IRC Logs for #zfx


2021-07-06

01:16:46 dot joined the channel
04:25:31 Magister joined the channel
05:19:22 IceMichael: moin
05:36:01 joeydee joined the channel
05:36:08 joeydee: moin
05:39:10 IceMichael: joeydee, bist du turn wie ein Fitschuh?
05:40:11 joeydee: Fischers Fritze fischt frische Fitschuhe
05:43:04 Schrompf joined the channel
05:49:08 IceMichael: das ist überzeugend
05:49:10 IceMichael: moin Schromp
05:49:12 IceMichael: f
05:56:41 Schrompf: geschicht den Trigger vermieden, IceMíchael!
05:56:57 Schrompf: guten morgen, die herren, punkte, Ureinwohner, Logger
06:32:30 IceMichael: Gebt den Punkten eine Stimme!
06:33:06 Schrompf: hab schon
06:33:12 IceMichael: Ich kann nur wieder mal betonen, ganz früher waren die Zitronen... äh Quatsch, wollte sagen: diese Woche ist echt krebsig. Gestern war gefühlt wie Freitag
06:33:26 Schrompf: ne, gestern war gefühlt montag
06:33:29 Schrompf: das ist schlimmer.
06:33:41 Schrompf: freitag ist ein gefühl von weggenommener belastung
06:34:04 IceMichael: ja, aber ich war so platt, dass ich dachte "gut, aber heute ist endlich Wochenende", dann kam natürlich die Erkenntnis und es kam der normale Montag
06:34:09 IceMichael: die Kombination war halt fies
06:34:30 Schrompf: du brauchst urlaub
06:34:33 IceMichael: das hatten bei uns gefühlt aber alle. Irgendwie hat jeder 90-120 min Mittagspause gemacht, Standup war so kurz wie nie, wenig Kommunikation
06:34:36 Schrompf: du klingst echt nicht gut
06:34:38 IceMichael: hatte ich ja gerade
06:34:58 IceMichael: aber normalerweise hilft ein WE schon, ich brauch halt eher 3-4 Tage gefühlt
06:35:41 Schrompf: vielleicht überbewerte ich dein gejammer hier nur, aber...
06:35:55 Schrompf: du klingst in letzter zeit echt nicht mehr gut. irgendwas in deinem leben scheint dich ernsthaft zu überfordern
06:36:39 IceMichael: ach, es geht noch :) also die neue Jobposition kommt halt mit vielen neuen Aufgaben einher, das braucht zum einpendeln ein wenig, macht aber eigentlich Spaß
06:37:02 Schrompf: hm. na wenn du meinst. dann viel glück und erfolg, dass du bald den einstieg verwunden hast
06:37:21 IceMichael: ich jammere sowieso unnötig. Gesern hatte ich keine Teamleitersachen zu tun und auch keine Orgadiskussionen. Dann muss ich mir immer selbst irgendwie was suchen, um mich produktiv zu machen, aber da wir jetzt SAFe SCRUM machen, ist unser Board leer
06:37:39 IceMichael: d.h. ich hab, auch weil ich platt war aber nicht nur, wirklich sehr, sehr wenig gemacht
06:38:00 IceMichael: allerdings ist die Art von Nichtstun auch anstrengend. Nur nicht auf die Art, dass ich mich da beschweren dürfte, find ich :D
06:38:20 IceMichael: und danke @Glück und Erfolg :)
06:40:31 IceMichael: wie geht's dir denn?
06:45:09 Schrompf: ganz gut. nach urlaub ist es wieder bissl entspannter. arbeit ist ok. hab gestern die zusage zu den 5% bekommen, die ich verlangt hatte. hatte allerdings "mindestens 5% allein als inflationsausgleich" verlangt und bin ein bissl enttäuscht, dass sie mit mühe und not das minimum hingebogen haben
06:45:27 Schrompf: auf arbeit ist ok, auch wenn wir jetzt alle wieder im büro sein müssen
06:46:07 Schrompf: privat bin ich hochzufrieden über meine CSG-implementation, obwohl's dazu eigentlich noch gar keinen grund gibt, weil ich noch nix jenseits von "rotierendes Quad vs. rotierendes Quad" getestet habe
06:46:22 Schrompf: ich zocke fröhlich Subnautica, das ist immer noch sehr cool
06:47:05 Schrompf: demnächst gibt's wieder die erste Bandprobe. ich kann wahrscheinlich keinen text mehr, aber mucki und ich singen quasi jeden quatsch, bin also noch halbwegs in übung
06:48:58 Schrompf: ich beobachte neugierig die entwicklung des marktes für elektroautos, weil ich gern selbst eins hätte. auch wenn ich eigentlich nicht die infrastruktur habe, um es effektiv betreiben zu können
06:50:06 Schrompf: und beobachte mit sorge die CDU, insbesondere den besorgniserregend großen korrupten teil, den besorgniserregend großen extrem-rechts-außen-teil, der in sprüchen und handlungen kaum noch von der afd, fdp oder sonstigen nazis zu unterscheiden ist.
06:50:43 IceMichael: 5% Inflausgleich ist echt das Minimum, aber immerhin über dem "offiziellen", manche berufen sich ja auch immer nur darauf
06:50:50 IceMichael: Glückwunsch aber, dass das geklappt hat :)
06:51:11 Schrompf: ja, danke. evtl. gibt's ein paar tage urlaub obendrauf, *dann* geb ich auch ein virtuelles bier aus
06:51:17 IceMichael: und gz @ CSG, sobald es was zu sehen gibt, zeig gern immer her :) (tust wsl eh im Forum, aber ich schau ja nur hier...)
06:51:28 IceMichael: oh wieso Extraurlaub? Geil
06:51:30 Schrompf: ne, forum hat auch noch nix gesehen
06:51:52 IceMichael: und Bandprobe ist doch auch super. Ist bestimmt ein wichtiger und willkommener Ausgleich für dich, der jetzt lange gefehlt hat
06:51:54 Schrompf: wieso kein extra-urlaub? wir krebsen hier alle noch bei 26 tagen bzw. 27 tagen nach 2 jahren anwesenheit rum
06:52:10 IceMichael: oha... ja dann klar
06:52:13 Schrompf: ich will schon mindestens 30 haben, das ist fucking branchenüblich. bäh
06:52:26 Schrompf: eigentlich will ich 40 haben
06:52:33 Schrompf: ach, was rede ich... 50!
06:52:43 IceMichael: ja, 30 ist üblich :) aber würde auch gerne 40+ haben, das wär der Wahnsinn
06:53:46 IceMichael: ja, wenn du Bock auf mehr Python als C++, 30 Tage und Dauerremote und Arbeit mit Apple hättest (aber wsl bei weitem nicht so spannende Aufgaben), ließe sich bei uns bestimmt was finden :D
06:55:20 Schrompf: ne, danke :-) die bezahlung klingt im chat gut, aber wenn man reisekosten aller zwei wochen gegenrechnet, ist der vorsprung fort und es bleibt ein fetter NARF alle zwei wochen
06:57:07 IceMichael: na ja, ich glaube, das ist jetzt gar kein Muss mehr, ich bin da ja selbst dran
06:57:22 IceMichael: gerade ist noch nichts. Dauerhaft bauen wir vermutlich 6-Wochen-Fenster und in denen trifft man sich einmal mit Chapter und einmal mit agilem Team
06:57:32 IceMichael: ABER das wird wohl weitestgehend optional, weil einige mit Kindern das einfach nicht packen
06:58:00 IceMichael: das ist ehrlich gesagt auch eher ein Wunsch der Team-Member
06:58:29 IceMichael: aber ich selbst als Teamlead werd mit Kind wohl nur nach Düsseldorf fahren (also das ist dann nicht mal jedes 2. mal von den 2 Treffen in den 6 Wochen), weil es um die Ecke ist
06:58:56 xq: moin moin
06:59:14 IceMichael: es gab für einige Leute die Notwendigkeit in die Schweiz zu fahren, weil ihr Vertrag teilweise Schweiz ist und das rechtlich notwendig ist, aber neue Verträge machen wir so nicht
06:59:17 IceMichael: moin xq
06:59:27 Schrompf: moin xq
07:00:22 joeydee: moin xq
07:00:26 IceMichael: und Reisekosten werden übrigens eh bezahlt, jedenfalls die großen Fahrten
07:02:54 Schrompf: hm. das ändert das bild. leider bleibt "aufgabe nich so geil" übrig
07:04:24 joeydee: Grad mal meine Merkliste durchgeschaut. Ich glaub ich gönn mir mal "Far - Lone Sails".
07:05:06 Schrompf: hm, soll gut sein. ist aber wohl nix für mich, weil halt roguelike
07:05:19 xq: joeydee, gute idee :)
07:05:26 xq: Schrompf: das ist viel, aber kein roguelike
07:06:01 IceMichael: na ja, mir machen die Aufgaben schon auch manchmal Spaß, es schwankt halt sehr. Oft führt Apple was Neues ein und wir bauen das bei uns ein. Eben das neue in Python (aber so REST/API-like-Kram in C++ ist auch nicht so smart, C# wäre nett)
07:06:32 IceMichael: gibt aber auch viel Legacy-Code und Bugs. Die sind in der Regel nicht superschwer zu finden, selten sind es race conditions oder so, das ist dann kniffliger
07:07:01 IceMichael: das Produkt, was wir machen, ist halt gefragt und bringt auch viel Mehrwert, das wiederum ist ganz cool
07:07:36 Schrompf: ja, das macht das arbeiten angenehmer
07:08:18 IceMichael: ja und wir bauen die Architektur halt in den nächsten Monaten/Jahren stark um. Gerade haben wir ja eher server -> booster -> client, um Dateien/Profile auf Maschinen zu kriegen
07:08:47 IceMichael: unser Architekt findet aber bittorrent cool und würd das gern umbauen (lassen)
07:09:00 IceMichael: wird also auch schon einige netzwerknähere Aufgaben geben
07:09:12 IceMichael: sobald du in der Firma bist, kannst dann eh viel springen
07:09:43 IceMichael: gerade ist natürlich viel Chaos, weil wir das ganze SCRUM-System gewechselt haben :D
07:10:39 joeydee: Schrompf, ich dachte auch Subnautica ist nix für mich, weil ich sowohl Survival als auch Unterwasser nicht mag, bei Meeres-Reportagen schalte ich generell um im TV.
07:11:42 joeydee: Das erste wurde dann eine zeitlang Lieblingsspiel :D
07:11:54 Schrompf: unterwasser-leuchtpflanzen! knuffige fische! alles scannen, was bei drei nicht unterm stein ist!
07:12:13 joeydee: Hm, Far ist auf Steam nur noch 7,50, aber ich hätts gern auf PS4 ... verd...
07:12:14 Schrompf: wenn ich mal groß bin, mach ich auch mal so ein spiel
07:13:57 joeydee: Nach den Voxeln und den Meta-Meshes. Also übernächstes Leben?
07:14:13 xq: na, am besten mit voxeln!
07:14:16 Schrompf: nein, gleichzeitig. so dass nix davon in diesem leben zu was kommt
07:14:39 joeydee: Setz die richtigen Prioritäten.
07:14:59 Schrompf: aber ja, im ernst: mit voxeln. wär doch cool, wenn man beim surviven in der terminator-beherrschten welt auch spannende kleine ökosysteme entdecken und scannen könnte
07:16:07 joeydee: dann mach dich ran :) (aber guck dir nicht Teardown an zwischendurch, was Voxeln betrifft)
07:16:33 Schrompf: dem folge ich eh auf twitter, der hat geile tech. das spiel selbst reizt mich aber nicht so
07:18:03 xq: währenddessen: ich nutze arbeitsresourcen, um einen kleinen, aber feinen audiomischer zu löten
07:18:44 Schrompf: auch nich übel
07:19:39 xq: bin froh, den kabelhaufen loszuhaben
07:19:54 xq: hab jetzt dann das minimale setup für einen finalen prototyp
07:19:59 Schrompf: nenn deinen audiomischer nicht so, das beleidigt ihn
07:20:04 xq: (microcontroller für control board, zwei inputs, ein output)
07:20:22 xq: Schrompf: du hast kein Foto davon gesehen. ich rede von locker 50 Jumpercables in der Gegend
07:20:29 xq: das IST ein Kabelhaufen, ein Igel
07:21:47 Schrompf: das daily dreut. ich eile nochmal zur kaffeemaschine
07:22:33 Schrompf: *dräut
07:22:57 Schrompf: man sollte zuerst googeln, bevor man irgendein komisches wort aus den verstaubten ecken des hirns verwendet
07:23:13 xq: dafuq
07:42:39 Schrompf: eine studie ergab übrigens, dass podcast-hörer:innen einen größeren Wortschatz haben
07:45:43 joeydee: Zocker:innen haben ebenfalls einen größeren Wortschatz, aber qualitativ selten einen besseren, hab ich gehört ;)
07:46:16 xq: joeydee: das ist was für dich https://twitter.com/JHDargie/status/1412257092145016835
07:46:25 Schrompf: "lauter" zählt nich als "größer"
07:47:55 joeydee: Die Anzahl unterschiedlicher Schimpfworte steigt quadratisch mit dem Schwierigkeitsgrad.
07:48:26 joeydee: Wobei man "ngnnnannnnnaaaaa!" ebenfalls als Worz zählen muss, versteht sich.
07:48:35 joeydee: Wort
07:49:39 joeydee: xq: 1977 (bzw. in den 80ern) waren das noch weniger auf dem Screen, und trotzdem beeindruckend :D
07:49:53 xq: jap!
08:03:31 xq: wtf bzgl retak
08:07:27 Schrompf: man müsste seinem blog irgendwie ein zwangs-disclaimer verpassen können: achtung, der author dieser zeilen hält sich für klüger, als er ist
08:07:57 Schrompf: dem mann fehlt ne ordentliche portion demut
08:17:39 IceMichael: Puh, diese Doppelpunktschreibweise finde ich wirklich kaum erträglich, bin sogar gerade ein paar mal gestolpert und konnte es nicht mal entziffern :D
08:19:02 joeydee: Ein Zeitungsartikel hats mal übertrieben und tatsächlich sowas wie Mitglieder:innen geschrieben.
08:20:25 Schrompf: man gewöhnt sich schnell dran. und ich mach das gerne mal, um leute zu triggern, die allzu konservativ sozialisiert sind
08:20:57 joeydee: nur dass es das Wort "Mitgliederin" gar nicht gibt.
08:21:09 Schrompf: oder auch: witze mal spontan ins weibliche zu transkribieren. normalerweise kommt ne explizite frau nur in witzen vor, die auf weibliche stereotypen bauen.
08:21:20 xq: ich finde ja imme noch, dass wir das machen sollten, was der postillion vorgeschlagen hat
08:21:34 xq: Arzt, Ärztin, Arzter
08:21:55 xq: Bäcker, Bäckerin, Backerer
08:22:02 IceMichael: joeydee, haha, hab ich gar nicht gesehen
08:22:08 IceMichael: xq, find ich gut!
08:22:21 Schrompf: Dachr*innen
08:22:26 Schrompf: (der klassiker)
08:22:33 joeydee: Ich fände z.B. ZFXler:L:G:B:T:*:+:Q:?:ö:§:innen in Ordnung.
08:22:42 joeydee: Da machste nix verkehrt.
08:22:45 Schrompf: geht auch leicht von der zunge
08:23:15 IceMichael: hm ja, ich glaube, ich fänd die Schreibweise ok, wenn die Webseiten das einfach direkt ersetzen würden. Man kann dann vor dem Lesen kurz einstellen, ob männlich oder weiblich möchte und er selektiert dann entsprechend
08:23:50 IceMichael: weil für mich ist das eindeutig keine Schreibweise, die in einen Text gehört, sondern ein Pattern
08:23:56 IceMichael: ist halt raw
08:24:29 IceMichael: bei Uni Köln gab es mal die Idee, es ganz anders zu machen. Professor einfach grundsätzlich Professorin nennen, die Männer auch :D
08:24:53 xq: neeee, da find ich Professor:X besser
08:24:56 IceMichael: hm, weiß aber nicht, ob der Typ dann mit "Herr Professorin" angesprochen würde.. vermutlich
08:25:12 Schrompf: generisches Femininum. find ich auch gut, triggert die konservativen aber noch heftiger. "mit gemeint" gilt halt nur, wenn nur die frauen mitgemeint sind
08:25:31 IceMichael: wieso "aber"?
08:25:41 Schrompf: IceMichael: wenn du jemand konkreten ansprichst, dann immer korrekt
08:26:07 Schrompf: aber wenn man von der ganzen uni spricht und "alle unsere Professorinnen" schreibt, ist das generisch feminin und die männer sind halt mitgemeint
08:26:33 Schrompf: und das triggert herrlich die ganzen pfeiffen, die vorher immer krakelen "bei 'alle Professoren' sind die Frauen halt mitgemeint"
08:26:41 IceMichael: ja, was mich bei dem nur stört ist, dass es den Frauen ja gar nicht hilft oder die es auch eher ablehnen
08:26:58 Schrompf: jetzt generalisierst du
08:27:05 Schrompf: ich kenn durchaus frauen, die das wollen
08:27:11 Schrompf: und auch welche, denen das unangenehm ist
08:27:12 IceMichael: die haben meiner Frau kein Doktor-Zeugnis ausgestellt, sondern ein Doktorin-Zeugnis, also ihr Titel wurde zwangs-verfraut
08:27:13 IceMichael: die war ziemlich sauer
08:27:15 IceMichael: aber wurde halt erzwungen
08:27:41 IceMichael: hm, unangenehm war es ihr nicht
08:27:52 IceMichael: man muss halt differenzieren, finde ich. Mit dem Geschlecht hat es ja nichts zu tun
08:27:58 IceMichael: ich würde ja zB auch nicht die Möndin sagen
08:28:01 IceMichael: oder der Sonner
08:28:13 Schrompf: jetzt bist du auf ner komischen tangente
08:28:25 IceMichael: Doktor/Prof ist für mich halt genau da
08:28:44 Schrompf: mond ist männlich nach duden, sonne weiblich. professor kann männlich oder weiblich sein. das ist ne sehr eindeutige datenlage
08:28:54 joeydee: Ich muss mal in das Küche, die Kaffeein ruft.
08:29:06 Schrompf: schon wieder alle. warte auf mich!"
08:29:07 xq: und ich zur Arbeiterin
08:29:13 xq: warte…
08:29:21 IceMichael: ein bisschen weiter weg vll, aber nicht viel
08:29:22 IceMichael: wenn Professor weiblich sein kann, gibt es ja keinen Grund für ein in
08:29:52 IceMichael: mist, meiner ist auch leer. Zum Glück mache ich immer genug für ne zweite kalte Minitasse :)
08:30:45 Schrompf: doch :-) wenn du die Frau Professor TuNichtGut meinst, dann sagst Du "Professorin". Wenn Du Herrn Professor Pfeiffenhannes meinst, sagst Du "Professor". Wenn Du die beiden meinst, dann hast Du die Wahl. Und Teile der Menschen meinen halt, dass man im dritten Fall ein bissl upgraden müsste
08:31:18 joeydee: Wenn eines Tages/demnächst auch noch die KIs Ansprüche erheben, bin ich dafür, dass wir das schriftlich irgendwie in RegExp-Schreibweise festhalten. Nur Doppelpunkte fänd ich langweilig.
08:32:05 Schrompf: quintessenz: du, ganz persönlich IceMichael, kannst weiterhin sagen, was du willst. genauso wie alle anderen. gesellschaftlich gibt es halt eine strömung, in den allgemeinen fällen die sprachgewohnheit zu ändern.
08:32:55 Schrompf: und manche ecken, zum beispiel gesetzestexte und pressemitteilungen, geben sich da halt mühe, etwas netter zu den menschen zu sein, die sie bisher nur so nebenbei mitgenommen haben
08:33:15 Schrompf: und daher ist deine frau auch eine Frau Doktorin.
08:33:24 Schrompf: sie ist ja weiblich
08:33:55 Schrompf: auch wenn sie im berufsleben dann z.B. als ärztin auf die schnelle eh nur "doktor!" oder "Frau Doktor" genannt werden würde
08:34:44 Schrompf: alltag halt. ist noch nie jemand dafür gekündigt wurden, egal was die sprach- und auch literal-nazis herbei phantasieren, wenn sie den "Gender-Wahnsinn" anprangern
08:42:46 Schrompf: randnotiz: ich eröffne tickets gern mit "Die Kundin möchte gern...", weil es genau so ein Punkt ist, wo man bisher "Der Kunde will..." geschrieben hat und es keinen stört. Ich schreibe aber nicht "Die Entwicklerin erwartet, das...", weil es in meinem kleinen Team genau eine Frau gibt und die sich unangenehm hervorgehoben fühlt, wenn ich das tue.
08:42:55 Schrompf: wir machen das ja auch rücksichtnahme.
08:43:03 Schrompf: *aus rücksichtnahme
08:50:50 IceMichael: Schrompf, ich find Frau Professor auch ok, oder einfach nur Professor
08:51:48 IceMichael: ich find, das klingt sogar besser. Das in kippt die Gleichwertigkeit irgendwie eher um, jedenfalls trägt es meiner Meinung nach nichts zu Gleichberechtigung oder so bei. Aber vll hat das nen anderen Grund
08:52:42 joeydee: "Frau Professor" hört sich nach alter Schule noch leicht nach "Die Gattin des Herrn Professors" an, daher finde ich das durchaus ok
08:52:48 IceMichael: aber ja, deine Einstellung finde ich top, im Einzelfall zu schauen, ob man da jemanden besonders nett hervorhebt oder es eben aus Rücksicht eben darum nicht tut
08:52:58 joeydee: als "Frau Professorin" finde ich ok :D
08:53:02 joeydee: also
08:53:06 IceMichael: weiß nicht
08:53:27 IceMichael: wenn man im Leersaal die Prof ansprechen will und sagt "Professorin Tschacka", das klingt schon seltsam
08:53:35 IceMichael: ich mein, wenn die will, nenn ich sie so, mir egal
08:53:50 IceMichael: ich glaube nur nicht, dass man Frauen damit wirklich einen Gefallen tut. Meine Frau fände das zB affig
08:54:19 IceMichael: und dann kehrt sich der Effekt um: irgendwer hat sich überlegt, es wäre netter das so zu machen, aber wenn es den Effekt verfehlt, dann fällt ja die Grundlage weg
08:55:01 IceMichael: wenn man sagt, Männer haben da kein Mitspracherecht, würd ich zumindest unter Frauen mal ne Umfrage machen, ich kenne viele, die das doof finden. Aber vll wurd das eh schon gemacht und es kam einfach was andres raus, als ich denke :)
08:56:53 IceMichael: hm, aber ich vermatsche da auch gerade was. Bei Ansprache würde ich Professorin zwar nicht verwenden, weil ich es komisch finde, aber wenn man in einem Brief zB Frauen und Männer ansprechen will, finde ich es wiederum total ok ProfessorInnen/:innen/.../Professorinnen und Professoren zu schreiben. Irgendwie macht das für mich nen Unterschied
08:57:10 Schrompf: kannst du doch genau so machen
08:57:26 IceMichael: ja, man muss überall genau hinschauen
08:57:26 Schrompf: du hast dir gedanken gemacht, das ist prima
08:57:39 Schrompf: warum?
08:58:00 IceMichael: weil Erschlage-alles-Regeln schwierig sind, finde ich
08:58:21 IceMichael: Gedanken machen führt zu besseren Ergebnissen
08:58:27 Schrompf: unbedingt
08:59:14 IceMichael: ich mach so Kram eh. In meinem Paper war es auch "The retailer did bla blub. She ordered foo bar". Das ist im Englischen zum Glück einfacher, da gibt es fast keine weiblichen Endungen
08:59:43 IceMichael: ist im Deutschen wieder hausgemacht, dass es die Möglichkeit so deutlich gibt
08:59:51 Schrompf: Bei dir ist die Entscheidung gegen das Gendern halt "das klingt schon seltsam". Du bist also reflektiert genug, um zu merken, dass es allein Dein persönlicher Geschmack ist, der Dich "Frau Professor" sagen lässt
09:00:17 Schrompf: und wenn du dir dessen bewusst bist, dann kannst du auch damit umgehen, wenn die frau dann genervt mit "frau professorIN bitte!" antwortet.
09:01:03 Schrompf: wenn nicht, will sie das vielleicht wirklich nicht, oder sie will nur gerade das fass nicht aufmachen, weil sie zig jahre ihres lebens schlechte erfahrungen mit alten weißen männern wie ihren professor-kollegen gemacht hat
09:01:24 Schrompf: (die nach meiner erfahrung meistens üble chauvinisten sind)
09:02:08 Schrompf: und da kommt der spielraum rein, finde ich. hat die frau mich nur nicht korrigiert, weil sie schlechte erfahrungen mit solchen diskussionen gemacht hat? oder will sie das wirklich nicht
09:02:10 IceMichael: ja, dass das "in dranhängen" irgendwelche Leute besser abholt ist ja genau so einfach eine Meinung. Ob sich dadurch Frauen besser abgeholt/angesprochen fühlen ist ja auch unklar
09:02:21 Schrompf: naja, ne
09:02:25 Schrompf: dazu gibt's studien :-)
09:02:32 Schrompf: da ist die datenlage recht klar
09:02:42 IceMichael: ah okay
09:03:03 Schrompf: also nicht im persönlichen wohlfühlen der einzelnen leute, das ist sicher sehr vershcieden
09:03:09 IceMichael: hast wsl jetzt gerade keine so parat, oder? Sonst würd ich das einfach mal glauben
09:03:22 IceMichael: hm, sondern?
09:04:16 Schrompf: aber es gibt studien, wonach frauen in mathe schlechter abschneiden, wenn man sie vorher mit "ihr als frauen in mathe" triggert, und sowas. oder in norwegen oder so, wo die geschlechterunterschiede in fächern verschwanden, wenn man die probanden mit nem neutralen personalpronom ansprach
09:04:31 Schrompf: müsste jetzt googeln, an mir fliegen ja immer nur die überschriften vorbei
09:04:51 IceMichael: ok, ersteres ist ja auch echt negativ und nochmal was andres. Letzteres klingt spannend
09:05:06 Schrompf: hat jetzt nicht direkt was mit dem persönlichen mitmeinen zu tun
09:05:15 IceMichael: wobei ich mir das schlecht vorstellen kann, also wie Menschen dann anspricht, aber vermutlich hat schwedisch da Raffinessen
09:05:53 Schrompf: ich weiß echt nicht, ob sich die programmiererinnen jetzt besser oder schlechter fühlen, wenn der chef auf der firmenversammlung "die großen leistungen unserer programmiererinnen und programmierer" lobt.
09:06:09 Schrompf: wär spannend, dazu ne datenlage zu kriegen, aber ich kenne keine
09:06:56 IceMichael: vll für andere Branchen
09:07:35 Schrompf: "ich kenne keine" ist ja eine sehr begrenzte weltsicht :-)
09:07:44 Schrompf: vielleicht gibt's dazu daten
09:08:23 Schrompf: müsste man sehr kompliziert aufziehen. so soziale sachen sind extrem schwer neutral hinzukriegen. zum glück gibt's leute, die das studiert haben
09:08:26 IceMichael: dazu muss man halt erstmal ein Unternehmen haben, was rein deutsch ist
09:08:33 Schrompf: C24 ist so eins
09:08:51 IceMichael: ich hoff, die Leute, die das studiert haben, sind auch gut
09:09:09 IceMichael: mein Lehrstuhl hat ja auch viel Tendenz Richtung Sozialforschung zu gehen, eben bezogen auf Supply Chains
09:09:17 Schrompf: das weiß man nie. auch ärztinnen sind nur ausgelernte studentinnen
09:09:21 IceMichael: und es ist schon krass, wie viel man da tricksen kann und wie viel getrickst wird
09:09:35 IceMichael: von denen und von anderen im Feld, Hauptsache, es geht ins Journal, das ist ja immer das Ziel
09:09:57 Schrompf: der veröffentlichungsdruck ist nun wieder ein ganz anderes thema, aber ja, der ist auch ein problem
09:15:19 IceMichael: ja genau. Für mich bedeutet das nur, dass man immer mit gesundem Menschenverstand draufschauen sollte, gerade wenn es eine Einzelstudie ist oder das Thema ansich politisch ist. Hat aber nix mit unserem Thema hier zu tun
09:22:37 Essex20 joined the channel
09:22:51 Essex20: moin
09:26:33 IceMichael: moin Essex20
09:29:54 Schrompf: den hier muss ich für die nächsten design-diskussionen im steam-forum bookmarken: https://dilbert.com/strip/2021-07-01
09:33:09 joeydee_ joined the channel
09:34:03 IceMichael: hehe
09:34:39 IceMichael: nice, der Prozess lief mal smooth. Im Teammeeting wurde sich beschwert, dass wir ein Spezialdevice brauchen, ich habs dem CTO gesagt, der wollte nen request, hab ich geschickt, hat er approved, kommt jetzt
09:34:50 IceMichael: die kleinen Leute fordern was und kriegen es, das ist doch mal schön
09:39:18 Schrompf: yeah, neues spielzeug
10:14:02 Essex20: 1,5 Wochen noch .. dann endlich mal Urlaub
10:28:30 IceMichael: sauber Essex
10:33:31 Essex20: Ich hab die Log bissl überflogen .. ich weiss wie's dir geht ... wenn das We nicht mehr ausreicht...
12:43:48 joeydee joined the channel
12:44:03 joeydee: moin
12:45:11 xq: der joeydee!
12:49:14 joeydee: xq, hattest du nicht mal dein Polygon-Fill über GPU gelöst?
12:49:38 xq: jain?
12:49:40 xq: earclipping
12:51:36 joeydee: was davon hat die GPU erledigt?
12:52:24 joeydee: hat die nur noch konvexe Polygone als Vertexbuffer bekommen, oder hattest du da mehr gemacht?
12:52:39 Schrompf: clip clip? hurra!
12:53:03 joeydee: ach war's so schön still die letzten 2 Wochen ;)
12:53:24 Schrompf: ich kann halt nix anderes als dumme wortwitze beitragen. und ihr müsst mich halt ertragen
12:54:13 joeydee: <3 <3 kleinerdrei <3
12:55:18 joeydee: (zur Frage: also konvexe Polys als Dreiecke aufgelöst, meinte ich natürlich)
12:56:33 Schrompf: find ich aber auch spannend. kann mir sowohl konvexe polys als auch dreiecke vorstellen, aber das earclipping wird sicher auf der cpu passiert sein, oder?
12:57:53 joeydee: Weil wenn Polys, müssen ja die anderen Vertices zeitgleich bekannt sein, also müsste man in dem Fall irgendwie als Array oder Textur hochschieben denk ich mal
12:58:13 xq: joeydee: war alles CPU sided außer das rendering
12:58:44 joeydee: ok, also Dreiecke hochgeschickt, keine Facy Datenstrukturen
12:58:47 xq: jo
12:58:47 joeydee: fancy
12:59:03 xq: "fancy" wäre auch alles langsamer gewesen denke ich
13:00:04 Schrompf: nich unbedingt. beim wurmspiel hab ich bis zu 8 planes pro vertex hochgeladen.
13:00:40 Schrompf: kostet fillrate, aber bei deinen experimenten war die zu füllende fläche ja immer recht klein
13:00:57 Schrompf: wobei... wenn man es mal konvex hat, ist das triangulieren ja auch trivial
13:01:07 joeydee: ist halt interessant wenn man das Ergebnis in ne Textur cachen möchte. Wäre bei mir der Fall.
13:01:38 joeydee: n kann halt mehrere hundert sein ...
13:02:59 joeydee: Also eigentlich will ich freie Auswahlen in meinem Zeichenprogramm ziehen können.
13:03:02 Schrompf: stimmt. könntest du ja aber auch als textur hochladen: jedes primitive hat als ersten texel einer zeile die anzahl und dann ne reihe planes, und die gehst du im pixelshader durch
13:03:24 Schrompf: das konvexiieren erspart dir aber auch keiner.
13:03:26 Schrompf: wobei... doch
13:03:57 joeydee: Konkav-Algo pixelweise gibts.
13:04:06 Schrompf: der große iniquilez hat wie immer schon ne lösung dafür: SDF für polys, mit konkav, self intersecting und allem
13:04:23 joeydee: ja, den mein ich auch.
13:04:29 Schrompf: einfach alle punkte in ne 1D-textur hochladen, anzahl als shader-konstante und feuer frei
13:04:50 Schrompf: let the gpu schwitz like it's meant to be
13:05:34 Schrompf: wenn die silizium-schlampe den ganzen Tag SHA256 knuspern kann like there's no tomorrow, dann kann sie auch 120 2d-ebenengleichungen ausformeln
13:06:03 joeydee: Macht in diesem Fall nichts, bei Maus-loslassen wird dasPoly geschlossen, und dann wird nur einmalig ne Bitmap-Maske berechnet. Die bleibt auch auf GPU.
13:06:23 Schrompf: ahso, ich dachte auch bei der anzeige während des aufziehens
13:06:59 Schrompf: in dem fall macht's auch nichts, die GPU kann das ab
13:11:35 joeydee: Muss ich mal probieren. Ist 1D-Textur generell sinnvoller als Uniform-Array?
13:12:13 Schrompf: k.a.. stimmt schon, uniform array geht ja auch stressfrei, und da kriegste auch ein paar tausend einträge unter
13:18:53 xq: joeydee: image2d?
13:18:54 xq: direkt
13:20:53 joeydee: was meinst du mit "image2d" und "direkt"?
13:23:00 xq: na, du kannst ja entweder mit ner texture arbeiten
13:23:07 xq: oder halt direkt mit einer image-struktur im shader
13:24:24 Schrompf: wie hast du's denn ganz konkret gemacht?
13:24:52 xq: ich? earclipping auf CPU, glBufferData, glDraw
13:25:10 Schrompf: dreiecke?
13:25:42 Schrompf: oder irgendne evaluation im fragment shader?
13:27:46 xq: dreiecke
13:27:46 xq: pur
13:27:56 xq: earclipping spuckt dreiecke aus
13:28:17 Schrompf: pure fucking oldschool rasterization. ohne AA, ohne alles
13:29:03 joeydee: Ne, war schon GPU-Rasterization bei xq ;)
13:29:21 xq: Schrompf: AA via MSAA halt
13:30:10 joeydee: Am anderen Ende wäre tatsächlich dann, CPU-Rasterization mit Quilez-Algo mit SW-AA.
13:30:21 Schrompf: pfff, MSAA. das ist wie 8 gerichtsprozesse gleichzeitig und in dreien davon wird der deliquent zum tode verurteilt
13:31:05 xq: exakt!
13:31:10 xq: was bei einfarbigen polygonen sehr gechillt ist
13:31:27 Schrompf: naja, das resolven ist dann ein major schmerz in dem hintern
13:31:43 Schrompf: aber wenn du das irgendner OGL-automatik überlässt, ist das wahrscheinlich super
13:33:42 xq: exakt dies
13:33:47 xq: vorallem ist das resolven gar nicht so übel
13:33:56 xq: das ist ja relativ nice gelöst
13:57:55 joeydee: Hm, ich glaub ich mach erstmal meine anderen Baustellen weiter
14:04:49 joeydee: Aber erst geh ich mal segeln. Laters.
14:05:05 xq: hau rein
15:05:50 dot joined the channel
15:06:09 dot joined the channel
21:42:29 dot joined the channel