IRC Logs for #zfx


2021-11-19

07:26:49 Magister joined the channel
08:06:29 joeydee joined the channel
08:06:34 joeydee: moin
08:11:08 IceMichael: moin!
08:13:07 xq: !moin!
08:13:07 zfx-logger-v3: Command moin! not found. Try "!help"
08:14:37 xq: IceMichael: du fragst dich doch immer, welche UI man nehmen sollte
08:14:54 xq: https://mq32.de/public/dunstwolke-06.mp4
08:15:02 xq: ­čĹć einfach alles selber machen, geht schon ^^
08:24:22 Magister joined the channel
08:27:05 Schrompf joined the channel
08:28:11 IceMichael: xq: in der Tat echt nice! Also wenn du TreeViews, TableViews, Tabs, Stacked Views, uvm. alles selbst machst, bist du ne Weile besch├Ąftigt, aber cool :D
08:28:24 xq: stackedview?
08:28:32 IceMichael: aber das Docking-Feature muss man ├╝brigens sowieso immer selbst bauen, da gibt es in fast keinem UI-Framework was out of the box. Und deine Implementierung sieht sehr, sehr nice aus
08:28:38 xq: aber ja, tree und table sind anstrengend, ich kann vorallem die datenstrukur nicht abbilden
08:28:45 xq: also, nicht wirklich
08:28:57 xq: tabs sind zum gl├╝ck trivial :)
08:29:03 IceMichael: ja stimmt, Tabs gehen eigentlich noch
08:29:21 xq: tabs sind: "wenn du auf Tab[i] klickst, zeige Widget[i] an"
08:29:22 IceMichael: stackedview musst mal googlen mit images, geht schneller. Aber wei├č nicht, ob das ├╝berhaupt noch wer nutzt
08:29:46 xq: stack ist easy ^^
08:29:51 xq: siehst du im video
08:30:10 IceMichael: designm├Ą├čig w├╝rde ich den Text ├╝brigens noch anders ausrichten, vermutlich gleichm├Ą├čig zwischen Bild und Rahmen, aber detail :D
08:30:38 IceMichael: wobei schwierig, weil manche Icons transparency haben, vll sieht es auch nur so aus, also vermutlich nvm
08:30:57 xq: https://bpa.st/IZVQ
08:31:02 xq: das hier ist btw das "power ui"
08:34:15 IceMichael: ja, nice... ich find die QML-like-Struktur eh super
08:34:20 IceMichael: nur QML ist kacke, weil es einfach so gut wie gar nix kann
08:34:26 xq: :D
08:34:30 xq: mein ding kann noch weniger
08:34:37 xq: zum beispiel kein theming (by design)
08:34:44 IceMichael: wei├č nicht, genau dieser Binding-Kram ist einfach unglaublich schlecht umgesetzt bei QML
08:38:38 xq: bin ja mal gespannt, wie gut sich meine wetter-vorhersage damit umsetzen l├Ąsst
08:44:36 xq: ich fang jetzt halt an, ne kleine hausautomatisierung damit zu machen
08:47:04 IceMichael: nice... baust du dann alles selbst, also enablest die Devices selbst zur Automatisierung wie bulps etc.?
08:47:24 xq: bulps?
08:47:40 xq: aber ja, den kram, den ich automatisieren will, mach ich ├╝ber Dunstwolke :)
08:48:37 IceMichael: Gl├╝hbirnen und andre Leuchtmittel
08:48:52 IceMichael: ah okay. Und dann einfach alles direkt wifi?
08:49:04 IceMichael: oder hast du da auch dein eigenes Protokoll?
08:49:33 IceMichael: weil Hue etc. nutzen ja immer Zigbee, vermutlich weil stromsparender, wei├č ich aber nicht genau
08:50:50 xq: ich benutze ein "werden wir schon sehen"
08:50:50 xq: ^^
08:51:43 IceMichael: das klingt ein bisschen wie ne Drohung :D
08:52:04 IceMichael: okay, aber demnach w├╝rden ja sogar verschiedene Protokolle gehen, so wie es klingt
08:52:38 xq: die idee ist, dass Dunstblick nachher Dunstnetzt benutzt
08:52:45 xq: aber daf├╝r ist mein Konzept noch nicht ausgereift genug
08:52:47 IceMichael: ich find das Thema spannend, weil ich bei libera-arduino ewig viel diskutiert hab, welche Protokolle super-energiesparend sind f├╝r meinen Sensorkram...
08:52:54 xq: um das protokoll zu implementieren
08:53:12 xq: Idee ist n bisschen, sowohl mit Broadcasting als auch Unicasting zu arbeiten
08:53:13 IceMichael: ah, Dunstnetz war das Protokoll ansich. Aber das definiert vermutlich auch nicht den ├ťbertragungsweg?
08:53:19 xq: genau
08:53:30 xq: die idee ist, dass du da auch gateways haben kannst
08:54:05 IceMichael: hmm, das bedeutet?
08:54:54 xq: also zigbee => ethernet => enocean
08:55:02 xq: letzteres w├Ąre wohl auch das stromsparendste ^^
08:55:10 xq: die meisten enocean-ger├Ąte haben keine batterie
08:55:30 IceMichael: was meint =>?
08:55:58 IceMichael: oh, enocean hab ich noch gar nicht geh├Ârt, muss ich mal sehen
08:56:13 xq: => "routet nach"
08:56:31 IceMichael: f├╝r mein esp-Kram, also die Sensoren, wei├č ich mittlerweile halt, dass wifi f├╝r Batteriebetrieb vermutlich zu teuer ist. Allerdings hat esp ja auch espnow und das scheint wirklich ne so geringe uptime zu ben├Âtigen, dass das echt geht
08:56:34 IceMichael: ah
08:57:14 xq: https://www.enocean.com/de/technology/energy-harvesting/
08:57:31 xq: wifi ist ja auch nicht wlan ^^
08:57:32 IceMichael: weil ein Gedanke war auch vll direkt auf Funk zu gehen. Es gibt ja diese Thermometer mit drahtlosen Au├čenf├╝hlern (die Teile, die Zeit, Innentemperatur, Au├čentemperatur, ... anzeigen) und der Au├čenf├╝hler l├Ąuft da ja oft einfach mit Knopfbatterie. Also das sollte ja klappen
08:57:54 IceMichael: ach, ist das eine nicht die ├ťbersetzung vom anderen? jedenfalls umgangssprachlich
08:58:35 IceMichael: ok, harvesting hab ich bisher noch nicht so gro├č betrachtet, aber ja, wenn das geht, sehr nice
08:59:28 IceMichael: ich hatte auch mal ein Paper in der Hand, was sogar aus der Mobilfunk-Umgebungsstrahlung Energie gewinnt. Da gab es POCs, die im ┬ÁA-Bereich harvesten konnten, schon heftig
08:59:31 xq: nein, auch im englischen ist "wlan" korrekt
08:59:46 IceMichael: ah gut ja
08:59:48 xq: wifi ist "wlan, in der benutzung von der wifi alliance zertifiziert"
09:00:02 xq: "wifi" isses, wenn der kleber "wifi" drauf pappt
09:00:35 IceMichael: gut klar, 802.11 eben
09:02:33 IceMichael: ja, aber sind schon coole Projekte, die du da machst, xq... vor allem sind die bestehenden L├Âsungen echt nicht SO geil bzgl. Verl├Ąsslichkeit
09:02:44 IceMichael: wir haben ja Alexa + Hue und da spinnt st├Ąndig was rum
09:02:58 IceMichael: ich wei├č, bei dir geht das noch weiter, weil es ja sogar Netzwerk-UI/UX ist
09:03:31 IceMichael: im Prinzip k├Ânntest du dann einfach ├╝berall diverse Ger├Ąte vernetzt haben mit ner Art shared desktop?
09:03:44 xq: genau
09:03:57 xq: das geht eigentlich noch *sehr viel* weiter ^^
09:04:05 xq: aber schritt f├╝r schritt
09:04:10 xq: erst mal die UX erweitern
09:04:13 xq: und erproen
09:04:15 xq: *erproben
11:01:17 xq: re
11:03:03 Schrompf: wb
11:03:37 Schrompf: ich war zwischendurch weg, ohne es anzuk├╝ndigen, und bin jetzt wieder da, ohne es anzuk├╝ndigen.
11:03:51 Schrompf: das war eine weitere gelegenheit f├╝r german-bash.org-Reenactment
11:34:39 IceMichael: Schrompf: oh, hm... sch├Ąm dich?
14:08:13 joeydee: Mal wieder tiefsten Respekt vor der Shader-Demoszene (man blende den Code dazu ein ...): https://t.co/zPiCNMLoar?amp=1
14:28:02 xq: noice
14:28:05 xq: iuch klick den link
14:28:10 xq: alles f├Ąngt an zu ruckeln
14:42:03 joeydee: @xq: erinnerst du dich an dieses Bild? https://www.phoximages.de/uploads/2017/02/i41301b4e7ll.jpg
14:42:21 IceMichael: ja, ruckelt sehr
14:42:25 xq: nein, aber ist h├╝bsch
14:42:34 joeydee: War zur M├Âglichkeiten, einen Topdown-Level ohne bestimmte Beleuchtung lesbarer zu machen
14:43:00 xq: ah
14:43:03 IceMichael: joeyedee: welchen code?
14:43:08 joeydee: Ich dachte ich hatte es mit dir mal davon, irgendein Topdown-Panzerspiel hattest du geplant.
14:43:14 IceMichael: ich seh nur HTML und darin eingebetted obfuscated JS
14:43:32 xq: aaaah!
14:43:37 xq: IceMichael: ganz anderer link!
14:43:47 xq: ja, joeydee: jetzt erinnere ich mich
14:44:06 IceMichael: wie andrer Link, das steht in einer Zeile von joeydees Nachricht?
14:44:10 joeydee: Nicht der Seitenquelltext. Das ist ne Shader-App, rechst oben sind Symbole, da kannst du den Shadercode anzeigen lassen. Ist extrem kurz.
14:44:17 IceMichael: ach so
14:44:52 IceMichael: und was fuer ein shader ist das? also ist das mesh schon da und das ist ein pixel shader, oder ist das ein geometry shader, der das erzeugt, oder...?
14:45:33 xq: das ist ein pixelshader, der auf einem quad l├Ąuft
14:45:42 joeydee: Quasi ein Raytracing-Shader, so wie das Meiste auf Shadertoy. Mathematischgesehen ist es ein Fraktal wie ein Menger-Schwamm, der da getraced wird.
14:46:36 IceMichael: ah! verstehe
14:46:39 joeydee: xq, zum Thema nochmal: xq: das war ja die vage Idee, einfach die Layer in ne sw-Textur zu rendern, zu blurren, und f├╝r die verschiedenen Schichten als AO-Fake zu nehmen.
14:46:56 IceMichael: aber der Pixelshader ist ein Raytracing-Shader? mmm
14:48:02 xq: IceMichael: "raytracing-shader" ist nen implementierungsdetail
14:48:15 xq: joeydee: jop, soweit klar
14:48:30 joeydee: Und nu schau an :D https://twitter.com/OskSta/status/1168571866405097472
14:50:13 joeydee: gerade ein wenig stolz auf meine Idee von damals :)
14:51:44 xq: \o/
14:55:07 IceMichael: xq, ja, ich verstehe... aber ist raytracing so simpel?
14:55:47 xq: ja
14:56:09 xq: raytracing ist *so* simpel, dass man kein lehrbuch daf├╝r braucht
14:56:22 xq: sondern mittelstufenmathe + nen blatt papier + geduld
14:57:46 xq: https://fabiensanglard.net/rayTracing_back_of_business_card/
14:58:04 xq: code ist nicht gut lesbar, aber die struktur wird erkl├Ąrt :D
14:58:19 xq: scratchapixel ist so das geilste, was es zum lernen von grafikkram gibt
15:32:19 joeydee: Raytracing ist *so* simpel, dass meine erste selbstprogrammierte PC-Grafikausgabe eine Raytrace-Sphere war. Lange vor meinm ersten OpenGL-Hello-Triangle.
15:42:18 joeydee: Allerdings ohne Spiegelung, Kamera, Schatten, ... ;) nur Schleife ├╝ber die Pixel, Pythagoras und N-dot-L. Aber das ist das Grundprinzip.
15:51:17 xq: IceMichael: wenn du willst, kann ich dir sp├Ąter nen kleinen dummen raytracer zusammenhusten
15:51:18 xq: C++
15:51:27 xq: w├Ąre mal wieder ne sch├Âne finger├╝bung :)
15:53:16 IceMichael: xq: klar, wieso nicht, ich schau mir immer gern was an :D
15:53:29 xq: k├Ânnte nen livestream anwerfen
15:53:31 xq: falls du lust hast
15:53:36 IceMichael: aber wuerdest du schon teilweise auch fuer dich tun
15:53:39 xq: ja
15:53:41 IceMichael: hm, ich kann nicht wirklich folgen, glaub ich
15:53:48 xq: wegen zeit?
15:53:49 xq: oder warum?
15:53:53 IceMichael: Zeit und Kind usw. ja
15:53:55 xq: ah
15:53:57 xq: ja, dann lass ichs :D
15:54:08 IceMichael: ok :) aber danke fuers Angebot
15:57:34 joeydee: Viel dringenderes Problem: Hunger hab.
17:39:52 IceMichael: moin
17:39:56 IceMichael: gerade gelesen, Schrompf, bereits ab Mittwoch gilt 3G am Arbeitsplatz: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/corona-regeln-arbeitsplatz-101.html
17:40:24 IceMichael: ach wobei, ging ja auch gar nicht drum, sondern um HOPflicht