IRC Logs for #zfx


2021-08-10

04:40:58 IceMichael: moin
04:41:10 IceMichael: xq, jup, tun wir auf der Arbeit ja auch hauptsächlich
04:41:24 IceMichael: was stört dich genau daran? (gibt viele gute Gründe)
06:53:44 Schrompf joined the channel
06:54:18 Schrompf: Schrödden!
06:57:17 Schrompf: (Der ~; die Sammlung an Müll, Holzteilen und Schiff- / Gebäuderesten, die ans Licht kommt, wenn das Wasser bei einer seltenen Stark-Ebbe wirklich weit sinkt. Umgangssprachlich für die genuschelten Einsichten, die stark Betrunkene über ihre innersten Gefühle preisgeben.)
07:16:06 xq: IceMichael: ich wollte nur ein 1000-zeilen script refactoren
07:16:17 xq: aber "einen block entfernen" ist echt nervig
07:16:48 xq: Schrompf: schönes!
07:16:51 xq: guten morgen btw
07:22:43 IceMichael: xq, refactorn ist mit das schlimmste in Python, ja
07:22:51 IceMichael: ich würde sagen, das stimmt generell für dynamisch typisierte Sprachen
07:22:59 xq: geht mir nicht mal darum
07:23:07 xq: aber einfach diese fucking einrückungen
07:23:55 xq: ich bins gewohnt, mit nem anständigen auto-formatter on-save zu arbeiten
07:24:03 xq: aber das scheint mit python ja nicht wirklich zu gehen
07:24:14 IceMichael: die Einrückungen definieren eben Logik
07:24:27 IceMichael: wenn du einfach Kraut und Rüben codest und dann hoffst, der formatter löst alles, gut... ich hab damit jetzt nicht so das Problem
07:24:34 IceMichael: (dafür mit zig anderen Python-Dingen)
07:25:14 xq: IceMichael: formatter-basiert ist halt echt gemütlich
07:25:22 xq: 1 ding weniger, worüber man nachdenken muss
07:25:56 xq: aber wenn ich halt plötzlich statt 3 aktionen "100" aktionen machen muss, nur weil das if halt 97 zeilen lang ist
07:31:58 Magister joined the channel
07:34:49 IceMichael: xq, den letzten Punkt versteh ich nicht
07:35:04 IceMichael: 97 Zeilen markieren und tab drücken, wenn du extra einrücken meinst?
07:35:09 Schrompf: ich glaube, xq benutzt einen Editor, der nicht automatisch Einrückungen fortsetzt
07:35:46 joeydee joined the channel
07:36:05 joeydee: mn
07:37:15 xq: IceMichael: ich tu mich schwer, zu merken, wie der aussehen soll
07:37:24 xq: das ist was, auf das ich mich nie konzentriert habe im letzten jahr
07:40:16 xq: ich wollte eigentlich nen blender-export-script anpassen
07:54:54 IceMichael: tja, so ist das Coder-Leben leider
07:55:04 IceMichael: man konzentriert sich auf irgendwas und es reicht ja doch wieder nicht
09:08:32 Hannes joined the channel
09:12:08 Hannes: Guten Morgen!
09:19:47 Schrompf: moin!
09:24:42 joeydee: moin
09:39:52 xq: heya Hannes, joeydee o/
12:26:43 Hannes: gn8
13:22:37 Essex20 joined the channel
14:04:13 xq: ha!
14:04:13 xq: https://cdn.discordapp.com/attachments/634812978994085888/874639290108375090/Screenshot_20210810-150353_ZeroGraphics_3D_Demo.png
14:04:17 xq: 1A 3D-Grafik!
14:22:41 joeydee: Fein :)
14:26:17 xq: und lief direkt auf Android :)
14:29:36 Schrompf: das ist ein echtes achievement! neis!
14:37:56 IceMichael: Was ist denn der Kontext? Selbstgeschriebene Engine, selbstgeschriebener Treiber oder wie?
14:38:05 xq: heute abend dann mal windows testen...
14:38:11 xq: IceMichael: nennen wir es mal "engine"
14:38:45 IceMichael: worauf setzt die denn auf, also was bringt eh irgendeine API mit und was kommt von dir? Oder ist das irgendwie in Zig und das ist die Sensation? :)
14:40:25 xq: ist nen cross-platform-abstraction kit
14:40:34 xq: PC (Linux, Windows), Android, Wasm
14:40:40 xq: setzt auf GLES2 auf
14:40:50 xq: also quasi "direkt aufm treiber"
14:41:36 IceMichael: ah, cool
14:41:57 IceMichael: GLES, hehe, also wird es wieder nicht auf Mac laufen (auf Dauer?). Aber da haben die auch einfach nen Bock geschossen
14:42:35 IceMichael: also das cross-platform-abstraction kit hast du gebaut?
14:42:40 IceMichael: und das ist dann zig oder..?
14:42:56 xq: korrekt, korrekt, korrekt
14:43:10 xq: Und einmal ein 🤮 Richtung Apple
14:43:54 xq: für Mac/iOS muss ich mir mal moltenGL angucken
14:44:00 xq: (und nen mac haben...)
14:44:25 xq: https://moltengl.com/moltengl/
14:46:07 xq: das gute an GLES 2 ist ja, dass es vor der apple-aktion auf quasi *JEDER* platform lief
14:46:11 xq: von android 2 oder so an
14:47:16 xq: GLES 2 gibts seit 2007
14:48:02 xq: https://en.wikipedia.org/wiki/OpenGL_ES#OpenGL_ES_2.0_2 das ist halt einfach ne gute verbreitung
14:48:35 IceMichael: ja, das war kacke von denen. Aber wenn die das mit dem Kinderporno-Müll durchziehen, werd ich irgendwann wieder über nen Wechsel nachdenken
14:48:52 IceMichael: wobei ich nicht so der Fan von Windows bin, vll muss ich dann auf irgendeine Linuxdistro gehen, keine Ahnung
14:49:06 IceMichael: hm, kennst du eigentlich bgfx?
14:49:16 IceMichael: das ist ja auch so ein cross-platform-Kit, bei dem man eben wählen kann, ob man OGL, Metal etc. wählt
14:49:23 IceMichael: moltenGL hab ich jetzt noch nicht gehört
14:49:43 xq: MoltenGL ist "OpenGL auf Metal"
14:49:43 IceMichael: ahh, das ist ein wrapper auf metal, klar :)
14:50:01 xq: gibts auch für DX{9,10,11} => {Vulkan,Metal}
14:51:25 IceMichael: hm, hat auch einer wohl ein minimal zig project für bgfx gebaut. KA, ob das was taugt, aber dahin wurde schon gedacht: https://github.com/LakeByTheWoods/zig-bgfx-sdl2
14:51:38 xq: bgfx ist mir ehrlich gesagt unsympathisch
14:51:55 IceMichael: okay, hab mich nicht groß damit beschäftigt, wieso denn?
14:52:03 xq: kp
14:52:07 xq: "zu fett"
14:52:15 xq: versucht zu viel gleichzeitig zu tun
14:52:23 xq: zero-graphics ist mehr oder weniger meine persönliche abstraction layer statt/zu SDL2
14:52:31 IceMichael: ja, ist schon dick. Man kann da auch Shader für DX/OGL/Metal reinkippen und on demand den richtigen nehmen usw.
14:52:34 xq: weil das SDL2-Rendering *echt scheiße* ist
14:52:48 xq: vorallem will ich kein next-best AAA titel bauen
14:52:54 xq: sondern eher kleinscheiß
14:52:59 xq: und Anwendungen
14:53:01 xq: nicht nur games
14:53:14 IceMichael: ja, dann versteh ich das
14:53:19 xq: OH
14:53:24 IceMichael: sonst bist ja schnell bei Qt
14:53:42 xq: Qt ist halt auch wieder C++ :D
14:53:47 xq: ich seh grade, die OpenPandora hat auch GLES 2
14:53:50 xq: PERFEKT
14:53:53 xq: ich grade heute abend mal
14:55:21 xq: das wäre ja perfekt, endlich games für die pandora schreiben ^^
14:56:21 IceMichael: oh wow, vll bin ich doch zu jung, das Ding kenn ich tatsächlich überhaupt nicht :D
14:58:46 xq: nicht zu jung, nur nicht nerdig genug :D
14:59:07 xq: bin ja mal gespannt, wie gut das klappt, dafür dann games zu bauen
14:59:13 xq: das wäre halt wirklich sehr nice
15:02:05 IceMichael: ich bin auf anderen Ebenen nerdig, ich spiele Schach und les dazu Theoriebücher ;P
15:50:06 xq: auf jeden fall
15:50:12 xq: ich hab gestern ein sehr schönes mobile game gefunden
15:50:48 xq: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Frasinapp.waterfountain&gl=DE
15:50:57 xq: sowas möchte ich jetzt mal nachbasteln
16:01:58 IceMichael: sieht nett aus
16:02:06 IceMichael: und wirkt nach ner guten Projektgröße
16:04:27 xq: yep
16:04:34 xq: ich finde ja wasserspiele sowieso toll
16:04:45 xq: aber bin mir nich sicher, ob ich das ganze wasserbasiert mache
16:08:58 IceMichael: lol, unser CTO hat allen (bis auf den Teamleads) gesagt, dass die Teamleads nicht mehr Teil von den agilen Teams sind
16:09:06 IceMichael: komischer Move. Und was es heißt, weiß auch noch keiner
16:12:31 joggel joined the channel
16:12:40 joggel: ahoi
16:15:36 xq: ehya joggel!
16:25:32 VeggieMoon: xq: ich kann "pub usingnamespace switch (arch) { .mips => @import("…"), } machen, aber geht das auch irgendwie mit if? if (arch.isMIPS()) wäre schön
16:26:30 VeggieMoon: Ich möchte den Inhalt einer anderen Datei in die aktuelle importieren, je nach Arch eine andere Datei. Für einige Archs gibts praktische Funktionen, die mehrere Fälle abdecken.
18:50:55 Magister joined the channel