IRC Logs for #zfx


2021-09-08

05:39:34 Schrompf joined the channel
05:45:10 Schrompf: Knörtz
06:33:19 IceMichael: moin
07:58:05 xq: moin
08:34:00 Schrompf: moin
09:18:46 joeydee joined the channel
09:19:54 xq: moin joeydee
09:20:06 joeydee: moin
09:20:11 xq: okay
09:20:20 xq: eine 100×100×100 welt in json zu serialisieren war dumm :D
09:20:30 joeydee: :D
09:27:44 xq: muss also kurz nen binary serializer klatschen
09:30:18 Schrompf: klatsche er. und dann poste er ein bild
09:31:33 Magister joined the channel
09:31:39 Magister: tach die damen
09:32:57 Schrompf: tach der feine herr
09:33:26 joeydee: tach auch
09:34:01 joeydee: xq: nimm XML. Das ist toll für sowas, hab ich gehört.
09:34:15 xq: oh, gute idee
09:34:25 Schrompf: ähem
09:35:05 Schrompf: 100³ werte in xml sind was für anfänger. dafür steh ich nich auf
09:38:10 xq: :D
09:38:22 joeydee: ...1 ...
09:38:35 joeydee: ist doch super
09:39:49 Schrompf: grep liest das in unter ner sekunde :-)
09:40:18 Schrompf: also alles nur ausreden. von wegen "xml ungeeignet"
09:41:11 xq: https://mq32.de/public/e478175d0dea2437bb4e570034e44bd8de44c37a.png
09:43:00 joeydee: Man sieht ihm schon deutlich den Space-Shooter an ;)
09:43:07 joeydee: Ne, cool
09:43:33 xq: joeydee: ich hab mit nem kumpel coole ideen für "selbst schiffe bauen"
09:43:56 xq: space engineers light
09:44:01 joeydee: na da bin ich gespannt
09:44:07 xq: ja, ich auch
09:46:24 xq: bin vorallem gespannt, wie gut meine ganzen dummen ideen funktionieren
09:46:35 xq: eine idee war nämlich, schiffsathmosphäre zu simulieren
09:46:54 xq: also das es klare "innen"-bereiche gibt, die man dann ohne langsames equipment benutzen kann
09:47:39 xq: ich mein, die simulation ist am ende nur ein "zwischen allen innenraumblöcken athmosphere ausgleichen und nach außen beliebig rausschieben"
09:47:49 xq: wenn man das auch noch hübsch mit partikeln animiert, wäre das richtig geil
09:48:02 xq: dann siehste halt, wie deine athmosphäre durch nen hüllenbruch ausm schiff gezogen wird
09:48:10 joeydee: Das Projekt hört sich nach sehr viel Arbeit an
09:48:21 xq: aber erst mal non-1×1×1 blöcken bauen
09:49:25 joeydee: was ich kürzlich im Showroom (Boxen stapeln) hatte, war so ein Vorläufer, Teile beliebig zusammenbauen zu können.
09:50:06 xq: naja, ich will schon gridbased bleiben
09:50:09 xq: das macht so viele dinge einfacher
09:50:40 joeydee: ja klar, ist auch für Spieler gut zu verstehen was geht und warum
09:51:17 joeydee: Ich experimentiere ja nur. Werde aber erstmal nur generisch Schiffe bauen (lassen).
09:51:22 xq: jop :)
09:52:42 joeydee: Habe gerade einen Stern Namens "Koerkoettenonsen" gefunden. Weil ich ein paar Schrompf-Silben in den Generator gepfuscht habe ;)
09:54:11 joeydee: Koerkoettenonsen hat jedenfalls einen Durchmesser von 1.657.707 km und eine Oberflächentemperatur von 6991 Kelvin, leuchtet kaltweiß.
09:56:38 xq: rendering: check https://mq32.de/public/dcc838c713faafc06f61e922b1d96fc949cebe56.png
09:57:18 Schrompf: ich bin stolz auf dich, joeydee
09:57:38 Schrompf: und ich bin frustriert und geh zum mittafg
09:58:38 joeydee: dann mittage er am besten in seiner Eremitage.
10:15:52 IceMichael: haha @ Koerkoettenonsen
10:58:32 Schrompf: Koerkoettenonsen sind übrigens die Fransen (Nonsen) an einer Koerkoette (Schal für nicht wirklich kaltes, aber sehr stürmisches / nasses Wetter). Umgangssprachlich sind damit Details einer Klatschgeschichte gemeint, die spannender sind als der Klatsch selbst.
11:00:02 Schrompf: "Habt ihr schon gehört, dass Frida letztens nach dem Bölkerabend mit Viola heim ist?" "Da kennst Du die Koerkoettenonsen noch nicht: die wurden hinter der Scheune beim Knutschen erwischt, und Fridas Mann hat die beiden erwischt!"
11:14:29 xq: nice
11:14:56 joeydee: <3
11:20:04 Schrompf: Ich hab übrigens gerade finnischen MidTempo-Deathmetal "Torture Killer" wiederentdeckt. Der grooved einfach. Klangbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=AxkMu7m705U&list=PLTA_S898RmlKIXIt7MHyP79SC2HC6y0qd&index=8
13:08:17 xq: mein hirn schmilzt
13:08:26 xq: aber: ich kann jetzt blöcke drehen
13:08:30 xq: nur noch einfügen muss ich fixen
13:09:03 Schrompf: oh cool
13:09:12 Schrompf: einzelne cubes?
13:09:36 Schrompf: oder meinst du rechteckige blockbereiche ausschneiden und 90°-gedreht einfügen?
13:09:55 Schrompf: ich hab, wie in sppro schon erzählt, heute nen crash gejgt
13:10:13 Schrompf: nur untersucht eigentlich, und am ende ein ticket geschrieben, aber beim schreiben macht man halt schon ne menge analyse
13:10:19 Schrompf: mein hirn ist jetzt matsche
13:12:12 xq: copy-space klingt nach ner guten idee
13:12:19 xq: aber ja, ich kann "einzelne" blöcke drehen
13:12:37 xq: aber meine bauteile müssen nicht 1×1×1 groß sein, sondern wie die türe würde auch 2×3×1 gehen
13:13:04 xq: und dann hat nur der "basisblock" der türe den typ "door", und alle anderen blöcke zeigen quasi nur auf den quellblock
13:18:55 Schrompf: puh, kompliziert
13:21:28 xq: ja
13:21:31 xq: wobei, geht eigentlich
13:31:41 Schrompf: hab ich dir schon von meinem crash erzählt?
13:31:52 Schrompf: 12s, *bevor* der neustart mit neuem image kommt?
13:32:00 Schrompf: magie *handwedel*
13:32:35 xq: aua
13:33:09 Schrompf: einmal könnte ja zufall sein, aber allein gestern fünfmal passiert
13:33:24 Schrompf: immer so 12s vor dem systemctl zum restart
13:33:55 Schrompf: und immer tief im destruktor von irgendnem protobuf-scheiß.
13:34:15 Schrompf: wahrscheinlich ein speicherüberschreiber, der halt dort auffällt, weil protobuf halt allokiert wie irre
13:34:47 Schrompf: einmal auch in unserem stats-schreiber. der reicht json rum. und weißt du, was die json-lib tut? allokieren wie irre
13:38:50 joeydee: allock mi doch am Hintern.
13:39:51 Schrompf: die hamm alle ne schrauballoca
13:39:51 joeydee: Ich geselle mich zur Hirnmatsche: baue gerade Kollision ein. Geht aber eigentlich, da ich mein altes System aus der letzten Framework-Iteration weitgehend wiederbenutzen kann.
13:40:50 joeydee: Playerkugel vs. große Schiffe dreiecksgenau, mit OOBB als Vortest.
13:47:34 xq: https://mq32.de/public/d860cd06b0252ec91817fc432abb4e7615088bb1.mp4
13:48:28 xq: kinners. es tut
13:50:20 joeydee: cool!
13:53:23 xq: jetzt noch verifizieren, dass alles mit rechten dingen zugeht:D
13:53:37 xq: aber die idee mit den ref-blöcken war gut
13:53:56 xq: das drehen klappt auch schon
14:09:37 IceMichael: xq, lol? wie schnell hast du denn jetzt was Editorartiges hochgezogen? Stark!
14:09:52 IceMichael: joeyedee, auch das klingt cool. OOBB first und dann direkt auf Dreiecke oder hast du ne Hierarchie?
14:11:49 joeydee: Das ist schon die Heriarchie ;) Ne, also die Dreieckssuppe lässt sich bei Bedarf nochmal in ein Hashgrid einteilen als Optimierung.
14:12:22 joeydee: Aber bei den paar Boxen die aktuell ein "Schiff" ausmachen, brauche ich das noch nicht.
14:19:17 xq: IceMichael: das ist jetzt nicht der große magic
14:19:28 xq: das komplette ding hat 1000 LOC logik mit allem
14:19:45 xq: davon sind 200 zeilen auskommentiert
14:19:49 xq: und 200 leer
14:23:10 IceMichael: joeydee, nice
14:23:22 IceMichael: xq, hm wow... aber picking braucht man da ja zB auch oder nicht?
14:23:26 IceMichael: und bisschen Kameraführung
14:23:34 xq: "picking" gibts nich
14:23:48 xq: die maus ist nur zum kamera drehen
14:23:58 xq: kameraführung ist: orbit um den cursor
14:24:39 joeydee: Und Cursor bewegst du mit den Cursortasten durchs Grid?
14:24:47 IceMichael: hm und wie kannst du zB ne neue Box bauen, also woher weiß er, in welcher reihe?
14:24:52 IceMichael: ah..
14:27:46 xq: jap, cursor tasten
14:29:42 joeydee: Kolli geht :) jetzt brauch ich noch Sound.
14:34:31 IceMichael: swüt
21:30:44 xq: IceMichael: hab was für dich
21:30:45 xq: https://mq32.de/public/6134849901aea4bb6e4ece61b739f7abb6eba528.png
21:30:45 xq: https://mq32.de/public/d0c6125315797b4b297a28498728dc9a48f3df17.png