IRC Logs for #zfx


2022-01-11

06:31:58 Magister joined the channel
06:40:13 Magister: moin
06:48:39 Schrompf joined the channel
06:51:42 Schrompf: mjöin mjöin
07:34:46 xq: mjoin
08:19:37 joeydee joined the channel
08:19:48 joeydee: moin
08:22:06 Schrompf: mjöin jöéŷdèé
08:22:43 joeydee: Bei mir wäre es heute abend auch knapp geworden, Paps wird morgen 80, da schau ich heute nach Arbeit nochmal vorbei was zu helfen ist.
08:24:29 joeydee: Am 18. wollte ich eigentlich Schnitzel essen gehen. Allerdings, wegen neuer 2G+ Regel, kann es sein dass ich nach 12 Tagen noch nicht als "geboostert" gelte, angeblich gilt der EU-Code aber ab dem 1. Tag nach der Spritze ...
08:24:54 xq: Boah, "Essen gehen" wäre mal wieder nice
08:25:48 joeydee: Alles ziemlich unklar gerade. Test schaffe ich an dem Tag zeitlich nicht. Und auch kein Bock drauf, wenn ich eigentlich geboostert bin und EU sagt ab 1. Tag, Wissenschaft sagt nach 7-10 Tagen, nur Politik bleibt bei "ab dem 15. Tag".
08:28:14 joeydee: Irgendwo gabs einen NDR-Artikel, der sagt "Wenn in der EU Geboostert-Status ab dem 1. Tag gilt, kann DE nicht einfach andere Regeln machen"
08:32:53 joeydee: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/2G-Plus-Regel-Boosterimpfung-ist-umgehend-gueltig,impfen866.html
08:35:35 joeydee: Perfektes Durcheinander mal wieder. Also besser daheimbleiben, in Tiefkühl-Schnitzel beißen und auf virtuellen Stammtisch gehen :D
08:36:23 xq: warum nicht ein richtig gutes schnitzel selber braten
08:37:11 joeydee: Mach ich immer bei Mami. Ich darf immer die Schnitzel backen.
08:38:04 joeydee: Also hebe ich mir Schnitzel-Mahlzeiten i.d.R. für Elternbesuche auf und kaufe das nie ein.
08:38:21 joeydee: (Hab auch kein Tiefkühlschnitzel, btw)
08:42:56 Schrompf: Verstehe den Konflikt. Mal wieder Kneipenschcnitzel essen wär echt ein geiler Abend
09:02:00 joeydee: Unser Schnitzel-Stammlokal (bestimmt schonmal gepostet): http://www.zum-sportpark.de/media/5224f63150630430ffff8091ffff8e64.pdf
09:02:17 joeydee: Nr. 23.
09:02:57 joeydee: 1 Schnitzel dort sind für mich ca. 3 Mahlzeiten.
09:04:18 xq: die liste hatten wir schon mal
09:04:19 xq: sehr geil
09:04:33 xq: Quartalschnitzel klingt gut
09:06:42 xq: jetzt will ich schnitzel
09:06:43 xq: und burritos
09:10:38 joeydee: Oh, Burritos wären auch mal wieder was Feines
09:11:49 Schrompf: Verdammt, ich will Schnitzel
09:11:54 Schrompf: Ou Four z.b.
09:12:20 Schrompf: Oder Schinken-Käse-Überbacken, das kommt ou four
09:18:41 joeydee: mit Hackfleisch, Sauce Hollandaise und mit Käse
09:18:41 joeydee: überbacken
09:35:19 Schrompf: seufz
09:49:28 IceMichael: moin
09:51:52 Schrompf: Och BeischlafFäkalieUrinabgabeSchmutzablagerung
09:52:08 Schrompf: jetzt hatte ich mal ein Ticket, bei dem ich evtl. ein bissl was zaubern könnte
09:52:24 Schrompf: und nun hat ordentliches Profilen ergeben, dass der Hebel gar nicht so groß ist wie ursprünglich gedacht
09:52:47 Schrompf: und deswegen wird's jetzt ausm Sprint geschmissen und durch eins ersetzt, das absolut magiefrei ist
10:39:31 joeydee: Heb dir Magie für Privatkram auf, ist i.d.R. stressfreier
10:45:37 Schrompf: nix da
10:45:52 Schrompf: da hab ich schonmal nen job, wo zumindest in der theorie tatsächlich magie gebraucht werden könnte
10:46:22 Schrompf: im gegensatz zu firmware, desktop-anwendungen und sonstwas, wo man ja sogar ignorant genug sein kann, um ohne jedes schamgefühl electron rauszuholen
11:41:58 joeydee: Meine Definition von Magie basiert auf Clarke's 3. Gesetz, das würde implizieren, keiner außer mir würde es noch verstehen (wollen), da will ich nicht die ganze Wartung an mir hängen haben - betrifft bei mir aber beruflich andere Bereiche außer proggen.
11:43:33 joeydee: Also z.B. ich kann ein Layout heutzutage derart geschickt aufbauen, dass es bei Textmenge- und Seitenänderung quasi automatisch reagiert. Müssen Kollegen da aber einen Folgejob übernehmen, blicken sie zu 100% nicht mehr durch, wodurch das immer wieder bei mir landen wird.
11:44:43 joeydee: Ich hab so Magie-Sachen tatsächlich schon gemacht in meinem Job. An manchen Stellen lohnt es sich natürlich, und die Kollegen müssen in den sauren Apfel beißen und trainieren.
11:45:33 Schrompf: hm, ich verstehe deinen punkt, aber ich bin auch der meinung, dass man nicht vorauseilend auf alles verzichten sollte, von dem man die vermutung hat, dass es die kollegen nachher nicht verstehen
11:45:40 Schrompf: scheiß code schreiben? nein
11:45:57 Schrompf: aber klugen code schreiben, der tricks benutzt? da müssen *die anderen* wachsen, nicht ich schrumpfen
11:48:53 joeydee: sag ich ja auch
11:50:44 joeydee: Ich habe mal ein Kalenderscript (inkl. Osterberechnung etc.) gebaut, das direkt ins Layout schreibt. Ist cool, bringt viel, ist in den augen der anderen Layouter "Magic".
11:51:38 joeydee: Regelmäßig kommt aber "Kleinkram" wie "ich brauche den Kalender, aber mit anderer Kopfzeile" - was natürlich ohne Script zu ändern ist. Trotzdem landet es störenderweise immer bei mir.
11:55:14 joeydee: Und irgendwas Grundlegendes ändern geht natürlich auch nur über mich. Weil die Kollegen nunmal Layouter sind, die können sich auch nicht in Programmierung reinfuchsen. Also andere Situation, ich muss da genau abwägen Nutzen vs. persönlichen Langzeitaufwand
11:56:26 joeydee: Aber aus deren Sicht ist genau das "Magie" im Clarke-Sinne.
11:57:10 joeydee: Wenn es dagegen darum geht, neue Layouting-Funktionen zu lernen, das fällt in den allgemeinen Fachbereich, darauf kann man sich im Team einigen, und das ist ab dann auch keine "Magie" mehr.
11:58:51 Schrompf: hm, du meinst, man muss das klug abwägen, was das team als "yeah, geiler neuer trick" bewerten würde und bereitwillig lernt
12:02:26 joeydee: ja, und ist auch klar dass das in meinem Fall anders ist, da ich Sachen machen kann, die gar nicht zum Kerngeschäft gehören.
12:03:56 joeydee: Aber selbst bei "Zumutbarem" - Erfahrung zeigt, dass Kollegen ganz allgemein gern Arbeit mit dem Argument weiterschieben "Hat der gemacht, blick ich nicht durch, weil ist ne Speziallösung"
12:04:42 Schrompf: hm
12:04:54 Schrompf: "durchschnitts"-kollege
12:06:37 joeydee: Der eine in der Ausflugsgruppe, der scheinbar als einziger den U-Bahn-Fahrplan versteht. Jeder würde ihn verstehen, aber hat keinen Bock solange es jemand anderes kann und sagt "ist mir zu verwirrend".
12:09:59 joeydee: Also, wenn Magie im strengen Clarke-Sinne "Der andere kann es nicht verstehen", ist klar was passiert. Wenn "der andere kann es lernen" im U-Bahn-Sinne, muss man abwägen und einschätzen ob das auch so fruchtet.
12:14:27 Schrompf: in meinem fall: ich hätte ein bissl mit intrinsics zaubern können, und es hätte mich gar nicht gestört, wenn in zukunft dann zu dem thema alle zu mir gerannt kommen
12:14:29 Schrompf: *seufz*
12:22:42 joeydee: Ja schade, hoffe auf die nächste Gelegenheit
12:35:59 xq: ich probier jetzt was spannndes aus heute
12:36:06 xq: Spritzenangst vs. VR
12:36:10 xq: bin gespannt, wer gewinnt
12:40:36 Schrompf: sehr cool xq! viel erfolg!
12:40:43 Schrompf: wir haben hier gerade ne kleine krise
12:40:57 Schrompf: schickes site-to-site-VPN aufgebaut, Firewall, Rechte, Verschlüsselung, Gedöns
12:41:25 Schrompf: und jetzt: 100ms Latenz für die eine Strecke, <1ms tatsächliche Rechenzeit, 100ms Latenz für den Rückweg
12:41:27 Schrompf: fuck ey
12:41:55 Schrompf: sinnloses rumoptimieren, was wir hier machen, nur damit irgendein sicherheitsfeature das dann komplett killt
12:42:31 xq: puh
12:42:35 xq: welches vpn?
12:42:48 xq: ist wireguard ne option?
12:42:55 Schrompf: auf arbeit
12:43:19 Schrompf: ein rechenzentrum in leipzig, zwei in... pff... frankfurt? aber absichtlich getrennte gebäude
12:43:32 Schrompf: und alle rechner in den dreien wurden in ein gemeinsames VPN aufgenommen
12:43:37 Schrompf: weil security
12:44:09 Schrompf: stellt sich heraus: das skaliert nicht. zumal wir bei den drei brokern letztens noch 10GB/s netzwerkkarten nachgepflegt hatten
12:46:47 xq: wireguard kann gute 20 GB/s durchschieben
12:47:29 Schrompf: ich habe keine ahnung, was das eigentlich ist, aber ich bin recht sicher, dass die entscheidung, *welche* technische lösung benutzt wird, weit außerhalb unseres büros getroffen wird
12:56:33 Schrompf: ich lese gerade: wireguard ist eine software
12:56:39 Schrompf: unsere firewall ist eine hardwre
12:56:44 Schrompf: so richtig physischer klotz
12:57:03 Schrompf: macht NAT und verschlüsselung und alles.
12:57:19 Schrompf: und ist wohl nach bisherigen messungen der flaschenhals mit gerade mal 500mbit/s
14:42:15 xq: ja, wireguard kannst du wohl auch in der feuerwand einsetzen, je nach typ
14:45:52 xq: in otter news:
14:46:09 xq: ich habe heute das erste mal seit über 20 jahren eine spritze bekommen, ohne panik oder kreislaufzusammenbruch
14:47:49 Schrompf: großartig!
14:47:55 Schrompf: was war in der spritze drin?
14:48:29 xq: Salzwasser
14:48:38 Schrompf: ahso, nur ein testlauf
14:48:41 xq: yep
14:49:22 Schrompf: shadow, wie der brite spräche
14:49:26 Schrompf: (dt: "schade")
14:49:33 xq: VR-Brille sei Dank
14:49:39 Schrompf: aber nuja, wenn das klappen sollte, wär's ja geil
14:49:53 Schrompf: also: wiederholbar sein sollte
14:49:57 xq: Unterbewusstsein verarschen scheint zu gehen
14:50:02 xq: reproduktionsversuch nächste woche
14:50:11 Schrompf: ieh. mach das mit deiner frau aus
14:50:18 xq: kek
14:50:18 xq: wenn das klappt: impftermin beim hausarzt
14:50:55 Schrompf: alles rein für 22,50€
14:51:25 Schrompf: covid. grippe. tollwut, wundstarrkrampf, hirnhautentzündung, mumps, masern, röteln, hepatitis
14:51:52 xq: exakt dies
14:52:23 Schrompf: ich wünsch dir viel glück. leider geht nicht alles gleichzeitig
14:52:53 Schrompf: man kann immer nur zwei drei impfstoffe gleichzeitig in eine spritze ziehen, und die müssen irgendwie kompatibel sein
14:53:13 xq: yep
14:53:21 xq: aber: wird wohl nen beklopptes jahr beim arzt ^^
14:53:28 xq: "Oh nein, der Typ mit der Brille schon wieder"
14:55:25 joeydee: Cool, Glückwunsch zum Versuch, und viel Glück!
14:56:11 xq: danke :)
14:56:15 Schrompf: "Ey, kann der nichtmal *hier* aufhören zu zocken, der junki?"
14:56:25 xq: ich bin grade das glücklichste wesen auf dem planeten
16:26:17 Magister joined the channel
16:35:14 IceMichael: xq: Glückwunsch!! Das klingt nach einem Meilenstein :)
17:38:02 Magister joined the channel
18:19:07 Magister- joined the channel