IRC Logs for #zfx


2021-12-25

07:16:20 Biolunar joined the channel
10:48:40 Schrompf joined the channel
10:49:49 xq: moin Schrompf
10:51:02 Schrompf: Ölkenquötz
11:26:06 Magister joined the channel
11:33:59 xq: ich hab mich jetzt entschieden, mal nen reliable-udp-stuff zu schreiben
11:36:56 Schrompf: wenn dich das glücklich macht
11:37:44 xq: man muss ja projekte advancen :D
11:38:00 Schrompf: warum machst du dann zeugs, was es schon funktionierend solide gibt
11:38:23 xq: weil es den kram nicht so gibt, wie ich ihn brauche?
11:39:18 xq: ihc möchte final als transportlayer IEEE-802.11 nutzen
11:39:52 xq: aber alle libs, die ich kenne, basieren aber auf ner konkreten socket-implementierung
11:40:32 Schrompf: müsste googeln, um das in ein menschenlesbares wort zu übersetzen
11:40:47 xq: "wlan"
11:40:57 Schrompf: ah
11:41:06 Schrompf: und du willst verhindern, dass es über kabel-lan geht?
11:41:09 xq: nur halt abzüglich IP/MAC-Layer
11:41:15 Schrompf: oder warum legst du dich auf einen transportlayer fest?
11:41:47 xq: es ist ein constraint der geschichte am ende
11:41:56 xq: also, man kann auch das ganze über ip verschieben
11:42:06 xq: aber ich brauch halt auch rohe ethernet/wlan frames
11:42:10 xq: ohne ip-layer
11:54:59 joeydee joined the channel
11:55:08 joeydee: moin
11:55:42 Schrompf: hi
12:03:42 joeydee: Mit ein wenig Glück startet James Webb Telescope in 15 Min :)
12:06:18 Magister: hockste auch ganz aufgeregt vorm nasa-tv?
12:07:26 joeydee: Hab zwei Livestreams auf Youtube offen
12:08:27 joeydee: Die Chats sind immer unterhaltsam :) "​THIS IS FAKE"
12:19:29 joeydee: ünminüte hat er gesagt
12:21:59 joeydee: LOL in einem Livestream steht die Rakete immer noch auf der Rampe :)
12:24:24 Magister: das ist dann wohl der fake ;)
12:26:06 joeydee: CGI!
12:37:39 joeydee: "if they didn't mistake imperial for metric again, it's probably a 95% success prediction"
12:50:38 Schrompf: hab's mit flocke geguckt, sieht alles solide aus
12:50:58 Schrompf: gerade das letzte stückchen schub abgeklemmt, ab jetzt ist das nur noch ein glorifizierter baseball
12:55:28 Schrompf: aber einer, der sich entfalten kann und am Ende so genau gucken kann, dass er die Planeten anderer Sterne abbilden kann.
13:01:45 joeydee: Wichtig für heute war nur, dass die Solarpanels aufgehen für Strom. Sonst wäre in wenigen h Ende gewesen.
13:02:28 joeydee: Jetzt auf zu L2, und irgendwann irgendwie alle anderen drölfmillionen Ausklappdinger ausklappen, dann kanns losgehen in 6 Monaten
13:02:54 Schrompf: wie bremst das ding dort dann eigentlich? die kraft, die stabilisierend am L2 wirkt, ist ja nicht soooo groß
13:03:43 joeydee: Karbon-Bremsscheiben.
13:04:48 Schrompf: oder ein Brems-Fallschirm
13:05:16 joeydee: Wahrscheinlich
13:26:55 joggel joined the channel
13:27:14 joggel: hellö all
13:27:36 Schrompf: hällö
13:28:29 joggel: achso: schöne Feiertage :)
13:29:11 joggel: Ich versuche mich gerade daran, TVG als VectorGraphics-Format in meinem Editor zu unterstützen
13:29:58 xq: moin joggel o/
13:30:04 joggel: xq: kann es sein, dass es (noch) keinen C-Export gibt, was das macht? Sondern nur einen Renderer?
13:30:07 joggel: huhu
13:30:22 xq: der was genau macht?
13:30:39 joggel: ich bräuchte also, so verstehe ich also den Zig-Code, der TVG parsed und mir die Pathes und alles zurückgibt
13:30:39 xq: die C-Api kann nur rendern zu Bitmap und SVG
13:30:46 xq: genau
13:30:52 xq: und wenn du mit OpenGL rendern willst
13:31:00 xq: musst du auch noch triangulation und alles implementieren
13:31:21 joggel: oha
13:31:23 joggel: oO
13:31:30 joggel: shitty... stimmt
13:31:33 joggel: :/
13:31:33 xq: gibt auch in Zig keine implementierung dafür
13:31:42 xq: das existiert schlicht noch nicht
13:31:54 joggel: naja... kann ich ja mal probieren. bzw habe ich so was schon im Netz gefunden
13:32:04 xq: hm, was meinst du?
13:32:11 joggel: Triangulation
13:32:16 xq: ear clipping
13:32:26 xq: ist da das richtige stichwort
13:32:30 joggel: oki
13:32:33 joggel: sänks
13:32:33 xq: das löst aber nur ein teilproblem der ganzen geschichte
13:32:47 xq: ear clipping klappt nämlich nur für non-overlapping polygons
13:32:48 joggel: jaja... das stelle ich ersdtmal hinten an
13:33:00 joggel: mir gehts erstmal nur darum, wie ich TVG parse
13:33:14 joggel: entweder Spoec lesen und selber machen :/
13:33:20 xq: ist nicht so schwer
13:33:25 xq: die Spec hat aber noch lücken
13:33:26 xq: :(
13:33:37 xq: das will ich aber später noch verbesseren
13:33:42 xq: (aka: nachdem ich gekocht habe)
13:33:52 joggel: oooder, ich dachte mir, na das ist doch in ZIG schon implementiert. Könnte man das nicht irgendwie exportieren (C)
13:34:03 xq: was meinste mit "exportieren"?
13:34:09 xq: also klar, du kannst die C-Api gerne erweitern
13:34:14 xq: nehme gerne PRs an :)
13:34:17 xq: spart mir arbeit :D
13:34:21 joggel: naja... das ebenfalls in eine Lib packen
13:34:28 joggel: hehe. genau
13:34:34 xq: warum nicht die eigentliche lib erweitern? :D
13:35:00 joggel: mh?
13:35:03 xq: das C-Binding ist sehr sauber gemacht
13:35:22 xq: https://github.com/TinyVG/sdk/tree/main/src/binding
13:35:32 xq: musste eigentlich nur die dateien hier anpassen :)
13:36:11 xq: die library intern hat ja schon nen tinyvg iterator
13:36:15 xq: der dir "events" raushustet
13:36:31 joggel: okay, verstehe.
13:36:41 joggel: und dann bei mir nur "zig build"?
13:36:51 xq: yes
13:36:57 joggel: okay. ich versuche mal
13:37:17 joggel: wenn ich fragen habe, ich weiß wo du wohnst xD
13:37:39 xq: genau
13:37:47 xq: ich bin auch immer hier
13:38:28 joggel: alles klar :)
14:18:15 Magister joined the channel
15:47:00 joeydee_ joined the channel