IRC Logs for #zfx


2022-11-15

07:38:01 Hannes joined the channel
07:38:13 Hannes: Guten Morgen!
07:56:44 xq: ohai Hannes!
07:59:12 Hannes: in unity verlaufen die texture uv's irgendwie anders als gedacht
08:01:12 xq: inwiefern?
08:01:19 xq: die texture uvs legst doch du fest
08:03:55 Hannes: ich denke immer wie in d3d. das y von oben nach unten verläuft. y verläuft aber von unten nach oben
08:04:18 Hannes: http://www.aclockworkberry.com/wp-content/uploads/2015/08/Max-Unity-UVs.png
08:04:31 Hannes: ist glaub ich wie in openGL
08:06:47 xq: ah
08:06:48 xq: jo
08:10:14 Schrompf joined the channel
08:10:17 xq: ohai Schrompf
08:10:24 Schrompf: aloha
08:10:32 Hannes: moin
09:02:46 joeydee joined the channel
09:02:50 joeydee: moin
09:03:37 Hannes: hiho
09:10:56 Schrompf: ja grüße
09:11:07 Schrompf: mein letzter tag freifrei
09:11:27 Schrompf: also "frei, und frau und kind sind in den jeweiligen tagesverbringungseinrichtungen, und ich kann *wirklich* machen, was ich will"
09:11:55 Schrompf: so far: kind in die kita verbracht (was durchaus ne 2h-Aufgabe ist), twitter gescrollt, kaffee gekocht
09:29:43 Hannes: dann können wir ja alle zu dir kommen und feiern
09:29:56 Schrompf: nur noch heute bis 14:30
09:30:14 Schrompf: hab eigentlich tausend dinge vor, aber ich seh schon kommen, dass ich wieder nur zocke
09:31:28 xq: Schrompf: klingt gut. mach das, was du wirklich brauchst
09:31:31 xq: einfach mal. Pause.
09:32:32 Schrompf: ja, klar, irgendwie. aber das gefühl im hinterkopf, dass der nächste nennenswerte schub freizeit potentiell monate hin ist, lässt schon ein schlechtes gewissen zurück
09:40:50 xq: ja, ich versteh das ja auch
11:41:42 Magister joined the channel
11:47:02 xq: https://managore.itch.io/planetarium
11:47:04 xq: das hier ist ja mal süß
21:09:03 Hannes joined the channel
21:09:25 Hannes: Hallo xq
21:09:33 Hannes: Hallo Indiana
21:09:38 Hannes: Hallo Biolunar
21:09:50 Hannes: Hallo zfx-logger-v3
21:10:48 xq: hallo Hannes
21:13:46 xq: was treibst du so?
21:15:47 Hannes: https://hannespapajewski.de/pics/roomGrid.png
21:16:14 Hannes: hab heute ein 2d grid aus 1x1 Räumen gebastelt
21:16:59 Hannes: jetzt fehlt der Dungeon Algorithmus
21:17:03 xq: das ist doch mal ein anfang!
21:17:42 xq: hast du dir schon was überlegt?
21:19:56 Hannes: erstelle ein 2d grid und würfle für jedes griditem einen kosten-wert
21:20:52 Hannes: wähle ein item ganz unten und ganz oben und finde einen weg durchs labyrinth mit a*
21:22:00 Hannes: dann hab ich schonmal einen Pfad von Start bis Ziel
21:24:41 Hannes: ich hab nur keine Lust auf Pfadfinder Algorithmus und mach das wie joeydee
21:24:50 Hannes: also einen Binärbaum
21:24:58 xq: mach kein A*, mach einfach Djikstra
21:24:59 xq: das ist einfacher
21:26:11 Hannes: hab noch nie einen Pathfinder gebaut
21:26:30 Hannes: ich such mal nach Djikstra
21:27:00 Hannes: Im GameProgramming Gems 1 Buch gibt es ein Beispiel dafür
21:27:52 Hannes: ich hab kein cd laufwerk mehr
21:28:16 xq: https://de.wikipedia.org/wiki/Dijkstra-Algorithmus#Algorithmus_in_Pseudocode
21:28:18 xq: das hier ist relativ nice
21:34:25 Hannes: wie ich das verstehe sind die wege zwischen den knoten gewichtet
21:34:38 xq: genau
21:38:50 Hannes: ich müsste erstmal wissen was für eine Art spiel ich machen will
21:42:45 Hannes: das simpelste währe erstmal: es gibt einen Dungeon, in dem ein Schlüssel versteckt ist. Finde den Schlüssel und öffne damit das Ziel
21:44:23 xq: jo
21:44:29 xq: klingt nach einem erreichbaren ziel :)
21:44:35 xq: step by step
21:44:40 xq: dann überleg dir ein neues feature
22:21:13 Hannes: oh man, schon wieder so spät
22:23:48 xq: jo