IRC Logs for #zfx


2024-01-02

07:20:50 Hannes joined the channel
07:31:10 Hannes: morgen
07:33:19 xq: moin
08:17:34 Schrompf joined the channel
10:25:37 joeydee joined the channel
10:25:45 joeydee: moin
10:28:38 Schrompf: moin!
10:37:50 Schrompf: ich bin gerade furchtbar fleißig am schleichspiel
10:38:04 Schrompf: und ich freu mich auf nächste woche mittwoch, welcher den nächsten stammtisch hosten wird
10:38:57 xq: noice
10:39:03 joeydee: Im Log von gestern, Exo, fehlen da Einträge oder wurde da einfach nur zusammenhanglos Müll getippt? "danke frank", "geeh mal log ba" und so beziehen sich irgendwie auf nix.
10:41:24 Schrompf: ja, wirr. ich hatte befürchtet, dass das spiri ist, der sich einem regular folgend hierher verirrt hat
10:41:51 Schrompf: und ihr kellerkinder wart silvester-abend hier? kras
10:41:53 Schrompf: s
10:47:43 xq: ich war auf dem sofa und habe cyberpunk mit der frau gezockt
10:48:05 Hannes joined the channel
11:10:11 joeydee: Ich war auf Geburtstagsfeier in Mittelalter-Gewandung auf einer Burg.
11:16:25 Hannes: oh, ein ritter
11:28:45 joeydee: Ne, mehr so Händler. Oder Bauer. Oder Magd, weiß nicht so genau.
11:30:17 joeydee: War jedenfalls cool. Im doppelten Sinne, war etwas zugig. Aber dann tolle Aussicht auf die Landschaft beim Feuerwerk.
11:30:31 Hannes: nichts spaßiges wie Henker oder Folterer
11:31:19 Hannes: auf welcher burg warst du?
11:32:50 joeydee: Henker war ein Kumpel. Der Job wird immer nur einmal belegt :D
11:34:24 joeydee: Nein, war kein Fasching, der Geburtstagsmensch geht als Wikinger auf Mittelaltermärkte und so, mit echten Fellen behangen. Hatte darum gebeten, in Mittelalter-Montur zu kommen. Ich habe mir da was Einfaches besorgt, auch Mittelaltermarkt-geeignet, kein Faschingskostüm.
11:35:19 joeydee: Das war auf Schloss Alsbach, Bergstraße
11:36:59 joeydee: https://www.dieweltenbummler.de/wp-content/uploads/2018/04/18-Schloss-Alsbach-bei-Zwingenberg.jpg
11:38:28 Hannes: leider weit weg
11:41:35 joeydee: Ist in meiner Gegend, da gibts einige Burgen an der Bergstraße.
11:41:44 Hannes: bei uns gibts auch eine burg
11:41:46 Hannes: https://i.redd.it/u8vbx7stzzbz.jpg
11:42:04 Hannes: schloss
11:42:52 Hannes: wird irgendwann weltkulturerbe
11:49:46 joeydee: Ja, Schloss. Wobei ich nie verstehe wann was "Schloss" und "Burg" ist. Eigentlich ist Alsbach nur eine Burg (im Sinne einer Wehranlage mit Burgfried). Heißt auch "Burg Bickenbach". Same: Auerbacher Schloss, auch nur eine Burg. Dann die Starkenburg, die von den dreien am ehesten ein "Schloss" wäre und tatsächlich auf dem Schlossberg steht. Aber Schlösser gibts hier auch genug, von kleinen Jagdschlössern bis Schloss Heidelberg
11:49:46 joeydee: und Schloss Mannheim.
11:57:25 Hannes: eine kleine geschichte aus dem schloss: https://www.youtube.com/watch?v=mpds5BL-8Jg
11:57:56 Hannes: im schloss sitzt der landtag von mecklenburg vorpommern
12:04:08 Schrompf: cool, joeydee! die burg ist schick, wenn auch im winter bissl frostig. und mittelalterklamotten hab ich auch ein paar, frau und ich gehen damit gerne mal auf ein fest
12:05:01 joeydee: "eine kleine geschichte aus dem schloss" :D
12:07:45 joeydee: Wir hatten ein eigenes beheiztes Zelt, nebenan war noch die allgemeine Veranstaltung, vor den Zelten Musik, Stehtische, Heizstrahler. War leider sehr windig, aber es gab auch Glühwein. Und Spanferkel.
12:13:39 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2024/01/i71746baoltf.jpg
12:13:41 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2024/01/i71747b4lohd.jpg
12:14:44 joeydee: (Ich bin nicht auf den Bildern)
12:17:47 Schrompf: sehr cool. keinerlei kinder. auch bemerkenswert
12:35:54 joeydee: Ja, wobei aus meiner Sicht die Prinzessin im (temporären) Rollstuhl z.B. "Kind" ist, da ihre Mutter nur wenige Jahre älter ist als ich :D
12:36:46 Schrompf: das zählt nicht :-)
12:37:42 joeydee: Natürlich nicht, sie ist Ende 20, ihre Schwester hat ein Kind (11), und die war nur deswegen nicht da, weil sie gerade mit der anderen Tante und Omi auf Kreuzfahrt sind.
12:38:19 Schrompf: crossdrive, wie die britin spräche
12:38:41 joeydee: Also nicht Familien- sondern Weiber-Partyausflug.
12:39:08 Schrompf: ich hab gestern abend furiös am schleichspiel-editor gebaut. ist mal wieder viel zu spät geworden
12:39:33 Schrompf: man kann jetzt die maus über die bodenflächen ziehen und kriegt ein live-preview, wie die flächen da aufgeteilt werden, wenn man da klickt
12:39:44 Schrompf: der erkennt (und spaltet) auch kanten
12:40:16 joeydee: Prima. Ich hab nix weitergemacht.
12:40:19 Schrompf: allerdings hatte ich mir das vorher deutlich schöner vorgestellt, als es dann tatsächlich war
12:40:33 Schrompf: ich müsste ein echtes remeshing einbauen, um das nützlich zu machen
12:41:29 Schrompf: jetzt kann man nur flächen und kanten unterteilen, aber die dreiecks-fächer, die es vorher gegeben hat, werden halt immer fitzliger und kleiner
12:42:06 joeydee: Wenn es irgendwie geht, dann gehts, deine Szenen sind ja nicht so groß. Ich würde mich da jetzt nicht verzetteln.
12:42:17 Schrompf: jau, das scheint mir klug zu sein.
12:42:27 Schrompf: der workflow conflicted da auch hässlich
12:42:42 Schrompf: du kannst zum einen im kreis klicken, um halt ein poly aufzubauen als dreiecksfächer
12:43:10 Schrompf: und zum anderen kannst du dabei auf kanten klicken und er unterteilt die kante da.
12:43:41 Schrompf: aber wenn du dann im kreis klickst wie vorher gewohnt, kriegst du überlappende dreiecke und die meshgenerierung wirft die arme in die luft
12:43:47 Schrompf: es ist ein elend
12:44:06 Schrompf: naja, spaß gemacht hat's trotzdem, aber ich hab die konzeptprobleme vorher nicht gesehen
12:44:46 joeydee: ja, sowas bekommt man nur raus wenn man es live ausprobieren kann.
12:45:53 Schrompf: und um das jetzt wieder konsequent zu machen, müsste ich richtig 2D-CSG auf den boden-polys betreiben. und das geht zu weit, wie du schon richtig gesagt hast
12:46:03 Schrompf: also belass ich es dabei und bau meine level erstmal weiter wie gehabt
12:49:54 joeydee: Bei mir ist es so, dass ich eine vage Vorstellung habe wie ich allgemein (also nicht speziell Cursed Gypt) Level bauen möchte, aber die Techniken stecken in zig Prototypen und müssten mal zusammengefasst werden.
12:51:16 joeydee: Und je komplexer Levelgeometrie wird, desto wichtiger wird ja auch Beleuchtung und Schatten, um das alles gut sichtbar/lesbar zu machen.
12:51:58 Schrompf: naja, das wiederrum ist renderer-aufgabe, und ich finde, das ist einfach ein separates thema
12:52:48 Schrompf: die bedienung ist das entscheidende. die hängt nun zum einen von der zugrunde liegenden datenstruktur ab, und zum anderen von der planungskompetenz des ausführenden.
12:52:51 Schrompf: und da seh ich schwarz
12:54:02 joeydee: Render-Aufgabe: Technisch ja, ist aber auch was Grundlegendes. Ab einer gewissen Komplexität ist die Geometrie einfach nur Matsch in der Ansicht. Daher mache ich das ja schon mit der Atmo.
12:54:37 joeydee: Daher habe ich mich vor komplexeren Editoren immer gedrückt, da ich es sowieso nicht gut darstellen kann.
12:55:11 joeydee: Und daher habe ich nun mal einen Lightmap-Generator angedacht. Aber bis auf Rect-Packing nicht weitergebaut.
12:59:29 joeydee: Und dann müsste ich mal alles zusammenfassen. Den Polyblock-Editor, den Grundformen-Editor zusammen mit dem Brush-Splatting (dann mit definierbaren Brushes und viiiel mehr Einstellungen und Tools), dazu dann ein Lightmap-Generator, und natürlich der Quadcell-Optimizer für Skalierbarkeit (Kollision und so). Dann noch ein paar prozedurale Generatoren wie in Cursed Gypt, die dann aber frei bearbeitbar sind.
13:00:51 Schrompf: ja, müsstest du mal :)
13:01:09 Schrompf: aber ist halt unsexy, damit seine zeit zu verbringen
13:03:26 Schrompf: hast du irgendne versionverwaltung drunter? oder ein build system?
13:03:39 joeydee: Ich kann mir vorstellen, wenn ich was optisch Brauchbares (und gut Skalierbares) mit den Lightmaps hinbekomme, könnte die Motivation steigen, die Tools zu schaffen.
13:03:56 Schrompf: sprich: könntest du all den kram in ne helfer-bibliothek rausziehen und die dann in all deinen projekten ansaugen?
13:05:17 joeydee: Nein, das meiste sind nur Prototypen und nicht Lib-geeignet, also ich müsste da sowieso nochmal Redesign machen, ist aber nicht das Problem.
13:06:48 joeydee: Problem ist eher, das sind alles leicht unterschiedliche Bedienungen und Basiskonzepte, die muss ich erstmal gedanklich sinnvoll vereinigen. Neue UI hält auch immer sehr auf, obwohl ich den Workflow dafür ja schon ziemlich straff habe.
13:08:04 joeydee: Ich würde jetzt z.B. auch nie anfangen, in ein bestehendes Projekt Lightmaps einzubauen. Sonst spiele ich am Ende mehr Cursed Gypt und knalle Gegner ab, statt Lightmap-Grenzfälle zu testen.
13:08:24 Schrompf: ok. naja. hm. ja, in der schnittmenge ist immer nochmal extra-arbeit versteckt, die in den einzelteilen nicht sichtbar war
13:09:08 Schrompf: ich bau nebenher daran, dass gegner leichen entdecken und man leichen in schränken und im gebüsch verstecken kann
13:09:25 joeydee: Das wird ein neuer unbefleckter Prototyp, wahrscheinlich erstmal mit Zufallscube-Landschaft, oder evtl. mit dem Geometriegenerator aus Gypt.
13:09:42 Schrompf: und ich bin am überlegen, ob ich nochmal den scope amtlich überstrecke und ne physics lib integriere, um ragdoll und ziehbare gegner zu bekommen
13:09:51 Schrompf: das wär doch auch schon was
13:11:29 joeydee: Meine Erfahrung sagt: lass es mit der Physlib, du verspielst dich dann evtl. mit "coolen" Ragdoll-Spielereien weils gerade witzig aussieht. Und/oder stößt auf neue Probleme.
13:12:37 Schrompf: ja, das bislang sehr mathematisch schienenhafte movement aller beteiligten würde mit ner echten kollisionserkennung und -behandlung wahrscheinlich bei jedem zweiten kontakt explodieren
13:12:39 Schrompf: trotzdem...
13:15:57 joeydee: Du hast dann Ragdolls zum Leichen-Bewegen, aber keine guten Geh-Animationen. Das passt etwa so wie für 200€ künstlerisch lackierte Fingernägel, die im Harz4-Jogginganzug auf der fleckigen Couch zum Frühstück um 11 versuche eine Flasche Bier zu öffnen.
13:16:17 joeydee: Nichts gegen die Flasche Bier.
13:16:25 Schrompf: wollt gerade einschreiten
13:17:04 Schrompf: ja, überzeugt. stocksteife leichen, die durch wände hindurchragen, sind wahrscheinlich zu bevorzugen
13:18:40 joeydee: Mach zum Verstecken auch einfach nen linearen Move. Feature eingebaut.
13:19:55 Schrompf: japp, bonusrunde ist, die rotation anhand der bewegungsrichtung zu bestimmen
13:25:34 joeydee: Wichtig für das Feature ist ja vor allem, wie sich das ins Gameplay einfügt. Also was man drücken/steuern muss, wie lange das dauert, ob man dann eher entdeckt werden kann, ob man abbrechen kann, ...
14:34:19 Schrompf: so, heimwärts. jede menge pflichten und eventuell noch ne stunde für's coden
16:01:17 Schrompf joined the channel
16:23:37 Hannes joined the channel
18:27:42 EXo joined the channel
18:29:31 Essex20 joined the channel
18:33:12 Essex20: Hallo
19:12:43 Essex20: Ich finde euren Mangel an Kommunikationsbereitschaft erschreckend. Ich werde das dem Zentralrat der Dummbabbler melden. Erwartet eine Empörung!
19:34:38 Schrompf: Eine Welle der Empörung schwappte über sehr ausgewählte Teile Deutschlands
20:21:06 Schrompf: ich habe nächsten Dienstag einen Augenarzttermin. Seit >3 Monaten für diesen Tag reserviert. Und ich hab mir nicht aufgeschrieben, bei wem
21:19:57 EXo joined the channel
21:48:49 Hannes joined the channel