IRC Logs for #zfx


2021-10-25

04:22:44 Magister joined the channel
05:04:34 Schrompf joined the channel
05:12:23 Schrompf: grüße
06:13:54 xq: moin moin
06:20:38 xq: Schrompf: antisteo hat vektorisierung gefunden ^^
06:32:11 Schrompf: ich verstehe seinen stolz, ist ja auch ne gute aktion gewesen. aber himmel, der tüp nervt mich. diese art, anzugeben, reibt mich
06:32:20 xq: joa
06:32:32 xq: hab am wochenende was gehackt
06:32:40 Schrompf: cool! erzähl
06:32:41 xq: https://twitter.com/ikskuh/status/1451970549169758208
06:33:20 Schrompf: hübsch. gelasert? oder geätzt?
06:33:49 xq: gelasert
06:33:59 Schrompf: fein
06:34:02 xq: Ein Laserschneider ist einfach ein geiles Werkzeug
06:35:46 xq: gibt nachher noch die endfotos
06:50:27 Schrompf: hast du meinen kürbis gesehen? in code
06:50:37 Schrompf: er kann sich schon bewegen
06:51:06 xq: no!
06:51:12 Schrompf: nächster schritt: unterschiedliche hex-tiles, auf denen man dann mit dem kürbis stompen kann
06:55:01 joeydee joined the channel
06:55:14 joeydee: moin
06:56:37 joeydee: Schrompf, du hast bestimmt das Vektorisierungs-Experiment von antisteo gesehen?
07:01:21 xq: jop, wir hatten es eben schon davon
07:02:10 joeydee: LOL, EINMAL nicht in den Log geschaut :D
07:03:16 joeydee: Ich find GoL ne anschauliche Art, den Vorteil von Vektorisierung zu demonstrieren.
07:04:16 joeydee: Schrompf, Kürbis sieht cool aus!
07:05:48 Schrompf: danke. diesmal schaffe ich es vielleicht wirklich zum gameplay
07:06:35 Schrompf: mein innerer schrompf jammert allerdings, weil das mystische feeling von "man findet alte rätsel unterm dreck" schon ein bissl davon abhängt, dass das zeug halb unter dreck begraben liegt
07:06:41 Schrompf: naja, wenn ich mal groß bin...
07:13:34 joeydee: Schmeiß ne Menge Billboards drauf.
07:16:40 Schrompf: aber die idee ist gar nicht übel. einfach so diffuse staubflocken
07:18:44 joeydee: Oder die ganze Geometrie in Billboards verwandeln wie ich es mal mit den Bäumen gemacht hatte, dann haste ne Menge Dreck (aber wahrscheinlich keine Hexagone mehr) :D
07:19:16 Schrompf: quasi ne point cloud rendern <3
07:19:34 Schrompf: aber nein, die geometrie soll ja dann der input für meine surface generation werden
07:20:39 joeydee: Aber für Halloween wolltest du den ja noch rauslassen, hatte ich verstanden?
07:20:50 Schrompf: jjaaaaaanaja
07:21:01 Schrompf: ich fürchte, ich werde müssen, aber wollen tu ich nicht
07:22:41 joeydee: Das hier war auch normale geschlossene Geometrie: https://zfx.info/viewtopic.php?p=66179#p66179
07:23:38 joeydee: Wäre für Halloween doch ein Fancy Seitenpfad deines Projekts, wenn richtig gemacht.
07:24:05 Schrompf: bäume oder so... ja
07:28:57 joeydee: Ob das wie Busch oder wie raue Oberfläche aussieht, hast du ja selbst in der Hand.
07:29:43 joeydee: Dann üpft der Kürbis z.B. auf herbstlichen Laubhaufen herum.
07:29:57 joeydee: Da haste deinen Dreck.
07:34:53 Schrompf: und noch ne neue shader-variante :-S
07:35:20 Schrompf: hab da gerade ein kleines trauma von. "mal schnell nen anderen shader einbauen, weil meine szene ein paar vom einen und ein paar vom anderen gleichzeitig haben soll"
07:35:32 Schrompf: queue three days of verschrompfing
07:36:41 Magister joined the channel
07:36:56 Magister: moin mädels
07:39:20 Schrompf: hallo feine dame
07:40:25 joeydee: ach ja, du hattest ja noch keine bequeme Shader-Pipeline, hattest du berichtet.
07:41:09 joeydee: moin Magisterin
07:55:05 joeydee: bin mal in Teamsitzung ...
10:25:03 Magister joined the channel
13:08:23 Magister joined the channel
17:31:40 Schrompf joined the channel
17:55:03 xq: huuhu
18:16:55 Schrompf: hihii
18:43:41 xq: hm
18:43:57 xq: für alles außer textinput reicht ja eigentlich nen stateful input processing, oder?
18:44:14 xq: also "im aktuellen frame wurde X gedrückt, ist gedrückt, ist aber noch nicht losgelassen"
18:52:17 Schrompf: hä?
18:53:09 xq: ach
18:53:13 xq: ich denk nur wieder laut
18:53:20 xq: und überleg, wie ich den input für ein spiel designe
18:54:36 Schrompf: meins lautet gerade dumpf:
18:54:41 Schrompf: if( hatFokus() )
18:54:55 Schrompf: if( SNIIS::WasKeyPressed() )
18:55:02 Schrompf: if( SNIIS::IsKeyDown() )
18:57:35 xq: ja, sowas :D
19:00:41 Schrompf: denn stumpf
19:00:44 Schrompf: ist trumpf
19:01:02 Schrompf: das wusste schon heidi klumpf
19:01:17 Schrompf: und zeigte ihren schönen rumpf
19:02:20 xq: LOL
19:02:59 xq: aber was ich diesmal tun muss:
19:03:03 xq: erst mal infra schrubben :(
19:03:07 xq: szenenmanagement
19:03:14 xq: menüs, overlay-menüs, der ganze scheiß
19:03:24 xq: ich hab kein bock, das nachträglich reinzupfriemeln
19:03:53 Magister joined the channel
19:17:03 Schrompf: gut schrubb
19:17:28 xq: braucht überraschend viel hirn :(
19:32:23 Schrompf: you do it wrong
19:32:38 Schrompf: nein, mach wie du denkst.
19:32:53 Schrompf: ich will nur warnen: es "richtig" machen zu wollen bremst fies aus und bringt langfristig wenig
19:34:58 xq: "richtig" wäre hier nur ein "es läuft auch auf android"
19:35:37 Schrompf: hm, das braucht doch ne eigene bedien-philosophie
19:36:43 xq: das is nichmal das problem
19:36:50 xq: das problem ist, dass es vernünftiges resource management braucht
19:36:58 xq: was recoverable resources a'la DX9 in software baut
19:38:41 Schrompf: hm
19:38:49 Schrompf: wusste nicht, dass das unter android so ein problem ist
19:39:01 Schrompf: ich hab das ja seit 20 jahren in meinem framework drin, und heutzutage isses eigentlich nutzlos
19:39:15 Schrompf: aber ich bin ja auch nie auf mobile tätig
19:39:53 xq: also, die meisten engines (including unity) starten dann halt das spiel neu
19:39:56 xq: oder laden *alles neu*
19:40:00 xq: sprich: aus dem spiel tabben
19:40:02 xq: ins spiel tabben
19:40:04 xq: 30 sekunden wartne
19:40:18 Schrompf: seh ich aus wie die meisten engines?
19:40:33 xq: sehr gut
19:40:45 Schrompf: aber ja, ist kacke. noch dazu auf mobile, wo dinge gerne mal lange dauern können
19:41:02 xq: exakt dies
19:41:36 xq: bin mal weg für heute
19:41:47 xq: aber meine idee wäre jetzt, abstrakte resourcen zu machen, die das potentiell regenerieren können
19:41:58 xq: sodass es halt vllt. kurz stottert
19:42:01 xq: aber nicht komplett neu lädt
19:42:06 xq: wünsche eine gute nacht