IRC Logs for #zfx


2021-09-16

06:01:43 Schrompf joined the channel
06:18:02 IceMichael: moin ihr Recken
06:36:23 Schrompf: *Reck:innen
06:36:27 Schrompf: *stänker*
06:36:44 Schrompf: Moin, Du Recke! wenn man's so formuliert, klingt's fast wie ne Beleidigung.
06:36:50 Schrompf: Ich brauch erstmal Kaffee
06:40:47 joeydee joined the channel
06:40:52 joeydee: moin
06:41:14 Schrompf: moin
06:42:29 Schrompf: das beischlafende Linux hat stillschweigend alle Keymaps verloren und defaultete zu EN-US. Mein Passwort enthält einen Umlaut. Resultat: Klein-Thomas rennt ne halbe Stunde durch HelpDesks, Support-Chatkanäle und die Büros, um seinen wegen dreimal falschem Passwort gesperrten Account wieder freischalten zu lassen
06:46:23 joeydee: das ist bloed.
06:48:07 Schrompf: ja, und ich bin muede
06:50:48 joeydee: Da wuerde ein Kaeffchen helfen, welches ich mir auch gleich goenne.
06:53:17 joeydee: hab gestern angefangen, Sphere-Sweeps bei schnellen Geschwindigkeiten einzubauen. Aber noch Denkfehler in der Response, weiß auch noch nicht ob das so geht wie ich mir vorstelle.
06:54:18 Schrompf: Gute Sache! Ist ja am Ende nur Capsule vs. Dings anstatt Sphere vs. Dings, das ist halbwegs beherrschbar
06:54:43 Schrompf: Und du kannst Dir sogar die Längsseite ersparen, weil die bei nem Sweep nie triggern kann
06:56:41 joeydee: Mathe ist einfacher als Capsule. Bei SDF ist die Option ja überall schon mit drin.
06:57:04 joeydee: Capsule muss man den nächsten Punkt finden, bei Spheresweep nur den ersten.
06:57:52 Schrompf: ahso, ja, du sdfst ja
06:58:01 Schrompf: ich dachte an Capsule vs. Triangle
06:58:16 Schrompf: aber du machst das ja iterativ, oder?
06:58:55 joeydee: ja, mit dem Standard-Raycast. Könnte ich für Spezialfälle überladen, aber kein Bock.
07:00:04 joeydee: Aber die Response möchte ich nicht komplett im Step auflösen (man müsste ja den Rest des Strahls rekursiv solven)
07:00:58 joeydee: Ist dann stark vereinfacht, und weiß noch nicht ob sich das in allen Fällen "richtig" anfühlt.
07:01:45 joeydee: Aber geht nur drum, dass keine Kollision verpasst wird.
07:10:17 Schrompf: ja, wenn's geht
07:16:52 joeydee: Habs eben nochmal neu skizziert. Nachher in der Pause vielleicht mal kurz. Heute abend leider keine Zeit, evtl. sogar erst wieder Samstag- oder Sonntagabend :(
07:17:10 Schrompf: schade
07:17:19 Schrompf: ich hab vereinzelt zeit, aber keinen bock.
07:17:40 joeydee: immer dann wenn die tollen neuen Ideen brennen, gibts andere "wichtigere" Dinge - das ist doch Absicht, oder? :D
07:17:55 Schrompf: womöglich :)
07:18:07 Schrompf: ich müsste bug jagen gehen, das ding mit dem displaystate pro spielmechanik-entity. da bring ich lieber noch ein paar dämonen um
07:23:50 xq: moin
07:25:41 joeydee: ja, man muss einfach Prioritäten setzten, was einen wirklich weiterbringt.
07:25:45 joeydee: moin xq
07:27:58 xq: hatte ich eigentlich schon nen screenshot mit transparenz gezeigt?
07:37:31 joeydee: du könntest mal nen Screenshot mit Transparenz zeigen!
07:43:57 Schrompf: zeig mal einen screenshot mit transparenz
07:47:00 joeydee: ich geh zwischenzeitlich mal opaken Kaffee (der, den ich vor ner Stunde vorhatte).
07:49:29 xq: https://mq32.de/public/29d916e48ec53352b72fd60fb6a8c1dcc1857dc4.png
07:50:28 Schrompf: joa, sieht sehr transparent aus
07:51:42 Schrompf: wie machst du's jetzt? einfach zweiter pass? oder zusätzlich drawcalls nach tiefe sortiert?
07:52:11 xq: einfach ein dummer zweiter pass und gut
07:52:14 xq: sortieren in der theorie
07:52:16 xq: in der praxis noch nicht
07:52:21 Schrompf: reicht ja erstmal
07:52:23 xq: yep
07:52:36 xq: als näxstes: einfache partikel
07:52:55 Schrompf: ein paar tikel bereichern jede szene!
07:53:27 Schrompf: (für die aber unbedingt sortieren, falls du auch echtes alphablending supportest)
07:53:54 xq: :D
07:54:01 xq: textur, transparent, additiv oder blended
07:55:23 Schrompf: (kannst einfach im vertexbuffer machen: aus kamerarichtung nen vektor extrahieren, pro partikel punktprodukt der pos mit diesem vektor
07:56:01 Schrompf: und nach möglichkeit die partikel gleich für's nächste frame so lassen. vorsortierte arrays sortieren drastisch schneller)
08:01:07 xq: ich muss mal gucken, ob ich point sprites verwenden kann mit GLES2
08:02:22 xq: so
08:02:24 xq: jetzt aber los
08:03:40 IceMichael: Schrompf, stänker du nur :D
08:11:39 joeydee: fein @ Transparenz
08:42:00 IceMichael: und xq, sieht super aus
09:28:35 joggel joined the channel
09:28:41 joggel: O7
09:37:59 Schrompf: ah, jetzt verstehe ich das: du salutierst!
09:39:33 joggel: https://media.giphy.com/media/XsUtdIeJ0MWMo/giphy.gif?cid=ecf05e47y468btq2f3g808icwp2ahvhpvdazy0s7ffsepgeu&rid=giphy.gif&ct=g
10:44:41 IceMichael: oh
10:44:46 IceMichael: das hätte ich ohne Erklärung auch nicht kapiert
10:56:22 joggel: also bitte.... das sieht man doch
10:57:16 Schrompf: ein Molekül wird's jedenfalls nicht sein
11:01:10 joggel: Bond..James Bond 007
11:03:45 Schrompf: Jms Bnd 07 im Dnste hrer Mjstät
11:05:15 joggel: shr cool
12:38:53 IceMichael: oder bald nur noch Jane Bond
13:01:23 xq: Sarah Jane Bond
13:36:19 IceMichael: warum Sarah?
14:00:04 xq: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Sarah_Jane_Adventures