IRC Logs for #zfx


2024-02-28

07:58:20 Schrompf joined the channel
08:59:35 Schrompf joined the channel
09:04:25 Schrompf: heyhuhohi
09:30:24 Hannes joined the channel
09:35:40 joeydee joined the channel
09:36:05 joeydee: Hallo werte IRC-Veteranen.
09:48:59 Hannes: Hallo joeydee!
09:53:41 Schrompf: Guten Tag!
09:54:01 joeydee: Ich mache gerade modularen generischen 3D-Kram für ein Modellbauprojekt, Stahlfachwerk, Hauswände etc., und überlege ständig nebenbei, sowas mal für Gamecontent einzusetzen.
09:54:33 Schrompf: Die 3DModelle für's Printen auch in ne Szene zu stellen? Njaaaaa.... weiß nich. da fehlt doch noch so vieles? und der polycount?
09:54:42 Hannes: in RL oder in Blender oder so
09:54:50 Hannes: achso
09:55:17 joeydee: Ne, Geometrie ist ja selbstgemacht. Geht nur um das gleiche Prinzip, nicht dieselben Modelle.
09:56:05 Schrompf: also nochmal selbst machen mit anderer Zielsetzung?
09:56:12 Schrompf: sry, ich verstehe es noch nicht
09:56:23 joeydee: Erklärung kommt. Ich mach das in OpenSCAD. Basiert rein auf Script, Grundkörpern, Transformationen, CSG.
09:57:15 joeydee: Also ich kann ein Modul (==Funktion) schreiben Stahlfachwerk(breite, höhe, Stahlträgerdicke){...}
09:57:57 joeydee: Und ein Modul Stahlträger(länge, ...){} was mir aus 3 Boxen einen H-Träger beliebiger Länge usw. baut.
09:58:13 joeydee: Und so immer komplexere generische Bauteile entwerfen.
09:59:31 joeydee: Ich würde sowas mal für ein Game nachscripten, am Ende CSG-Union drüber um Überlappungen zu entfernen, und hab komplexe, aber anpassbare Geometrieteile, die ich wiederum wie Grundkörper behandeln kann.
10:01:24 Schrompf: klingt nützlich
10:03:28 joeydee: Ich habe da was als Beispiel auf Thingiverse, anpassbare Treppen für N-Modellbahn 1/160: https://www.thingiverse.com/thing:5427671
10:04:19 Schrompf: und da kommen dann auch modelle raus, die man in ein spiel packen kann?
10:04:38 Schrompf: oder kommt da irgendwas mit 2Mio Dreiecken in jeder Schraube raus?
10:06:01 joeydee: In OpenSCAD kommt ne STL raus, Dreiecke habe ich da nicht angeschaut, aber OpenSCAD würde ich da auch nicht benutzen.
10:07:26 xq: kurzes moin
10:07:27 joeydee: Die Treppe besteht ja nur aus Cubes, ist auch noch was Einfaches. Würde dann ein Treppenmodul in meinem eigenen Code machen, und die Cubes CSG-Vereinen wegen (wahrscheinlich) zu viel Fighting.
10:07:40 xq: lost in translation, der bargeldautomat so: "ueberführen"
10:08:45 Schrompf: moin xq
10:08:55 Schrompf: halte durch! es wird nach ein paar wochen besser
10:09:17 xq: hey, läuft eigentlich ganz gut bisher
10:09:26 xq: bin zwar müd, aber ist auch sehr schön
10:09:33 joeydee: Die Treppen sind dann Teil von was Komplexerem, hier z.B. Wohncontainer. Deren Höhe, Breite, Länge, Tür- und Fensterlayouts sind ebenfalls generisch.
10:09:47 joeydee: https://www.thingiverse.com/thing:6475445
10:11:21 joeydee: Und am Ende fancy Häuser: https://www.phoximages.de/uploads/2024/02/i71852bayf8h.jpg
10:16:08 joeydee: (Das Haus war nicht komplett SCAD-Geplant, sondern besteht aus 4x "HüttenmodulMitSchrägdach" usw., die einzeln geplant und gebaut wurden, dann (IRL) überlegt und ausgemessen wo das nächste Teil drankommt und generiert.
10:17:57 Schrompf: geiles zeugs
10:24:59 joeydee: Also detaillierte 3D-Modelle bauen so, wie man beim Programmieren Funktionen/Methoden auslagert und "versteckt" um am Ende mit kurzem Code vielfältiges und komplexes Verhalten zu bekommen. An sich ja nichts Neues, aber ich mache genau das eben gerade in der Praxis, und denke dabei auch mal an Gamecontent.
10:25:42 Schrompf: Ja, grundsätzlich ne coole Idee. Und wenn Du das dann noch in steigendem Detailgrad ausgenerierst, je näher man kommt, bist Du quasi schon bei meiner "Surface Shaders"-Idee
10:26:14 xq: joeydee: ich hab die tage mal versucht, gscheides CAD zu machen
10:26:18 Schrompf: aber ich mach mir halt Sorgen, ob die Tools, die das dann in renderbare Dreiecke ausgenerieren, auch echtzeitfähige Meshes ausspucken, oder ob die CAD-Meshes mit Millionen Dreiecken für jede Schraube generieren
10:26:25 xq: irgendwie bin ich mit dem state of technology sehr unhappy
10:26:52 xq: Schrompf: kommt tatsächlich auf deine settings an. die rendern den scheiss ja sowieso live
10:26:57 xq: meist mit dynamic LOD
10:27:36 joeydee: Schrompf, das wäre ja nur mein eigener Code. Was ich da mache, ob ich es bei Cubes und Lowpoly-Zylindern etc. lasse, ob ich CSG mache, Mesh-Optimizer - das wäre ja alles selfmade. Nur das Prinzip abgeschaut.
10:28:38 joeydee: Also nicht OpenSCAD für Gamecontent benutzen, sondern sowas wie das Hotell aus runtergebrochenen Modulen mal in meinem OpenGL-Code nachvollziehen.
10:30:53 joeydee: OpenSCAD macht z.B. eine Echtzeit-CSG-Vorschau mit Stencil-Tech. "Ausrendern" in ein Mesh für Export dauert dann je nach Komplexität. Aber wäre ja unwichtig. Ich würde das auch erstmal nur als Tool machen.
10:31:09 joeydee: xq, welches CAD hast du ausprobiert?
10:32:18 Schrompf: boah roboter
10:32:36 Schrompf: anscheinend ist es irgendwie implizites branchenwissen, WELCHES FICKENDE KOORDINATENSYSTEM DIE NEHMEN
10:33:06 joeydee: Hoffentlich Polarkoordinaten :D
10:33:09 Schrompf: Ist Z oben, oder Y? Ist es rechtshändig, oder linkshändig? Ist X nun in Tool-Richtung oder ist es Y/Z
10:33:56 Schrompf: irgendwie weiß das keiner, und es steht in keiner Doku, oder ich hab's übersehen. Aber wenn die Leute ein Movement skripten, dann passiert anscheinend das, was sie erwarten, also gibt es offensichtlich irgendne Konvention
10:34:22 Schrompf: aber wenn ich jetzt nen "Treiber" für einen Roboter schreibe, dann möchte ich halt sicher gehen und eventuell konvertieren, wenn nötig
10:34:29 Schrompf: aber dazu bräuchte ich mal ne fickende klare ansage
10:34:31 joeydee: Car built by Schrompf's robot: https://img.donaukurier.de/ezplatform/images/_aliases/detail_teaser_item_image_variation/7/7/8/2/105162877-1-ger-DE/2338958_normal_A1gSIYYRqv.jpg
10:34:32 Schrompf: grrrr
10:35:44 Schrompf: noch dazu: Eulerwinkel! alle wissen, dass es ne scheiß idee ist, aber in den API-versionen werden quaternions ENTFERNT!
10:36:10 Schrompf: da die alle nicht doof sind, gibt's vermutlich irgendein arkanes wissen, was das alles erklärt, aber right now bin ich echt sackig
10:37:04 xq: joeydee: OpenSCAD, OnShape, FrreCAD, solvespace, Tinkercad. beim letzten bin ich erst mal hängen geblieben
10:37:21 Schrompf: mein podcast hatte das jetzt auch mal gelobt. also das tinkercad
10:39:23 joeydee: ja das ist beliebt, auch unter Modellbauern
10:39:35 xq: versteh ich auch, die haben UX über features
10:39:50 xq: was halt schon hilft
10:40:00 xq: konzeptionell hätte ich gerne zwei tools
10:40:23 xq: eines für Bauteile (was OpenSCAD quasi komplett löst)
10:40:31 xq: und eines für Assembly/Composition
10:40:35 xq: und da fehlt mir noch was
10:40:53 joeydee: fusion360 ist noch bei denen beliebt, die aus passenden Berufen kommen.
10:40:54 xq: ein tool, was openscad-modelle extern parametriesieren kann, und dann zusammenstellen
10:41:14 xq: Ja, ist windows-only und ich hab aktuell keinen PC mit Windows+GPU
10:41:27 xq: nur nen thinclient mit ner intel3000 oder so
10:41:34 xq: für die 3D-Drucker-Sachen
10:41:43 xq: aber vllt. mal dualboot oder so
10:42:38 joeydee: Fusion löst das mit OpenSCAD dann auch nicht, aber hat seine eigenen Parametrisierungskonzepte. Aber steile Kurve.
10:44:26 joeydee: Freecad zu Fusion ist so ein wenig wie Gimp zu Photoshop, wäre gerne eine Alternative, aber ist es ganz und gar nicht.
10:44:45 joeydee: (Mein Eindruck, war in beiden nicht tief drin)
10:46:00 joeydee: Für 3D-Print drucke ich meine Bauteile sowieso einzeln. Also das Hotel hat rund 150 Einzelteile, jedes Fenster extra, alles optimal auf dem Druckbett ausgerichtet und eingestellt, sonst hätte es nicht diese Quali.
10:46:01 xq: GIMP finde ich persönlich seit 2.8 echt benutzbar
10:46:10 xq: genauso wie blender seit dem 3er update
10:46:39 joeydee: Gimp fehlt extrem vieles, um auch nur annähernd professionell damit arbeiten zu können.
10:46:58 joeydee: Aus Berufssicht gesprochen.
10:47:25 Schrompf: wir laien merken das nicht
10:49:23 joeydee: Du kannst in beiden in Bildern rumstempeln für Retusche etc., aber mehrere Alternativen einer 2x6m-Messewand mit Collage und Logo verwalten wird in Gimp glaube ich problematisch.
10:50:51 joeydee: Deswegen kannst du für eigene Projekte durchaus sowas wie Freecad nehmen. Aber halt keine Maschinen konstruieren.
10:52:21 joeydee: Was Assembyly/Composition betrifft, kann OpenSCAD ja immerhin includes (eigene Libraries).
10:52:52 joeydee: Was mir eher fehlt sind echte Variablen, Funktions-Rückgabewerte, sowas.
10:53:06 joeydee: Sind halt alles nur Konstanten.
10:56:20 xq: jo, i know
10:56:30 xq: composition mit text finde ich aber achwer
11:00:03 joeydee: Blender?
11:00:18 xq: wäre ne idee
11:00:30 xq: muss mal das cad-plugin ausprobieren
11:00:42 xq: ach fuuuuck. wir brauchen echt mal ne gscheide 3D-Editor-Basis
11:00:47 xq: fork, und loscoden
11:00:56 xq: implementiert dann einfach alle notwendigen gizmos
11:50:05 joeydee: Arbyte. Externe Druckerei hat was versemmelt, aber wir sind jetzt unter Druck.
11:52:05 Schrompf: Druckerei macht Druck!
11:52:07 Schrompf: Newsflash!
11:52:22 Schrompf: und die Presse erpresst
11:52:39 Schrompf: der Architekt ist ein Arch
11:53:08 Schrompf: aber die Ingenieurin ein Genieu!
11:53:30 Schrompf: sry, dass ich nicht angemessen ernst auf deine notlage reagiere
11:54:16 joeydee: Mediengestaltung sagt "Meh!".
11:54:33 Schrompf: :-D
12:00:28 joeydee: Gestalter geht stallen.
12:00:49 joeydee: (was in unserer Gegend nicht "im Stall unterbringen" bedeutet)
12:01:03 joeydee: (sondern "eine Stange Wasser in die Ecke stellen")
12:03:39 Schrompf: ah, hatte nur das englische "stall" == "verzögern" im kopf, und das passte auch gut
12:07:41 joeydee: Der Designer ist sowieso immer der designierte Depp.
12:22:59 Schrompf: Der Vorgesetzte ist gesetzt
12:23:09 Schrompf: im Gegensatz zum Vorentsetzten
12:23:53 Schrompf: das Product Management duct sich
12:38:03 joeydee: Die Disposition disst alle anderen
12:44:47 Schrompf: die HR lacht ihn aus
12:45:05 Schrompf: (war der verständlich, oder ist der zu weit um die Ecke?)
12:58:25 Schrompf: verdammt, ich will heim und was Cooles programmieren
13:30:45 joeydee: Console.WriteLine("was Cooles");
13:35:20 joeydee: Console.WriteLine("Imagine a maze and find your way through. Press the anykey when you won the game.");
13:35:42 Schrompf: du bist hier völlig zu recht für kreative lösungen bekannt
13:35:49 Schrompf: ich hirsch heim, dem kinde abholen tun
13:35:53 Schrompf: bis dereinst
14:15:35 xq: Papa xq jetzt auch daheme mit Kind und Frau
14:28:29 Hannes joined the channel
14:30:42 Hannes: hiho, bin zurück
15:14:14 joeydee: Und ich marke mich mal away, aber nicht wegen dir.
18:13:02 Hannes joined the channel
19:55:09 Schrompf joined the channel
22:45:57 Hannes joined the channel
22:48:38 Hannes: ich habe minecraft programmiert, nur in noch besser :-)
22:48:41 Hannes: https://hannes.games/demo/