IRC Logs for #zfx


2022-01-24

06:15:15 Schrompf joined the channel
06:21:31 Schrompf: quölk
06:32:13 Hannes joined the channel
06:32:25 Hannes: Ahoi
07:03:51 Schrompf: hey und ho
07:04:14 Hannes: A Schrompf
07:04:22 Schrompf: a yo
07:04:50 Schrompf: hier hat gerade jemand auf tigsource nen simplen 3dminer vorgestellt
07:04:51 Schrompf: in unity
07:05:01 Hannes: link?
07:05:23 Schrompf: scheiß auf marching cubes, dual tetrahedon oder sonstwas. der typ packt einfach millionen manngroße steine aufeinander und baut daraus seine höhlen
07:05:27 Schrompf: moment
07:06:29 Schrompf: https://forums.tigsource.com/index.php?topic=72951
07:06:38 Schrompf: ich denke viel zu kompliziert, stelle ich fest
07:09:12 Hannes: ziemlich atmosphärisch mit den gelben godrays
07:10:05 Hannes: keine texturen, fällt auch auf
07:10:34 Hannes: sieht auf jedenfall interessant aus
08:30:23 xq: moin moin
08:39:30 Schrompf: tachtach
08:41:27 xq: wow @ tigsource
08:41:43 xq: Schrompf: ich glaub, unser problem ist, dass wir immer noch mit 2005-er Grafikkarten denken
08:42:16 Schrompf: womöglich :-)
08:56:42 Magister joined the channel
09:22:53 IceMichael: moin
09:27:35 xq: huhu
11:50:52 joeydee joined the channel
11:53:11 joeydee: moin
11:53:21 xq: huhu
12:07:23 xq: https://mq32.de/public/bb8a9e1c0fab8e8bcc9793def592e0adbdb45a51.png
12:07:26 xq: diese verbrecher
12:10:10 joeydee: ist nicht tragisch wenn mir das nix sagt, oder?
12:13:12 xq: die geben bit ranges als
12:13:21 xq: offset=14, length=3 an
12:13:32 xq: die bits sind gegenläufig nummeriert
12:14:30 joeydee: aua
12:15:12 xq: yes
12:15:53 joeydee: Informatik: die Dinge maximal komplex gestalten.
12:16:36 xq: hehe
12:16:37 xq: true
12:19:32 joeydee: Ich glaube, ich setz mich heute mal wieder an meinen Polygon-Triangulierer. Rausfinden für welche Polygone meine Idee mal wieder NICHT funktioniert.
12:22:00 xq: go go go
12:23:36 joeydee: Geht Ear Clipping mit Löchern?
12:23:42 xq: mhhh, gute frage
12:25:51 joeydee: Man muss glaube ich das Polygon erst aufbrechen. Wahrscheinlich gehts irgendwie.
12:36:31 joeydee: Wiki sagt "it only works on polygons without holes" - also muss man komplexere Polys erst entsprechend aufbrechen.
12:36:40 xq: scheint so
12:45:14 IceMichael: Ohrlöcher wollt ihr euch stechen lassen? Ich dachte, das ist voll 90er
12:46:17 xq: nein nein
12:46:28 xq: wir wollen ohren abschneiden und DANN löcher reinschneiden
12:50:06 IceMichael: .. weirdos
12:50:20 IceMichael: aber ja, das passt eher ins Jahrzehnt
12:50:43 IceMichael: hm, review-Marathon, braue besser neuen Kaffee
12:50:59 IceMichael: ich hätt heut endlich mal Zeit, Energie und Lust Code zu reviewen oder - vae! - zu schreiben
12:51:08 IceMichael: und dann ist der Sprint zu Ende, "ready for review" leer, "open" leer
12:51:20 IceMichael: außer im anderen Sprint, da trau ich mich noch nicht so mitzuarbeiten
12:52:01 IceMichael: okay, aber die nächste Frage ist, wie check ich, dass Xcode ccache nutzt?
12:52:14 IceMichael: er sagt in der Konsole nur "CompileC", aber nicht wozu das aufgelöst wird
12:56:19 IceMichael: ok, er nutzt es
13:50:00 xq: kinners mal was ganz spannendes
13:50:16 xq: ich habe mehrere samples verteilt in einem volumen
13:50:24 xq: wie visualisier ich das denn als gradient?
13:54:00 joeydee: beliebige Samples interpolieren: schau mal nach "Kriging".
13:54:42 joeydee: Volumen-Gradienten visualisieren: viele Möglichkeiten.
13:57:57 xq: sample = temperatur + position
13:59:14 joeydee: ja genau
14:01:40 xq: inverse distanzwichtung könnte auch funktionieren und klingt nicht so komplex
14:02:19 joeydee: Typisch für Kriging ist z.B., die Daten aus beliebig verteilten, relativ wenigen Wetterstationen flächendeckend zu interpolieren. Diese anwendung ist 2D, müsste aber übertragbar sein.
14:02:55 joeydee: stimmt, nach dem Begriff hatte ich gerade noch gesucht.
14:03:31 joeydee: Hab bisher auch nur inverse Distanzgewichtung umgesetzt, aber Kriging liefert glaube ich schönere Ergebnisse. Ist schon ne Weile her.
14:03:45 xq: kriging scheint wohl relevant bei clusterbildung zu sein
14:04:33 xq: frage ist jetzt nur noch: wie zum fick visualisier ich das? :D
14:05:02 xq: 3D-Textur berechnen?
14:05:07 xq: und dann $dinge in blender?
14:07:04 joeydee: Volume-Rendering: je nachdem was du halt sehen willst. Transparente Slices, mit Iso-Alphawerten. Oder Iso-Surface. Oder ...
14:07:48 xq: slicing wäre wahrscheinlich interessant
14:08:05 xq: und dann von unten nach oben "durchscrollen" um zu sehen, wie die temperaturänderungen im raum sind
14:11:44 joeydee: Du kannst n Quads in Kamerarichtung rendern, die ihren Farb- und Alphawert aus der 3D-Textur lesen. Gibt einen guten Eindruck.
14:12:17 xq: ah, jo
14:12:31 xq: aber ich möchte nen farbgradient
14:12:36 xq: dementsprechend ist slicing wahrscheinlich besser
14:14:20 joeydee: Für das was ich meinte, hat man einen Alpha-Slider, quasi wie ne Gamma-Kurve über die Messwerte, und kann eine "weiche" Isosurface darstellen.
14:14:32 joeydee: etwa so sieht das dann aus: http://scv.bu.edu/documentation/tutorials/SciVis/images/data3d/w500/vol.jpg
14:15:35 xq: schick
14:17:07 joeydee: Wenn das stattdessen Temperatur-Messpunkte auf einem Bauteil wären, z.B. dann würde man die Farbwerte direkt auf der Bauteil-Oberfläche darstellen. Z.B.: http://3.bp.blogspot.com/-8hZHWJUNHvE/U7x39oGHlAI/AAAAAAAAA6A/UtXt7ptBWmc/s1600/porshe.png
14:18:10 xq: klassisch, ja
14:19:55 joeydee: Punktwolke ist auch ne Möglichkeit (also nicht Messpunkte, sondern ein neues Grid aus interpolierten Punkten).
14:20:15 joeydee: Punktgröße und farbe variierend z.B.
14:21:39 xq: mhh, das könnte nice aussehen
14:21:45 joeydee: Sehe gerade, wo das erste Bild her war, die haben ne ganze Auflistung zu TechData-Visualisierungen: https://www.bu.edu/tech/support/research/training-consulting/online-tutorials/introduction-to-scientific-visualization-tutorial/techniques/
14:22:26 joeydee: unter "scalar data"
14:23:54 xq: Domain Clipping sieht nice aus
14:27:13 joeydee: Naja, ist einfach nur ne (aufgeschnittene) Box. Ist halt simpel zu rendern, aber du bekommst keinen besonders guten Eindruck welche Form deine "Wolke" wirklich hat.
14:27:37 joeydee: Ist technisch dasselbe wie das Auto-Beispiel, oder Slices.
14:31:30 joeydee: Universell kannst du ja so starten: https://doc.instantreality.org/tutorial/volume-rendering/SlicerTest.png
14:32:34 joeydee: inzelne Slices, Kamera-Aligned, die sich die Texturdaten aus ner 3D-Tex picken.
14:33:11 joeydee: Ob dann ein Texel sichtbar, farbig, transparent sein soll, entscheidest du im Shader.
14:34:46 joeydee: Und wenn du nen Kugel-Ausschnitt machst, kannst du immer diesleben Slice-Polygone nehmen.
14:55:45 Schrompf joined the channel
14:58:25 Schrompf: rehbeh
14:59:21 xq: wehbleh
15:05:42 Schrompf: :-)
15:05:52 Schrompf: tehaiks
15:06:28 Schrompf: frau und ich hatten ein abspracheproblem - wir dachten beide, dass wir mit flocke heute zum zahnarzt gehen
15:06:46 Schrompf: dann dachte ich "nagut, arbeiteste noch ein bissl von zu hause weiter"
15:07:09 Schrompf: und dann fiel mir ein, dass ich den rechner auf arbeit ausgemacht hatte. weil ich morgen auch wieder ins büro gehe und dachte, da brauch ich ihn nicht
18:00:55 Magister joined the channel
20:45:38 xq: https://twitter.com/rui314/status/1485548428143005698
20:45:40 xq: holy crap