IRC Logs for #zfx


2021-09-01

05:39:45 Schrompf joined the channel
05:41:37 Schrompf: Allo
06:23:28 IceMichael: hi
06:50:56 xq: moin
07:22:24 xq: src/apprentice.c - parses /etc/magic to learn magic
07:22:25 xq: hihihi
07:39:32 joeydee joined the channel
07:39:36 joeydee: moinsen
07:42:38 xq: huhu
07:44:29 Schrompf: rüzi!
07:46:41 joeydee: Oin Ompf!
07:47:14 Schrompf: 3
07:47:47 joeydee: OL
08:21:20 joeydee: Sternenkarte in Aktion, mit Gimbal-stabilen Nebelwolken: https://youtu.be/9zsHg3ggHpc
08:28:12 xq: Schrompf: fühlst du auch so einen gewissen Neid?
08:38:25 Schrompf: jau, saucool. was hat das mit dem gimbal zu tun? hatte dein wolkengenerator das problem, dass in bestimmten winkeln das zeug klumpt, oder wie?
08:40:28 joeydee: Wenn man Billboards einfach Kamera-Faced macht, drehen sie sich wild bei steilem Blick nach oben/unten. Das Problem haben sogar manche Spiele, wenn man steil in den Himmel guckt.
08:41:03 joeydee: Kann man kompensieren, aber wenn man dann auf die alte Position zurückdreht, kann der Nebel anders aussehen, da Billboards gedreht sind.
08:41:40 Schrompf: Ahso. Ich entfalte die im VertexShader im View Space, da gibt's das Problem nicht
08:42:00 joeydee: Das Problem gibts immer.
08:42:03 Schrompf: dafür drehen die sich dann mit, wenn man rollt
08:43:31 joeydee: Wenn du ein Billboard mit markanter Struktur hast, ist das nach Bewegung anders ausgerichtet, auch bei gleicher Position und Blickrichtung.
08:45:00 joeydee: Da ich die Map als Skybox-Generator benutzen will, muss ich gwährleisten, dass das irgendwie immer 100% reproduzierbar ist.
08:47:01 xq: wie löst du das?
08:49:02 joeydee: Ich weiß nicht wie die Technik heißt, aber das sind mehrere Billboards je Wolkenpartikel mit fester Szenenausrichtung, und die Faces, deren Winkel zur Kamera zu steil wird, werden ausgefadet.
08:49:26 xq: ah
08:49:31 xq: das ist ne gute tech
08:49:33 xq: sehr hübsch
08:52:18 joeydee: Ja, hat besser geklappt als gedacht. Noch ein bischen an Parametern und Texturen schrauben.
08:59:15 joeydee: Ich muss noch was machen wenn man sich mitten im Nebel befindet, aber selbst da sind die Übergänge überraschend gut
09:00:46 xq: und die nebel-sprites sind wahrscheinlich einfach n bisschen "kurz hingeschlonztes" zeuch ausm bildeditor, oder?
09:00:50 xq: + dynamische farbe
09:03:52 joeydee: exakt.
09:08:56 Schrompf: jedenfalls ne sehr kühle sache
09:09:59 Schrompf: jetzt ne noise-deformte kugel mit geschertem / gekrümmten koordinatensystem in ein grid rastern und das in die marching tetras schieben und du hast asteroiden
09:12:04 Schrompf: oder halt einfach die kugel deformen. geht wohl schneller :-)
09:12:30 joeydee: Ja, und bewahrt vor schwebenden Felsinseln ;)
09:12:52 joeydee: Aber Asteroiden/Planeten stehen vorerst nicht auf dem Plan.
09:13:03 Schrompf: WAAAAS?
09:13:22 Schrompf: nagut, ist dein projekt, zugegeben. ABER DU MACHST EINEN FEHLER!
09:15:05 joeydee: Wenn ich dich an zufälliger Position in unserem Sonnensystem aussetzen würde, hättest du vermutlich allergrößte Schwierigkeiten, einen Planeten zu finden, selbst Jupiter. Geschweige denn einen Asteroiden ;)
09:15:34 Schrompf: da fällt mir ein, dass ich mal wieder guckjen sollte, wie's um everspace2 steht. die weltraumszenen von everspace1 waren jedenfalls aaaabsolute messe
09:16:06 Schrompf: ja, im RL stimmt das, aber ich hatte ja schonmal einen Vortrag gehalten, was ich von Realismus in Spielen halte
09:16:24 joeydee: Nein, irgendwas wirds da schon noch geben. Aber Landschaftsgenerierung und der ganze Rattenschwanz sind ein Fass ohne Boden. Und das ist aktuell nicht Kern des Projekts.
09:16:45 Schrompf: das projekt hat keinen festen kern? ist dein projekt ein gasriese?
09:16:53 Schrompf: wobei, die haben einen festen kern
09:17:23 Schrompf: metallischer wasserstoff, größtenteils. wahrscheinlich elektrisch leitend, und daher hat jupiter ein magnetfeld
09:17:26 Schrompf: glaube ich
09:17:40 joeydee: Und meine Sim wird natürlich auch nicht real.
09:17:56 Schrompf: "jupiter bei zalando". nich schlecht, so ein targeted marketing
09:18:40 joeydee: Bestel dir doch einen, dann kannste nachsehen. Kannst ihn ja dann wieder zurückschicken.
09:18:57 Schrompf: "Das Magnetfeld des Jupiters ist 20x so stark wie das der Erde"
09:20:10 Schrompf: hm? das magnetfeld hat zusätzlich den zugenannten "io-torus", weil Io auf seiner umlaufbahn durch vulkanismus geladene schwefelatome auspustet, die ebenso magnetisch sind
09:20:14 Schrompf: wie geil ist das denn?
09:20:47 Schrompf: der mond europa macht was ganz ähnliches. geil
09:21:23 joeydee: Europa polarisiert, das ist bekannt ;)
09:21:37 Schrompf: weiter drin dagegen ist alles Io
09:22:04 Schrompf: Deine Mutter stößt ionisierte Schwefelatome aus!
09:22:23 joeydee: Ju, das ist pitter.
09:22:24 Schrompf: ich find das trotzdem geil, auch wenn's komplett unsichtbar ist und eigentlich völlig irrelevant
09:22:30 Schrompf: nice :-)
09:22:58 Schrompf: das mars ich anerkennen
09:23:49 joeydee: Ich mach ne komplette Magnetismus-Sim in meine Space-Sim. Und mein Raumfahrzeug hat dann Technik zur Kompensierung an Bord, damit ich da ungestört durchfliegen kann.
09:23:58 Schrompf: deinen nächsten wortwitz kannste gleich direkt nep tun
09:24:13 joeydee: Du Ur-Anus!!!
09:24:16 Schrompf: ja, sonst rüttelt es das raumschiff realistisch durch, d.h. im angström-bereich
09:24:53 joeydee: Dafür hab ich extra 3000-Bit-FP erzeugt, um das noch abbilden zu können.
09:25:44 Schrompf: Realismus ist wichtig!
09:25:53 Schrompf: die Space-Sim-Fans erwarten das!
09:32:54 xq: Bestel dir doch einen, dann kannste nachsehen. Kannst ihn ja dann wieder zurückschicken.
09:33:03 xq: Problem ist, wenn den Hermes liefert, landet der bei den Nachbarn
09:33:10 xq: würde da lieber gucken, dass UPS oder so das liefert
09:33:31 Schrompf: neee, DHL ist hier in der Gegend die einzige Firma, der Du trauen kannst
09:33:50 xq: ich glaub, das gilt überall
09:33:57 joeydee: Ja hast recht, sonst beschweren sich die Nachbarn wieder wegen schweren sperrigen Paketen.
09:33:58 xq: DHL > UPS > ??? > Rest
09:34:08 Schrompf: UPS und alle werfen das direkt in den Gravitationstrichter irgendeines armen Paketshops und schmeißen Dir die "wir haben sie nicht angetroffen"-Zettel vor der Haustür auf den Gehweg
09:39:58 xq: macht DHL hier auch ähnlich
09:49:58 Schrompf: ab jetzt machst du home office, zwangsweise
10:53:49 joeydee: hm, everspace gibts für PS4, könnte ich mir mal antun. Das zweite kommt wohl erst mitte nächsten Jahres.
11:11:04 IceMichael: wir haben übrigens endlich ne Switch :)
11:11:59 xq: IceMichael: gz!
11:12:03 xq: was wird gezockt?
11:16:34 xq: ergebnis: radius ca. 2km :D
11:16:52 xq: (dann braucht man mit einem fahrzeug, was 20 km/h fährt, ca. 45 minuten für eine umrundung)
11:25:36 IceMichael: xq, Zelda Skyward Sword haben wir uns mal besorgt, macht nen sehr guten ersten Eindruck :) und worms, mariokart haben wir auch besorgt, klassiker halt
11:25:43 IceMichael: aber ansonsten sehr offen für Vorschläge
11:25:52 xq: skyward sword will ich noch spielen
11:25:58 IceMichael: weil meine Frau war gerade bei der Frauenärztin und na ja, könnte schon früher losgehen als gedacht
11:25:58 xq: hab damals nen schönes LP angeguckt vom orginal
11:26:03 IceMichael: hehe :)
11:26:27 xq: sehr schönes gameplay
11:28:30 IceMichael: na ja, und dass wir gespannt auf BOTW2 sind, braucht man ja nicht extra erwähnen
11:32:32 xq: hehe
11:32:32 xq: dito
11:39:04 IceMichael: crash bandicoot 4 find ich übrigens auch sehr interessant, hab ich früher (also v.a. 3) auf der PS gespielt und fand das mega (CB2 auch)
11:39:37 IceMichael: ansonsten find ich die Switch-Suche / Liste von Spielen irgendwie nicht so geil, ich hab den Eindruck, als gäbe es so gesehen nur total wenige "richtig gute" Spiele
11:45:43 xq: Hollow Knight, Fast RMX, Celeste, SteamWorld Heist, Dead Cells, A Short Hike, Stardew Valley, SteamWorld Dig 2, Sonic Mania Plus, Cadence of Hyrule, Super Mario Maker 2, Just Shapes And Beats, Dust: An Elysian Tale, Bastion, Axiom Verge, Links Awakening, Luigis Mansion 3, Shantae - Half Genie Hero (und andere), Slay The Spire, Night in the WOods, The Binding Of Isaac: Afterbirth+, Two Point Hospital, Darkest Dungeon, Mario+Rabbids Kingdom Battle
11:45:56 xq: wären jetzt mal spontan ein paar Spiele, die ich selbst gespielt habe, und für gut befinde
11:47:38 Magister joined the channel
12:18:24 IceMichael: xq, danke! Ich notier mir das jetzt mal
12:18:34 xq: gern :)
14:46:15 Magister joined the channel