IRC Logs for #zfx


2021-10-04

06:49:07 joggel joined the channel
06:49:09 joggel: moin
06:49:17 joggel: oh... kaum jemand hier?
06:49:21 joggel: kannada?
06:49:46 joggel: *Kanada
08:34:36 Magister joined the channel
15:32:37 Schrompf joined the channel
16:02:07 joggel joined the channel
16:02:16 joggel: hi
16:02:25 Schrompf: hey joggel!
16:03:04 joggel: ahoi Schrompf
16:03:19 joggel: ich mach gerade mein Scripting fit...
16:03:48 joggel: seltsamer Weise hat mein PC gerade reboot gemacht.
16:04:02 joggel: ohne mich vorher zu informieren
16:04:15 Schrompf: oha
16:04:20 Schrompf: hardware failure incoming
16:04:22 joggel: einfach schwarzer Bildschirm - bootvorgang - Windowsstartschirm
16:04:27 Schrompf: oder nur win10-übergriffiges-update
16:04:28 joggel: ich befürchte
16:04:41 joggel: wo kann ich denn die letzten updates einsehen?
16:06:16 joggel: das letzte update war im September
16:06:22 joggel: kann es also nicht unbedingt sein
16:36:48 IceMichael joined the channel
16:36:51 IceMichael: hi
16:37:06 Schrompf: Hichael!
16:37:36 IceMichael: Mist, ich hab deinen Vornamen vergessen :(
16:37:47 IceMichael: du machst es einem aber auch nicht ganz so einfach wie ich, muss ich sagen
16:40:45 Schrompf: ja, sorry
16:45:44 IceMichael: na gut, wie laeuft's denn?
16:46:43 joggel: nabend
16:49:43 IceMichael: ah joggel, wie laeufts bei dir denn?
16:51:21 joggel: naaaaja, es geht so. Bin gerade dabei meine Scripting-Ambindung fit zu machen. Aber... es nervt etwas. Boost.Numpy will nicht so recht wie ich will. Besser gesagt: es will gar nicht :D
16:51:25 joggel: Wie gehts bei dir so?
17:01:29 Schrompf: frag ihn nach seinen privaten projekten :-D
17:04:53 joggel: wie laufen deine privaten Projekte?^^
17:05:49 joggel: boah! Das Wetter heute hier: macht depri :(
17:05:57 joggel: Und ich muss gleich noch mal los einkaufen
17:54:12 IceMichael joined the channel
17:54:33 IceMichael: joggel, hm, leider keine Erfahrung mit Boost. Numpy
17:54:37 IceMichael: was laeuft denn schief?
17:54:50 IceMichael: ah ja, ich hab ein neues Projekt, hat vor 15 Tagen gestartet
17:54:54 IceMichael: besser gesagt, ich hab nen neuen Chef
17:55:22 IceMichael: ist ein ziemlicher Tyrann :/ fordert unverschaemte Arbeitszeiten, weckt einen sogar aus dem Schlaf, pinkelt einem staendig ans Bein...
17:55:51 IceMichael: und ganz ehrlich, die Kommunikation laesst ziemlich zu wuenschen uebrig, er schreit echt viel rum und sagt nie genau, was er will
18:27:19 IceMichael: na ja, der bouncer ist ja kaputt, aber falls ich nicht online bin demnaechst, kannst du ihn ja aufklaeren, Schrompf :>
18:27:31 IceMichael: was geht denn bei dir so, Schrompf? Wurmspiel progressed?
18:40:19 Schrompf: re
18:40:35 Schrompf: ja, tatsache. nachdem ich nen komischen bug seit ~2 monaten im wurmspiel hatte
18:40:46 Schrompf: und anstatt den fixen lieber gezockt habe. zuletzt doom eternal
18:41:13 Schrompf: hab ich mich jetzt neulich mal überwunden. hab beim verprinten der entsprechenden stellen eine komische zeile entdeckt, mich gewundert, sie gelöscht, und somit aus versehen den bug behoben
18:41:16 Schrompf: zwei minuten
18:42:02 Schrompf: seitdem sind noch ein paar kleinere hübschischkeiten und ein paar zeilen verbesserte architektur an den start gegangen
18:42:31 Schrompf: und jetzt müsste ich content schrubben: mehr partikeleffekte für wurmsprint, für wurmplatzen, dafür brauch ich auch noch ein konzept
18:42:55 Schrompf: denn der server repliziert / aktualisiert ja nur das gebiet rund um den wurm jedes clients
18:43:13 Schrompf: und wenn der wurm platzt, gibt's halt kein aktives gebiet mehr, in dem man netzwerksynct
18:43:20 Schrompf: und ich muss mir überlegen, was ich dann tue
18:43:44 Schrompf: vielleicht einfach noch zwei sekunden lang den aktiven bereich an der stelle halten und sich dann darauf verlassen, dass der client abgeblendet hat
18:44:22 Schrompf: und der client darf dann natürlich nicht zu (0,0) zurückfedern, weil er bisher stateless die kamera an den spieler-assoziierten wurm gehängt hatte
18:44:48 Schrompf: sondern muss sich was überlegen, was er tut, wenn er keine updates mehr vom server kriegt.
18:44:49 Schrompf: tja
18:45:05 Schrompf: ich schieb das ein bisschen im kopf rum und töte derweil nazis in battlefield5
19:02:31 IceMichael: Schrompf, weisst du denn, was der Bug war oder ist er jetzt weg und du fragst lieber nicht nach
19:02:49 Schrompf: dochdoch, das war ein echter fehler, die wirkung nachvollziehbar
19:02:57 IceMichael: und was war's?
19:04:15 IceMichael: battlefield hm, niee gespielt :)
19:04:28 Schrompf: neue LogicEntity wird auf Client repliziert: client liegt DisplayEntity dafür an *und merkt sich den Index*, um jederzeit den DisplayState anhand der LogicEntity wiederzufinden
19:04:51 IceMichael: ich hab sogar in Elternzeit auch bisschen was geschafft, Kundensupport. Irgendwie gibt's Verbindungsprobleme. Der Kunde will meinen https-Server nutzen fuer einen einachen get-request, der geht im Browser auch
19:04:59 IceMichael: aber in-app mit Qt kriegt er zurueck "connection closed"
19:05:02 IceMichael: er hat keine proxies, vpns, usw.
19:05:30 IceMichael: na ja, ich will ihm jetzt nen debug log bauen und auch statuscode mal sugeben, der sagt vll mehr als connection closed :/
19:05:45 Schrompf: garantiert irgendne firewall :-)
19:06:27 IceMichael: er hat sein mcaffee ausgestellt :/
19:06:39 IceMichael: der screenshot beweist es sogar auch
19:08:11 Schrompf: tja. du hast elternzeit. gib den bug an jemanden ab
19:08:14 IceMichael: ist der bug report schon durch?
19:08:20 IceMichael: hehe, ist ja mein Privatprojekt :)
19:08:42 Schrompf: du meinst den bericht, worans bei mir gelegen hat? nein, ich hab mittendrin aufgehört, als du zu erzählen anfingst
19:08:56 IceMichael: ja, ich wollte das parallel fahren, mich interessiert der rest schon
19:09:28 Schrompf: nagut. Andersrum: LogicEntity wird despawned, zum Beispiel weil der Wurm weitergewurmt ist und sie ausm aktiven Bereich raus ist. Anhand des Index wird der DisplayState rausgesucht und "detached", läuft also ohne LogicEntity weiter, um sich noch auszublenden oder sowas
19:10:03 Schrompf: und dann, ein bissl danach, gibt DisplayState::update() dann ein "false" zurück für "ich will nicht mehr, bin jetzt durch". und dann wird auch die DisplayEntity weggeräumt
19:10:26 IceMichael: und idx ist dangling?
19:10:40 Schrompf: und dabei hab ich trottel *nochmal* den Index LogicEntity -> DisplayEntity genullt. Aber halt mit dem Index der DisplayEntity, ich hab also random ein bestehendes Mapping "detached"
19:10:56 IceMichael: ah
19:13:12 IceMichael: ist aber auch immer tricky so was
19:13:26 Schrompf: und beim log-einbauen, weil so laufzeitdinger problematisch zu debuggen sind, bin ich halt an der zeile vorbeigekomemn und hab mich gewundert "nanu, nochmal? fort"
19:29:16 IceMichael: stark
19:29:31 IceMichael: so, Kleiner schlaeft, wir schuaen noch ne Serie :) gute Nacht und bis die Tage!
19:30:16 Schrompf: der kleine schläft und ihr seid noch kohärent genug, ne SERIE ZU GUCKEN? ich wusste schon immer irgendwie, dass ich das mit dem kind falsch gemacht habe
19:30:26 Schrompf: wenn das kind schlief, dann schlief es für ne halbe stunde und wir sind mit umgekippt