IRC Logs for #zfx


2024-01-06

00:00:43 Hannes: so genug probiert geschäftsidee gescheitert ;-)
00:06:22 Hannes: das ding will mich einfach nicht verstehen
09:49:41 Magister joined the channel
10:42:34 joeydee joined the channel
10:45:26 Hannes joined the channel
10:45:31 joeydee: moin
10:45:41 Hannes: moin
10:48:26 joeydee: "Schrompf: ich werde mal einen rendertrick von Assassins Creed für Ambient Occlusion ausprobieren"
10:49:13 joeydee: LOL, hättste mal meine Beiträge im Forum ernstgenommen, würdest du jetzt sagen "ich muss mal joeydee's Trick ausprobieren" ;)
10:51:42 joeydee: https://zfx.info/viewtopic.php?p=54284#p54284
10:59:04 Hannes joined the channel
11:00:08 joeydee: Hannes, habe gerade den Log von gestern überflogen.
11:01:26 joeydee: Charakter-Konsistenz ist ein Problem, bekommt man aber einigermaßen mit trainierten Zusatznetzen (glaube u.a. "Lora" bei Stable Diffusion).
11:03:11 joeydee: Ansonsten kann glaube ich Midjourney sowas. Man lädt ein initiales Bild hoch und sagt "diese Person" oder so. Und dann wird was komplett neues gemacht, was der Person ähnlich sieht (nicht das Bild überarbeitet). Weiß aber nicht genau, habe keinen Account, ist nur von irgendwo aufgeschnappt.
11:06:44 joeydee: Für Stable Diffusion (SD) gibts ja etliche ControlNets, die irgendwas aus einer Vorlage rausfiltern/abstrahieren (Farben, Formen, Posen, ...) und diese Abstraktion auf ein neues Bild anwenden. Weiß nicht ob es aktuell schon ein ControlNet für Gesichter gibt, aber könnte theoretisch sein.
11:08:01 joeydee: Ansonsten schaue ich unregelmäßig in die AI-Comic-FB-Gruppe, die benötigen ja auch konsistente Chars. https://www.facebook.com/groups/486822366239624
11:08:59 joeydee: Dort wurde z.B. gerade vor wenigen h gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=v_FXC0iq1Sk
11:09:27 joeydee: "This New AI Tool Does Consistent Characters"
11:09:40 joeydee: (nicht angesehen, geschweige denn ausprobiert)
11:24:14 joeydee: Ja, das macht im Hintergrund genau was ich sagte. Bei 8:55 liest man "Blend LoRA Models". D.h. es ist Stable Diffusion
11:24:30 joeydee: Da wird zuerst ein Char-Sheet erstellt (hab ich hier mal gezeigt: https://zfx.info/viewtopic.php?p=70814#p70814)
11:26:46 joeydee: Und dann ein LoRA damit trainiert. In meinem Post hatte ich die Idee auch angesprochen, damals gabs aber nur "Textual Inversion" als Finetuner.
11:29:32 Hannes: ich hatte gestern ein wenig https://playground.com getestet, war etwas prüde das tool
11:31:36 Hannes: hat sd lokal installiert auch mechanismen um nackte haut zu unterbinden oder zensiert das auch?
11:35:38 Schrompf joined the channel
11:38:57 Hannes: hab keine graka also läuft es bei mir wohl nicht
11:39:52 joeydee: SD lokal kannst du mit machen was du willst.
11:44:28 Schrompf: m. o. i. n.
11:45:06 Schrompf: joeydee, Deine Idee ist ähnlich. bei assassins creed geht's darum, dass das Dach eines Hauses dann die AO für die Innenräume produziert
11:55:26 Schrompf: und ich sehe gerade: deine lösung benutzt dedizierte AO-quellen und -anwendungsbereiche
11:56:01 Schrompf: Assassins Creed blurt die HeightMap und rechnet dann den Abstand HeightMap-Höhe bis Renderoberfläche in einen AO-Wert um
11:56:44 joeydee: Ist dasselbe im Prinzip. Ich hatte es für den speziellen Anwendungsfall in 2 Steps händisch unterteilt.
11:57:35 joeydee: Der Townscaper-Typ macht ebenfalls dasselbe, und zwar per Gebäudestockwerk in eine 3D-Map.
11:58:38 joeydee: Das alles unterscheidet sich nur im Detail. Das Prinzip ist: Topdown-Höhe, bzw. die auf einer bestimmten Höhe verdeckte Fläche für einen AO-Effekt nutzen.
12:03:19 joeydee: Und das geht näherungsweise, indem man Topdown-Depth, oder einen Schnitt, in sw rendert und blurrt. Statt wie AO-Shader-üblich Strahlen zu schießen und auf Tiefenverdeckung zu testen.
12:06:42 joeydee: Was Fake-Effekte angeht, komme ich ja eigentlich nicht von der Shaderprogrammierung, sondern von Photoshop, und da hat man Topdown-AO für Texturen früher im Prinzip so gemacht.
12:10:09 Schrompf: ja, ist ja auch ne coole idee
12:10:48 Schrompf: ich überlege jetzt noch, ob und wie ich so eine AO-säule über dem boden parametrisieren könnte, um auch innen-AO mit hellen flecken vor fenstern und türen zu kriegen
12:14:48 joeydee: Guck mal bei Oskar rein, der macht das in Layern und sampelt dann aus einer 3D-Textur.
12:14:51 joeydee: https://twitter.com/OskSta/status/1168571866405097472
12:38:29 Essex20 joined the channel
12:51:12 Schrompf: Ja, der Oskar. Eigentlich folge ich dem, aber der Algorithmus hat mir anscheinend einiges verschwiegen
12:52:06 Schrompf: ich meinte eher, ob ich irgendwie Wände (==dicht), Fenster und Türen (offen in nem gewissen Höhenbereich) und Boden in ein paar Parametern abgebildet kriege, dass ich darauf nen FloodFill in dieser Bodentextur machen kann
12:52:21 Schrompf: ich träum immer noch davon, dass der Schein durch die Tür dunkler wird, wenn ne Person im Türrahmen steht
12:52:35 Schrompf: aber ein andermal. jetzt erstmal familie und heute abend bei Paul mit Mimu zocken
14:18:30 xq: moin
14:19:49 Essex20: moin
14:20:14 Essex20: Ich ärger mich gerade über die NASA ... haben schon wieder die Struktur von ihrem APOD geändert und mein python-script ist wieder kaputt gewesen
14:20:35 Essex20: haben aus dem attribut "hdurl" wieder "url" gemacht für den Bildpfad zum Download
14:21:51 Essex20: Ich muss mal schauen in den Daten ob die Reihenfolge wenigstens immer gleich ist, dann geh ich über den Index statt über assoziativ, dann ist es egal wie es genannt wird
14:31:18 xq: was machst du da genau?
14:34:32 Essex20: ich hol mir über die nasa-apod api ein json paket und lad mir die beschreibung und das entsprechende bild herunter und geb dem nen zeitstempel
14:34:52 xq: was ist das APOD? sagt mir gar nix
14:34:59 Essex20: APOD => Astronomy Picture of the Day
14:35:40 Essex20: https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html
14:36:23 xq: oh gei
14:36:49 Essex20: Ich muss das mal anpassen, weil die auch videos reinwerfen über yt.. vlt. dann noch was invoken oder auslassen.. weil sonst speichert er mir den html-output als bild ^^
14:37:09 Essex20: root@v12158:~/code/nasa# file nasa-apod-2024-01-06-hdimage.jpg
14:37:09 Essex20: nasa-apod-2024-01-06-hdimage.jpg: HTML document, UTF-8 Unicode text, with very long lines
14:37:09 Essex20: root@v12158:~/code/nasa#
14:37:16 Essex20: ^^
15:53:18 Essex20: omg, ich hab eben erst den fff gelesen... parametrisiertes blueprinten .. omfg
20:46:41 Hannes joined the channel
20:48:37 Hannes: hiho
20:48:48 Hannes: ist xq anwesend?