IRC Logs for #zfx


2021-10-24

07:50:21 Schrompf joined the channel
08:11:57 joeydee joined the channel
08:12:03 joeydee: moin die Herren
08:18:41 Schrompf: hi
08:59:22 Schrompf: erstes kürbisprojekt-bild: http://www.splitterwelten.info/privat/kuerbis_000.png
08:59:36 Schrompf: es hat mich bestürzend lange gebraucht bis dahin
09:00:41 Schrompf: ich glaube, ich knicke erstmal meinen surface-generator-drang und baue gameplay
09:22:46 IceMichael: hi
09:22:49 IceMichael: Schrompf: wow, sieht mega aus :)
09:22:58 Schrompf: "mega"? naja
09:23:14 IceMichael: doch, weil es aussieht, als wuerd ich in der Umgebung gerne irgendwas machen / spielen
09:23:31 IceMichael: macht gute Laune
09:23:53 Schrompf: hm ok :-) das ist eigentlich nur der debug-output des meshes, der die grundlage für die surface generation bildet
09:24:07 Schrompf: aber ich glaube, ich mach erstmal gameplay, und erkläre den debug-output für den echten
09:37:19 joeydee: oh, output :) cool
09:43:08 IceMichael: Schrompf: klingt alles gut :) bin auf alle Faelle gespannt auf Fortschritt
09:43:25 IceMichael: wsl erinnert mich das Layout gerade einfach mit den Hexagons an Siedler von Catan, was ich ne Zeit lang online viel gesuchtet hab
09:44:12 Schrompf: ich weiß auch nicht, wie ich überhaupt auf "hex" komme. der ganze gag hätte auch mit quadratischen tiles genauso funktioniert. tsss
09:55:24 IceMichael: hm, quadratisch oder karo? weil so ist es ja isoperspektive, was schon cooler ist
10:09:31 Magister joined the channel
12:33:27 joggel joined the channel
12:33:30 joggel: Hallo :)
13:02:54 Magister joined the channel
13:19:35 Magister joined the channel
14:28:42 IceMichael: moin
14:42:44 joeydee: moin
14:44:30 IceMichael: na, joeydee, wie laeuft's?
14:46:24 joeydee: So 3-4 Screens mit einem kurzen Rätselstrang bekomme ich komplett hin bis nächste Woche. Dafür einigermaßen polished, denke ich.
14:47:06 joeydee: Für's gesamte Spiel geht die Story durch ca. 20 Screens, aber die waren nicht alle für Halloween geplant.
15:01:37 IceMichael: joeydee: was hat das mit Halloween zu tun?
15:01:41 IceMichael: aber klingt nach nem mega Plan
15:02:34 joeydee: Escape-Game für's ZFX Halloween Special
15:03:14 joeydee: Da wo Schrompf seine Hexagone mit Kürbissen verschrompft.
15:05:24 IceMichael: ach so, es gibt ein ZFX Halloween Special
15:05:42 IceMichael: dann versteh ich auch, wofuer Schrompf das maht
15:07:52 IceMichael: krass
15:08:05 IceMichael: ich find's wieder voellig unverstaendlich, wie so schnell so viele Beitraege zusammenkommen, die auch noch so grafisch sind
15:08:28 IceMichael: als ich vor 1237904 Jahren noch mit Grafikcoding gearbeitet hab, kam nach Monaten/Jahren nichts Brauchbares raus, allein weil die Assets fehlten, aber meine Engine konnte auch nie was :D
15:08:36 IceMichael: (lese gerade den Thread)
15:08:41 IceMichael: sond alles Genies bei ZFX, hab ich den Eindruck
15:09:26 IceMichael: v.a. haben manche Kinder?!?! wie soll da irgendwas nebenbei klappen, ich raff's nicht :D
15:11:57 joeydee: Mit King gings bei mir wahrscheinlich auch nicht :D
15:13:52 joeydee: Ich hab halt über die vielen Jahre, vor allem durch die ZFX-Actions, ein kleines Framework aufgebaut. Da gehen Prototypen sehr schnell, und auch etwas Polish ist möglich. Skaliert halt nicht gut, aber für so kleine Games perfekt.
15:14:48 joeydee: Und ein bischen Grafiker bin ich nebenbei auch, aber Assets halten wirklich immer auf.
15:15:03 joeydee: -King +Kind :D
15:21:21 IceMichael: joeydee: freudscher Verschreiber "King"? Aber passt schon
15:21:54 IceMichael: dem Kind zu dienen ist sicherlich genau so wie nem King zu dienen, nur dass das Kind einen nicht koepfen lassen kann
15:22:08 IceMichael: dafuer macht es einen auf alle anderen Arten und Weisen fertig
15:26:08 IceMichael: aber das klingt doch cool mit deinem Framework :)
15:26:16 IceMichael: joeydee: wieso ist es denn dmN nicht skalierbar?
15:33:04 joeydee: Statt ausgefeilter Optimierungen setzt es auf kurzen, klaren Code. D.h. es sind auch einige Brute-Force-Algorithmen drin. Die zwar ersetzt werden können, aber für kleine Games eben nicht nötig ist.
15:34:26 joeydee: Schwerpunkt der Entwicklung lag auf Bedienbarkeit, nicht auf Geschwindigkeit. Und wenn man erstmal (jahrelang) ausprobiert, wie man denn gerne eine Idee beginnen möchte, ist es gut, wenn erstmal jeweils nur knapper Code dahintersteckt.
15:36:17 joeydee: Der Renderer kann z.B. bis heute kein Instancing.
15:43:42 IceMichael: joeydee: das klingt aber doch mega
15:43:54 IceMichael: laesst sich das cleane Design denn nicht mit ausgfeilten Algos verbinden?
15:44:36 IceMichael: und was ist Instancing?
15:44:59 joeydee: irgendwann mal :) und das "cleane" Design wird halt auch mit jedem Projekt wieder etwas dirty, dafür die neue Iteration alle paar Jahre wieder einen Deut praktischer.
15:45:43 joeydee: Instancing: ein Mesh mit einem Drawcall xxxx-Mal mit verschiedenen Eigenschaften rendern.
16:03:27 IceMichael: joeydee: ahh, das hab ich schon mal gehoert
18:41:29 Schrompf joined the channel
18:54:40 Magister joined the channel
20:07:19 Schrompf: http://www.splitterwelten.info/privat/kuerbis_001.png
20:07:40 Schrompf: man kann jetzt mit nem kuerbis von feld zu feld hopsen
20:07:45 Schrompf: rest dann ein andermal