IRC Logs for #zfx


2021-10-03

06:29:24 Magister joined the channel
08:44:33 Schrompf joined the channel
09:44:26 IceMichael joined the channel
09:45:15 IceMichael: hi
09:45:25 IceMichael: xqs bouncer is down? :(
09:45:48 Schrompf: gute frage
09:46:01 Schrompf: seine fleischliche hülle ist ja ne woche in den urlaub gefahren
09:46:16 Schrompf: er hatte bis zum ende überlegt, ob er seinen laptop mitnimmt oder nicht
09:46:27 IceMichael: haette er mal tun sollen :D
09:46:27 Schrompf: vielleicht lief der bouncer ja auch einem der betroffenen geräte
09:46:34 IceMichael: hehe
09:46:46 IceMichael: na ja, dann eben erstmal kein log
09:46:55 IceMichael: bin uebrigens jetzt im Team Schlaflos
09:47:02 Schrompf: der logger läuft ja immer noch, und ich spekuliere, dass der bouncer auf dem selben blech läuft
09:47:06 Schrompf: daher: keine ahnung
09:47:14 Schrompf: das kind ist da?
09:47:20 IceMichael: ja, seit 2 Wochen mit heute :)
09:47:28 Schrompf: glückwunsch!
09:47:31 Schrompf: mein beileid!
09:47:33 Schrompf: du trottel!
09:47:36 Schrompf: du held!
09:47:42 IceMichael: also nc -v random-projects.net 12000 failed
09:47:46 IceMichael: hehe, danke :)
09:47:54 Schrompf: und es ist.... ein baby!
09:47:58 IceMichael: genau
09:48:02 IceMichael: Marlon heisst er
09:48:07 Schrompf: "glückwunsch, es ist ein.... tintenfisch."
09:48:14 Schrompf: (Zitat Man In Black I)
09:48:18 IceMichael: heute ist es wieder ein wenig besser, die letzten zwei Tage hatte er direkt mal Wachstumsphase und keine 2h geschlafen in 24h
09:48:25 Schrompf: aua
09:48:33 Schrompf: ja, das ist echt hardcore.
09:48:49 IceMichael: wir hoffen, er geht wieder auf den alten Stand zurueck danach
09:48:55 IceMichael: da hat er nachts durchaus mal 3h und mal 4h geschlafen
09:48:58 Schrompf: die schlafen schon viel, auch zwischendurch. aber es dauert wochen, ehe sie mal nen zarten tag-nacht-unterschied zeigen und länger als ne halbe stunde nickern
09:49:03 IceMichael: das reicht ja mittlerweile, um sich komplett ausgeschlafen zu fuehlen
09:49:18 Schrompf: nein, aber du hast vergessen, wie sich echtes ausschlafen anfühlt :-)
09:49:22 IceMichael: gestern hat er wirklich keine 8h in Summe geschlafen
09:49:24 IceMichael: hehe
09:49:24 Schrompf: sorry, ich wollte ja nicht so negativ sein
09:49:30 IceMichael: ich find das positiv
09:49:37 IceMichael: wenn ich das schon vergessen hab, trauer ich dem nicht nach
09:50:00 IceMichael: ich vermisse mein Leben als Milliardaer auch nicht
09:50:32 Schrompf: wir haben am anfang den guten rat aller möglichen leute befolgt und das kind ab start im eigenen bettchen schlafen lassen. das ist schon allein evolutionär ne dumme idee und hat uns außerdem wochenlang horror gemacht
09:50:53 Schrompf: irgendwann haben wir dann aus reiner faulheit beschlossen, dass mucki mit mama im großen bett schläft
09:51:31 Schrompf: und das war die erste nacht, wo ich früh um 7 ausgeschlafen hochgefedert bin und mich wie neugeboren fühlte. und frau war auch ausgeschlafen
09:51:46 IceMichael: puh interessant
09:51:56 Schrompf: man sollte halt nicht mit dem anspruch eines achtjährigen an neugeborene gehen
09:51:57 IceMichael: na ja, wir haben mit mindestens 3 Hebammen und diversen Eltern Kontakt
09:52:05 IceMichael: und keiner sagt, dass das Kind von anfang an im eigenen Bett schlafen kann
09:52:17 Schrompf: genau. hebammen sind der horror. allein eine zu finden, die einem nicht zuckerkügelchen als lösung verkaufen will
09:52:17 IceMichael: also es mag da Theorien geben, aber praktisch ist das anscheinend einfach unmoeglich
09:52:29 IceMichael: also wir sind ganz zufrieden mit unseren
09:52:37 IceMichael: was die sagen passt in der Regel, greift nur manchmal nicht weit, aber...
09:52:55 IceMichael: es ist eh jedes Kind anders und es ist gut ein Sammelsurium von Ideen zu haben. Was dann beim eigenen Kind klappt oder nicht, muss man selbst lernen
09:52:56 Schrompf: es ist auch grausam, finde ich. die kiddies können noch nicht mal gucken, die brauchen hautkontakt und geruch, um sicher zu sein, dass mama nicht plötzlich verschwunden ist
09:53:04 Schrompf: objektpermanenz haben sie ja auch nicht
09:53:10 IceMichael: ja
09:53:17 IceMichael: Uebermuedung ist auch ein fieses Thema
09:53:23 Schrompf: die irgendwo hinzulegen und zu erwarten, dass sie da schlafen, ist einfach nur ein waisenkind-simulator
09:53:31 IceMichael: wir sind jetzt froh, dass er gerade 2-3h geschlafen hat, weil man dann annehmen kann, dass er spaeter gut schlaeft. Klingt paradox, aber...
09:53:47 Schrompf: ich wünsch euch jedenfalls alles gute
09:53:49 IceMichael: gestern war er uebermuedet, weil er lange gar nicht schlafen konnte, also wirklich nur so 15min powernaps, das ist ja auch zu wenig
09:54:06 IceMichael: selbst 45min Kinderwagen fahren, rumtragen usw. half dann nichts, er schlief einfach nicht
09:54:11 Schrompf: jau. "drüber" ist ein gefährlicher zustand, der einem noch einige jahre die tagesplanung diktieren wird
09:54:11 IceMichael: ja, danke :)
09:54:20 IceMichael: hehe ja
09:54:29 IceMichael: meine Eltern waren zu Besuch da, auf die war ich auch sauer
09:54:46 IceMichael: wir haben 15h gesagt, weil wir wussten, dann kann der kleine 2h vorher schlafen (macht er oft mittags) und dann koennen wir das auch mal
09:54:59 IceMichael: haben die nicht nachvollziehen koennen oder wollen, mussten unbedingt um 12.30h kommen
09:55:26 Schrompf: dann müssen sie sich mit hinlegen. aber irgendwohin, von wo man ihre guten tipps nicht hören kann
09:55:38 IceMichael: ja, richtig
09:55:56 IceMichael: und wollen dann auch keine Erklaerungen hoeren und sagen im Zweifel, wir stellen uns an usw.
09:56:14 Schrompf: ist ja wohlmeinend und alles, aber vierzig jahre abstand und eine komplett andere sozialisation machen ihre tipps quasi nutzlos
09:56:22 IceMichael: ja, genau
09:56:31 IceMichael: aber Weisheit mit Loeffeln gefressen habend :/
09:56:45 Schrompf: und sauer werden, wenn man ihnen das sagt, weil sie es ja nur gut meinen
09:56:48 IceMichael: gut, aber ich glaub, so was passiert als Eltern noch haeufiger. Ratschlaege und Meinungen und so ein Muell
09:57:02 IceMichael: na ja, die haben meine Aussagen dann eher belaechelt
09:57:22 Schrompf: oooohhh ja. warte, bis du das erste mal ein übermüdetes schreiendes kind die letzten drei haltestellen mit der bahn schleifen musst
09:57:38 Schrompf: wieviele wohlmeinende auskenner es in öffentlichen verkehrsmitteln gibt
09:57:44 IceMichael: hehe
09:57:51 Schrompf: alte omi: och, ist da jemand müde?
09:57:55 IceMichael: oje, mit so was kann ich ja gar nicht gut um, ich beleidige im Zweifel gerne Leute
09:57:59 Schrompf: NA KLAR, DU VERHUTZELTE HEXE
09:58:04 IceMichael: hehe
09:58:31 Schrompf: mittelalter mann: na, hat da jemand sein kind nicht unter kontrolle? ich würde ja aussteigen, anstatt die welt mit meiner brut zu belästigen
09:58:42 Schrompf:
09:58:43 IceMichael: das Gemeine ist ja, Singles nehmen sich das oft nicht raus, die sind einfach sauer vll. Aber wer schon Eltern war, der meint es dann immer besser
09:59:11 IceMichael: hm... Vorteil koennte sein, dass man ein dickeres Fell aufbaut
09:59:32 Schrompf: ich hab eher ein dickeres fell, wenn ich ausgeschlafen und nicht unter dauerbeschuss bin
09:59:47 Schrompf: mit nem kreischenden kind in der bahn bin ich eh schon auf 200 von 160 möglichen
09:59:52 IceMichael: ja, meine Frau meinte auch.. wenn ich keinen Schlaf krieg, werd ich kompliziert
10:00:01 Schrompf: deine frau wird das auch
10:00:08 IceMichael: ja, aber sie kann damit echt besser um :)
10:00:11 Schrompf: jeder anders, aber niemanden lässt es wirklich kalt
10:00:17 IceMichael: nene, sie frisst das eher in sich rein
10:00:20 IceMichael: aber ist trotzdem zu allen lieb
10:00:39 IceMichael: das klappt bei uns nur deswegen, weil ich ihr ggue extrem empathisch bin und es nicht sehen kann, wenn sie leidet
10:00:56 Schrompf: und gleichzeitig kannst du wenig helfen. große kacke :-/
10:01:05 IceMichael: ich bin dann meist gereizt, patzig oder beleidige Leute einfach direkt (allerdings nicht sie)
10:01:21 IceMichael: ein bisschen kann ichs versuchen. Hab den Kleinen gestern halt mit dem Kinderwagen wegbuxiert
10:01:44 IceMichael: und wenn er satt ist (aber nur dann) und Bonding braucht, kann er auf meiner Brust schlafen, das ging heute nacht fuer 2h, das war fuer sie die Rettung
10:01:47 Schrompf: ja, unsere hat dann manchmal im kinderwagen geschlafen, solange du eine gute alte kopfsteinpflasterstraße gefunden hast und NIE stehengeblieben bist
10:02:06 IceMichael: ja, immerhin... dann kann einer fahren und der andere daheim schlafen
10:02:13 IceMichael: ich frag mich nur, wie das gehen soll, sobald ich wieder arbeiten muss :D
10:02:15 Schrompf: das hab ich dann regelmäßig gemacht. fand sie immer toll am anfang und am ende hat sie ihre mucki heftig vermisst
10:02:43 IceMichael: er lag gestern nur 35min mit offenen Augen da und hat dann 10min gequengelt
10:03:06 IceMichael: also gestern war er wirklich wesentlich mehr wach als schlafend in Summe, selbst mit powernaps. Dabei hab ich gelesen, die sollen 16h-18h schlafen :D war nix
10:03:25 IceMichael: aber ich hab auch gelesen, 2-4 Haufen pro Tag waeren ueblich, tja...
10:04:08 Schrompf: was ich auch empfehlen kann: so ein tragetuch. oder ne babytrage. das nöps ist bei dir, hat hautkontakt und geruch und alles, und du kannst derweils (zumindest stehende) tätigkeiten ausführen. ich hab so den geschirrspüler ausgeräumt und die wäsche gemacht
10:05:22 IceMichael: ja, das steht noch auf der Todo-Liste, klingt echt vielversprechend
10:08:46 Schrompf: macht das, sobald ihr euch aufraffen könnt. das ding nützt euch nur die ersten monate, irgendwann ab dem 6. oder 8 monat will nöps dann lieber mitgucken, was los ist, oder selbst rumrobben
10:24:27 IceMichael joined the channel
10:24:36 IceMichael: puh, warum sind so viele IRC clients so schlecht
10:24:42 IceMichael: vll sollte ich echt mal einen schreiben :/
10:24:47 IceMichael: aber bringt eigentlich nix
10:25:04 IceMichael: Schrompf, ah na ja... Monate sind ja gerade gefuehlt noch eine Ewigkeit
11:48:25 Schrompf: hmhm. lektion in "nich aufschieben"
11:48:36 Schrompf: hab das erste mal seit 2 monaten wieder die IDE offen
11:49:17 Schrompf: und beim verprinten meines komischen client-display-problems bin ich über ne komische zeile gestolpert, hab mir gedacht "nanu,die gehört hier aber nicht hin", und das problem aus versehen damit gefixt
11:49:49 Schrompf: hätte ich mich mal auf meinen hintern gesetzt, anstatt doom eternal und freunde durchzuzocken, hätte ich vor zwei monaten schon so weit sein können
13:43:07 Schrompf joined the channel
18:35:32 Schrompf joined the channel
20:02:37 Hannes joined the channel
20:03:12 Hannes: ahoi
20:03:27 Hannes: bin zurück vom Lasertag
20:04:14 Hannes: ein ganzen Tag unterwegs für 3x15 min Aktion
20:04:29 Hannes: hat aber spaß gemacht
20:05:02 Schrompf: coolcool
20:05:21 Schrompf: ich werde krank. hab auf nem halben arsch die kleine und ihre beste freundin betreut, aber den großteil hat die frau gemacht
20:05:56 Hannes: gute besserung
20:06:31 Schrompf: die kleine hat auch noch fiesen husten, damit kann ich sie nicht in der kita abgeben. also morgen auch nochmal vollzeit
20:09:08 Hannes: musst du sie bespaßen?
20:09:25 Schrompf: ich kann sie nicht abgeben, also: ja
20:09:43 Schrompf: aber ich lass mich krankschreiben, und ich tu mich mit ner kollegin und ihrem kranken kind zusammen, das wird schon
20:10:53 Hannes: sind beide kinder im ähnlichen alter?
20:11:01 Schrompf: ja, beide fünf
20:12:06 Hannes: dann bespaßen sie sich bestimmt gegenseitig
20:13:17 Schrompf: wenn der mond günstig steht, ja
20:13:24 Hannes: :-)
20:13:40 Hannes: fünf ist ein gutes alter
20:13:58 Hannes: da hab ich meinem sohn schach beigebracht
20:15:17 Hannes: und später im hort hat er dann einen schachkurs gemacht
20:16:29 Hannes: weiß nicht mehr wie ich das hinbekommen hatte
20:16:57 Hannes: hatte wohl schon immer lust auf gesellschaftsspiele
20:20:09 Hannes: ist flocke vom wesen her ähnlicch wie du?
20:23:07 Schrompf: sie ist ein fieser kapser, ja. aber kann mit brettspielen noch gar nix anfangen
20:24:14 Schrompf: ich kriech mal voreilig ins bett. morgen wird wieder anstrengend
20:24:33 Hannes: gn8