IRC Logs for #zfx


2021-11-14

08:33:10 IceMichael: moin
09:05:56 Schrompf joined the channel
10:01:48 IceMichael: hey Schrompf!
10:01:53 IceMichael: raus aus Evakuierung?
10:02:20 xq: moin moin
10:05:19 Schrompf: jau, ging dieses mal sehr schnell. früh um 7 durften alle wieder heim
10:06:03 xq: haus steht noch?
10:07:46 Schrompf: nein, ich sitze in den trümmern und friere
10:07:55 Schrompf: der hamster, der den strom liefert, wird langsam müde
10:18:13 Magister joined the channel
10:38:19 Magister: moin
10:50:53 joeydee joined the channel
10:50:57 joeydee: moin
13:58:49 Magister joined the channel
14:18:40 IceMichael: Schrompf, wo wart ihr dann ueber Nacht?
16:49:44 Guest43 joined the channel
18:28:19 joggel joined the channel
18:28:22 joggel: 'nabend
18:33:13 Magister joined the channel
18:36:16 xq: huhu joggel
18:36:17 xq: :)
18:39:27 joggel: hey ho xq
18:39:57 joggel: Am Freitag wollte ich mal auf deine Shading-Expertise zurückgreifen. Hat sich aber jetzt erledigt :)
18:40:04 joggel: Habs so hinbekommen
18:40:12 xq: worum gings?
18:42:02 joggel: Im Groben: Um Beleuchtung. Die Beleuchtung war nicht korrekt. Und ich hatte keine Ahnung wieso. Die Lichtquelle war in (0,10,0). Aber wenn ich das Modell bewegt hatte, dann wirkte die Reflexion so, als ob die Lichtquelle mitwandert
18:42:23 joggel: ich habe es aber wie gesagt hinbekommen
18:43:03 xq: :)
18:43:05 xq: freut mich
18:43:11 xq: ich mach grade computer-dinge ohne code ^^
18:43:17 xq: und ohne sw
18:43:24 joggel: hä?
18:43:27 joggel: Wie geht das?
18:43:30 joggel: Word? :D
18:43:38 joggel: achso.. ohne sw
18:43:45 joggel: ?
18:43:59 joggel: also Hardware-Bastelei...
18:44:59 xq: jap :D
18:45:02 joggel: Ich werd jetzt mal ein Video von meinem Editor aufnehmen. Aber hab keinen Plan was ich modellieren will^^
18:45:07 joggel: ah, nice
18:45:18 xq: mach das :)
18:45:24 joggel: jupp
18:46:05 xq: https://raw.githubusercontent.com/MasterQ32/ashet.computer/main/documents/concepts/case-render-front.png
18:46:07 xq: https://raw.githubusercontent.com/MasterQ32/ashet.computer/main/documents/concepts/case-render-back.png
18:46:09 xq: daran bastel ich
18:50:36 joggel: Was ist das?
18:50:45 joggel: Und woher is das Modell?
18:50:52 xq: selbstgemacht ^^
18:51:11 xq: und: Das wird ein Computer
18:51:24 joggel: Mit Blender?
18:51:32 joggel: auch die Textur?
18:51:35 joeydee: hi - bin back, war nur nicht abgemeldet die ganze Zeit :D
18:51:47 joggel: Bonjour joeydee
18:52:08 xq: modell mit blender
18:52:10 xq: textur mit gimp
18:52:36 joggel: cool...
18:52:40 joeydee: Schau da! Und da sagt er xq er kann nix modellieren!
18:52:59 joggel: ja!! dachte ich auch gerade
18:53:15 xq: joggel: lol
18:53:19 xq: nen rechteck und nen bevel kann ich
18:53:21 joggel: die heulen alle rum vonwegen "Programmers Art" und dann sowas..
18:53:36 joggel: ja, stimmt, viel mehr iset ja nich
18:53:39 xq: joggel: ich hab noch nicht angefangen, echte 3D-Modelle zu nutzen ^^
18:53:47 xq: von den ganzen bauteilen gibts ja step files
18:53:55 joggel: achsooo, xq
18:54:04 joggel: Was ich noch mal fragen wollte
18:54:06 xq: hm?
18:54:34 joggel: Kennst du Formate die 2D-Vektorgrafiken beschreiben? Ich kenne ja nur SVG und DWG.
18:54:51 joggel: Und zu SVG meinst du ja, das ist sehr kompliziert
18:55:26 joggel: Hintergrund: Will in meinem Tool sowas unterstützen. Also 2D-Grafik importen => extruden => 3D Modell
18:56:32 joggel: wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was an SVG problematisch ist
18:56:34 xq: SVG, HVIF, TVG und dann halt DXF
18:56:43 joggel: okay. ich google mal
18:56:45 xq: joggel: svg kann tcp sockets
18:56:51 xq: und js
18:56:56 xq: und viel zu viel anderen scheiß
18:57:49 joeydee: Ich hatte in meinem Kitbashingnen SVG-Extruder drin, der hatte aber einfach nur Pfade aus dem ganzen Wust rausgelesen.
18:58:04 xq: und wahrscheinlich auch nur so, dass es "grade so" ging
18:58:22 xq: ich hab meinen svg-parser auf > 30k dateien aus 3 quellen losgelassen
18:58:32 xq: ich kann ca. 80% davon halbwegs korrekt parsen
18:58:35 joggel: Ich meine, ich brauche ja nur ein format, das Vektoren beschreibt in der Form von "Path: 2D-Koord1, 2D-Koord2, 2D-Koord3,....). Shapes die geschlossen sind. Und die Einheit und Auflösung kann ja egal sein, denke ich mir. Die Einheit meines Tools ist halt cm...
18:59:02 joggel: wieso soll da SVG nicht taugen?
18:59:29 xq: willst du nen zuverlässiges system?
18:59:37 joggel: wenn du schon so fragst :P
18:59:43 xq: wie gesagt
18:59:45 joggel: aber ich sag mal "ja"
18:59:51 xq: ich kann ca. 80% meiner testsvgs parsen
18:59:56 joeydee: Wenn man das so vertreibt kann es sein, dass Nutzer dir tonnenweise schreiben "SVG geht nicht" - wei sie *irgendein* SVG nehmen ohne zu wissen was drin ist.
19:00:04 xq: und davon nur ca. 5% aller feature
19:00:13 xq: exakt was joeydee sagt
19:00:51 joggel: Ja... das stimmt. Das würde ich aber eben in der Doku ausdrücklich beschreiben, dass nur Die und Die SVG-Features unterstützt werden
19:01:08 xq: lol
19:01:10 xq: vergiss es
19:01:13 joggel: klaaa
19:01:16 joggel: meinste?
19:01:19 xq: vergiss es
19:01:23 joggel: mh
19:01:29 xq: willst du, dass deine user die SVGs von hand schreiben?
19:01:46 joggel: nein. In Inkscape zB
19:01:57 joggel: oder meinst, auch das wird problematisch
19:01:59 xq: also hat der user keine kontrolle über die features
19:02:18 xq: ich kann auch nicht alle inkscape-files laden
19:02:18 joggel: okay.. ich glaube ich weißt worauf du hinaus willst
19:02:31 xq: joggel: mach mal den artikel hier auf
19:02:32 xq: https://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics
19:02:41 xq: und lies den letzten satz des ersten absatz
19:03:05 joggel: das man eben nicht garantieren ann, das Inkscape triviale Beschreibungen der Grafiken macht...
19:03:09 joggel: okay... ich lese mal
19:03:26 xq: die einfache antwort ist: "svg ist nicht trivial"
19:03:29 xq: svg ist die hölle
19:03:32 joggel: na gut
19:03:41 joggel: wenn du das sagst, dann glaube ich dir mal
19:03:44 joggel: Wobei....
19:03:50 xq: ernsthaft.
19:04:02 xq: es. ist. schmerz.
19:04:12 joggel: ich liebäugel damit: https://github.com/memononen/nanosvg
19:04:20 xq: nimm https://de.wikipedia.org/wiki/Drawing_Interchange_Format
19:04:21 joggel: aber.. ich glaube dir.
19:04:42 joggel: okay, cool @DXF
19:04:54 xq: DXF ist quasi standard exchange format
19:05:11 joggel: ok
19:05:30 joggel: ich merke mir das mal
19:29:42 IceMichael: na ihr Wollsocken
19:34:07 joggel: servus
19:56:08 xq: tach IceMichael
19:56:22 IceMichael: moin xq :)
19:56:30 IceMichael: hab dein Modell oben gesehen, nice
19:57:24 IceMichael: und nice, joggel, dass das licht nun klappt
20:03:45 xq: danke
20:03:52 xq: mal schauen, ob da irgendwann ein photo draus wid
20:10:20 joggel: ich gönn mir jetzt couching. Bis die Tage oder so o/