IRC Logs for #zfx


2021-09-07

03:20:49 Magister joined the channel
05:22:01 joeydee joined the channel
05:37:13 joeydee: moin
05:38:08 joeydee: sagt man in der IT eigentlich "der Rollout" oder "das Rollout"?
05:45:16 Schrompf joined the channel
06:03:20 Schrompf: Ölk, meine Herren
06:09:29 IceMichael2 joined the channel
06:09:41 IceMichael2: Guten Morgen
06:10:01 Schrompf: Guten Morgen, Herr Zwei.
06:10:21 Schrompf: Was issn mit dem, jetzt da Sie da sind?
06:10:28 IceMichael2: ach, der schläft noch
06:10:49 Schrompf: Schlafen lassen, oder rauswerfen?
06:10:52 IceMichael2: um heute arbeiten zu können, musste ich eine Astralprojektion meiner selbst an den Laptop machen
06:11:01 IceMichael2: hm, das ist halt der Bouncer-Typ
06:11:07 IceMichael2: eigentlich würd ich mich gern mit dem mergen
06:11:08 IceMichael2: moment
06:11:38 IceMichael: sorry :/
06:11:46 Schrompf: Guten Morgen, Herr Eins!
06:13:07 IceMichael: xq, also wenn ich die docs richtig verstanden habe, gibt es die ODE_WITH_LIBCCD_BOX_CYL-Option mit default-value ON, FALLS ODE_WITH_LIBCCD true ist. Wenn ODE_WITH_LIBCCD true ist, wird die Option nicht präsentiert und deren Wert (für alle, die daran interessiert wären) auf OFF gesetzt
06:13:40 IceMichael: die Lesart ist halt ein Spezialfall aus einer "normalen" Option... man hängt hinten halt noch ne Bedingung und nen Fallback dran
06:13:53 IceMichael: Und hallo Herr Schrompf :)
06:14:04 IceMichael: ja, wie gesagt, tut mir Leid
06:18:04 Schrompf: CMAKE ist gruselig. Das ist echt für mich das stärkste Argument für Zig: als Buildsystem-Alternative zu CMAKE
06:18:47 Schrompf: joeydee: ganz klar "Das Rollout", wenn man's verkackt hat, "Der Rollout", wenn man's noch vor hat. "Die Rollout", wenn's gut ging.
06:20:02 joeydee: Wir habens noch vor, aber die IT hat den Test verkackt.
06:20:16 IceMichael: Schrompf, hm, Zig ist aber für mich keine Alternative zu C++, sondern eher zu C, oder? Auf C++-Level hätte ich eher an Rust gedacht
06:20:42 Schrompf: Ja, sieht für mich auch so aus. Aber ich sagte ja "Buildsystem für C++", also Ersatz für CMake
06:21:00 IceMichael: wobei ich neulich von Linux-Leuten dazu auch einige Kritik gehört hab, weil die das package system da sogar nicht mögen, weil es nicht an die Linux-global-Verzeichnisse anknüpft
06:21:08 IceMichael: ah ah ah
06:21:12 Schrompf: Weil's Pfeiffen sind.
06:21:22 IceMichael: ja, hab nachgebohrt und war nicht überzeugt
06:21:40 Schrompf: außerdem scheint Zigs Cross Compile-Support echt amtlich zu sein. Die haben sogar Support für Android ohne die zweitausend dummen Hürden, die Android einem normalerweise zwischen die Beine wirft
06:22:02 IceMichael: wenn es das auch für ios gibt, wär das revolutionär, aber da sind die Hürden noch etwas größer
06:22:20 IceMichael: okay, also ich hab nicht immer alles verfolgt, aber ich kann für C++ quasi einfach zigbuild nehmen und dann bin ich glücklich?
06:22:25 Schrompf: Angeglich auch. Du kommst aber trotzdem nicht an dem dummen Zwang zu Apple-Desktop-Hardware vorbei
06:22:30 IceMichael: nur bringt das wieder nichts, weil Libs ja kein zigbuild nutzen
06:22:50 Schrompf: du müsstest den libs dann ein zigbuild schreiben. keine ahnung, wie kompliziert das ist
06:23:00 Schrompf: *meine* libs sind "bau alle CPPs und sei glücklich"
06:23:12 Schrompf: das kriegst du in zig wahrscheinlich in fünf zeilen abgefeiert
06:23:38 Schrompf: aber ich theoretisiere nur. eh ich mich in meiner freizeit mit buildsystemen beschäftige, muss schon viel elend zusammen kommen
06:24:00 IceMichael: haha :D ja
06:24:13 IceMichael: ich könnt halt auf der Arbeit auch ein bisschen in die Richtung ändern
06:24:43 IceMichael: aber ich glaube, das Projekt ist zu groß, wir müssen scharf priorisieren
06:25:04 IceMichael: mein Knowledge-Sharing-"Projekt" steht auch auf der Kippe, für mich ist das allerdings der erste Schritt, um Devs auf das Level zu bringen, dass jeder alles fixen kann
06:25:21 IceMichael: (innerhalb vom Backend zumindest)
06:27:53 Schrompf: wir teilen zu diesem zweck die tickets eines epics auf alle auf, damit jede mal was dran gemacht hat
06:28:25 Schrompf: aber dann braucht es halt manchmal zwei tage länger für ein ticket, als wenn es die ursprüngliche autorin gleich selbst gemacht hätte
06:28:38 Schrompf: muss man halt in der velocity in kauf nehmen
06:28:46 Schrompf: ist langfristig aber was wert
07:27:14 xq: moin
07:28:21 xq: IceMichael: thanks, i got it
07:28:56 xq: wenn es das auch für ios gibt, wär das revolutionär, aber da sind die Hürden noch etwas größer
07:29:00 xq: gibt schon eine iOS app :D
07:29:05 xq: cross-compiled von linux
07:29:58 xq: https://github.com/MasterQ32/zig-ode/blob/master/Sdk.zig
07:30:11 xq: das hier wäre ein CMake-File nach zig build portiert (händisch)
07:30:30 xq: ist noch nicht vollständig fertig, aber es compiled grade auf linux und ich bin happy
07:31:09 xq: IceMichael: https://github.com/kubkon/zig-ios-example besagte iOS-App
07:45:22 IceMichael: Schrompf, klingt zwar interessant, aber in meinem Chapter sind 8 Leute, dass da jeder was macht ist nicht sehr realistisch :)
07:45:31 IceMichael: und leider gibt's auch setup/compile times, die nicht so niedrig sind wie man hoffen würde
07:46:23 IceMichael: xq, hmmm, sieht ja echt mal richtig komfortabel aus
07:46:33 IceMichael: ist jetzt obj-c, aber ich schätze, mit swift wäre das auch nicht groß anders?
07:53:50 Schrompf: mift, aus versehen nen ganzen teilbaum ausm etcd gelöscht
07:55:54 xq: swift weiß ich nicht
07:56:00 xq: wenn clang das frisst :D
07:56:14 Schrompf: clang frisst odch alles :)
08:10:05 IceMichael: ich hab keine Ahnung, was hinter swift liegt, müsste man mal checken
08:10:11 IceMichael: das clang von Apple ist ja eh nicht das normale clang
08:12:27 xq: Schrompf, joeydee: ich hab jetzt btw auch angefangen, an einem USG zu basteln :D
08:14:08 IceMichael: USG?
08:15:51 xq: untitled space game
08:17:17 IceMichael: ah
08:17:28 IceMichael: nice... sobald es was zu sehen gibt, piccccccccccs
08:18:50 Schrompf: yeah, xq! show pics!
08:21:08 xq: https://mq32.de/public/713a63023626728665e6a183cd3b46316eb5f71a.png
08:21:10 joeydee: ... or it didn't happen!
08:22:14 IceMichael: oh wow, da ist ja schon einiges zu sehen, das hast aber schnell hochgezogen?!
08:22:17 joeydee: was wurde eigentlich aus deinen gekauften Assets?
08:23:09 xq: IceMichael: da is noch gar nix zu sehen
08:23:09 xq: :D
08:23:16 xq: ich kann modelle malen, das wars
08:23:26 xq: joeydee: arbeite daran, diese importieren zu können
08:23:41 xq: die machen sich ja gut für planetenoberflächen *grins*
08:25:03 IceMichael: xq, ja, aber modelle malen ist ja schon kein ganz trivialer teil?
08:25:11 xq: naja
08:25:15 xq: geht schon
08:25:19 xq: ist ja nix animiert oder so
08:25:21 xq: oder optimiert
08:30:22 Schrompf: xq: Zig? Dein Spaß-Renderer?
08:30:29 xq: yep
08:30:36 Schrompf: gutgut
08:30:38 Schrompf: weitermachen!
08:30:39 xq: kann man aber noch hübsch opotimieren
08:30:47 Schrompf: sicher, schneller geht immer
08:30:49 xq: da ich ja erst alle drawcalls sammle
08:30:51 Schrompf: aber erstmal bunte nebel
08:31:00 xq: kann ich ja deduplikation über geometrie machen
08:31:05 xq: und dann automatisch instancen
08:31:25 Schrompf: hatte ich vor >10 jahren mal in der splitterwelten-engine. hatte mehr gekostet als gebracht
08:31:46 xq: ouha
08:32:26 joeydee: Schrompf: was genau hat nix gebracht? Instancing doch nicht?
08:33:07 Schrompf: aber komplett anderer kontext. noch kein drawindirect, keine verschiedenen memory areas. ich hab damals gleiche drawcalls erkannt, deren trafos und so in nen vertexbuffer geschrieben und das dann in einem drawcall gepinselt.
08:33:35 Schrompf: und der overhead zum erkennen von gemeinsamen drawcalls und das rausschreiben derer matrizen in nen buffer hat halt mehr zeit gekostet, als das instancing gespart hat
08:33:53 joeydee: ok
08:33:59 Schrompf: echtes instancing, also geplantes instancing z.b. von gras, bringt enorm was
08:35:18 Schrompf: und wer weiß, wie's heute ist. das damals war noch ein forward renderer, da hast du durch's licht-setup schon große unterschiede zwischen den drawcalls und die tatsächlich instance-baren drawcalls sind dann immer nur so im einstelligen bereich
08:35:34 Schrompf: dass das nix bringt, ist irgendwie klar
08:35:40 Schrompf: und DX9 noch
08:36:08 Schrompf: also lass Dich nicht aufhalten, xq :-) probier's aus. deine szene ist ja auch mangels content noch viel einförmiger und damit besser instance-bar
08:37:27 xq: aktuell: 3 FPS /o\
08:37:32 Schrompf: hupsi
08:37:32 xq: 80k drawcalls
08:37:34 xq: ich mach was falsch :D
08:37:34 Schrompf: haua
08:37:38 Schrompf: deutlich
08:37:50 xq: ich möchte ja raumschiffe selber bauen können
08:37:57 Schrompf: ich auch
08:37:59 xq: und grade hab ich einfach mal 100×100 würfel gerendert :D
08:38:08 xq: aber ohne irgendwas
08:38:13 xq: war irgendwie klar, dass das schief geht
08:38:16 Schrompf: ahso. also dranbleiben
08:44:38 xq: ahjo
08:44:42 xq: bisschen plan machen noch
08:44:55 xq: aber grade auch definitiv mehr coden als planen
08:46:10 Schrompf: klar, das muss os
09:28:22 joeydee: So, ich hab jetzt wenigstens die Generierung der Stern-/Nebeleigenschaften gecached. Die Grafik muss noch, die wird noch on-the-fly generiert.
09:50:31 Schrompf: klingt doch gut
09:59:50 joeydee: klingt eigentlich selbstverständlich. aber ich wäre nicht joeydee ...
13:52:53 xq: AAAAARGH
13:52:56 xq: SOFTWARE
13:53:39 IceMichael: Du hast draußen einen Baum erwischt, der Ärmste bestand in den Blättern nur aus Billboards, eins ist weg und jetzt ist er obenrum 2D :/
13:53:57 IceMichael: und tropft
13:54:23 Schrompf: Schicke Partikeleffekte!
13:54:38 Schrompf: Aber man sieht wegen des Decals jetzt doch deutlich, dass es ein Billboard-Baum ist
13:56:15 xq: hihi
14:09:45 IceMichael: ja, ziemlich deutlich
14:10:31 IceMichael: immerhin gut, dass ich die Tür schon geöffnet hatte, sonst würde es hier drin jetzt ordentlich ziehen. Und ich weiß nicht, ob wir hier schon Windeffekte implementiert haben
14:12:42 Schrompf: Kannst auch einfach ne Runde um den Block laufen. Wenn Du weit genug weg bist, despawnen Decals
15:17:32 joeydee: "Schrompf has quit." -> "Schrompf's Hase frisst gerne Quitten."
15:19:17 joeydee: Mein Hase ebenso.
17:45:18 joeydee joined the channel
17:45:25 joeydee: moin 2.0
18:20:21 Schrompf joined the channel
18:20:52 Schrompf: moin reloaded