IRC Logs for #zfx


2024-02-12

12:58:19 zfx-logger-v3 joined the channel
12:58:19 The topic was changed to: Das mit dem Humor wird noch, das mit dem Skill wohl nicht mehr. Chat von https://zfx.info, Logs gibt's unter https://log.mq32.de/%23zfx/
13:08:59 Hannes: der logger hat xq verscheucht
13:19:58 Hannes: Schrompf schreibt zu breit, da ist der Speicher gleich voll
13:22:36 Schrompf: sehr verloggend
13:27:12 Schrompf: so, ab in den urlaub. wir lesen einander
17:30:23 Hannes joined the channel
18:04:15 Hannes joined the channel
20:39:34 Schrompf joined the channel
20:40:18 Schrompf: die ferienwohnung hat wlan, aber das wlan hat kein internet
20:40:53 Schrompf: also tethere ich und hoffe, dass die updatesperre bei windows hält und das ding nicht ahnungslos mein datenvolumen leer saugt
20:42:03 Hannes: dan herzlich willkommen in dieser runde
20:42:09 Schrompf: dnke
20:42:31 Hannes: kann man bei zwei personen von einer runde sprechen
20:42:54 Schrompf: wenn sie sich einander gegenüber setzen
20:43:01 Schrompf: die ferienwohnung ist geil
20:43:29 Schrompf: jagdschloss bielatal. wir sind im nebenhaus, das ding hat einen 20qm-raum und ein 10qm-schlafzimmer
20:43:37 Schrompf: aber dazugehörig ist 10m übern hof ein turm
20:43:46 Schrompf: und in dem turm ist ein mini-schlafzimmer
20:43:49 Schrompf: in dem hock ich gerade
20:45:30 Hannes: https://live.staticflickr.com/65535/49113694488_4042e10bef_b.jpg
20:46:43 Hannes: sieht gut aus
20:47:02 Schrompf: das ist das haupthaus, die besitzer wohnen darin im ersten stock und im erdgeschoss glaube ich die eltern
20:47:38 Hannes: pass auf die geister auf
20:48:27 Schrompf: die beißen einem in den hintern, wenn man nachts ohne laterne übern hof geht
20:48:47 Hannes: wenn meine Frau gesund ist wollen wir nach eisenach uns die wartburg ansehen
20:50:00 Schrompf: war ich noch nie, aber die stadt soll auch cool sein
20:50:45 Hannes: ich mochte immer die ritter und burgen bücher die ich meinem sohn vorgelesen hatte
20:53:36 Hannes: mal zum gamedev
20:54:16 Hannes: schreibst du dir einen plan für deine projekte oder machst du alles aus deinem kopf?
20:54:56 Schrompf: weder noch. ich hab ne diffuse idee, meistens eine grundidee oder ein etabliertes genre und dazu einen twist
20:55:22 Schrompf: und dann fang ich einfach vorne an, daran zu knabbern und dinge zu meiseln
20:55:28 Schrompf: auf sicht quasi. ohne jeden plan
20:55:54 Schrompf: aber nach all den jahren hat man schon eine gewisse intuition, welche teile man so erledigen muss und welche davon kniffliger oder simpler werden
21:02:25 Hannes: ich bekomme mich irgendwie nicht strukturiert. seit 10 jahren bin ich ungefähr ohne berufliche bindung, hab genug zeit und ich bekomme nicht wirklich was hin
21:03:09 Hannes: das größte war der dungeongenerator mit monogame
21:03:26 Schrompf: und das ist doch ein achievement?
21:03:38 Schrompf: ich finde, planung stört nur
21:04:12 Schrompf: du stellst eh aufm weg fest, dass da noch das eine nötig ist, an das du vorher nicht gedacht hast, und dass das andere eigentlich gar nicht nötig ist
21:04:31 Schrompf: ich mag's da eher, den minimalen absolut notwendigen spielbaren zustand anzustreben
21:04:41 Schrompf: und erstmal *jede* abkürzung zu nehmen, die man sieht
21:05:07 Schrompf: und wenn man's dann vor augen hat, dann ist es viel greifbarer, wie man von da aus weitermachen könntw
21:09:03 Hannes: was war das minimale notwendige für dein schleichprojekt?
21:11:06 Schrompf: boden-dreiecke mit ner höhe und nachbarverbindungen dazwischen
21:11:18 Schrompf: so dass ich daraus nen mesh erstellen konnte
21:11:22 Schrompf: und dann movement
21:11:49 Schrompf: erstmal nur rumrutschen eines wie auch immer gearteten characters
21:12:08 Schrompf: und dann feststellen, welches dreieck unter dem character ist
21:13:07 Schrompf: und dann ducken und sichttest auch über "gras"-dreiecke hinweg
21:13:54 Schrompf: vor dem sichttest war noch der lauftest, und der war kompliziert, aber jede engine liefert dir das ja, das war nur mein persönliches problem, weil ich es selbst machen wollte
21:15:14 Schrompf: irgendwo zwischendurch kam dann die interaktivität, wo man mit taste.halten ne kiste öffnen konnte
21:15:47 Schrompf: aber da löst sich dann schon die zwangs-reihenfolge auf und du stellst fest, dass du jetzt je nach lust das eine oder andere thema zuerst mchen könntest, und es hilft dem spiel immer
21:15:56 Hannes: ich glaub ich denke immer zu groß
21:19:06 Hannes: ist zwar schön sich sonst etwas vorzustellen, aber es demotiviert mich wenn der weg zu weit weg ist
21:20:06 Schrompf: bei mir isses andersrum: ich hab gar keinen bock auf eine aufgabe, wenn daran nicht irgendwas Bemerkenswertes ist
21:20:54 Schrompf: und es ist eeecht knifflig, was zu finden, was sowohl interessant genug ist, um mich überhaupt abzuholen, und gleichzeitig nicht so dermaßen ausufert, dass ich als privatmensch nie zu irgendwas Spielbarem komme
21:30:17 Hannes: dann versuche ich mal nur zwei sätze aufzuschreiben, als vision und mich so mit kleinen erweiterungen durchzuhangeln
21:31:21 Schrompf: wenn du magst, schreib sie hier hin, und wir gucken mal, welche minimalen schritte dafür nötig sind
21:33:22 Hannes: erstmal das vr-headset zum entwickeln hinbekommen
21:34:49 Hannes: ich wollte godot benutzen. godot gibt schonmal viel struktur vor
21:37:40 Schrompf: ja, könnte nützlich werden.
21:39:01 Hannes: zwei kleine 2d spiele hatte ich aus einem godot-buch nachgebaut um die engine kennenzulernen
21:40:24 Hannes: ich schließe erstmal die meta quest an und hoffe das mir xq helfen kann, wenn er da ist :-)
21:40:51 Hannes: paar tutorials hab ich auch gefunden
21:41:08 Hannes: hast du mal was für android gemacht?
21:41:29 Schrompf: nein. wollte immer mal, aber bin nie dazu gekommen
22:05:56 Schrompf: boah, C++ und initialisierung
22:06:16 Schrompf: du kannst schick Typ{ .member1 = 5, .dingsi = "abc" } machen
22:06:22 Schrompf: aber dann muss es in Reihenfolge sein
22:06:38 Schrompf: oder du machst obj.member1 = 5; obj.dingsi = "abc";
22:07:03 Schrompf: aber dann kannst du plötzlich arrays nicht mehr mit einzelwerten füllen
22:07:26 Schrompf: also obj.array_mit_dreien = { 5, 8, 13 };
22:07:28 Schrompf: geht nich
22:09:05 Hannes: es geht doch Typ varname = {...}; was ist dann der vorteil von Typ{ .member1 = 5, .dingsi = "abc" } ?
22:10:16 Schrompf: du kannst "Typ varname = { 5, 13.0f, "abc" }; machen
22:10:33 Schrompf: aber dann ist beim drüberlesen halt unklar, welcher wert nun in welche member geht
22:10:58 Schrompf: man muss da schon gut wissen, wie die struktur aussieht, um zuordnen zu können, welche werte wo ankommen
22:11:21 Schrompf: C++20 designated initializers erlauben die halt, das für menschen lesbar hinzuschreiben:
22:11:57 Schrompf: "Typ varname = { .numDingsis = 5, .maxHeightInVoxels = 8, .npcNameHeader = "abc };
22:13:11 Schrompf: außerdem kannst du dann alles auslassen, was du defaulten willst, und die nichtgenannten member kriegen trotzdem zuverlässig init-werte
22:13:53 Hannes: aber wenn es die selbe reinfolge braucht muss man in die doku schauen, oder zeigt die autoverfolständigung die möglichkeiten an?
22:14:28 Schrompf: wenn du's schreibst, kriegst Du Autocomplete-Hilfe. Und der Compiler meckert halt, wenn die Reihenfolge nicht stimmt
22:14:35 Schrompf: aber es geht hier ja vor allem ums Lesen.
22:15:13 Schrompf: und du verhindest damit hübsch, dass dir die implizite konvertierung eventuell ein fieses ei ins nest legt
22:15:46 Schrompf: also bei ner struktur{ float x, y, z; int numDingsis; }
22:16:06 Schrompf: würde der Compiler stillschweigend zulassen, dass Du den dritten Float vergisst
22:16:36 Schrompf: "Typ varname = { 6.0f, 7.0f, /* Oops, hier fehlt eine Zahl */ 13 }
22:16:56 Hannes: dann ist es nützlich
22:17:15 Schrompf: jau, finde schon, und viele sprachen können das schon
22:18:23 Hannes: dass man die reinfolge behalten muss ist bestimmt durch in die quere kommende andere c++ features begründet
22:18:35 Schrompf: ja, vermutlich
22:24:03 Hannes: oh nein, ich brauch das smartfone von meinem sohn und er kommt erst samstag abend zurück
22:25:30 Hannes: ich hab keins und hatte mit seinem angefangen einstellungen vorzunehmen
22:26:28 Schrompf: oh mis
22:26:29 Schrompf: t
22:27:03 Schrompf: tja, es ist ausnehmend zum kotzen, dass die firmen dieser welt für ein banales stückchen hardware accounts und verifikation und den ganzen scheiß erzwingen
22:27:11 Schrompf: wo's auch einfach ein "anstecken und nutzen" sein könnte
22:29:06 Hannes: man muss natürlich in wlan, bluetooth reichweite sein und kann ihn somit nicht anleiten auf den entwicklermodus butten zu drücken
22:30:21 Hannes: dann pack ich wohl das vrset wieder ein
22:34:02 Schrompf: ach mist, die gelegenheit war günstig
22:37:09 Schrompf: bettchenzeit
22:37:22 Schrompf: nicht dass ich die ganze zeit schon im bett gewesen wäre...
22:37:42 Hannes: :-)
22:37:44 Schrompf: aber schluss mit basteln und hibernate
22:37:52 Hannes: bis morgen
22:37:57 Schrompf: nachti, und bis dereinst.
22:38:16 Schrompf: weiß noch nicht, weil urlaub und familie, aber ich hoffe auf mittwoch und eine ausnahmeregelung