IRC Logs for #zfx


2021-11-29

05:26:42 Magister joined the channel
06:16:51 Schrompf joined the channel
06:22:09 Schrompf: moin!
06:22:21 Schrompf: der kanal schläft noch, aber was joine ich auch so früh
06:36:05 Hannes joined the channel
06:36:17 Schrompf: Hanno!
06:36:33 Hannes: nein nicht -Hanno
06:36:44 Hannes: Nes
06:37:00 Schrompf: Nes versteht sich doch von selbst
06:39:15 Hannes: Guten Morgen!
06:43:31 Magister: moin
06:43:49 Hannes: moin
06:44:24 Schrompf: moin
06:45:52 Schrompf: Na klar, umsonst gemoint
06:47:08 Hannes joined the channel
06:47:24 Hannes: update
06:49:08 Schrompf: ahso
07:50:31 joeydee joined the channel
07:50:47 joeydee: joeydee moined the channel
07:50:54 xq: moin moi
07:52:00 Hannes: hi j und x
07:52:25 joeydee: hi h
07:52:38 joeydee: hix
07:53:59 Schrompf: hi²
07:55:52 xq: Schrompf: was ich noch sagen wollte: codenames ist glaube ich ein gutes spiel für dich
07:56:14 Schrompf: ich guck. bei gelegenheit
07:56:14 xq: du hast eine suppe an wörtern, davon sind ca jeweils ein drittle team 1, team 2 und unschädlich
07:56:25 xq: ein wort ist "der tod"
07:56:39 xq: und du musst als teamleiter jetzt ein anderes wort sagen, was zu möglichst vielen deiner wörter passt
07:56:55 xq: sodass dein team seine karten zuerst aufdeckt
08:03:46 Schrompf: yo, könnte lustig sein, wenn man coole leute mibringt
08:06:21 IceMichael: moin
08:07:08 Schrompf: hi³
08:19:22 xq: ich wurstel grade dran, meine TVG-Implementierung zu verbessern
08:19:29 xq: und bau grade ne API, um TVGs zu schreiben
08:19:38 xq: ergebnis: ich hab mehr code coverage und finde noch undone TODOs
08:51:12 joeydee: bei mir lief am WE leider wenig bis nix mit Coding
08:52:18 joeydee: Bin im Moment auch irgendwie meilenweit vom nächsten "nice to show" weg, was auch nicht gerade motiviert.
08:56:20 xq: ich mein
08:56:24 xq: nice to code ist auch immer schön
08:56:37 xq: die nbildchen müssen ja nicht hübsch sein, aber da können ja trotzdem coole milestones dabei sein
09:00:08 Schrompf: wenn ich mal groß bin, mach ich auch mal wieder was
09:00:56 xq: kurze frage
09:01:26 xq: wenn ihr eine struktur sehr
09:01:32 xq: { a: u3, b: u4, c: u1 }
09:01:36 xq: wie würdet ihr die offsets erwarten?
09:02:54 Schrompf: erkenne den syntax nicht
09:03:46 xq: name: typ
09:03:56 xq: typ "uN" ist "unsigned int N bits"
09:04:02 Schrompf: bits? nicht bytes?
09:04:05 xq: egal
09:04:08 xq: offset is offset
09:04:28 Schrompf: nich egal. aber mir schon, ich hak nicht nochmal nach
09:05:09 xq: aber ja, bit offsets
09:05:15 xq: ich diskutiere grade mit einer
09:05:32 xq: für die sind die bit offsets a=5, b=1, c=0
09:06:37 Schrompf: klingt falsch rum, aber wer weiß. bit offsets dürften extrem implementationsspezifisch sein, und ich habe keine ahnung, welche programmiersprache das ist und wie die das intern regelt
09:06:58 xq: ist völlig egal, das ist grade die diskussion
09:07:07 xq: "was wäre denn die zu erwartende reihenfolge"
09:07:25 xq: ich wäre für a=0, b=3, c=7
09:15:53 Hannes joined the channel
09:17:07 Hannes: Da weiß man nicht wohin mit seinem Geld und schon bittet Wikipedia um eine Spende
09:17:49 Schrompf: so ein zufall
10:33:53 xq: sow
10:34:03 xq: ES IST SCHEISSE KALT DRAUSSEN
10:35:09 Schrompf: jupp, und ein bissl nass
10:35:33 Schrompf: Musik aufn Lautsprechern und zwischendurch mal ein bissl Sport, ohne das jemand schräg guckt
10:36:21 xq: ich muss ja mittlerweile montags ins büro laufen
10:36:26 xq: und jedes mal nachm home office :(
12:48:46 xq: joeydee: https://raw.githubusercontent.com/MasterQ32/tvg/master/examples/everything.png
12:48:57 xq: ich hab endlich ein testfile für alle TVG-Features
12:51:01 joeydee: prima :)
12:51:18 xq: Die PNG ist 32772 Byte groß
12:51:24 xq: die TVG-Datei nur 1403
12:51:50 joeydee: Das hat ja auch nichts miteinander zu tun
12:51:53 xq: jop
12:51:53 xq: ich muss das mal mit äquivalentem SVG noch vergleichen
12:52:10 Schrompf: ich glaube, xq ist nach dem QOI-ritt im benchmark-fieber
12:52:17 xq: naja
12:52:24 xq: ich bin vorallem im "mach endlich mal TVG fertig, du lump"-fieber
12:52:33 Schrompf: das ist ja ein gutes fieber :-)
12:52:47 Schrompf: nen vector-format mit nem pixelformat zu vergleichen ist... naja
12:53:20 joeydee: sag ich ja
12:53:41 Schrompf: hab dir nur unnötig wortreich zugestimmt :-)
12:53:50 joeydee: dem stimme ich zu
12:53:55 Schrompf: ich auch
12:54:05 joeydee: dann sind wir ja einer Meinung
12:54:17 Schrompf: und uns außerdem einig
12:54:18 xq: aber!
12:54:32 xq: Kleine Bitmaps schlagen große Vektors
12:54:45 Schrompf: weil du nicht antialiased! :-P
12:54:46 xq: daher ist der ´vergleich durchaus sinnvoll, wenn es um die finale speichereffizienz geht
12:55:12 Schrompf: alles gut, ich wollte nur stänkern
12:55:20 joeydee: klar, du kannst die Datei auch auf 2x2px rendern und als png speichern - gerade deshalb IST der vergleich ja nicht sinnvoll.
12:55:51 xq: joeydee: ja, der vergleich macht nur sinn, wenn ich nen konkreten use case habe
12:55:54 Schrompf: oder ein weißes quadrat mit 1M samples beschreiben, dann gewinnt PNG in nahezu jeder auflösung
12:56:00 xq: zum beispiel "png, svg, qoi oder tvg für 32² icons"
12:56:20 Schrompf: war tvg dein eigenes ding? oder was allgemeines?
12:56:29 xq: yep
12:56:33 xq: tvg ist auf meinem mist gewachsen
12:56:46 xq: ist auch noch nicht final, ich hab heute noch einige unstimmigkeiten gefunden
12:56:48 joeydee: je kleiner die Auflösung, und je komplexer der Bildinhalt, desto eher gewinnt Pixel vs. Vektor.
12:56:54 xq: und ich will noch nach unnötigen bits suchen
12:57:12 Schrompf: der ist unnötig, der sagt nie was
12:57:17 Schrompf: kannste gleich wegmachen
12:58:24 joeydee: wer war nochmal Schrompf? War früher mal hier, glaub ich.
12:58:31 zfx-logger-v3: /me tritt noch nach
15:46:21 Schrompf: mehr demos braucht das land
15:46:49 Schrompf: mich juckt's mal wieder nach nem neuen cone tracing-experiment. diesmal gleich im shader.
15:47:03 Schrompf: aber noch juckt's nicht stark genug, dass ich mal die IDE anstatt nem Spiel starte abends
15:48:02 xq: ich hab grade sehr viel bock auf ne 3D-Demo auf meinem Heizungsregler :D
15:48:08 xq: ich hab viel gelernt seit damals
15:48:19 Schrompf: da isser wieder, der wahnsinn :-D
15:48:24 Schrompf: klar, wär schon geil
15:50:26 xq: EXAKT!
15:50:27 Magister: dieser komische Schrompf hat sich hier wieder reingeschlichen!
15:50:40 xq: Schrompf: vorallem hab ich gelernt, dass "code aus RAM" 12 mal schneller als "Code im flash" ist
15:50:42 xq: selbes für daten
15:50:50 xq: ich hatte beides im flash in der alten demo
15:51:01 Schrompf: daraus kann man sicher was machen mit den 4kB, die das ding hat
15:51:07 Schrompf: (frei geraten)
15:51:12 xq: 32k
15:51:14 xq: *2
15:51:24 Schrompf: uiuiui. das reicht für wolfenstein
16:01:22 xq: das wird lustig
18:23:11 Schrompf joined the channel
19:43:26 Schrompf joined the channel