IRC Logs for #zfx


2021-11-19

07:26:49 Magister joined the channel
08:06:29 joeydee joined the channel
08:06:34 joeydee: moin
08:11:08 IceMichael: moin!
08:13:07 xq: !moin!
08:13:07 zfx-logger-v3: Command moin! not found. Try "!help"
08:14:37 xq: IceMichael: du fragst dich doch immer, welche UI man nehmen sollte
08:14:54 xq: https://mq32.de/public/dunstwolke-06.mp4
08:15:02 xq: 👆 einfach alles selber machen, geht schon ^^
08:24:22 Magister joined the channel
08:27:05 Schrompf joined the channel
08:28:11 IceMichael: xq: in der Tat echt nice! Also wenn du TreeViews, TableViews, Tabs, Stacked Views, uvm. alles selbst machst, bist du ne Weile beschäftigt, aber cool :D
08:28:24 xq: stackedview?
08:28:32 IceMichael: aber das Docking-Feature muss man übrigens sowieso immer selbst bauen, da gibt es in fast keinem UI-Framework was out of the box. Und deine Implementierung sieht sehr, sehr nice aus
08:28:38 xq: aber ja, tree und table sind anstrengend, ich kann vorallem die datenstrukur nicht abbilden
08:28:45 xq: also, nicht wirklich
08:28:57 xq: tabs sind zum glück trivial :)
08:29:03 IceMichael: ja stimmt, Tabs gehen eigentlich noch
08:29:21 xq: tabs sind: "wenn du auf Tab[i] klickst, zeige Widget[i] an"
08:29:22 IceMichael: stackedview musst mal googlen mit images, geht schneller. Aber weiß nicht, ob das überhaupt noch wer nutzt
08:29:46 xq: stack ist easy ^^
08:29:51 xq: siehst du im video
08:30:10 IceMichael: designmäßig würde ich den Text übrigens noch anders ausrichten, vermutlich gleichmäßig zwischen Bild und Rahmen, aber detail :D
08:30:38 IceMichael: wobei schwierig, weil manche Icons transparency haben, vll sieht es auch nur so aus, also vermutlich nvm
08:30:57 xq: https://bpa.st/IZVQ
08:31:02 xq: das hier ist btw das "power ui"
08:34:15 IceMichael: ja, nice... ich find die QML-like-Struktur eh super
08:34:20 IceMichael: nur QML ist kacke, weil es einfach so gut wie gar nix kann
08:34:26 xq: :D
08:34:30 xq: mein ding kann noch weniger
08:34:37 xq: zum beispiel kein theming (by design)
08:34:44 IceMichael: weiß nicht, genau dieser Binding-Kram ist einfach unglaublich schlecht umgesetzt bei QML
08:38:38 xq: bin ja mal gespannt, wie gut sich meine wetter-vorhersage damit umsetzen lässt
08:44:36 xq: ich fang jetzt halt an, ne kleine hausautomatisierung damit zu machen
08:47:04 IceMichael: nice... baust du dann alles selbst, also enablest die Devices selbst zur Automatisierung wie bulps etc.?
08:47:24 xq: bulps?
08:47:40 xq: aber ja, den kram, den ich automatisieren will, mach ich über Dunstwolke :)
08:48:37 IceMichael: Glühbirnen und andre Leuchtmittel
08:48:52 IceMichael: ah okay. Und dann einfach alles direkt wifi?
08:49:04 IceMichael: oder hast du da auch dein eigenes Protokoll?
08:49:33 IceMichael: weil Hue etc. nutzen ja immer Zigbee, vermutlich weil stromsparender, weiß ich aber nicht genau
08:50:50 xq: ich benutze ein "werden wir schon sehen"
08:50:50 xq: ^^
08:51:43 IceMichael: das klingt ein bisschen wie ne Drohung :D
08:52:04 IceMichael: okay, aber demnach würden ja sogar verschiedene Protokolle gehen, so wie es klingt
08:52:38 xq: die idee ist, dass Dunstblick nachher Dunstnetzt benutzt
08:52:45 xq: aber dafür ist mein Konzept noch nicht ausgereift genug
08:52:47 IceMichael: ich find das Thema spannend, weil ich bei libera-arduino ewig viel diskutiert hab, welche Protokolle super-energiesparend sind für meinen Sensorkram...
08:52:54 xq: um das protokoll zu implementieren
08:53:12 xq: Idee ist n bisschen, sowohl mit Broadcasting als auch Unicasting zu arbeiten
08:53:13 IceMichael: ah, Dunstnetz war das Protokoll ansich. Aber das definiert vermutlich auch nicht den Übertragungsweg?
08:53:19 xq: genau
08:53:30 xq: die idee ist, dass du da auch gateways haben kannst
08:54:05 IceMichael: hmm, das bedeutet?
08:54:54 xq: also zigbee => ethernet => enocean
08:55:02 xq: letzteres wäre wohl auch das stromsparendste ^^
08:55:10 xq: die meisten enocean-geräte haben keine batterie
08:55:30 IceMichael: was meint =>?
08:55:58 IceMichael: oh, enocean hab ich noch gar nicht gehört, muss ich mal sehen
08:56:13 xq: => "routet nach"
08:56:31 IceMichael: für mein esp-Kram, also die Sensoren, weiß ich mittlerweile halt, dass wifi für Batteriebetrieb vermutlich zu teuer ist. Allerdings hat esp ja auch espnow und das scheint wirklich ne so geringe uptime zu benötigen, dass das echt geht
08:56:34 IceMichael: ah
08:57:14 xq: https://www.enocean.com/de/technology/energy-harvesting/
08:57:31 xq: wifi ist ja auch nicht wlan ^^
08:57:32 IceMichael: weil ein Gedanke war auch vll direkt auf Funk zu gehen. Es gibt ja diese Thermometer mit drahtlosen Außenfühlern (die Teile, die Zeit, Innentemperatur, Außentemperatur, ... anzeigen) und der Außenfühler läuft da ja oft einfach mit Knopfbatterie. Also das sollte ja klappen
08:57:54 IceMichael: ach, ist das eine nicht die Übersetzung vom anderen? jedenfalls umgangssprachlich
08:58:35 IceMichael: ok, harvesting hab ich bisher noch nicht so groß betrachtet, aber ja, wenn das geht, sehr nice
08:59:28 IceMichael: ich hatte auch mal ein Paper in der Hand, was sogar aus der Mobilfunk-Umgebungsstrahlung Energie gewinnt. Da gab es POCs, die im µA-Bereich harvesten konnten, schon heftig
08:59:31 xq: nein, auch im englischen ist "wlan" korrekt
08:59:46 IceMichael: ah gut ja
08:59:48 xq: wifi ist "wlan, in der benutzung von der wifi alliance zertifiziert"
09:00:02 xq: "wifi" isses, wenn der kleber "wifi" drauf pappt
09:00:35 IceMichael: gut klar, 802.11 eben
09:02:33 IceMichael: ja, aber sind schon coole Projekte, die du da machst, xq... vor allem sind die bestehenden Lösungen echt nicht SO geil bzgl. Verlässlichkeit
09:02:44 IceMichael: wir haben ja Alexa + Hue und da spinnt ständig was rum
09:02:58 IceMichael: ich weiß, bei dir geht das noch weiter, weil es ja sogar Netzwerk-UI/UX ist
09:03:31 IceMichael: im Prinzip könntest du dann einfach überall diverse Geräte vernetzt haben mit ner Art shared desktop?
09:03:44 xq: genau
09:03:57 xq: das geht eigentlich noch *sehr viel* weiter ^^
09:04:05 xq: aber schritt für schritt
09:04:10 xq: erst mal die UX erweitern
09:04:13 xq: und erproen
09:04:15 xq: *erproben
11:01:17 xq: re
11:03:03 Schrompf: wb
11:03:37 Schrompf: ich war zwischendurch weg, ohne es anzukündigen, und bin jetzt wieder da, ohne es anzukündigen.
11:03:51 Schrompf: das war eine weitere gelegenheit für german-bash.org-Reenactment
11:34:39 IceMichael: Schrompf: oh, hm... schäm dich?
14:08:13 joeydee: Mal wieder tiefsten Respekt vor der Shader-Demoszene (man blende den Code dazu ein ...): https://t.co/zPiCNMLoar?amp=1
14:28:02 xq: noice
14:28:05 xq: iuch klick den link
14:28:10 xq: alles fängt an zu ruckeln
14:42:03 joeydee: @xq: erinnerst du dich an dieses Bild? https://www.phoximages.de/uploads/2017/02/i41301b4e7ll.jpg
14:42:21 IceMichael: ja, ruckelt sehr
14:42:25 xq: nein, aber ist hübsch
14:42:34 joeydee: War zur Möglichkeiten, einen Topdown-Level ohne bestimmte Beleuchtung lesbarer zu machen
14:43:00 xq: ah
14:43:03 IceMichael: joeyedee: welchen code?
14:43:08 joeydee: Ich dachte ich hatte es mit dir mal davon, irgendein Topdown-Panzerspiel hattest du geplant.
14:43:14 IceMichael: ich seh nur HTML und darin eingebetted obfuscated JS
14:43:32 xq: aaaah!
14:43:37 xq: IceMichael: ganz anderer link!
14:43:47 xq: ja, joeydee: jetzt erinnere ich mich
14:44:06 IceMichael: wie andrer Link, das steht in einer Zeile von joeydees Nachricht?
14:44:10 joeydee: Nicht der Seitenquelltext. Das ist ne Shader-App, rechst oben sind Symbole, da kannst du den Shadercode anzeigen lassen. Ist extrem kurz.
14:44:17 IceMichael: ach so
14:44:52 IceMichael: und was fuer ein shader ist das? also ist das mesh schon da und das ist ein pixel shader, oder ist das ein geometry shader, der das erzeugt, oder...?
14:45:33 xq: das ist ein pixelshader, der auf einem quad läuft
14:45:42 joeydee: Quasi ein Raytracing-Shader, so wie das Meiste auf Shadertoy. Mathematischgesehen ist es ein Fraktal wie ein Menger-Schwamm, der da getraced wird.
14:46:36 IceMichael: ah! verstehe
14:46:39 joeydee: xq, zum Thema nochmal: xq: das war ja die vage Idee, einfach die Layer in ne sw-Textur zu rendern, zu blurren, und für die verschiedenen Schichten als AO-Fake zu nehmen.
14:46:56 IceMichael: aber der Pixelshader ist ein Raytracing-Shader? mmm
14:48:02 xq: IceMichael: "raytracing-shader" ist nen implementierungsdetail
14:48:15 xq: joeydee: jop, soweit klar
14:48:30 joeydee: Und nu schau an :D https://twitter.com/OskSta/status/1168571866405097472
14:50:13 joeydee: gerade ein wenig stolz auf meine Idee von damals :)
14:51:44 xq: \o/
14:55:07 IceMichael: xq, ja, ich verstehe... aber ist raytracing so simpel?
14:55:47 xq: ja
14:56:09 xq: raytracing ist *so* simpel, dass man kein lehrbuch dafür braucht
14:56:22 xq: sondern mittelstufenmathe + nen blatt papier + geduld
14:57:46 xq: https://fabiensanglard.net/rayTracing_back_of_business_card/
14:58:04 xq: code ist nicht gut lesbar, aber die struktur wird erklärt :D
14:58:19 xq: scratchapixel ist so das geilste, was es zum lernen von grafikkram gibt
15:32:19 joeydee: Raytracing ist *so* simpel, dass meine erste selbstprogrammierte PC-Grafikausgabe eine Raytrace-Sphere war. Lange vor meinm ersten OpenGL-Hello-Triangle.
15:42:18 joeydee: Allerdings ohne Spiegelung, Kamera, Schatten, ... ;) nur Schleife über die Pixel, Pythagoras und N-dot-L. Aber das ist das Grundprinzip.
15:51:17 xq: IceMichael: wenn du willst, kann ich dir später nen kleinen dummen raytracer zusammenhusten
15:51:18 xq: C++
15:51:27 xq: wäre mal wieder ne schöne fingerübung :)
15:53:16 IceMichael: xq: klar, wieso nicht, ich schau mir immer gern was an :D
15:53:29 xq: könnte nen livestream anwerfen
15:53:31 xq: falls du lust hast
15:53:36 IceMichael: aber wuerdest du schon teilweise auch fuer dich tun
15:53:39 xq: ja
15:53:41 IceMichael: hm, ich kann nicht wirklich folgen, glaub ich
15:53:48 xq: wegen zeit?
15:53:49 xq: oder warum?
15:53:53 IceMichael: Zeit und Kind usw. ja
15:53:55 xq: ah
15:53:57 xq: ja, dann lass ichs :D
15:54:08 IceMichael: ok :) aber danke fuers Angebot
15:57:34 joeydee: Viel dringenderes Problem: Hunger hab.
17:39:52 IceMichael: moin
17:39:56 IceMichael: gerade gelesen, Schrompf, bereits ab Mittwoch gilt 3G am Arbeitsplatz: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/corona-regeln-arbeitsplatz-101.html
17:40:24 IceMichael: ach wobei, ging ja auch gar nicht drum, sondern um HOPflicht