IRC Logs for #zfx


2021-10-16

08:44:10 IceMichael: puh, na ja, koennte man so sagen, aber ob das zielfuehrend ist?
09:15:10 joeydee joined the channel
09:15:18 joeydee: moin
09:52:51 IceMichael: moin joeydee :) na, auch so neblig bei euch?
10:29:10 joeydee: ja, ein typischer Herbst-Samstagmoin
10:34:26 IceMichael: stimmt
10:39:03 joeydee: Ich hab mir gerade mal Townscaper installiert. Knuffiges Spielzeug.
10:44:55 IceMichael: joeydee: was ist das?
10:45:09 IceMichael: ach das, ja
10:45:24 IceMichael: kann man das irgendwie als Tool nutzen oder ist das einfach ein game fuer sich?
10:46:14 joeydee: Hab gerade Obj-Export ausprobiert - geht.
10:46:20 IceMichael: uhhh, export als obj ja
10:46:23 IceMichael: nicestens
10:46:39 joeydee: Kein Gameplay, einfach nur ein Spielzeug wie Lego.
10:49:29 IceMichael: ja
11:24:46 Schrompf joined the channel
11:41:00 Schrompf: öbliche größe, die hörren
11:56:36 IceMichael: hoelloe Schroempf
12:01:34 joeydee: hi Schrompf
12:02:17 Schrompf: bin eh gleich wieder weg, es geht mit den kindern dann auf die hüpfburg
12:02:26 Schrompf: aber ich wollte kurz mitteilen, dass ich meine landschaft jetzt sehe
12:02:35 Schrompf: bissl matrix-verwirrung, und backfaces überall
12:08:30 joeydee: ich dagegen spiele nur sinnlos rum
12:11:14 Schrompf: du spielst? oar, da bin ich neidisch. ich bin bei weitem noch nicht so weit
12:14:05 Schrompf: nuja, off bis later
12:14:28 Schrompf: maybe wir looken einander today abends nochonce
12:15:32 joeydee: ich spiele nur mit gekauftem Spielzeug.
14:07:10 xq: huhu
14:17:19 joeydee: hi
16:13:56 Magister joined the channel
17:30:58 Schrompf joined the channel
17:36:15 joeydee: Hey Schrompf, konnten sie dich endlich aus der Hüpfburg befreien?
17:36:39 Schrompf: das war echt lusitg
17:37:36 Schrompf: war auch eine so takeshis-castle-artige dabei, wo man von poller zu poller springen musste. die kleinen haben das gemeistert wie flughörnchen, ich bin mit dickem schwack gegen die vorderseite geklatscht und würdelos in der lücke verschwunden
17:38:22 Schrompf: einmal airhockey gegen die kollegin, als die kinder gerade auf so ner dinosaurier-generisch-hüpfburg waren. hab sie 9:5 eingesargt
17:38:57 joeydee: hürt sich nach nem lustigen Ausflug an
17:39:00 joeydee: ö
17:39:57 Schrompf: jau, aber man muss es immer gut dosieren. die kinder waren nach 2h davon richtig breit, auch wenn sie es nie zugeben würden.
17:40:30 Schrompf: die werden dann wegen kleinsten kleinigkeiten knatschig-giftig, und du weißt, dass du dir dann noch was einfallen lassen musst, um sie vom gelände zu kriegen und nach hause zu kommen
17:40:45 Schrompf: (in unserem fall: komm, wir suchen uns noch ne süßigkeit am fressstand aus)
17:41:46 joeydee: Ja, so war ich auch mal ...
17:41:52 Schrompf: so waren wir alle mal
17:42:07 Schrompf: hat trotzdem spaß gemacht, wir sind auch ein bisschen gehüpft hier und da
17:42:31 Schrompf: und der nachmittag ging einfach rum, und flocke wird nachher schlafen wie ein baby--- quatsch, wie ein erwachsener
17:42:41 joeydee: :D
17:42:49 Schrompf: "ich hab geschlafen wie ein baby: aller halben stunde schreiend aufgewacht und eingeschissen)
17:43:23 joeydee: und du? fit zum weiterproggen?
17:44:08 Schrompf: jjjoooaaaaaa... maybe
17:44:38 Schrompf: bin ebenso völlig platt, hab danach ja auch noch bis zum abendbrot mit mucki puppenhaus gespielt, weil sie sich da gerade mit ihrer freundin zerstritten hatte
17:44:45 Schrompf: aber ich versuch's
17:44:47 joggel joined the channel
17:44:56 Schrompf: und heute abend ist westfront-verteidigung mit den jungs
17:45:18 joggel: o/
17:45:45 joeydee: huhu joggel
17:45:59 joggel: 'nabend
17:46:30 joggel: Frage: Wie stehts bei euch mit dem Helloween-Contest?
17:46:54 joggel: ihr habt alle was?
17:47:11 joeydee: Ich versuch was zu machen. Hab ne "einfache" und ne "komplexe" Idee.
17:47:14 joggel: also ich noch nichts :(
17:47:20 joggel: Okay... cool
17:47:25 joggel: Ne Idee habe ich auch.
17:47:28 joggel: Aber noch nix gemacht
17:47:45 Schrompf: ich hab ne mühsame idee und habe heute mittag immerhin hinbekommen, dass ich meine landschaft (noch in einheitshöhe) sehe
17:48:00 joggel: Ist ja schon was
17:48:04 joeydee: Ich hab erst diese Woche mit "einfach" angefangen, und heute was zu "komplex" ausprobiert.
17:48:12 joggel: Ich bekomm noch nicht mal was gerendert^^
17:48:42 joggel: Neues Projekt aufgesetzt... aber wenn ich was gerendert bekomme.... hoho... dann gehts ab xD
17:49:55 Schrompf: hihi, genauso bei mir
17:50:31 Schrompf: hab meinen renderer von einer der letzten zfx actions genommen, also kann ich immerhin schon schatten, hdr, postprocessing und dialoge
17:50:45 joggel: nicht schlecht
17:50:56 joggel: Ich habe ja die ganzen Actions immer Frameworks genommen
17:51:00 Schrompf: gut, andere leute nehmen ne fertige engine und kommen zu ergebnissen, aber das ist mir zu lowbob
17:51:04 joggel: diesmal nehm ich mein eigenes
17:51:08 Schrompf: geil!
17:51:10 Schrompf: viel glück!
17:51:23 joeydee: Die "einfach"-Idee wäre bei mir ein Klicker-Game, unter Verwendung des Online-Idlegamemakers von Orteil. Also so richtig Trash.
17:51:27 joggel: Ja... danke. Muss nur rendering hinbekommen, dann läufts
17:51:56 joggel: aha. Kann ich mir jetzt nicht wirklich viel darunter vorstellen
17:52:20 joeydee: https://orteil.dashnet.org/igm/index.html?g=%2Fbunnyclicker
17:52:57 joeydee: sowas, nur mit Kürbissen und bescheuerten Zusammenhängen (Ideen dazu hab ich gestern im Chat breitgetreten)
17:53:13 joggel: meine Idee: Ich will ein kleines "Dungeon" oder Labyrinth oder so bauen, und dann durchrennen mit Knarre und rumschießen. Besonderheit: Wände und alles kann durchlöschert werden (dank CSG) und das ganze soll an eine Physik-Engine gekoppelt werden-.Also können dann auch Wände einstürzen
17:53:49 joggel: https://orteil.dashnet.org/igm/index.html?g=%2Fbunnyclicker : Hää? EInfach klicken und das wars?!
17:54:39 joeydee: Jo, man klickt und verdient "bunnies", dadurch kann man sich Gebäude kaufen, die mehr bunnies produzieren, um sich andere Gebäude zu kaufen, die noch mehr bunnies produzieren ...
17:54:53 joggel: aha...
17:54:57 joggel: moment
17:57:16 joeydee: Dann gibts halt Goodies und Upgrades, die die Produktion verdoppeln etc., also man hat immer irgendein "nächstes Ziel".
17:57:42 Schrompf: joggel: dein ziel klingt ziemlich engagiert
17:57:53 joggel: https://youtu.be/eNB8fW-S7z0?list=PLm5uWtwhP6AaN5brrSPzImKgXp4ZxF6TE&t=19
17:58:02 Schrompf: löcher in wände... nja, könnte klappen, auch wenn ich glaube, dass dein csg damit bald überfordert ist
17:58:05 joeydee: Ist halt Trash. Wäre nur neu mit Grafiken skinnen, Weighten und Beschreibungen ausdenken.
17:58:12 Schrompf: aber physik? damit sie am ende runterfallen? puh... mutig
17:58:14 joggel: Schrompf: ja... denke ich auch. Ist bestimmt zu viel :(
17:58:41 joggel: Ja... ich weiß
17:58:58 joggel: Aber wie heißt es doch so schön: Der Wille zählt :P
18:00:09 Schrompf: auf jeden! cool, dass du mitmachst, und viel glück
18:00:43 Schrompf: ich hatte auch überlegt, ob ich ein kürbis-ausschneide-spiel mit meiner voxelengine mache
18:00:53 joggel: ja.. danke. Am ende wird joeydee sowieso wieder Streber sein :P
18:01:08 Schrompf: aber ich hätte glaube ich wochenlang gebraucht, um alle survival-endless-world-multiplayer-elemente rauszuschneiden
18:01:25 joggel: hehe
18:01:30 joeydee: Ich glaube aber, dass ich auch eher auf meine Komplex-Idee umswitche. Macht ja sonst keinen spaß ;)
18:01:34 Schrompf: und dann hätte ich am ende ein kürbis-schnitz-spiel... irgendwie erschien mir das nicht reizvoll genug
18:01:46 Schrompf: joeydee: was ist denn deine idee?
18:02:34 joggel: löcher in wände... nja, könnte klappen, auch wenn ich glaube, dass dein csg damit bald überfordert ist: Naja.... ich glaube, wenn man das alles fein vorsortiert und so.... könnte vlt klappen
18:03:13 joeydee: Meine Komplex-Idee: Ein Point'n'Click-Adventure in einer verlassenen Stadt, Weentown. Aber ohne Animationen.
18:03:43 Schrompf: ein hüpfender kürbis wäre ein standbild mit ein bissl scherung und streckung
18:05:58 joeydee: Wenns nur das wäre. Aber du brauchst dann Laufflächen, Walkbehinds, Geräusche, ...
18:06:54 Schrompf: und content
18:07:01 Schrompf: irgendwas, was man tatsächlich machen kann
18:08:28 joeydee: Jau, content hab ich heute probiert. Ziel wäre, da genug Style und Atmo reinzubringen, damit 2.0D Egoview trotzdem funktioniert.
18:08:52 joggel: Ich müsste jetzt mal anfangen zu programmieren, aber im Moment hänge ich dabei fest, Musik von yt runterzuladen^^
18:11:28 joeydee: Ich muss jetzt erstmal Logik proggen, irgendwo hatte ich auch schonmal ne passende kleine Statemachine, war galube ich aber noch in Flash.
18:12:26 Schrompf: ich galube, ihr habt alle zu tun, und müsst an die arbeit!
18:12:39 joeydee: Ach ja, und Story ... öhäm ... also, außer Setting, Stil und einen groben Ansatz wie es beginnt hätte ich. Mehr noch nicht.
18:13:09 joeydee: delete("außer")
18:13:27 Schrompf: s/außer//
18:13:34 Schrompf: <-- ist linux-profi
18:14:00 joeydee: text.split(" außer ").join(" ")
18:14:37 joggel: ?
18:14:46 Schrompf: autsch. den versteh ich sogar, und auf eine entsetzliche art ist er echt gut
18:15:44 joeydee: für Prototyping und lesbaren Code mach ich das ganz gerne mal.
18:15:49 joggel: sorry für Audio: https://vocaroo.com/1kCcQzjRA1Sc <= spricht mir aber echt aus der Seele :'(
18:16:06 joggel: Okay. Ich bin jetzt ruhig. Ich öffne jetzt VS
18:16:23 Schrompf: guter mensch
18:16:41 joggel: ich weiß
18:19:12 Schrompf: ich hab mir irgendwann mal mühsam swizzles für meine Vektor-Typen generiert
18:20:01 Schrompf: so dass ich jetzt an nem Vec2 zum Beispiel ein "g_x0y()" aufrufen kann, dass mir nen vec3 mit (x, 0, y) zurückgibt
18:20:23 Schrompf: und das ist echt immer wieder praktisch, auch wenn's im Header ziemlich scheiße ausssieht mit all den permutationen
18:27:46 joeydee: Ich hab die Vektoren von OpenTK, die können auch swizzeln. Aber halt nicht dein Beispiel mit 0 u.a.
18:36:54 Schrompf: das hab ich zu schätzen gelernt, um v2 auf v3 aufzublasen oder sowas
18:37:14 Schrompf: hab allerdings auch noch alle möglichkeiten mit "eine 1 einfügen", und die hab ich noch nie benutzt
18:46:08 joeydee: kann man gut beim Addieren von Positionen gebrauchen
19:00:12 Schrompf: jetzt brauch ich irgendwie ne methode, meine karte zu editieren
19:00:16 Schrompf: sechsecke sind eine bitch
19:00:34 Schrompf: ich überlege mir, mit debuglinien und tastaturkommandos schnell einen editor zu bauen
19:00:43 Schrompf: weil raycast mir zu mühsam ist
19:00:54 xq: rhttps://twitter.com/ikskuh/status/1449192312882487298
19:00:56 xq: https://twitter.com/ikskuh/status/1449192312882487298
19:01:02 xq: kinners, das war mein Projekt von Heute nacht
19:01:07 xq: ich hab 1 game gebaut
19:01:23 Schrompf: jupp, schon gesehen. nicelig!
19:03:42 joggel: küühl
19:09:52 joeydee: fein :)
19:10:37 xq: da kommt bald noch LoLa rein