IRC Logs for #zfx


2021-08-11

05:06:42 IceMichael: moin
05:16:13 Magister joined the channel
06:13:14 Schrompf joined the channel
06:16:42 Schrompf joined the channel
06:43:08 xq: moin moin
06:43:33 xq: VeggieMoon: warum soll das nicht mit if gehen?
06:45:21 Schrompf: grüzi
06:45:27 Schrompf: <-- leicht verkatert
06:45:35 xq: hart gesoffen gestern?
06:46:04 Schrompf: nur so mittelhart
06:46:08 Schrompf: trotzdem
06:46:15 Schrompf: ich halte halt nix mehr ab
06:47:52 IceMichael: kenn ich, Schrompf
06:48:22 IceMichael: hab Angst Freitag vorm Brauhaus, weil ne Freundin ihren Doktor feiert (wer macht so was eigentlich?). Samstag früh wollen wir um 10 zur Schwiegerfamilie fahren
06:48:56 xq: haha
06:49:02 xq: einfach richtig hart abschießen!
06:49:11 xq: Brauhaus is ne gute Idee *thinking*
06:52:20 Schrompf: och naja, ich hab gestern zum wein immer gut alkfreies blubberwasser getrunken, und in der nacht ne ibu genommen, jetzt ist eigentlich alles gut. bin nur nicht ganz auf 100% schrompf-power
06:53:24 xq: ach, die kommt schon wieder
06:54:06 VeggieMoon: xq: aaaaaaaaaaaaaaahhhhhh
06:54:18 xq: VeggieMoon: hm?
06:54:22 VeggieMoon: xq: Das geht nur nicht, wenn man { } beim if verwendet
06:54:35 xq: naja, { } ist ne expression of type void :D
06:54:53 xq: also returned dein if auch void :D
06:56:05 xq: Schrompf: bin echt gespannt auf dein finales fazit zu Turing Test
06:56:50 Schrompf: wenn ich mal wieder an den rechner komme :-) heute abend ist bandprobe, das wird auch wieder nix
06:57:24 xq: bandprobe? klingt gut
06:57:36 xq: ich würde gerne mal wieder drums benutzen
06:58:01 IceMichael: xq, oh ja, Brauhaus ist einfach gut :) mal sehen, ob ich mich so sehr abschieße, mir wird mittlerweile komisch bevor ich zu viel trinken kann. Und ich vertrag echt nichts mehr
06:58:35 IceMichael: und cool, Schrompf, dass die Bandprobe wieder läuft
06:59:30 Schrompf: uuuunbedingt. und wir machen ne IRC-band!
06:59:46 Schrompf: wie es sich für einen feuchtfröhlichen Abend gehört, haben wir gestern wieder im suff ne firmenband gegründet
07:00:27 IceMichael: maximal wild
07:22:25 xq: Schrompf, ich brauch mal kreativen input!
07:22:37 xq: aktuell hab ich ein lighting-freies rendering
07:22:43 xq: ist auf dauer natürlich käse
07:22:53 Schrompf: angekäst zumindest
07:23:46 xq: meine idee war jetzt, vom material doch sehr klassisch zu bleiben (sprich: phong shading)
07:24:11 Schrompf: hm, irgendwie hatte ich gerade gehofft, du machst kein direktes ndotl
07:24:26 xq: und vom lighting zu sagen: wir haben eine sonne und bis zu N punktlichter pro mesh
07:24:27 Schrompf: aber red erstmal aus
07:24:37 xq: und dann einfach forward und gib ihm
07:24:50 xq: weil: bis man mal "hübscher" braucht, hats zeit
07:24:58 xq: für normal maps haben wir sowieso keine zeit zum erstellen
07:25:04 xq: also brauch ich mir da auch keinen stress zu machen
07:25:05 Schrompf: was ist die hardware-basis? normale GPU-rasterization?
07:25:31 Schrompf: und was willst du erreichen? nen generischen renderer für deinen 3d-api-backend? oder ein bestimmtes spiel oder projekt?
07:26:11 xq: nen "quick&dirty 3D renderer für einfachen 3D-Kram"
07:27:43 Schrompf: und GPU?
07:27:50 Schrompf: oder dein software-rasterizer?
07:28:06 xq: GPU
07:28:16 xq: also, auch mobile GPU a'la Adreno
07:28:27 Schrompf: wobei's egal ist. 0 bis x direktionale lichtquellen in ner schleife im shader, du machst ja eh keine schatten, oder? und 0 bis x punktlichtquellen ebenso in ner dynamischen schleife
07:28:32 Schrompf: gpus können das
07:28:51 xq: jo
07:28:52 Schrompf: und die branch coherency ist prima, wenn du das per-object machst
07:29:01 xq: genau das war mein gedeanke
07:29:15 xq: "low complexity" ist mir grade wichtiger als "high performance"
07:29:26 xq: ich hab genug "müll-hardware" hier liegen, um das zu benchmarken
07:29:27 Schrompf: kannst ja mal ausmessen, wie der unterschied ist, wenn du mal nen shader für 1+1 lichter compile-time konfigurierst
07:29:53 xq: yep
07:29:57 Schrompf: oder auch 0+0 lichter, um den extremfall overhead der schleifen zu messen
07:30:06 Schrompf: aber da bist du sicher alles schon selbst draufgekommen :-)
07:30:13 xq: klar
07:30:24 xq: ich bin auch am überlegen, ob ich nen süßes kleines benchmarking-tool direkt mit einbaue
07:35:02 Schrompf: hau raus, wenn du die zeit hast
09:22:07 joeydee joined the channel
09:27:22 joeydee: moin
09:28:10 xq: huhu joeydee!
09:31:07 Schrompf: hoeyhoo
09:32:17 joeydee: Wenn heute Abend kein Wunder mehr geschieht, hab ich morgen eher nichts zu zeigen
09:32:36 Schrompf: außer dein gesicht und deine gute laune
09:34:12 joeydee: ließe sich negiert zusammenfassen in "Fresse!"
09:34:43 Schrompf: ach komm, es war doch immer dein lebenstraum, einfach nur zum schön aussehen da zu sein
09:34:55 xq: ich bin hoffentlich auch dabei!
09:35:06 Schrompf: ich auch, aber ne stunde später, weil kind
09:36:58 joeydee: mein Ziel für "den nächsten Stammtisch"(tm) war eigentlich, mal einen gezeichneten Stickman duch die Gegend laufen zu lassen. Aber weit entfernt, weil ich nicht viel mache derzeit.
09:37:12 Schrompf: joeydee idlet
09:37:35 Schrompf: bis man ihn anspricht. und dann hat er nur nen standard-spruch "Sorry, ich hab viel zu tun"
09:37:54 joeydee: "jetzt nicht, ich ruf zurück."
09:38:34 joeydee: ... offline.
09:39:15 Schrompf: verdammt, es kommt nix. und dabei meint das guide, dass dieser NPC noch nen geilen Quest hätte. aber anscheinend hab ich irgendwann den falschen dialog-pfad gewählt
09:39:37 Schrompf: naja, vielleicht im nächsten kapitel der hauptstory
09:40:00 Schrompf: "Stör mich nicht, Du siehst doch, dass ich zu tun habe!"
09:43:57 joeydee: "Bitte besorge mir 5 Holz und 8 Wasser, das brauche ich sehr dringend, aber ich kann hier nicht weg. Denn es könnten ja noch andere Spieler kommen, die mich hier antreffen müssen."
09:44:27 joeydee: (10m weiter rechts liegen 5 Holz neben dem Bach)
09:44:48 zfx-logger-v3: Neuer Questlog-Eintrag: Besorge Baumaterial für joeydee
09:45:40 xq: "besorge zeit für die gruppe"
09:46:25 joeydee: am besten sind ja immer die Dialoge, wenn man sein Inventar schon voll hat. "Oh schön dich kennenzulernen, ich brauche ... - Oh schön dich wiederzusehen, wie ich sehe hast du mir alles besorgt!" in einem Atemzug
09:47:24 Schrompf: "Brauchst Du Hilfe?" "Ja, bring mir xyz" "Ich hab das xyz, was Du suchtest!" "Hey, Danke!"
09:48:19 Schrompf: Oder auch "Die Gröllköbbe werden zur echten Plage. Töte bitte fünf davon." Ey, was glaubst Du Hohlkopp, wo ich gerade her komme?
09:48:34 joeydee: und vorher: "Gib xyz an NPC." - "Das macht keinen Sinn."
09:48:56 Schrompf: "Benutze xyz mit NPC" "Das werde ich nicht tun!"
09:49:11 Schrompf: "Kombiniere xyz mit NPC" - "Der NPC bedankt sich und steckt es ein"
09:49:41 xq: das fand ich in breath of the wild so geil
09:49:48 joeydee: Benutze NPC mit xyz. Der NPC bedankt sich und steckt es sich rein.
09:49:56 xq: "Ja, ich bräuchte XYZ." - "Hab ich schon!" - "Oh geil, willst du mir das geben?"
09:50:10 joeydee: "Hol's dir doch!"
09:56:41 joeydee: Erinnert sich nochjemand dunkel an meinen ZDX-Beitrag mit den Schafen? Da konnte man Stichwörter wählen, und es wurden (teils absurde) Sätze gebildet. Wollte ich mal als Dialogsystem etablieren statt Multiple Choice.
09:56:57 joeydee: ZFX. Leicht danebengetippt.
09:58:36 joeydee: Statt dass sich der Spieler dann 3 komplette Antworten durchliest und eine davon antippt, baut er Sätze aus vorgegebenen oder sogar gesammelten Begriffen.
10:00:13 xq: Zeit, diese zu laden!
10:03:04 IceMichael: was für assets, xq?
10:05:21 xq: https://assetstore.unity.com/packages/3d/environments/mobile-environment-pack-9041
10:05:23 xq: https://assetstore.unity.com/packages/3d/characters/humanoids/humans/npc-female-vol-1-86996
10:19:33 joeydee: das erste Set hattest du mir schonmal gezeigt, zumindest hattest du da vor es zu kaufen.
10:19:51 joeydee: Bin gespannt was du daraus bastelst
10:21:16 xq: ja, ich auch
10:21:22 xq: finde, das passt auch optisch relativ gut zueinander
10:21:36 xq: die animationen von den NPCs sind gut genug, um damit nen "rumlaufe"-spiel zu bastlen
10:25:33 joeydee: Ich sollte sowas auch mal machen.
10:26:32 joeydee: Was nimmst du als Level-Editor? Blender oder baust du selbst was?
10:27:32 xq: das is ne verdammt gute frage
10:28:26 xq: ich möchte mir auf zero-graphics aufbauend eine art editor framework bauen
10:28:36 xq: was sowas wie diverse gizmos (2D, 3D) schon supported
10:30:42 joeydee: sowas macht Sinn. Ich hab das nur ganz vage im Ansatz in meinem FW realisiert. Keine Gizmos bis jetzt. Dafür der ganze Mouse-Ray-Hit-Kram, Selektieren und Verschieben flexibel zusammengefasst.
10:31:10 xq: ja, sowas kommt da alles mit rein
10:31:27 xq: du kannst dann quasi abstrakte dinge erstellen, sowas wie "vertex" für 2D und 3D
10:31:32 xq: und diese dann verschieben
10:31:40 xq: wofür die nachher genutzt werden, ist ja egal
10:32:03 joeydee: Braucht man dauernd. Und wenns nur für'n Algo-Proof-of-Concept ist, wo man mal live ein Polygon ändern will etc.
10:32:40 xq: exakt
10:32:55 xq: ich will aber auch meinen "box modificator" reinnehmen
10:33:03 xq: was ja an den cube2-editor angelehnt ist
10:33:19 xq: da kannst du 3D-Objekte über eine AABB oder OOBB manipulieren
10:33:21 xq: das ist relativ sweet
10:33:25 xq: für kleine objekte
10:34:21 xq: was ich aber auch erst mal basteln möchte ist ein "kleiner" klassischer terrain renderer
10:34:50 xq: also kleine meshes/modelle durch die gegend schleifen und LOD über sichtdistanz machen
10:38:48 joeydee: Ich will als nächstes mal meinen Rigger fertigbauen. Die Einzelteile liegen im Prinzip rum.
10:40:48 Schrompf: xq: kann man die auch in nem generischen format runterladen, wenn man die in unity kauft? oder kriegt man die nur als unity-custom-gedöns und du hast dir nen script geschrieben, die nach .obj zu exportieren?
10:49:59 xq: du bekommst üblicherweise einfach FBX files
10:52:57 Schrompf: ahja. und wie importierst du die?
10:53:18 xq: Assimp! :D
10:53:27 xq: jedenfalls mal gucken, wie gut das klappt
10:53:33 xq: ich würde gerne auch nen konverter via Blender machen
10:53:34 Schrompf: echt? deren fbx-support war doch finster reverse-engineered
10:53:39 xq: also nen blender-export-script
10:53:56 Schrompf: ja, aber dann brauchste nen roundtrip über blender für eingekaufte assets
10:54:19 xq: ansonsten mal noch das FBX SDK angucken
10:55:42 xq: das ist ja ein lösbares problem
11:03:32 IceMichael: xq, nice! V.a. die Landschaften
11:03:38 xq: ja!
11:04:13 IceMichael: da juckt's mich auch wieder in den Fingern. Das Gute ist, dass ich zu wenig drin bin in 3D-Stuff, um mich mit nem neuen side project da zu beschäftigen :D
11:05:23 xq: Unity auf, assets installieren, dinge reinziehen
11:05:25 xq: bäm leve
11:05:27 xq: *level
11:17:26 xq: error: FBX-DOM unsupported, old format version, supported are only FBX 2011, FBX 2012 and FBX 2013
11:17:27 xq: schade :D
11:17:31 xq: dann wohl FBX SDK
11:23:16 IceMichael: xq, ich dacht, du wärst auch ein Verfechter von "selbst engine bauen"? :) ja, Unity ist eigentlich nicht soo wild damit was zu machen, wohl auch wahr
11:23:27 xq: ich sag nur, dass es so geht
11:23:30 xq: und wahrscheinlich vernünftig ist
11:23:33 IceMichael: was ist FBX? ist das das gekaufte format?
11:23:48 xq: FBX ist ein Format zum Austausch von 3D-Modellen von Autodesk
11:23:57 IceMichael: ah
11:35:06 joeydee: Ergänzend: "Verfechter von selbst Engine bauen" machen das i.d.R. nicht weil sie meinen besser oder schneller zu sein, sondern weil die Mechanik dahinter interessiert, und/oder weil sie nur einen sehr abgespeckten Teil benötigen plus ein/zwei experimentelle Features die es so noch nicht gibt.
11:50:26 xq: !recall tablethrow
11:50:26 zfx-logger-v3: I cannot remember tablethrow
11:53:29 IceMichael: ich hatte es mal eingespeichert
11:53:40 IceMichael: aber ich glaube, der merkt sich nicht alles über restarts hinweg oder so?
11:54:25 IceMichael: joeydee, ja, absolut. Ich glaube, dafür muss man eh nicht sprechen. Ich hatte mich nur mal gefragt, ob ein Spiel, was ich über Unity bauen würde, hier überhaupt anerkannt würde oder als "näh, hast du nicht selbst gemacht" abgewürgt würde :D
11:54:50 Schrompf: klar, feuer frei
11:54:55 xq: ab dafür
11:55:02 Schrompf: ich würde schon auf dich herabschauen, aber halt still für mich allein
11:55:02 xq: außer du heißt grinseengel /o\
11:55:13 IceMichael: Schrompf, hehe
11:55:20 IceMichael: xq, wie? :D
11:55:36 xq: eine … type die ich schon eine weile im netz kenne
11:55:44 xq: kommt ursprünglich aus der 3DGS-Ecke
11:55:54 xq: und baut mehr spiele im jahr als es monate gibt :D
11:56:05 Schrompf: und spammt das zfx-forum zu mit seinen kreationen
11:56:17 IceMichael: hm, Zahl wäre doch nicht schlimm, wenn sie gut sind?
11:56:22 Schrompf: zusammengekaufte assets, logiken, level... jedes projekt nur ein paar wochen
11:56:27 joeydee: naja, Grinseengel macht ja nach dem Motto "ich hab ein paar Assets und Scripte gekauft und erzähle damit meine Geschichte".
11:56:34 IceMichael: hm
11:56:38 IceMichael: also assets würde ich auch kaufen
11:56:42 IceMichael: ich kann nicht modellieren
11:56:52 Schrompf: hab ehrlich gesagt noch nie eins probiert. die kritiken im zfx klingen, als wären die projekte nur auf screenshots erträglich
11:57:12 joeydee: Dann wartet er auf Rückmeldungen "mach das hier lieber Rot, und den Spieler etwas größer und das da hinten anders beleuchtet", und das setzt er dann um.
11:57:19 IceMichael: ach so, also kein echtes gameplay oder ideen drin, ist eher ein 3D-Raum mit Objekten?
11:57:25 joeydee: also eigentlich baut seine Community das Spiel.
11:57:25 xq: Schrompf: dann hat sich halt *exakt* nix geändert
11:58:17 Schrompf: er ist halt enorm produktiv. und wenn di espiele erträglich wären, wäre er der indie-king, während wir trottel auf dinge bestehen, die am markt nicht relevant sind
11:58:37 Schrompf: man kann sich jetzt also zanken, wer von uns die besseren spiele macht
11:58:52 IceMichael: die Spiele sind ja anscheinend nicht erträglich, also ist es klar. Aber wieso nicht?
11:59:01 IceMichael: wie gefragt: gibt einfach kein Gameplay oder wie?
11:59:06 Schrompf: aber ich will so nicht arbeiten. assets einkaufen - ja, würde ich tun. ne engine benutzen? notfalls auch, auch wenn es mich an tausend ecken zwackt und drückt und ärgert
11:59:10 Schrompf: aber sowas? ne
11:59:26 joeydee: Wenn er mal an einem dranbleiben würde ... aber sobald keine Kritik mehr kommt, und sein Vorhaben "dieses Spiel wird 8 Level bekommen" ausgeführt ist, sieht er es als abgeschlossen an.
11:59:29 Schrompf: IceMichael: dann musst du mal eins seiner spiele laden.
11:59:36 Schrompf: ich hab's wie gesagt nie getan
12:00:14 IceMichael: aha ok, die spiele sind also zu kurz?
12:00:46 Schrompf: nochmal: keine ahnung.
12:00:49 joeydee: Wenn ich ein Spiel machen wollte: Unity und Assets, daraus Welt und Gameplay entwickeln, dann versuchen "unique" zu machen (eigene Assets ergänzen evtl.)
12:01:13 joeydee: Ich mach ja nur eigenen Kram, weil ich eigentlich gar kein Spiel machen will.
12:01:16 Schrompf: jupp, und dann polieren bis zum anschlag
12:01:20 Schrompf: :-)
12:01:22 joeydee: genau.
12:02:10 joeydee: Ich bin eh relativ Story-unkrativ hab ich gemerkt.
12:02:36 Schrompf: och naja
12:02:54 IceMichael: hm, ich würd wsl versuchen einfach die Gameplay-Idee selbst zu machen. Ich hätte Lust auf Rätselspiele jump n run usw.
12:02:57 IceMichael: hatte früher mal was gebaut
12:03:17 IceMichael: vor 20 Jahren oder so und bei ZFX vorgestellt. Wurde zerrissen wie man Gänsen für Kissen die Federn ausreißt, wenn es keine Tierschutzprogramme im Land gibt
12:03:24 Schrompf: die leute, die sich selbst als story-autoren bezeichnen, haben am ende ja auch nur ne standard-fantasy-geschichte drauf, nur dass das land dann Aleria heißt und die Prinzesson Holedoia
12:03:55 IceMichael: das hat mir viel beigebracht
12:04:07 IceMichael: hm ja, so standard fantasy geschichten sind auch oft ähnlich..
12:07:56 joeydee: ich würde mich gern mal an Sagen bedienen, in Richtung Krabat evtl. (also jetzt nicht direkt die Geschichte von Preußler übernehmen)
12:08:50 joeydee: Aber heraus käme auch nur wieder ne abgespeckte Optik-Technik-Demo.
12:09:27 Schrompf: klar, warum auch nicht
12:09:44 Schrompf: bei mir würde das gleiche passieren, minus die optik. du hast gewonnen, würde ich sagen
12:10:06 joeydee: ZFX vor 20 Jahren: da wurde viel zerrissen, praktisch jeder der "eigene Engine" oder "eigenes Spiel" vorhatte :D
12:11:01 IceMichael: ja, online konnte ich nichts vorstellen. Nur mein bester Kumpel hat immer gern gespielt, was ich gebaut hab, sonst hätte ich wohl überhaupt nichts gemacht
12:11:13 IceMichael: *schauder* wenn ich an die Zeit zurückdenke
12:11:40 IceMichael: mein ZFX-Account ist ja sehr, sehr jung, da hab ich wohl 2009 den ersten Post gemacht
12:12:07 xq: so alt ist mein Gamestudio-Foren-Account
12:13:03 joeydee: Schrompf, du hättest bessere Technik. Du kannst dir einen Grafiker an Bord holen und weitermachen. Umgekehrt gehts nicht, da müsste man neu anfangen. Und ich meine Code-Hoheit aufgeben, da ich nicht mehr mitreden könnte. Und dann könnte ich nichts mehr damit experimentieren. Also *muss* ich ne One-Man-Show machen, und sitze daher am kurzen Hebel.
12:13:53 joeydee: Kann nur Sound outsourcen.
12:13:55 Schrompf: naja, nich unbedingt. grafiker finden, dann schießen.
12:14:33 Schrompf: und du könntest dir einen von den begeisterten "suche partner für point&click"-postern suchen, die alle paar monate auf tigsource oder sppro auftauchen.
12:14:42 Schrompf: und denen dein tool in die hand drücken
12:17:26 joeydee: Auf AT werden in letzter Zeit eher Story-, Dialog-, Rätsel-Writer sowie jederzeit Sprecherund z.T. Musiker gesucht. Also das was ich dann auch bräuchte :D
12:19:25 joeydee: Aber erstmal muss ich die Toolchain so weit treiben, dass ich ne kleine Techdemo bzw. Zwischensequenz bauen kann, in der es prinzipiell an nichts fehlt.
12:20:08 Schrompf: EXAKT!
12:20:14 Schrompf: Also chatten einstellen und rocken anfangen!
12:21:04 joeydee: Bin gerade dabei. Sketch-Rigging steht auf der Speisekarte.
12:21:25 IceMichael: joeydee, bist du eigentlich irgendwie Student oder hast frei oder wie kommt's,dass du die Zeit hast? :)
12:21:35 IceMichael: weil irgendwas mach ich wsl falsch
12:23:19 joeydee: Bin Layouter (Media-Design), aber statt in einer Agentur lauter stressige Schnellschüsse zu machen, sitze ich an rel. großen Projekten und betreue deren Redakteure über ein Datenbanksystem.
12:24:14 joeydee: Und das im Home-Office, da läuft der Privatrechner nebenher.
12:24:35 joeydee: Und ohne Family.
12:26:07 joeydee: Das ist dann nur an manchen Tagen stressig, dann aber mit Ansage. Den Rest kann ich mir rel. locker einteilen.
12:32:39 IceMichael: das klingt traumhaft
12:32:47 IceMichael: hab auch schon überlegt, ob ich lieber in Selbstständigkeit gehe
12:33:09 IceMichael: selbst wenn man über so nen Zwischendienstleister wie lays geht (oder wie der heißt) kriegt man 800 EUR pro Tag
12:33:16 IceMichael: kann man sich ja ausrechnen, was dann im Jahr bei rumgeht
12:33:30 Schrompf: selbständigkeit war geil, aber es gab monate, wo ich nicht wusste, wovon ich den nächsten krankenkassenbeitrag bezahlen sollte. das versaut den schlaf und die ehe. und da hatte ich noch kein kind
12:37:17 Magister joined the channel
12:40:20 joeydee: Selbständigkeit ist oft so ne 80/20-Sache, hab ich gehört. Also 80% Administration, 20% das arbeiten was man eigentlich wollte.
12:41:14 joeydee: Ich hab halt das Glück mit Festanstellung in nem Konzern.
12:44:52 xq: ach scheiße
12:45:13 xq: ansonsten werd ich demnächst ein sehr teures leben führen /o\
12:45:33 Schrompf: kacken gehen, sonst krankenhaus wegen verstopfung?
12:45:47 xq: ne
12:45:54 Schrompf: auto abmelden, sonst teure reparaturen?
12:46:01 xq: zum arzt gehen, um ne bestätigung zu bekommen, dass ich probleme mit der impfung habe
12:46:38 Schrompf: as in: du hast die impfung, und sie macht stress? oder as in: du kannst die impfung nicht kriegen wegen $MEDICAL_REASON und brauchst das schriftlich?
12:46:45 xq: zweiteres
12:46:48 xq: leider
12:46:54 xq: ausgewachsene Spritzenphobie
12:46:55 Schrompf: mein beileid. das kann sehr hässlich enden
12:47:27 xq: ist es
12:48:25 joeydee: immerhin warste schonmal mutig
12:48:45 xq: yep
12:48:48 xq: und habs bitter bereut
12:48:56 xq: panikattacke + restlicher tag nicht mehr ansprechbar
12:49:10 xq: saß in der firma, hab mich hart in die arbeit gestürzt und lauten metal gehört
12:49:40 joeydee: bei mir ist es eher allgemeine Arztphobie, aber nicht ausgewachsen. Konnte am Spritzen-Tag nix frühstücken und war auch sonst zu nichts zu gebrauchen.
12:49:42 IceMichael: oh verdammt, das ist ätzend
12:50:16 joeydee: Also eher Nervosität ohne Ende ähnlich Lampenfieber, aber gottseidank keine wirkliche Panik.
12:50:35 xq: ja, sei froh
12:50:48 xq: ich sollte mal noch mehr therapeuten anschreiben…
12:50:55 xq: das muss man dringend mal fixen
12:51:20 joeydee: Spritze selbst war dann übrigens gar nicht zu spüren. Ich wusste nicht ob schon drin oder schon wieder raus.
12:52:01 joeydee: Ich wünsch dir viel Glück!
12:55:11 xq: danke
13:00:36 Schrompf: Alles Qte, X
13:05:27 xq: das problem mit spritzenphobie: die haben physische auswirkungen
13:05:34 Schrompf: Habt ihr ne Empfehlung für einen Mini-Stick-Computer am Fernseher, um Netflix, AmazonPrime und so gucken zu können?
13:06:18 Schrompf: wir haben bisher nen alten Amazon Fire Stick, aber der ist sacklangsam und nervt mit jeder Menge "personalisierten" Features. Letzteres ist evtl. unvermeidlich
13:06:50 xq: hmm, ne
13:06:54 xq: ich hab nen 300W gaming PC dafür D
13:07:27 Schrompf: der bequem mit Maus und Tastatur zu bedienen ist, wenn man gerade die Fernbedienung in der Hand hat
13:09:13 xq: https://www.amazon.de/gp/product/B07T1B21LL/ regelt
13:10:30 Schrompf: notiert
13:11:37 xq: ich hab aber auch die tastatur mit mausreceiver neben dem sofa liegen
13:11:46 xq: maus ist funk, liegt einfach bei den fernbedienunge
13:25:38 xq: ich muss grade viel zu sehr über den namen lachen
13:25:45 xq: <= hat grade einem therapeuten-paar geschrieben
13:25:57 xq: "Christine Auch und Stefan Auch-Schmidt"
13:29:42 joeydee: Ich hab Magenta TV, alles in der Box.
13:30:27 Schrompf: ich hab zwar telekom, aber ohne fernsehen, weil... warum?
13:30:46 joeydee: Weil es damals noch keinen passenden Vertrag gab?
13:33:05 Schrompf joined the channel
13:42:54 Schrompf: linux eingefroren, diesmal ohne jedes zutun von Zoom
13:43:08 Schrompf: nichmal mehr Ctrl+Alt+F1 und Konsorten gingen
13:43:19 Schrompf: verdammte hobbybastler
13:47:22 xq: Schrompf: wtf, was tust du
13:47:31 xq: ich mein, bei mir passiert das auch alle paar tage mal, aber ich hab defekten RAM
13:47:33 xq: der PC darf das
13:48:49 joeydee: Voxel im Getriebe?
13:49:30 Schrompf: das wär schön
13:49:54 Schrompf: nein, da lief ein import, und slack, und ein album auf youtube, und ein bissl vpn und so.
13:50:10 xq: joeydee: sehr hübsches männchen
13:50:10 Schrompf: nicht, dass es für sowas überhaupt eine ausrede geben würde
13:50:28 xq: Schrompf: meine kiste "friert" auch ein, läuft aber noch
13:50:31 xq: nur die grafikkarte raucht ab
13:58:46 joeydee: So, Feierabend, Essen, Couch, und dann evtl. noch ein paar Knochen setzen.
13:59:52 Schrompf: guter plan. ich setz noch meine aktuellen änderungen, die sich gerade auf Testing bewähren, zum Review und geh dann heim und mal wieder joggen
14:01:23 xq: ach wtf
15:09:32 Essex20 joined the channel
17:30:27 joggel joined the channel
17:30:45 joggel: Ahoi ihr... ehm.... Coder/Progger und Nerds
17:31:14 joggel: ABC-Schützen und Matheolypiken
17:32:33 xq: wir jetzt minecraft on stream: https://www.twitch.tv/dionymoth
17:33:03 joggel: Mist! BRauche ich ein Twitch-Konto
17:33:16 joggel: Hab zwar eins auf der XBox... aber
17:33:25 joggel: ach wat solls
17:33:30 joggel: ich melde mich mal an
17:37:41 joggel: wer spielt da?
17:38:24 joggel: Aaah, cool. Du stehst mit im Titel. "mit jauer85 und xq "
17:38:38 joggel: Habe im Chat mal ein "Hallo"-Emoticon geschickt, xq
17:48:04 joggel: Ich frage mal in den Chat; vlt auch dann im Forum...
17:48:22 joggel: Ich will vlt Scripting in meinem Editor unterstützen
17:49:02 joggel: Gibt es nützliche Links dazu o.ä.?
17:52:08 joggel joined the channel
20:11:19 Magister joined the channel