IRC Logs for #zfx


2021-08-22

07:52:38 IceMichael: moin
08:32:43 IceMichael: moin
09:18:58 VeggieMoon: hallo
09:19:03 VeggieMoon: hallo
09:50:38 IceMichael: ok, bei zwei hallos, sag ich auch nochmal moin, VeggieMoon
10:06:08 Magister joined the channel
10:13:55 VeggieMoon: Aber du sagtest schon zwei mal moin
10:19:23 IceMichael: ach so, ja, aber das lag daran, dass mein pihole wieder mist gebaut hat
10:19:35 IceMichael: was ist eigentlich mit diesem grinseengel? Ich find, das sieht alles schon mega aus, was der da zu stande bringt
10:19:42 IceMichael: aber im Forum gibt es kein Wort des Lobs, nur Rumgehacke
10:19:54 IceMichael: oder ist das dieser Typ, der ständig Spiele anfängt und nie beendet?
10:41:00 VeggieMoon: Sachen anfangen und nie beenden? Das bin wohl ich :D
12:10:49 IceMichael: Biolunar, ne, es gibt da wen, der wohl alle 2-3 Wochen was Neues anfängt und dann wieder aufhört
13:06:57 joggel joined the channel
13:07:00 joggel: ahoi
13:07:59 joggel: IceMichael: Ja, dieser GrinseEngel ist dass wohl, der oft neue sachen anfängt. Ich beobachte den aber auch nicht so sehr....
13:08:33 joggel: Und was Lob angeht: Ja... ist in "unserer" Community etwas rar. weiß auch nicht wieso
13:09:14 joggel: Vlt weil man nur Lobe geben will, wenn die *wirklich* ernst gemeint sind...?
13:10:13 joggel: ich zB wüsste jetzt nicht, was an seiner Arbeit Lobenswert ist. Ich glaube, dass sind auch alles fetige Assets. Aber wie gesagt: ich habe da zu wenig Einblick was er macht
13:17:16 joggel: Ich bräuchte mal einen neuen Bürostuhl. Ich glaube ich suche jetzt mal danach
14:00:14 IceMichael: joggel, ich weiß es natürlich auch nicht, aber als "Laie" schaue ich drauf und hab den Eindruck, er hat da ordentlich was hochgezogen. Es gibt ja UI und Dialoge und selbst wenn die Assets fertig sind, hat er sie ja in Szene gesetzt und das sieht auch nicht schlecht aus, finde ich
14:00:56 IceMichael: wenn das für ein Lob nicht reicht, werd ich zumindest was Angefangenes nicht in dieser Community posten :D da gibt's ja nur auf den Deckel
14:03:26 joggel: Ja, das stimmt
14:03:31 joggel: Da gebe ich Dir recht
14:04:10 joggel: Ist auch für mich immer eine Voraussetzung. Also ich denke da immer: Okay... wenn ich das zeige, nicht das ich da auf den Deckel bekomme oder ausgelacht werde"
14:04:59 joggel: Aber ich finde, dass die Leute die bei GrinseEngel kommentieren, da eher wohlwollend sind. Ich finde nicht, dass die da übelst kritisieren. Die geben halt ihre Meinung und so
14:05:10 joggel: Aber ein Lob mal für wäre schon motivierend
14:05:24 joggel: muss ich auch aus eigener Erfahrung sprechen :D
14:05:30 IceMichael: für mich ist die Grundlage von Feedback auch zu sagen, was gut ist und erst dann Verbesserungsvorschläge zu machen, so funktioniert es überall
14:05:40 IceMichael: ob das jetzt im Forum, von nem Chef etc. ist
14:06:12 joggel: ja, stimmt...
14:06:17 IceMichael: vielleicht bin ich da auch empfindlich, ich hab nach ZFX vor 20 Jahren einige Projekte gecancelled
14:06:23 joggel: hat was mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung zu tun
14:06:33 IceMichael: ja
14:06:34 joggel: Ich bin da aber auch sehr empfindlich^^
14:06:46 joggel: Das ding ist aber: nicht *jeder* sieht es so
14:07:02 IceMichael: genau wie bei meinem Chef, er hat nichts gelobt sondern nur gesagt, was er alles anders will. Seitdem hab ich wesentlich weniger Lust auf den Job
14:07:04 joggel: manche (zB ich) müssen bei Kritik mit Samthandschuhen angefasst werden^^
14:07:11 joggel: ja
14:07:13 joggel: kenne ich
14:07:28 joggel: bei meinem aktuellen Job ist das auch so: Nur kritik... da verliert man die Lust
14:07:32 IceMichael: also wenn vorher kommt, was alles top ist und schon gelungen, dann kann danach gern auch harte Kritik kommen
14:07:42 IceMichael: ja, ist mies für die Mitarbeiterbindung
14:07:43 joggel: Und ich glaube, Chefs denken, wenn ich ihn zu sehr lobe wird er faul
14:08:03 IceMichael: ich weiß nicht, wie das mein Team sieht, aber ich werd mir Mühe geben erstmal rauszufinden, was die alles gut machen und mir auch Zeit dafür nehmen das zu wertschätzen
14:08:06 joggel: "also wenn vorher kommt, was alles top ist und schon gelungen, dann kann danach gern auch harte Kritik kommen" => same here
14:08:26 IceMichael: ja, Verbesserungspotential aufzeigen ist natürlich auch sehr wichtig...
14:08:36 IceMichael: leider hab ich ein paar Leute, die einfach sehr gut sind
14:08:52 joggel: Ich bin echt sehr ehrgeizig. Will mich immer verbessern und der beste sein. Aber wenn nicht mal ne Anerkennung kommt, sondern nur Kritikl, dann verliere ich die Lust. Dann fange ich selber daran zu glauben, dass ich scheisse bin :D
14:08:54 IceMichael: schön ist, dass wir neue Code Guidelines einführen, die vorher natürlich keiner so gemacht hat => Das kann ich erstmal jedem mit auf den Weg geben
14:09:06 IceMichael: joggel, genau so bei mir :)
14:09:16 joggel: ich denke, das ist auch niormal
14:09:21 IceMichael: ja, stimmt
14:09:25 joggel: ich erinnere mich immer gerne an meinen ersten Chef
14:09:31 joggel: Bester Chef ever
14:09:36 joggel: <3
14:09:39 IceMichael: ich weiß nicht, ob sich auf ZFX einer über zu wenig Sharing beklagt, weil das wäre definitiv ein Grund
14:09:45 IceMichael: was war so gut an ihm?
14:09:53 joggel: Der hat mich gelobt, und auch kritik angebracht. Bei dem hat es mega Spass gemacht zu arbeiten
14:10:15 joggel: Der wusste auch, wie man mit mir umgeht bztw redet. Jeder tickt da ja anders ;)
14:10:29 joggel: War sehr sehr angenehm da zu arbeiten
14:10:41 IceMichael: klingt super
14:10:44 joggel: ja
14:10:47 joggel: fand ich auch
14:11:06 IceMichael: hm, ich wär auch gern ein guter Chef. Technisch hab ich's ja nicht so drauf, aber wenn ich die Leute motivieren könnte, wär das mega
14:11:12 joggel: hab mich dann aber nach paar Jahren kündigen lassen... aufgrund... ach keine Ahnung. Mir war danach :/
14:11:24 IceMichael: brauchtest mal nen Wechsel?
14:11:26 IceMichael: das ist ja auch normal
14:11:27 joggel: Wie kommst darauf, dass Du es nicht technisch drauf hast?
14:11:44 joggel: Ja... vlt Wechsel. Hab danaach erstmal ein Jahr Assi gemacht xD
14:12:02 IceMichael: ach, wie überall im Leben fehlt es bei mir an allen Ecken und Enden
14:12:09 joggel: weißt Du was?
14:12:24 joggel: Ich habe so den Eindruck, als hast Du defizite mit deine Selbswert
14:12:30 joggel: ich übrigens auch :P
14:12:43 joggel: Danke Mutter xD
14:12:45 joggel: Spass
14:13:04 IceMichael: ich kann jetzt ne ewig lange Liste aufschreiben :D aber am Ende des Tages reicht meine Intelligenz einfach nicht. Ewig viel Zeit in Dinge gesteckt, um mehr Verständnis zu erlangen und viel trainiert und es gibt immer recht schnell ein Plateau, das ich nicht überwinden kann
14:13:05 joggel: Nur Du kannst natgürlich nur beurteilen, ob Du gut bist oder nicht
14:13:29 joggel: Wie alt bist Du, wenn ich mal frageb darf
14:13:32 IceMichael: ich bin offensichtlich kein totaler Anfänger aber auch kein Profi
14:13:35 IceMichael: 32
14:13:46 joggel: ah, okay. btw: ich bin 40
14:13:52 IceMichael: ah okay
14:14:01 joggel: Naja... ich weiß jetzt was du genau meinst. Aber niemand kann überall Profi sein
14:14:12 joggel: man spezielisiert sich eben
14:14:26 IceMichael: ja, aber mit coding beschäftige ich mich ja nun auch seit 26 jahren und auch schon sehr lange professionell, aber trotzdem bin ich da nicht gut
14:14:30 joggel: und bei der IT ist es eben so, dass man NIEMALS auslernt, und immer neue Techniken kommen
14:14:39 joggel: lol
14:14:40 IceMichael: ja, ich lern auch gern mehr dazu
14:14:46 joggel: Und was ist mit deinem Poker-Spiel?!
14:14:54 IceMichael: ist kein Spiel, ist ne Lernsoftware :D
14:14:56 joggel: das ist doch was
14:15:01 joggel: ooorrr
14:15:06 joggel: meinetwegen: LErnsoftware
14:15:09 joggel: :D
14:15:16 joggel: es tut doch...
14:15:21 IceMichael: na ja, sie ist viel langsamer als die Konkurrenz, es gibt immer noch komische Crashbugs, den Markt verfehlt hat sie eh uvm.
14:15:25 IceMichael: und es hat ewig gedauert die zu bauen
14:15:55 IceMichael: aber na ja, ich krieg alles gebaut, aber es dauert zu lange, ist zu instabil uvm.
14:16:03 IceMichael: aber mit genug Zeit kriegt jeder alles gebaut
14:16:13 IceMichael: es mangelt mir nicht an Durchhaltevermögen
14:16:15 joggel: naja.. Dauer: Frag mich mal, wie lange ich schon an meinem Editor sitze. Und es gibt immer "andere" die besser und schneller sind... und Bugs gehören ja wohl zu ner Software dazu :P
14:16:37 joggel: Machst Du sport od so?
14:16:42 IceMichael: nicht mehr wirklich
14:16:48 joggel: mh...
14:16:50 IceMichael: Taekwondo mal, aber da war ich auch ziemlich langsam
14:17:12 joggel: Mir klingt da so, als könntes du aus irgend ner Ecke mal etwas Selbstbestötigung vertragen ;)
14:17:14 IceMichael: hab es lang genug gemacht, um braun-schwarz Gürtel zu kriegen, aber im Wettkampf war ich ne Niete :D und Gürtel kriegt mit Zeit auch jeder
14:17:27 IceMichael: tja, fänd ich auch schön, gibt aber keine :D
14:17:33 joggel: i know
14:17:36 joggel: same here
14:17:45 joggel: ich denke, so geht es vielen
14:17:48 IceMichael: auf der Arbeit mieser Chef, die Stakeholder finden meine Position (also die Jobpositio ansich) doof, meine Mitarbeiter werden kaum loben oder wenn kann ich es kaum ernst nehmen
14:18:07 IceMichael: und Privatprojekte boomen nicht und selbst wenn wäre halt Glück
14:18:07 joggel: vlt etwas für sich finde, was man selber schätzt und einem seinen Erfolg aufzeigt
14:18:23 IceMichael: joa
14:18:30 joggel: klingt blöd:
14:18:30 IceMichael: weiß nicht, für mich ist der Zug abgefahren
14:18:44 IceMichael: immer wenn ich über so was nachdenke, drück ich mich selbst eher mehr runter
14:18:55 IceMichael: und bald kommt das Kind, ab dann werd ich eh das meiste auf Eis legen, die Zeit ist dann weg
14:18:59 joggel: Ich habe mal Ergotherapie gemacht (frage jetzt nicht wieso^^). Und das hat mich etwas "befriedigt"
14:19:09 joggel: Körbe flechten
14:19:12 joggel: etc
14:19:30 IceMichael: ja, aber das ändert ja nichts daran, dass ich in meiner Profession nicht gut bin
14:19:37 joggel: Ist etwas kreatives, man sieht ergebnisse..., und es hat etwas "meditatives" wenn man da vor sich hin flechtet^^
14:19:39 IceMichael: Schach spiel ich auch sehr gern und mache ewig viele Taktiken, lese viel etc.
14:19:46 joggel: ok
14:19:52 IceMichael: aber da bin ich seit Jahren auf nem Plateau
14:19:53 joggel: mom. telefomn
14:21:08 IceMichael: ist sehr lieb, dass du dir Zeit nimmst für mein Gejammer :) So wie ich das sehe ist halt der Punkt, dass ich in nichts gut bin und auch nicht mehr werde. Ich bin in allem, was ich probiert habe, an Limits gestoßen, die ich nicht überwinden kann. Und mit Kind werd ich ja noch weniger Zeit haben. Wenn ich in 10-20 Jahren da nichts geschafft habe, dann kann ich nicht erwarten, dass sich das in den nächsten 10-20 Jahren ändert
14:21:22 IceMichael: ich gehör einfach zum mittleren/höheren Durchschnitt und das ist auch ok so
14:22:32 IceMichael: und viel von dem, was ich als Teenie-Coder als Ziel hatte, ist halt nicht mehr machbar. Ich werd brav Kinder großziehen und bis zur Rente arbeiten (vll find ich auch wieder nen Job, der mir Spaß macht, obwohl ich nicht gut bin, vll auch nicht)
14:22:47 joggel: Die Frage ist halt: Wie kommst darauf, dass Du der beste sein musst?! Warum hast Du diese Ansprüche an Dich...
14:22:47 IceMichael: und ab dann hab ich hoffentlich genug Geld für lauter coole Urlaube :)
14:23:01 IceMichael: neee, nicht der beste, aber ein starkes Level hätt ich schon gern in vielen Gebieten
14:23:07 IceMichael: oder in 1-2
14:23:12 joggel: Spass: Alk und Drogen machen spass, habe ich mal gehört ;) :P
14:23:18 IceMichael: genau
14:23:29 IceMichael: wären die nicht gesundheitlich so dumm, fänd ich das auch ziemlich gut
14:23:36 joggel: hehe. genau
14:23:45 IceMichael: dann würd ich nur noch Alk und Drogen nehmen und nicht mehr arbeiten
14:24:05 joggel: hey... ich habe aber auch so mega Ansprüche an mich selber. Klingt jetzt nach alter Leier, aber ich glaube das Elternhaus hat etwas damit zu tun
14:24:25 IceMichael: ich find's auch eigentlich okay so, ohne hätte ich vermutlich noch viel weniger geschafft
14:24:38 IceMichael: und ohne genug Geld zu verdienen kommt man heutzutage ja auch nicht mehr aus
14:24:46 joggel: ja. ist aber unterm Strich egal, wenn du selber mit dir zufrieden bist
14:25:04 joggel: naja... weiß nicht. Geld ist halt ein "Erfolgs-Indikator"
14:25:07 IceMichael: hm geht, hätt ich jetzt nicht bzgl Gehalt höher gegriffen, wärs finanziell mit Kind in Köln doch sehr eng geworden
14:25:19 IceMichael: na ja, aber ein schwacher
14:25:27 joggel: mmh.. wei nuicht
14:25:31 joggel: Köln ist teuer?
14:25:32 IceMichael: man kriegt mehr Gehalt, wenn man häufiger danach fragt und darauf drängt
14:25:35 IceMichael: das hat mehr mit Leistung zu tun
14:25:37 joggel: stimmt
14:25:40 IceMichael: na ja, Kita pro Kind kostet >600 pro Monat
14:25:45 joggel: shiiit
14:25:59 IceMichael: oft noch Essensgeld drauf, Vereinsbeitrag drauf uvm.
14:26:03 joggel: eine normale Kita?
14:26:05 IceMichael: und in den Ferien musst trotzdem irgendwie selbst drum kümmern
14:26:09 IceMichael: also müssen wir wsl auf 80% gehen
14:26:10 IceMichael: ja
14:26:18 IceMichael: also Minimum ist 540 oder so, aber da findet man fast nichts
14:26:19 joggel: was heißt eigentlich "wsl"?
14:26:23 IceMichael: wahrscheinlich :)
14:26:26 joggel: ok
14:26:26 IceMichael: ich kürz das immer so ab
14:26:55 joggel: hey
14:26:58 joggel: mal was anderes
14:27:07 joggel: ich schreibe ja so ein CAD-Programm
14:27:24 joggel: schaue mal was so ein anderer Typ da gemacht hat: https://vimeo.com/125111378
14:27:36 joggel: auch ziemlich cool
14:28:55 IceMichael: hm ja, sieht cool aus
14:29:05 IceMichael: meine Frau ist auch CAD-Expertin, die modelliert häufiger mal was
14:29:36 IceMichael: die ist natürlich an die dicken Tools gewöhnt, sonst hätte ich sie, wenn du weiter bist, theoretisch auch mal nach Feedback fragen können :) aber du hast vermutlich nen andren use case, den du verfolgst
14:30:19 joggel: Sie arbeitet bestimmt mit AutoCad oder so?
14:30:32 joggel: UseCase?! Ich habe keinen... xD
14:30:53 joggel: Ich entwickel einfach mal. Und hoffe wärend dessen, dass es etwas nutzbares wird
14:31:13 joggel: Naja... hintergdund war ja: das ich mit keinem 3D-Editor/Tool zurecht kam
14:31:46 joggel: Und dann habe ich etwas von CSG gehört, und dachte dann mal etwas weiter.... habe recherchiert... und dachte mir dann: das wäre doch mal ein cooles Hobbyprojekt
14:32:48 IceMichael: ich find dein projekt auch ziemlich cool :)
14:32:57 IceMichael: hm, kann sein, dass autocad, und viel dieses autodesk
14:34:35 joggel: Revitgibts es ja da noch und alles möglich
14:34:40 joggel: die sind extrem teuer^^
14:35:03 joggel: Ich schaue mir gerade ein Turial von Houdini an: WoW!! Das ist ja mal auch ein sehr cooles Konzept
14:36:00 joggel: Ich muss mir sowieso noch überlegen wie ich ein TextuierungsNode mache....
14:36:05 joggel: da habe ich noch keine Ahnung
14:36:21 joggel: Also wie ich das am besten für denNutzer umsetze
14:39:36 joggel: IceMichael: Und zum Thema Chef: Ich glaube, ein guter Chef "erkennt" deinen Charakter, und "nutzt" ihn dafür, dass du ein guter/besserer Mitarbeiter wirst...
14:40:01 IceMichael: ja... das ist vermutlich die Kunst
14:40:07 joggel: ja, denke ich auch
14:40:23 IceMichael: na ja, ich kenn die Leute ein bisschen und versuch ein bisschen mich reinzudenken
14:40:24 joggel: Weiß nicht ob ich das hinbekommen würde. Ich wäre vermutlich zu "lieb" oder zu kumpelhaft
14:40:30 joggel: ja
14:40:33 IceMichael: ich sehe schon, dass manche gerne mehr 1on1s haben und andere lieber einfach ballern
14:40:47 joggel: was sind "1on1s"?
14:40:48 IceMichael: müsste ich vermutlich noch etwas mehr adressieren
14:40:52 IceMichael: Einzelgespräche
14:40:54 joggel: ah, ok
14:40:59 joggel: Ja, ich definitiv auf
14:41:01 joggel: *auch
14:41:13 joggel: ich werd immer voll unsicher wenn andere dabei sind.
14:41:21 joggel: Ist schlimm. Fast ne Behinderung :/
14:41:21 IceMichael: es ist halt schwierig. Es ist remote und selbst halbjährlich können wir uns nicht physisch treffen
14:41:28 joggel: mist
14:41:32 IceMichael: und mein Team ist auf verschiedene Projektteams verteilt, ich sitze aber nur in einem Projektteam
14:41:46 joggel: wieviel Entwickler seid ihr?
14:42:05 IceMichael: insgesamt so 50 oder so, in meinem Team/Chapter sind gerade 8
14:42:11 joggel: aha
14:42:16 IceMichael: sollen aber eher so 9-10 werden
14:42:29 IceMichael: und mega international eben
14:42:39 joggel: mist
14:42:48 joggel: Hätte ich auch Probleme damit
14:42:48 IceMichael: zwei Polen, ein Franzose, zwei Schweizer, ein Russe, ein Weißrusse, ein Slowake, ein Deutscher
14:42:55 joggel: my english is not very good .D
14:42:55 IceMichael: na ja, ich würd nicht sagen, ich hab damit Probleme
14:43:01 IceMichael: ja gut, Englisch muss halt :D
14:43:05 joggel: ja, leider
14:43:11 IceMichael: aber man kann eben nicht so viel Teambuilding machen wie man will
14:43:15 joggel: habe ich auch germekt, seit dem ich in Berlin bin
14:43:19 joggel: ok
14:43:19 IceMichael: zumindest jedes halbe Jahr mal mit allen ein Bier trinken wär mega
14:43:25 joggel: ja
14:43:42 IceMichael: wollte es für letzten Montag organisieren (also vor 2 Monaten schon)
14:43:46 IceMichael: konnte aber tatsächlich keiner
14:43:57 joggel: ja.. schade
14:43:59 IceMichael: also wegen Covid, wegen Kindern, ... waren alles gute GRünde, die hätten Lust gehabt, es ging aber nicht
14:44:13 joggel: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben^^
14:44:39 joggel: ich trinke jetzt ein Bier und lass etwas musik laufen https://www.youtube.com/watch?v=OxKnO9GzgQM
14:45:13 joggel: Und schaue mir Houdini-Tutorials an. Vlt haben die ne gute Idee wie man Textuierung macht
14:47:36 IceMichael: ok hf :)
14:47:42 joggel: hf?
14:47:56 joggel: HauptbahnhoF?
14:48:35 IceMichael: have fun :)
14:49:03 joggel: Achso. Ja, mal schauen
14:52:41 IceMichael: kannst gern berichten, wenn du es erfährst, bin da sehr interessiert, auch wenn ich selbst kA, von Texturierung hab
14:55:11 joggel: Werd ich tun
14:59:19 joggel: Also ich denke, ein MaterialNode wäre schon mal sehr gut
15:00:35 joggel: Also ein Node, der Material-Eigenschaften für einen Mesh definiert (Farbe, Reflexion, AmbientColor, etc...)
15:06:50 IceMichael: kann gut sein
15:09:46 joggel: denke ich auch
15:13:33 joggel: Achso, IceMichael: Bei unserer letzte Diskussion, in der es um MVC ging, fragtest du mich doch, wie so ich das Widget vom View erbe, und nicht als Komposition verwende. So habe ich dich zumindest verstanden.
15:14:07 joggel: Ich würde sagen: weil das Widget ein View *IST*!! Und keinen View hat. Des wegen erbt es von einem View und ist somit einer
15:15:03 IceMichael: ja okay, wenn ist-ein passt, dann wieso nicht
15:15:14 IceMichael: trotzdem ist oft Komposition selbst dann besser, aber würd ich immer nur mal drüber nachdenken
15:17:30 joggel: Ja, kann schon sein. Habe mich das auch gefragt. Aber ich finde in dem Fall besser, dass es ein "Ist" ist. Und wie setzt du dann die Benachrichtigung um, wenn der View ein update bekommt? Also wie bekommt das Widget mit, dass es sich aktualisieren soll`? Über ein Qt-emit?
15:26:33 IceMichael: kannst du ja alles weiterleiten
15:26:54 IceMichael: aber ja "ist" ist manchmal praktischer, eben wenn du Polymorphie wirklich nutzen willst
15:30:55 Schrompf joined the channel
15:33:10 joggel: Schrompf: o/
15:33:19 Schrompf: ja moin
15:47:08 IceMichael: moin Schrompf
15:47:23 Schrompf: grüße und so
15:49:37 IceMichael: das klingt alles etwas unmotiviert, was ist da los?
16:10:43 Schrompf: och, ich muss halt noch viel aufräumen und machen, und bin verkatert
16:19:11 IceMichael: oh das kenn ich..
16:28:58 joggel: hässlich: https://ibb.co/BTLjwYM
16:29:33 joggel: 🤔
16:30:25 joggel: unfassbar hässlich!! Quasi: Der Hass
16:35:31 IceMichael: öllemö layout ändern
16:37:52 Schrompf: was sehe ich da, joggel ?
16:38:43 joggel: ich baue gerade ein MaterialNode ein. Und über diese Optionen kann der Nutzer Ambient, Diffuse und Specular für einen Mesh einstellen
16:38:58 joggel: Aber das sieht extrem beschixxen aus
16:40:23 joggel: IceMichael: Ich glaube, nur ne Layoutändeerung bringt da nix. Naja... vlt doch. Das innere Frame sollte viel kleiner sein; also in der Höhe.
16:40:53 joggel: Und dann stört es mich, dass die Label (bsp.: "Ambient Color") abgeschnitten sind
16:41:09 joggel: Wieso macht Qt das? Muss ich da irgend eine Policy oder so angeben?
16:42:23 Schrompf: beim layout einfach nen vertikalen spacer untendran
16:42:59 Schrompf: das ding rechts raus... tja, da kannste vielleicht die minwidth der eingabeboxen ein bissl reduzieren. ich glaube, die ergeben sich aus der anzahl zeichen, die man da eingaben darf? weiß nicht mehr, ist zu lange her
16:43:05 joggel: ah, ja... stimmt. Spacer
16:43:28 joggel: ich probiere mal
16:43:57 joggel: Am ende brauche ich vlt die LineEdit für R,g,b-Anteil nicht. Kann man ja über den QColorDialog einstellen
16:44:28 joggel: Schrompf: das Ding rechts ist der Button für QColorDialog
16:52:02 joeydee joined the channel
16:52:07 joeydee: moin
16:52:36 joeydee: Weekend-End
16:53:21 Schrompf: ja hi
16:54:44 Schrompf: joggel: nimm das Wort "Color" raus, und beschränke die Eingabefelder auf zwei Nachkommastellen, dann bist Du zufrieden
16:55:10 Schrompf: ich würde mir da ja noch schieberegel pro zahl wünschen, oder gleich als HSV
16:55:13 Schrompf: aber das ist bonus
16:56:32 joggel: ahoi joeydee
16:56:53 joggel: aha aha...
16:57:06 joggel: Ja, das ist wirklich etwas advanced
17:02:22 IceMichael: der QColorDialog hat HSV zumindest auf macOS eh drin
17:03:41 IceMichael: mann, ich plane Reisen immer ins kleinste Detail, damit ich auch alles zu jeder Zeit hab, obwohl es nur zwei Tage sind
17:03:57 IceMichael: mit dem Erfolg, dass ich dann trotz Checkliste nervös bin, ob ich nicht irendwas vergessen hab
17:04:08 IceMichael: und es macht mich auch schon am Tag davor nervös, dass ich um 4.45 aufstehen muss
17:04:22 IceMichael: hätt echt gern ne bessere Psyche, völlig unbrauchbar das Ding
17:05:14 Schrompf: kannste es noch zurückgeben?
17:05:27 IceMichael: weiß nicht, glaube, die sind nicht so kulant
17:05:27 Schrompf: doer mal nach ner neuen firmware schauen
17:05:37 IceMichael: ja, gibt's keine, Produkt seit outdated, wird nicht mehr supported
17:05:41 IceMichael: *sei
17:05:50 Schrompf: penner
17:06:36 joggel: HSV ist bei QDialog auch unter Win drinnen
17:08:47 IceMichael: na dann top
17:09:31 Schrompf: ich meinte HSV als drei schieberegler
17:09:40 Schrompf: aber ja, kannste machen, wie du magst
17:11:22 joggel: jojo.. hab schon verstanden
17:11:34 joggel: also, was du mit Schieberegler meintest
17:11:44 joggel: und stimmt: das ist wirklich schick
17:12:25 joggel: was will mir Qt damit sagen?
17:12:25 joggel: https://ibb.co/61KfJLX
17:12:38 joggel: Ich meine, ich wüsste nicht, dass ich das auf diese Position setze
17:24:31 joeydee: Dann wird die Position wohl irgendwie durch Spacer oder andere Elemente zustandekommen?
17:29:24 joggel: Das ist beim öffnen eines Dialoges. Genauer: ColorDialog. Also dieser Dialog ist nirgendswo eingebettet
17:49:46 Schrompf: Die Min- und MaxWidth entstehen durch das Layout und was Du da reinpackst und was für Parameter drumrum sind
17:50:06 joggel: aha
17:54:49 Schrompf: sprich: mach die einzelelemente auf einer zeile kleiner und die minwidth wird sinken
17:58:17 joggel: okay. Habs mir mal notiert
17:58:18 Schrompf: oder setze die breite des layouts manuell auf die dock-breite, das müsste auch gehen. dann schiebt Qt halt alle Elemente auf Unter-Minimal-Größe zusammen, Textfelder kriegen dann ein "..." usw. aber es geht
17:59:10 joggel: jo, habs kopiert. Schaue ich mir morgen an
17:59:12 joggel: bis denne