IRC Logs for #zfx


2021-09-09

05:44:27 Schrompf joined the channel
06:08:10 IceMichael: xq, nice, sind das im Editor generierte Objekte? Das erste sieht ja fast aus wie ein Basisobjekt. Oder was ist hier zu sehen?
07:32:38 Magister joined the channel
07:32:45 Magister: moin
07:34:53 IceMichael: moin Magister
07:43:45 xq: moin
07:43:49 Schrompf: Moginster
07:43:59 xq: IceMichael: das ist in dem Editor modelliert
07:54:26 IceMichael: ah gut
07:54:44 xq: kann mich wohl nicht mehr länger vor neuen renderer-features drücken
07:54:54 IceMichael: was sind das?
07:54:57 Schrompf: als wollte man sich vor sowas drücken
07:55:51 xq: Schrompf: ich würde grade lieber game klatschen
07:56:10 xq: IceMichael: in dem fall: transparente objekte (#glasscheibe), partikel, "debug" drawer
07:58:10 IceMichael: hmm ok
07:58:20 IceMichael: klingt, als sei sich die Struktur zu überlegen da die größte Arbeit
07:58:25 IceMichael: außer du hast das eh schon 100 mal gemacht
07:58:25 xq: ne
07:58:28 xq: es ist fleißarbeit
07:58:41 IceMichael: ist Struktur überlegen oft auch :)
07:58:49 xq: bei sowas eher weniger
07:58:57 xq: Schrompf: spricht ja nix dagegen, die renderer komplett unabhängig zu bauen
07:59:01 IceMichael: ja okay, wenn du eh schon weißt, wie du's aufziehst..
07:59:02 xq: oder was meinst du?
07:59:13 xq: IceMichael: wenn du die usage kennst, ist der rest meist relativ klar
07:59:31 IceMichael: okay, nice
07:59:45 IceMichael: falls das OSS wird, würd mich das nachher auch interessieren
08:00:08 Schrompf: ok, debugrenderer ist echt wichtig
08:00:39 xq: IceMichael: ist es schon
08:01:06 xq: https://github.com/MasterQ32/zero-graphics
08:01:32 IceMichael: watched/starred
08:02:09 IceMichael: womit hast du die call order graphic gebastelt?
08:02:21 xq: graphviz
08:02:49 IceMichael: ah, kenn ich ja sogar
08:44:21 Magister: hat zig ne sdl anbindung?
08:47:33 Schrompf: ja
08:48:11 xq: Magister: zig kann (quasi) beliebige C-Header includen und benutzen
08:48:26 xq: und ich hab nen sdk dafür gebastelt, damit das alles weniger pain ist
08:49:33 Magister: sind änderung an der zig-basis recht stabil oder gibt es grobe änderungen mit jedem release?
08:49:41 xq left the channel
08:49:46 xq joined the channel
08:49:58 xq: gibt noch grobe änderungen, ist zu erwarten bis 1.0
08:55:39 Magister: enn ich mal wieder freude an x86 projekte habe wirds vielleich mal in zig (bis dahin ist bestimmt auch 1.x raus)
08:56:08 IceMichael: irgendwie ist Zig für mich echt viel mehr als ein "potentieller Nachfolger von C"
08:56:15 IceMichael: ich bin aber noch nicht ganz sicher, wo ich es einordnen würde
08:56:25 IceMichael: es löst ja Probleme ganz unterschiedlicher Arten
08:56:38 Schrompf: ist schon sehr Cig, ja
08:56:46 Schrompf: der Pun war aus Versehen
08:58:01 IceMichael: klar, c und z verwechselt.. ein Versehen...
08:58:25 Biolunar: Zig hat mich schon wieder vergrault :(
08:58:36 Schrompf: das ging ja fix. warum denn?
08:58:57 Biolunar: Unused variablen sind Fehler geworden.
08:59:49 Schrompf: echt? was soll der scheiß? xq? du hängst da doch drin? warum macht ihr euren codern das leben schwer, indem ihr harmlose nebeneffekte von "mal schnell was ausprobieren" zum fehler erhebt?
09:00:10 IceMichael: och, wenn es den code verbessert
09:00:16 Schrompf: ne warnung, von mir aus
09:00:19 Schrompf: aber nen fehler?
09:00:22 Schrompf: spinnt ihr alle?
09:00:39 Biolunar: Warnung wär perfekt. Aber Warnungen gibt es in Zig nicht, nur Fehler.
09:00:50 Schrompf: tja, dann muss Zig halt mal liefern
09:01:21 Schrompf: damit ist zig für mich jedenfalls auch unten durch. Auf Besserwisser-Gängeleien reagiere ich heftig
09:01:58 Magister: editier hat den quellcode von zig und mach auch error warning draus ;)
09:02:04 Magister: -auch +aus
09:02:25 Biolunar: Das hat meinen Workflow komplett dureinander geworfen. Man kann nicht mal eben was testen, ohne zig (pun intended) variablen auszukommentieren oder sinnlos zu nutzen.
09:02:33 Schrompf: jaja, ist noch jung, stell nen PR... ne. die geisteshaltung dahinter reicht mir, um zu ahnen, wohin die reise mit Zig geht
09:03:47 Magister: nehmt halt basic
09:04:25 Biolunar: Ich meine es wird so viel Wert auf tooling gelegt, warum packt man sowas nicht in einen Linter, der einem das an den Kopf klatscht
09:05:10 Biolunar: 10 PRINT yo
09:05:12 Biolunar: 20 GOTO 10
09:05:21 Schrompf: yo
09:05:25 Biolunar: yo
09:05:29 Schrompf: yo
09:05:32 Biolunar: yo
09:05:39 Schrompf: ^C
09:05:42 Biolunar: :D
09:05:55 Schrompf: aber es war eine Freude, mit Ihnen zu kooperieren
09:06:06 Biolunar: Ebenso!
09:06:18 Biolunar: Ich sollte mal arbeiten…
09:06:53 Schrompf: ich muss mir gerade den Import (>10min Rechenzeit) verprinten, um einen Fehler zu finden, der nur auf den Importservern passiert, aber nicht bei mir lokal
09:07:01 Schrompf: ich hab *jede Menge* Zeit für Shitposting
09:07:47 Biolunar: Ich liebe solche Zeit :)
09:46:44 joeydee joined the channel
09:46:51 joeydee: moin
09:47:43 joeydee: et löööft! https://youtu.be/sqkt635WHcY
09:49:30 Magister: ich seh da nur was fliegen
09:50:13 Schrompf: sieht schon sher spacig aus. aber was genau löööft denn da?
09:50:19 Schrompf: der schiff-generator?
09:50:25 Schrompf: nebenbei: kauf dich mal ein paar mipmaps
09:57:49 joeydee: Mipmaps kommen noch. Hier ist Kollision und Space-Physik (handhabbare) am Werkeln.
10:00:47 Schrompf: ui, cool
10:05:25 joeydee: Steuerung mit Drift, aber trotzdem mit etwas Geschwindigkeit durch enge Geometrie tauchen können ohne 1000 Tasten gleichzeitig dosieren zu müssen.
10:08:49 joeydee: Ich brauch noch Sound, aber muss mich erst in OpenAL einarbeiten, nie was mit gemacht.
10:46:56 Schrompf: nimm kein OpenAL bitte, das ist glaube ich seit 10 jahren deprecated und jedes spiel, das ich damit kenne, brauchte irgendwelche verrenkungen
10:47:39 Schrompf: gibt bass. gibt fmodex. und einige simple streaming-mixer-libs, manche davon sogar headeronly
11:50:20 joeydee: OpenAL wäre in OpenTK (OpenGL-Wrapper für C#) halt schon integriert.
11:57:12 Schrompf: ahso, C#. na dann wird sich jemand anders um funktionierende dependencies kümmern
11:58:09 joeydee: Sonnenaufgang über dem SpaceX-Gelände in diesem Moment: https://www.phoximages.de/uploads/2021/09/i69179bt26sf.jpg
12:48:39 xq: joeydee: sehr geil!
12:49:22 xq: hast du meine screens gesehen?
12:50:03 joeydee: ja, hab dir auch ein "cool" im Thread hinterlassen :)
12:50:20 xq: ah!
12:50:46 xq: bei dir auch sehr nice
12:51:58 joeydee: :) thx. Hab im Thread noch ein @xq dazugefügt, sonst meint man, ich würde meinen eigenen Scheiß cool finden. Ok, tu ich auch, aber schreib ich nicht LOL
12:52:46 xq: hihi
12:52:57 joeydee: Ich schau mir nachher mal OpenAL unter OpenTK (C#) an, ob ich einfache WAVs zum laufen bekomme.
12:53:09 xq: ich muss jetzt erst mal aufräumen und heimwerken
12:53:21 xq: mein nächster schritt ist (wie schon gesagt) etwas mehr rendering
12:53:28 xq: vorallem debug rendering und partikel
12:54:20 joeydee: rendering bleibt bei mir vorerst so. Partikel kommen dann nochmal mit der KI.
12:54:48 xq: joa
12:54:53 xq: du hast ja schon partikel für dein flugkram
12:54:57 xq: ich hab noch gar nix in die richtung
12:55:41 xq: was ich jetzt noch modellieren muss: pilot seat, einen "computer" und dann kanns eigentlich schon abgehen
12:55:53 xq: und dem würfelhaufen physik verpasst
12:55:57 xq: *verpassen und rumfliegen
12:56:38 joeydee: Wie willst du deine Physik lösen? Ich meine, die gebauten Sachen sind ja selten Kugeln.
13:01:00 xq: ODE
13:01:01 xq: as usual
13:01:16 xq: und dann um das würfelmodell ne konvexe hülle kleben oder so
13:02:54 joeydee: ah, dachte selbstgestrickt.
13:03:00 xq:
13:04:06 joeydee: spart viele Probleme ... mein Projekt müsste ich eigentlich dann irgendwann auf Unity heben oder so.
13:04:34 joeydee: Aber ich bin immer zu faul,mich da richtig einzuarbeiten
15:32:27 joeydee: Was essen, dann setz ich mal meinen Audiorenderer zusammen.
16:01:06 xq: wir haben jetzt eine schöne Theke in der Küche
16:06:15 joeydee: Glückwunsch
16:18:03 xq: danke
16:18:10 xq: war jetzt überraschend schmerzfreid
16:18:21 xq: das einzige, was gefehlt hat, war einfach mal ne Woche Zeit
16:32:25 joeydee: Ich könnte mal einige Wochen gebrauchen.
16:33:16 xq: *Jahre
16:37:01 joeydee: Nehm ich auch
18:17:37 joeydee: hm, ich hab ein Kollisionsevent-Logikproblem
19:24:34 xq: so, wieder da
20:39:23 joeydee: und wech