IRC Logs for #zfx


2024-03-11

07:07:59 joeydee joined the channel
07:08:08 joeydee: moin
07:08:34 xq: ohai
07:13:01 joeydee: Schrompfs Screenshot kann ich irgendwie noch nicht so richtig lesen was da was und wo ist. Also wie der Felsklotz im Verhältnis zu Eis und Wasser eigentlich angeordnet ist, und wie die 4 Layer Parallax-Hinterggrund da reinspielen.
07:13:42 joeydee: Vielleicht wirds mir ja in Bewegung klar.
08:14:35 Schrompf joined the channel
08:17:09 Schrompf: gemoin!
08:27:04 Hannes joined the channel
08:27:28 Hannes: ahoi
08:53:13 Schrompf: yohai
08:53:50 Schrompf: joeydee: bin über das parallaxen auch noch nicht glücklich. ich rede mir ein, dass es in bewegung schick aussieht, aber es ist schwer zu lesen
08:54:32 Schrompf: insbesondere, da die hintergrundlayer andere maps zeigen als die vordergrund-map.
08:55:08 Schrompf: es war so gedacht, dass der hintergrund bisweilen background hat, also nicht durchsichtig ist, sondern in höhlen oder so ne massive rückwand darstellt
08:55:44 Schrompf: aber solange die felsgenerierung nur ne außenwand und paar zufallsklötzer auf der eisoberfläche generiert, sieht man halt keine großen strukturen, sondern nur mehr graue suppe
09:01:10 Hannes: sie ist wieder auszuhalten
09:01:21 joeydee: "Das Wasser ist unten, das Weiße oben ist die Luft, dazwischen Eis und ein Felsklotz " Also hellblau ist Eis? Dunkelblau Wasser? Und der Fels steckt im Eis und schwimmt auf dem Wasser? Wahrscheinlich ganz anders. Aber ich komm nicht drauf beim Betrachten.
09:01:24 Hannes: ruhig und ausgeglichener
09:01:50 Hannes: und nichtmehr bösartig
09:11:36 Schrompf: Hannes: sehr gut, das klingt beruhigend
09:13:30 Schrompf: joydee: der Fels kriegt noch background-säulen nach unten bis zum ersten boden, aber dafür muss es halt erstmal einen ersten boden geben
09:14:17 Schrompf: naja, sind halt bisher nur farbige quadrate
09:14:28 Hannes: und die vier grautöne des felsens stehen für die paralax layer?
09:15:09 Schrompf: genau. ich krieg gerade das grübeln, wie ich die beleuchtung mache. bisher wollte ich die in 2D nur für den vordergrund-layer machen, aber wie hell soll dann der hintergrund werden? naja, schaumermal
10:06:02 Schrompf joined the channel
10:10:49 xq: ohai
10:13:57 Hannes: 🦈
10:45:33 Magister joined the channel
16:34:00 Essex20 joined the channel
16:38:26 Essex20: Hello Lurkers
18:56:04 Hannes joined the channel
19:01:25 Essex20: Na endlich, die Ablösung
19:01:44 Hannes: musst du los?
19:02:24 Essex20: Nee, aber ich kann jetzt
19:02:29 Essex20: die Kinder waren soweit ruhig hier
19:23:17 Schrompf joined the channel
19:33:51 Hannes: hi schrompf
19:33:59 Schrompf: halli hallo
19:34:02 Schrompf: hallurch
19:35:45 Schrompf: wie geht's denn deinem gevoxel?
19:36:39 Hannes: nicht gut
19:37:06 Schrompf: oh haua. kann ich helfen?
19:37:39 Hannes: hab runde kannten mit einem tileset versucht, aber es geht nicht auf
19:38:04 Schrompf: 3d-tiles? knifflig. brauchste viele varianten
19:38:25 Schrompf: was willst du erreichen? einfach nur Würfel, bei denen die Seiten fehlen, wenn der Nachbar auch besetzt ist?
19:38:41 Schrompf: oder ein echtes 3D-Modell, was um die richtigen Ecken geht?
19:39:35 Hannes: "einfach nur Würfel, bei denen die Seiten fehlen, wenn der Nachbar auch besetzt ist?" genau
19:39:59 Schrompf: wenn du die aufgabe so formulierst, hilft dir das dann?
19:40:32 Schrompf: mach nen würfel. 8 punkte in den vertexbuffer. dann sechs seiten x 2 dreiecke, falls das gegenüber frei ist
19:45:10 Hannes: https://neuropunk.games/demo/ so sieht es jetzt aus(hab die hälfte der regeln definiert, wie ich dachte). aber ich hab an innere kannten nicht gedacht
19:45:59 Hannes: wenn man aus der mitte würfel entfernt sind fehler zu sehen
19:48:06 Hannes: die inneren würfel sind zur visuellen hilfe da
19:49:52 Hannes: bei mir würde es funktionieren, wenn kannten nicht abgerundet sind
20:11:59 Hannes: bin mal away
20:45:05 zfx-logger-v3 joined the channel
20:45:05 The topic was changed to: Das mit dem Humor wird noch, das mit dem Skill wohl nicht mehr. Chat von https://zfx.info, Logs gibt's unter https://log.mq32.de/%23zfx/
21:35:32 Hannes joined the channel
21:45:54 Hannes: durfte noch bei mathe-hausaufgaben helfen
22:04:38 Schrompf: ich hab noch bissl film geguckt, aber jetzt ab ins bettchen. muss morgen deutlich früher raus als heute
22:04:43 Schrompf: tschautschau
23:50:54 dot joined the channel
23:51:11 xq: .
23:51:19 dot: ..
23:51:39 xq: ich seh nur ein dot
23:51:40 xq: :D
23:52:02 dot: ... :P
23:52:06 xq:
23:52:09 xq: ich kanns kürzer!
23:52:14 dot:
23:52:32 xq: und sonst so? :D
23:52:46 dot:
23:52:49 dot: dammit
23:53:09 dot: hab mal wieder meinen client ausgegraben :P
23:53:19 xq: sehr gut
23:53:26 xq: ich sitze hier und hüte meinen Sohnemann :)
23:53:26 dot: hat die vertikale ellipsis geklappt?
23:53:29 xq: jap
23:53:31 dot: ok
23:53:34 dot: bei mir nicht :D
23:53:35 xq: 👍
23:53:43 dot: gut, client rendering issue
23:53:47 dot: lol
23:54:11 xq: 👀 🖍 ✍️
23:55:17 dot: ich seh nur quadrate -.-
23:56:13 xq: schade
23:59:06 xq: welcher client, welche font?
23:59:37 dot: mein eigener client :P