IRC Logs for #zfx


2022-10-11

05:20:45 Magister joined the channel
06:06:05 Schrompf joined the channel
06:15:25 Schrompf: blobb
06:15:43 Schrompf: (umlautpunkte wegen energiesparprogramm gekurzt)
07:49:27 Biolunar joined the channel
08:02:04 Magister: hi
08:02:39 Schrompf: gruse
08:17:49 joeydee joined the channel
08:17:57 joeydee: mo
08:18:51 joeydee: Super Energiespartipp gefunden: "Je nach Backofen kann es schnell mal bis zu 50 Cent im Stromverbrauch kosten, einen Kuchen zu backen. Wer Energie sparen und trotzdem nicht auf Süßes verzichten will, für den oder die ist der No-Bake-Cake eine tolle Alternative" - bei meinen 10 Kuchen täglich zahlt sich das echt aus.
08:19:34 IceMichael: moin
08:19:46 IceMichael: joeydee: mega!
08:19:58 IceMichael: auch ein großartiger Tipp ist den Wasserkocher nur so voll zu machen, wie man Wasser braucht
08:20:11 IceMichael: total hilfreich, weil ich vorher immer den Wasserkocher bis zum Rand voll gemacht hab, wenn ich nur nen Fingerhut brauchte, genial
08:20:37 IceMichael: bei Postillon kam auch letztens ein mega Tipp: Die Dusche nur anstellen, wenn man druntersteht
08:21:47 joeydee: Würde mich als Redakteur schämen, solche "Energiespartipps" an den Haaren herbeizuziehen. War keine Satire; Quelle: https://www.rnd.de/lifestyle/no-bake-cake-kuchen-backen-ohne-strom-und-gas-so-geht-s-I7CFZDWJFRCQVHSCWUUHBAU7GM.html
08:29:29 IceMichael: joeydee: ach, so was kommt in deutscher Presse doch gerade ständig :( war schon vor nem Jahr so. Tagesschau und co. kritisieren nicht die Energiepolitik, sondern mahnen die Bürger an gefälligst zu sparen. Und dann kommen so selten dämliche Tipps, als würd man sonst heißes Wasser in Dauerschleife 24h laufen lassen
08:30:07 Schrompf: och, jetzt mach doch nicht gleich wieder nen staatsrant draus
08:30:08 Schrompf: mein gott
08:30:42 Schrompf: sparen bringt wirklich was, wegen komplexer energiemix- und langzeitverträge- und strommarkt-dummer-regelungen-situation und wasweißichnoch
08:31:11 Schrompf: und unabhängig davon gibt's halt freiberufliche "journalisten", die für 23,50€ artikel für alle möglichen publikationen schreiben sollen
08:31:27 IceMichael: Schrompf: natürlich, aber... dazu braucht man keinen Artikel schreiben und so tun, als sei den Wasserkocher richtig bedienen ein Geniestreich
08:31:59 Schrompf: und dabei kommt dann sowas raus wie in dem lifestyle-koch-irgendwas-magazin an der pennykasse letztens, wo als umwelttipp drin stand, dass man nicht jeden apfel einzeln in ne plastetüte packen soll, sondern alle in eine tüte
08:32:10 IceMichael: das ist richtig
08:32:17 IceMichael: mir geht's eher um die GEZ-finanzierten Medien
08:32:25 Schrompf: es sind halt prekäre ausgebeutete schreiberlinge, die sich auf zuruf was aus den fingern saugen sollen
08:32:27 IceMichael: da zahl ich zwangsweise, dann muss auch die Qualität stimmen
08:32:41 Schrompf: tut sie. energiesparen ist wichtig.
08:32:59 IceMichael: ja, wissen, dass 1+1=2 ist auch, muss ich dafür nen Journalisten bezahlen, der mir Trivialitäten auflistet?
08:33:30 joeydee: jedenfalls, 50ct bei jedem Kuchen sparen, da fühle ich mich jetzt richtig gut gewappnet für den Winter.
08:33:44 Schrompf: ja, viele kuchen spart viel
08:33:46 IceMichael: und Haltungsjournalismus brauche ich nicht
08:33:47 Schrompf: also: mehr backen!
08:33:52 Schrompf: ja, IceMichael, ist gut.
08:33:54 IceMichael: joeydee: :D
08:34:00 IceMichael: ganz ruhig, Schrompf
08:34:36 IceMichael: tut mir Leid, dass ich wieder die falschen Dinge kritisiere, die dir so heilig sind
08:36:01 IceMichael: Aber ja, der RND-Artikel ist in der Rubrik "Lifestyle", darunter würd ich jetzt meistens nicht so die wissenschaftlichen Durchbrüche erwarten :)
08:37:17 Schrompf: stänkern macht dich nicht sympathischer, IceMichael. Ich kann nur Dein reflexhaftes Gestänker nicht leiden, die Öffis sind mir jetzt nicht so wichtig, dass ich da sofort bei nem harmlosen Spaß über Kuchenbacken steil gehen würde
08:37:26 Schrompf: dir aber anscheinend
08:37:36 IceMichael: Schrompf: also du regst dich hier gerade wesentlich mehr auf als ich, glaub ich
08:37:45 Schrompf: und aus "kuchenbacken geht auch kalt" wird bei dir ein "die Öffis sind scheiße"
08:37:59 Schrompf: nein, lies nach. log ist direkt darüber
08:38:28 IceMichael: ja, tu ich
08:38:35 Schrompf: fein. dann wäre das ja geklärt
08:38:38 IceMichael: "mein gott"
08:38:43 IceMichael: "ja, IceMIchael, ist gut."
08:38:53 IceMichael: der Punkt ist sauer, du setzt Satzzeichen immer sehr gewissenhaft
08:39:03 Schrompf: beruhigende floskel, IceMichael.
08:39:23 Schrompf: ich kann übrigens die IHK nicht leiden
08:39:52 Schrompf: ich finde, das ist ein Verein, der von jedem Kuchen was abhaben will und sich über die Jahrzehnte Gesetze schreiben lassen hat, so dass er irgendwie noch nötig ist
08:39:57 IceMichael: Punkt am Ende erscheint mir gar nicht beruhigend
08:40:07 IceMichael: Ja, da kann ich dir auch stimmen
08:40:11 IceMichael: +zu
08:40:12 Schrompf: und ohne die gesetze, die deren einbeziehung fordern, hätten sie auch keine daseinsberechtigung
08:40:45 IceMichael: 'und aus "kuchenbacken geht auch kalt" wird bei dir ein "die Öffis sind scheiße"' => du machst jetzt dasselbe? :D
08:41:43 IceMichael: ach und selbst wenn du dich nicht aufregst, wörtlich zitiert hab ich zumindest etwas geschrieben, was "du nicht leiden kannst"
08:42:17 IceMichael: und "mein stänkern macht mich nicht sympathisch", d.h. ich tue wohl auch was, dass meine Sympathie dir ggü. senkt. Aber das regt dich nicht gleichzeitig auf? Als ob du das stoisch hinnimmst
08:43:00 IceMichael: na ja, ich lass es. Ich hab nur mal die Zitate rausgegriffen, wie du gewollt hast
08:45:30 Schrompf: och, dein verhalten hat mich wirklich geärgert. es war quasi ne akute reaktion. du hast dich über irgendwelche fernen energiespartipps geärgert. ich seh da schon einen unterschied.
08:46:18 Schrompf: und du weißt sicherlich, dass wenn du diese anspruchshaltung von "ich bezahle das ungewollt, also muss ALLES perfekt sein", die du vermutlich nur bei den Öffis anlegst, nie erfüllt werden kann?
08:46:22 IceMichael: Schrompf: also "mein Verhalten hat dich geärgert" aber "du regst dich weniger auf als ich?"
08:46:33 IceMichael: halt, falsch, mein Verhalten hat dich "RICHTIG geärgert"
08:47:02 IceMichael: sorry, so sehr regen mich die Öffis definitiv nicht auf, entweder hast du meine Aussagen da falsch interpretiert oder nen Widerspruch in deinen Aussagen. So viel zu den Zitaten
08:47:10 Schrompf: ja, das ist der unterschied. nicht "die öffis liegen mir so am herzen", sondern ich ärger mich über dein verhalten. das ist ein unterschied
08:47:30 IceMichael: mir doch egal, du hast gesagt, dass du dich weniger aufregst als ich, darum geht's mir
08:47:35 Schrompf: nein :-)
08:47:41 IceMichael: Schrompf: also du regst dich hier gerade wesentlich mehr auf als ich, glaub ich
08:47:50 IceMichael: nein, lies nach. log ist direkt darüber
08:48:21 IceMichael: ist irrelevant, ob es ne andere Aufregung ist für diese Aussagen
08:48:27 Schrompf: naja, empörungslevel zu vergleichen ist jetzt nicht so zielführend in nem textmedium. aber von mir aus: ja, ich rege mich gerade mehr über dein verhalten auf als du über die öffis
08:48:40 IceMichael: ja dann kA, wieso du es oben bestritten hast
08:48:44 Schrompf: hab ich nicht
08:48:49 IceMichael: klar, "nein"
08:49:21 Schrompf: zu dem zeitpunkt noch nicht. jetzt rege ich mich auf
08:49:56 IceMichael: .. ach so
08:50:22 IceMichael: mal auf deine Frage oben, um das wieder sachlicher zu machen
08:50:23 IceMichael: und du weißt sicherlich, dass wenn du diese anspruchshaltung von "ich bezahle das ungewollt, also muss ALLES perfekt sein", die du vermutlich nur bei den Öffis anlegst, nie erfüllt werden kann?
08:50:37 IceMichael: hab ich "alles perfekt" geschrieben?
08:50:52 IceMichael: ich taste mich jetzt mal an den Worten ab wie du immer bei mir. Zitat bitte
08:50:57 Schrompf: nein, aber du hast dich über einen energiespartipp aufgeregt.
08:51:00 Schrompf: einen.
08:51:07 IceMichael: nein
08:51:16 Schrompf: in einem von x sendern x stunden pro tag
08:51:18 IceMichael: joeydees erschien mir sinnlos, das mit dem Wasserkocher ist ein zweiter
08:51:32 IceMichael: und was ich zusätzlich im Kopf hab, weißt du doch auch nicht?!
08:51:34 Schrompf: joeydees energiespartipp war in den öffentlichen?
08:52:21 Schrompf: das ist der punkt, den ich meine: du hast das automatisch angenommen. ich nicht. mir isses ja wurscht, wo das steht, es ist offensichtlich dumm. aber du in deinem hass auf die öffis hast das automatisch auf die bezogen, weil es dir ebenso dumm erschien
08:52:21 IceMichael: och Gott... was ist dein Problem? In den Öffentlichen hab ich mehr gelesen. Wärst du mit meiner Kritik einverstanden, wenn ich stattdessen 5 Beispiele geliefert hätte?
08:52:46 Schrompf: nein. es ist alles bullshit, aber es stellt nicht das grundsätzliche konzept der öffis in frage
08:53:12 Schrompf: du hingegen magst das grundsätzliche konzept der öffis nicht und nutzt deswegen jedes beispiel
08:53:31 IceMichael: wieder so ne Aussage, woher nimmst du das?
08:53:51 Schrompf: aus deinen aussagen. jetzt ist mal gut mit zitatekrieg. du kannst es einfach zugeben, wenn's so ist.
08:53:54 IceMichael: Ich find die Idee von öffentlichen Medien für kulturelle Förderung und Wissensvermittlung sehr gut
08:54:03 IceMichael: ich finde nur die Umsetzung absolut nicht angemessen
08:54:22 IceMichael: nö, so wie du es ausdrückst, stellst du es aber falsch dar
08:54:23 Schrompf: das find ich schonmal ok.
08:55:10 IceMichael: keine Ahnung, wieso du das in einer Art interpretierst, die dafür sorgt, dass du mein Verhalten ärgerlich findest. WILLST du dich über mich ärgern?
08:55:27 IceMichael: ich hab den Eindruck, spätestens seit der Sache mit xq, sollte ich einfach gar nichts mehr schreiben
08:55:30 Schrompf: nein
08:55:38 IceMichael: vielleicht setzt du mich einfach auf ignore, wenn du die Schnauze von mir voll hast
08:56:19 IceMichael: denn wenn du dich über mich ärgerst, weil ich die Öffis nicht toll finde und das vll etwas zu häufig erwähne, dann läuft irgendwas schief
08:56:41 Schrompf: IceMichael, ehrlich: du giftest ein bissl und wunderst dich dann über die reaktion? du sagst sonst ne menge harmlosen mistes und kriegst KEINE solche reaktion, und jetzt versuchst du das falsch darzustellen, als ob dir jemand den mund verbieten will?
08:57:24 IceMichael: Schrompf: ich hab oben 1-2 Dinge gelistet, die du falsch interpretierst und bei anderen politischen Diskussionen hast du häufiger schon mal "ad hominem" ausgepackt statt bei den Fakten zu bleiben
08:57:40 IceMichael: z.B. den Punkt damit, dass ich mir Dinge zurechtlege, damit die in mein Weltbild passen
08:57:45 Schrompf: Nein. DU hast hier sehr direkt was unterstellt, was es nicht gibt.
08:57:46 IceMichael: es gibt mehr Beispiele
08:57:52 IceMichael: was denn?
08:58:11 Schrompf: " WILLST du dich über mich ärgern?"
08:58:13 IceMichael: DU hast geschrieben, ich stelle das Konzept der Öffis in Frage - ich hab gesagt, wieso das gar nicht stimmt
08:58:17 IceMichael: das war ne Frage
08:58:19 Schrompf: und "ich hab den Eindruck, spätestens seit der Sache mit xq, sollte ich einfach gar nichts mehr schreiben"
08:58:27 Schrompf: und "vielleicht setzt du mich einfach auf ignore, wenn du die Schnauze von mir voll hast"
08:58:28 IceMichael: ne Frage ist keine Unterstellung, es war auch keine rhetorische Frage
08:58:41 IceMichael: "ich hab den Eindruck" ist auch keine Unterstellung
08:58:48 IceMichael: und das mit "vielleicht" war ein Vorschlag
08:59:00 IceMichael: kannst du das alles nicht voneinander unterscheiden? Das ist grundverschieden
08:59:07 Schrompf: sind wir jetzt im "ich stelle ja nur fragen"-level der diskussion?
08:59:08 IceMichael: ich meinte das ehrlich als Vorschlag, als Frage usw.
08:59:18 IceMichael: nochmal: das WAR kein rhetorische Frage
09:00:09 Schrompf: aha, dann war's eine konkrete frage. nuja, lassen wir das.
09:00:13 IceMichael: und nochmal: Eindrücke äußern ist auch keine Unterstellung
09:00:16 IceMichael: ja, das ist aber wichtig
09:00:24 IceMichael: wenn du da keinen Unterschied machst, ist ja alles ne Attacke
09:00:50 IceMichael: das ist wie zwischen ner Funktion und ner Variable keinen Unterschied zu machen oder so
09:01:00 IceMichael: (schlechtes Beispiel vermutlich)
09:01:58 Schrompf: ok, ich beende das an dieser stelle. IceMichael, bitte nimm ein ganz persönliches und nur auf diese letzten Minuten bezogenes Feedback entgegen: du wirkst auf mich wie einer der "besorgten Bürger", die sich an kleinigkeiten hochziehen, weil sie das große ganze ablehnen, und dabei kommen sie unangenehm giftig rüber
09:02:23 Schrompf: und das vergiftet die gesprächsatmosphäre und ist mir unangenehm.
09:03:18 IceMichael: dann nimm auch mein Feedback an: du wirkst auf mich überempfindlich, regst dich über Kleinigkeiten auf, interpretierst Aussagen ganz anscheinend gegen mich und erscheinst ziemlich aggressiv. Bei meiner Wortwahl, die ich an vielen Stellen an den Tag lege, kriege ich selten so viele "aggressive Vibes" über. Vielleicht ist es nur, WIE du schreibst, aber ich hätte dich wirklich ungern als Kollegen auf diesem Level
09:04:00 IceMichael: mein Feedback kannst du genau so annehmen wie ich deines, denn du fühlst dich sicher nicht wie etwas Besseres
09:04:19 Schrompf: ja, und wir nehmen das feedback jetzt mal mit nach hause.
09:05:02 IceMichael: gut
11:28:54 IceMichael left the channel
17:36:39 joeydee joined the channel
19:03:23 Schrompf joined the channel
19:32:53 Biolunar joined the channel