wirklich auf die Reihe. Welt ein paar Tage auf Pause stellen würde helfen.
09:46:43 xq: dann hau rein, Schrompf!
09:52:43 Schrompf: hab gerade grinseengels letztes spiel gespielt
09:53:00 xq: und?
09:54:18 Schrompf: naja
09:54:56 Schrompf: ist nich schlecht gemacht, rund und solide, aber ist halt wie bei ihm/ihr üblich ne Sache, die ich weder selbst coden noch zocken wollen würde
09:55:40 Schrompf: und wie immer passt alles nicht zusammen. geiler lowpoly-titelscreen, der aber schon diese selektive matschigkeit hat, die ich inzwischen mit KI-bildern generiere
09:55:44 Schrompf: *assoziiere
09:56:09 Schrompf: und im spiel dann standard-gloss-style aus der mitte der neunziger
09:56:34 Schrompf: die hindernisse bewegen sich alle verschieden schnell über den screen, obwohl die doch eigentlich die spielwelt sein sollen, durch die *ich* mich durchbewege
09:56:48 Schrompf: und ich hab trotz zwei dutzend tode weiterspielen können
10:00:22 dot joined the channel
10:00:29 joeydee: Ich habe immer das Gefühl, da wird was aus Assets zusammengestückelt was zwar optisch erstmal "rund" aussieht, aber selten wirklich gut komponiert ist. Und Gameplay funktioniert zwar technisch das was er sich vorgenommen hatte, aber alles ohne einen Gedanken an Atmo, Spielwert, Erzählkunst - bis dahin ist er gedanklich schon bei 3 neuen Ideen. Habe aber selten was aus dem Forum gezockt.
10:00:30 xq: .
10:01:48 Schrompf: indeed
10:04:09 joeydee: Mal die Energie aus 5 Projekten in ein einziges stecken wäre notwendig, aber genau das ist halt die Kunst, sich festbeißen und im wahrsten sinne des Wortes auch mal "entwickeln", nicht nur "erstellen".
10:04:39 Schrompf: ja, und mal selbst ne feedbackrunde machen. es ist immer so bestürzend geistlos, was da erstellt wird.
10:04:56 xq: Schrompf: bzgl. startmenü und stilmashing: Celeste hat das nailed
10:05:15 xq: die haben nen lowpoly 3d hauptmenü, pixelart ingame, und 2d clipart graphics für characters und story screens
10:06:28 Schrompf: ich gucke gerade auf steam
10:06:44 xq: oh, übrigens: empfehlung ist raus
10:08:12 Schrompf: ja, sieht gut aus. ABER MEIN PILE
10:13:17 xq: sind n paar stunden gameplay
10:13:23 xq: sehr geil, story ist herzerwärmend
10:13:25 xq: und intense
10:13:26 xq: :D
10:28:20 Hannes joined the channel
10:28:42 Hannes: hiho
10:29:04 Hannes: dot hat garkeinen punkt in hexchat
10:29:49 dot: .
10:30:09 Schrompf: Logger werden hier offen diskriminiert
10:55:18 Schrompf: joeydee, du hattest doch mal diese procgen-technik vorgestellt, wo man ein grid aus rechtecken baut und dann deren zwischenwände verschiebt, um das abwechslungsreicher zu kriegen
10:55:26 Schrompf: hat die nen namen, den ich googeln kann?
10:55:51 Schrompf: ich kann ein grid machen, klar, und dann z.b. eine zwischenwand bissl auslenken
10:56:22 Schrompf: aber dann sind ja alle vier beteiligten rechtecke in der anderen dimension festgenagelt, oder?
11:41:11 joeydee: warte, ich schau gleich nach
11:47:37 joeydee: Hier war die Beschreibung von Chris Cox: https://gitlab.com/chriscox/offgrid/-/wikis/home
11:48:37 joeydee: Und hier noch mein Shader, gleich mit Kommentar von iq, dass das nix Neues ist, was ich nie behauptet hatte, aber ich genoss die Beachtung von ihm trotzdem ;) https://www.shadertoy.com/view/dslcDN
11:51:40 joeydee: Es werden keine Zellwände verschoben, sondern je 4 Zellen sind für 1 Rechteck verantwortlich. Ein bischen so wie die versetzte Denke, wenn man gescheite Tiles machen will. Nicht das Tile ist der Fels/See/... in Größe 1x1, sondern die Tiles enthalten die 4 Ecken eines Felsens. Der hat Tilegröße, aber liegt auf 4 Tiles.
12:19:06 Schrompf: Ah, du baust die eigentlichen Quads aus den Mittelpunkten der Rechtecke. Nice
12:26:23 Schrompf: ah ne, doch noch anders
12:27:03 Schrompf: schachbrett, jedes rechteck geht über 2x2 felder
12:27:27 Schrompf: und jetzt gibt linksoben z.b. StartX an und rechtsunten EndeX
12:27:43 Schrompf: und rechtsoben gibt StartY und linksunten EndeY
12:29:38 Schrompf: und weil das nachbar-quad ja da anfängt, wo das andere aufhört, kannste einfach mit dem modulo pro rechteck bestimmen, welches feld jetzt dem rechteck die breite und welches die höhe gibt
12:34:37 joeydee: Ja, die Quads (bzw. deren Seed) sind immer abwechselnd für X oder Y zuständig, und ein Rechteck pickt sich dann AX, AY, EX, EY aus dem Raster. Und seine 4 Eckpunkte liegen immer in den 4 benachbarten Quads.
12:35:23 Schrompf: und weil die Nachbarn dann ebenso regelmäßig ihre Eckpunkte nach dem Muster nehmen, passen sie immer aneinander und ergeben immer T-Kreuzungen
12:35:30 Schrompf: geil
12:35:31 Schrompf: Danke!
12:35:57 joeydee: Ja, Chris hat das auch ganz gut visualisiert und erklärt.
12:36:33 Schrompf: ja, hab die seite offen, aber ich hab deine erklärung zusätzlich gebraucht, um das zu kapieren
12:45:30 joeydee: Das rot/blaue Cherckerboard mit den Linien, daran kannst du dich gut orientieren.
12:47:08 joeydee: Du willst das Rechteck zum Quad (1/1) generieren, dieses Quad ist z.B. rot, also ist AY Mittelpunkt-Y dieses Quads plus den Zufalls-Offset aus dem Quad. AX aus dem blauen Quad darunter, EX aus dem blauen rechts oben, EY aus dem blauen rechts unten.
13:15:46 Essex20 joined the channel
13:15:56 Hannes: gibts essen?
13:17:32 Essex20: Hallo
13:17:39 Essex20: So offensichtlich, mh? :D
13:17:43 Hannes: hallo
13:17:57 Essex20: Ich hab schon mal gesagt, ich hab schwere Knochen...
13:20:30 Essex20: @Schrompf: Nimm dir pre-Ostern mal nix vor :D
13:21:00 Schrompf: Ich habe pre-Ostern bereits was vor
13:23:01 Schrompf: nagut, ist noch nicht alles voll.
13:23:15 Schrompf: schreib bescheid, wenn du konkretere pläne hast :-)
13:27:33 Essex20: Sorry, war gerade busy. Einer der TS ist wohl abgeschmiert und hat einige aus der Session geworfen. Als ich mich einloggen wollte gings erst nicht (wartete auf gruppenrichtlinienclient blabla) und dann war ich drin und wurde gefragt warum die kiste unerwartet heruntergefahren wurde ^^
13:29:12 Essex20: Also mein plan ist mittwochs nach der Arbeit von MA direkt aus hochspurten, wäre dann Gründonnerstag/Karfreitag und bissl Samstag oben. Ostersonntag/Montag fahr ich definitiv nicht mehr die Strecke. Ich bin da bissl mit xq geschädigt von wegen Stau und so ^^
13:29:25 xq: lol :D
13:29:49 Essex20: das war aber auch ein ewig langer trip.. und zum glück sind wir vor dd von der autobahn runter (bei richtung magdeburg glaub ich)
13:29:52 xq: ohja
13:30:24 Essex20: da hatte dann die Strecke wieder Spass gemacht mit der Landschaft... und vor allem der Blick auf die Autobahn parallel war echt hart ^^
13:31:23 Essex20: dachte vielleicht an Ibras oder so donnerstags... will mich nicht auf mittwochs versteifen, weil ich nicht weiss wann genau ich abends oben ankomme
13:51:51 Schrompf: tja, doof, weil ich am donnerstag morgen mit dem Kinde ans Meer fahre
13:53:27 Essex20: :-(
13:54:09 Schrompf: sry, wirklich mift, aber das ist von langer hand geplant
14:19:20 Schrompf: reboot und kurzer trip zur apotheke
14:32:37 Hannes joined the channel
14:48:57 Schrompf joined the channel
16:50:49 Magister joined the channel
17:29:02 xq: mist
17:29:06 xq: hab mich total vercoded
17:29:13 xq: völlig falsches projekt gebaut :P
18:42:31 Schrompf: wie geht das aus versehen?
18:58:07 Hannes joined the channel
19:01:51 xq: Es ist 20:01!
19:07:11 Biolunar: *donggggg* Zeit für die Tagesschau
19:07:27 Biolunar: bissl zu spät
19:07:45 Schrompf: "Ich werde wie immer nicht ganz pünktlich sein, aber..."
19:07:55 Schrompf: bring noch das kind ins bett, 5min
19:35:09 Hannes joined the channel
20:02:32 Essex20: Mein Hirn ... denk an ein Spiel, wollte auf steam was darüber nachschauen , öffne den tab, klick ins suchfeld, namen vergessen... oder was für ne art von spiel etc.
20:08:13 Essex20: vampire survivors
20:09:13 Essex20: Ich geh pennen, keine Lust mehr. Bis morgen, n8in8 :-)
20:10:33 Hannes: https://store.steampowered.com/app/2218750/Halls_of_Torment/
20:16:50 joeydee_ joined the channel
23:37:09 Schrompf: grußlose nacht
23:37:24 Hannes: nacht