IRC Logs for #zfx


2021-05-20

06:16:19 IceMichguest: "Allein die fünfzehn grössten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos" geil :D
06:16:27 IceMichguest: moin
06:27:36 joeydee joined the channel
06:27:40 joeydee: moin
07:12:04 xq: moin moin
07:12:16 xq: IceMichguest: jo, die schiffe sind echt widerlich
07:12:43 IceMichguest: ja, ich wuesst gern mal, wie viel alle schiffe zusammen dann in autos entsprechen
07:12:52 IceMichguest: weil vermutlich sind autos einfach scheissegal, wenn man so was liest?
07:12:54 joeydee: jo, und dann transportiere mal dieselbe Fracht über dieselbe Strecke mit autos statt mit Schiffen und vergleiche erneut ...
07:13:12 xq: yep ^^
07:13:18 IceMichguest: ja gut
07:13:22 xq: die anzahl fetter frachtschiffe ist überschaubar
07:13:28 IceMichguest: 80k, las ich
07:13:35 xq: j
07:13:41 xq: gibt mehr autos in stuttgart :D
07:14:23 IceMichguest: ja, aber waer es nur halbwegs linear, waer 80k/15 * 850M Autos halt schon geil von der Aussage
07:15:21 xq: 6.600 Container bekommste auf die Cornelius Maersk
07:15:36 Schrompf joined the channel
07:16:00 xq: Das heißt, du bekommst da mind. mal 6600 Autos *geladen*
07:16:05 xq: moin Schrompf!
07:17:08 Schrompf: hi!
07:17:22 xq: mein androidengefrickel geht voran
07:17:36 xq: den buildprozess hab ich so langsam aber sicher da, wo ich ihn haben will
07:18:42 Schrompf: feinfein
07:20:15 xq: und nu muss ich wieder compilerdinge fixen :D
07:25:22 Schrompf: was suchst du dir auch ein projekt an der blutenden kante?
07:32:31 xq: hrhr
07:32:35 xq: irgendwer muss ja, oder?
07:46:27 IceMichguest: xq, ja gut, mir geht's eher um die Treibstoff/Energie-Optimierung. Wenn Autos quasi keinen Einfluss haben aber Schiffe total viel, wuerd ich halt den Schiffen mehr Druck machen.. aber gut
07:47:29 xq: das problem ist, dass die motoren unglaublich scheiße zu handlen sind
07:47:35 xq: die kann man ja nicht einfach auf diesel umrüsten
09:09:23 xq: der moment, wenn dein Projekt nach fast 3 Monaten refactoring wieder compiliert \o/
09:12:07 Schrompf: Yeah. Und beeindruckendes Durchhaltevermögen!
09:12:10 xq: https://mq32.de/public/d31d02b001d553e2cceccb53e5e3d9ef7049fe4c.png
09:12:11 xq: da.
09:12:23 xq: Schrompf: es war bitter notwendig
09:12:46 xq: Das ganze war nicht nur schlimmer Spaghetticode, sondern auch noch ein Ramenprogramm
09:13:21 Schrompf: Hmm... Ramen
09:13:28 Schrompf: du meinst leider Rahmen
09:14:16 xq: nein
09:14:23 xq: Ramen, Suppe aus langen Nudeln
09:14:35 xq: Quasi wie Spagehtticode, nur Japanisch
09:14:49 Schrompf: Ah, ich dachte, es wäre ein Wortspiel auf "Framework"
09:19:05 xq: so
09:19:14 xq: und jetzt noch alle runtime fehler finden und fixen /o\
09:35:18 Schrompf: Unittest geschrieben, Hände überm Kopf zusammengeschlagen, Funktion drastisch umgebaut, jetzt laufen die unittests
09:35:24 Schrompf: ich müsste viel öfter unittests schreiben
09:35:39 xq: der kram von mir auf arbeit lässt sich leider nicht wirklich unit testen
09:35:42 Schrompf: mach ich trotzdem nur, wenn ich dafür bezahlt werde
09:35:58 xq: ich entwickle mit zig libraries sehr oft quasi nur test driven
09:36:12 xq: ist weniger aufwand als nen testprogramm zu schreiben, was smoke testing macht
09:36:19 Schrompf: naja, wenn ich das fundament schrubbe, würde ich auch unittesten
09:36:32 Schrompf: aber die meisten systeme sind halt nicht so schön isoliert
09:37:12 Schrompf: da musste erst einen kontext hochziehen, mocks schreiben, schlimmstenfalls noch deinen eigentlichen code aufweichen, um den tests zugriffe und spezialmanöver zu erlauben
09:37:36 Schrompf: ich finde, die kosten-nutzen-grenze ist ziemlich schnell erreicht
09:37:56 xq: joa, kommt halt immer drauf an, nüsch?
09:38:58 xq: wünschte mir, ich könnte das zeuch unit testen
09:39:07 xq: aber C++Builder und die ganze Architektur weigern sich da beharrlich :(
09:39:42 Schrompf: ja, wie gesagt: die wenigsten teilstücke sind so schön isoliert, dass man sie sinnvoll unittesten kann
09:39:53 Schrompf: und dabei noch nen nutzen hat
09:40:16 xq: naja, ich würde liebend gerne meine business logic automatisch auf fehler testen
09:40:27 Schrompf: mit der zeit und erfahrung schreibt man schon andere strukturen, die dem testen etwas besser zugänglich sind
09:41:32 Schrompf: aber ich finde, es gibt immer ne recht frühe und jähe grenze, ab der unittests eigentlich nur noch sich selbst einen runterholen. riesenkonstrukt aus mocks und expectations, und am ende hast du einen usecase tatsächlich getestet und dabei übersehen, dass der wirksame codepfad ein ganz anderer ist
09:44:56 xq: jo
09:48:13 Schrompf: für die komplexen bussiness logic-tests haben wir hier die referenztests
09:48:25 xq: wie laufen die?
09:48:30 xq: "ich habe known input und brauche known output"?
09:48:46 Schrompf: wir haben an die 200 ausschnitte aus echten daten, die wir von veranstaltern gekriegt haben
09:49:09 Schrompf: (die übrigens mit einem krass vektorisierten tool aus 60+ GB-XML-Files in <10s extrahiert wurden
09:49:16 Schrompf: aber das nur am rande...
09:49:29 Schrompf: und wir haben ne preisberechnungs-engine, nöch?
09:50:00 Schrompf: da liegt jedes extrakt mit kontextparams in nem eigenen verzeichnis
09:51:37 Schrompf: und CMake generiert "unittests", die den inhalt eines verzeichnisses durch unseren importer jagen, die dabei entstehenden regeln kompilieren und dann die engine mit dem db-image starten und einen such-request auf diese engine abfeuern. und dann werden diverse daten der ergebnisliste vergleichen: preise, inklusive zusatzleistungen, konkrete buchungscodes, reisenden-zimmer-zuordnungen und sowas
09:51:50 Schrompf: und wenn du in der engine was kaputt machst, dann knallt meistens irgendeiner dieser reftests
09:52:41 Schrompf: läuft vollautomatisch bei jedem build, aber man lernt natürlich schneller was, wenn man die "unittest"-cmake-projekte, die dabei generiert werden, einfach mal vorm push selbst ausführt
09:52:47 Schrompf: dauert 10min, aber das isses wert
09:53:19 Schrompf: wenn du ne richtige bussiness-logik hast, mit GUI und DB und so, dann kommste wahrscheinlich besser, wenn Du dir ne VM skriptest
09:55:53 xq: jo, die DB ist leider auch ziemlich "fett" für ne 50-Mann-Firma :D
09:56:27 IceMichguest: Schrompf, kann man dich eigentlich auch fuer Vortraege zu Vektorisierung mieten?
09:57:14 Schrompf: Gern :-) <3
09:57:39 xq: Wenn Schrompf den Vortrag für 5 unterschiedliche Gruppen gleichzeitig hält, beweist er, wie gut er vektorisieren kann :D
09:57:41 Schrompf: gleich der disclaimer vorweg: die meisten probleme moderner softwareentwicklung profitieren nicht von vektorisierung
09:57:50 Schrompf: 8 gruppen, bitte
09:58:34 IceMichguest: Wir steigen ja leider vielerseits auf Python um (na ja, es macht durchaus auch Sinn), und wir haben meist nicht so richtige Riesendatenmengen (wobei das waechst), aber ich faend's sehr spannend und wir haben durchaus noch einige C++-Experten bei uns, die das auch interessieren koennte
09:59:05 IceMichguest: und multi-device-management bei Windows ist wirklich sehr datenlastig... ist eher ein Daten- als ein Parse-Problem, aber mal zu zeigen, was es gibt, waere sicher nicht schlecht
09:59:19 Schrompf: du bist doch immer noch in dieser remote-install-management-bude, oder?
09:59:28 Schrompf: was ist denn da bitte überhaupt an daten zu bearbeiten?
09:59:35 IceMichguest: ist ein kleiner Teilbereich von dem, was wir machen, aber ja :D
09:59:51 IceMichguest: na ja, wir bauen zB gerade Windows MDM (multi device mgmt) auf
10:00:07 IceMichguest: dafuer kommunizieren wir mit einer MS API, die XML-lastig ist, und anscheinend richtig, richtig fette Pakete hat
10:00:24 IceMichguest: skaliert man das mit 10000 Clients, koennte das durchaus auch ein Performanceproblem ergeben
10:00:59 Schrompf: und gerade xml-parsing ist ein gebiet, auf dem ich noch GAINZZZ vermute
10:01:04 IceMichguest: ich bin in nem andren Team und die Chance, dass das Wissen niemals genutzt wird, ist gross, ABER es geht ja auch um Horizont erweitern
10:01:26 IceMichguest: ja, und bei Appel ist es plist (im Prinzip eine Spezialform von XML)
10:01:44 IceMichguest: ich wuerde das eh mal intern ein bisschen diskutieren und ich bin auch noch nicht sicher, wie viel Budget ich fuer externe Experten kriege, aber ich wollt dich natuerlich erstmal gefragt haben :)
10:02:23 IceMichguest: (unser PO, der selbst ein echt guter Coder ist, hat uebrigens mal selbst gesagt, ihn wuerden intrinsics sehr interessieren)
10:05:31 Schrompf: ich fühle mich ehrlich gebauchmiezelt, aber ich bin kein unternehmer mehr.
10:06:09 IceMichguest: hm, was meinst damit? Keine Lust? Keine Moeglichkeit?
10:06:31 IceMichguest: wenn du freiberuflich nen Vortrag machst, brauchst du ja kein Unternehmen. Und da alles remote ist, koennte man das in ne Mittagspause schieben :)
10:06:59 IceMichguest: also soweit ich weiss, weiss jetzt nicht, ob das geht, dass dann von uns ein Budget an freiberuflich fliesst, muesste ich mal klaeren, wenn es darum geht
10:07:13 Schrompf: Ich kann kein Geld annehmen, soweit ich das verstanden habe. und ohne geld kann ich mir auch die zeit nicht freischaufeln, um was vorzubereiten
10:07:50 Schrompf: ich hab mein gewerbe vor ner weile schon abgemeldet
10:09:16 IceMichguest: weil das deine Firma als Nebentaetigkeit nicht gestattet?
10:10:21 Schrompf: nö, die hab ich gar nicht gefragt, aber bei so nem kleinkram stört die das eher nicht, vermute ich
10:10:47 Schrompf: es wäre halt einkommen, ws ich nicht mehr versteuern könnte. ich kann ja nicht mal mehr ne rechnung stellen
10:11:53 IceMichguest: ok, also ich mein, das muesstest du mal schauen. Ich gebe nur zu Bedenken: du brauchst nicht fuer jede freiberufliche Taetigkeit ein Gewerbe
10:12:10 Schrompf: ok, das wusste ich nicht
10:12:34 IceMichguest: und steuerlich gibt es fuer Freiberufler einfach ne Anlage
14:43:01 xq: erfolge!
14:43:01 xq: https://twitter.com/ikskuh/status/1395383978740404228
19:32:54 Biolunar joined the channel