IRC Logs for #zfx


2021-05-04

05:42:13 Schrompf joined the channel
05:55:54 IceMichael: moin
07:13:16 Schrompf: Böspenwöter!
07:15:24 Schrompf: (Das ~; Die erste Welle Wasser, die durch ein im Sommer ausgetrocknetes Bachbett aus den Bergen geflossen kommt und dabei jede Menge teils unerfreuliche Natur mitbringt - trockene Blätter, Rehfäkalie oder tote Insekten. Umgangssprachlich für einen Ehestreit, bei dem zufällig anwesende Gäste miterleben müssen, wie zwanzig Jahre alte Kränkungen aufs Tablett kommen)
07:18:17 xq: moin moin
07:56:35 IceMichael: wow, nicht schlecht, Schrompf
07:56:49 IceMichael: da ist viel Kreativitae... aeh, Hintergrundwissen eingeflossen
08:11:54 Schrompf: danke
08:12:17 Schrompf: ich geb mir immer mühe, ne zweite bedeutung zu finden, die glaubwürdig klingt.
08:12:36 Schrompf: und ich freu mich, dass das gewürdigt wird. klappt natürlich nur selten so fein
08:29:35 Hannes joined the channel
08:31:07 Hannes: hiho
08:31:48 xq: heya Hannes
08:33:21 Hannes: der Wurmdings screenshot gefällt mir, Schrompf.
08:33:54 xq: ja, das muss ich auch nochmal betonen:
08:33:55 xq: das wird geil
08:35:09 Hannes: ich hab ein wenig weiter am modelloader gebastelt
08:35:27 Hannes: die texturekoordinaten stimmen noch nicht
08:36:13 Schrompf: ist die Textur evtl. kopfüber, Hannes?
08:36:46 Hannes: achja
08:36:56 xq: s:D
08:36:58 xq: klassiker
08:37:17 Hannes: ok gelöst
08:38:50 Schrompf: danke @wurmdings, Hannes. und Marrrk drüben in #sppro hatte gleich ein geiles stockfoto zur hand, an dem ich erkannt habe, was ich ändern muss, um wirklich wie ein mikroskop auszusehen
08:39:41 Schrompf: ob ich das dann auch will, weil ich nicht. die optik ist ja schon ganz schön hell. weiß nicht, ob da die farben noch so cool kommen, wenn ich weiter "monochrom = deko, farbe == spielelement" durchziehen will
08:40:06 Hannes: ich mag das farbige.
08:40:12 xq: Schrompf: einfach palettisieren!
08:40:33 xq: aber ja, bunte bobbels find ich auch gut
08:40:43 xq: grade beißt der screenshot aber noch sehr :D
08:41:00 Schrompf: was meinst du mit "beisst"?
08:41:30 Schrompf: ich meinte diesen look: https://mh-1-bildagentur.panthermedia.net/media/previews/0001000000/01106000/~pantoffeltierchen-unter-dem-mikroskop_01106497_high.jpg
08:42:06 xq: also, ist eine unangenehme farbpalette
08:42:26 Schrompf: da meine futterboppels mehr aus versehen zumeist nur rot, gelb, blau sind, könnte man die wände wirklich graugrün machen
08:42:36 xq: den stil von dem bild fänd ich aber sehr cool
08:42:57 Schrompf: ahso. ja, der wurm sieht gerade sehr fies aus. kunterbunt und dann die fetten schwarzen flecken
08:44:38 Schrompf: ja, ich auch. probier ich bei gelegenheit nochmal
08:45:06 xq: jo, aber du weißt ja: gameplay ist die sache, die fies ist
08:45:17 xq: aber ich glaube, das ist grade überschaubar, oder?
08:45:54 Schrompf: ich hab ein paar hässliche bugs, seit ich die beschleunigungsstrukturen eingebaut habe, aber abgesehen davon ist das gameplay funktionsfähig und auf höhe von slither.io
08:46:44 xq: top
08:49:50 Schrompf: FICKENDE JAVASCHEISSE
08:49:55 Schrompf: tschuldigung
08:50:17 Schrompf: ich hab irgendwas angeklickt, oder maus gezogen und den klick außerhalb des vm-fensters angefangen, oder irgendwie sowas
08:50:25 Schrompf: und jetzt hängt die ganze beischlafende IDE
10:04:27 joeydee joined the channel
10:04:34 joeydee: moin
10:04:59 xq: huhu
10:07:05 Schrompf: hey!
10:07:42 joeydee joined the channel
10:08:59 Schrompf: wb
10:09:08 Schrompf: nächsten dienstag stammtisch!
10:10:14 joeydee: Ja richtig. Normalerweise wäre ich in Urlaub gewesen.
10:12:37 joeydee: Habs jetzt endlich in meinem Tool hinbekommen, dass ich mit Shift-Taste gerade Linien ziehen kann, die der Perspektive folgen.
10:13:10 joeydee: Also geht jetztauch Perspektiv-Kram mit "Lineal" konstruieren.
10:22:37 Hannes: hi joeydee
10:23:08 Hannes: klingt gut, joeydee
10:24:04 Schrompf: nicenstein, joeydee. Kann aber mangels Grafikerfahrung nicht nachvollziehen, welches Problem das jetzt behebt
10:24:27 joeydee: Ich wollte es gleich mal im Forum updaten, aber iwie geht Bildschirmfoto nicht mehr.
11:12:41 joeydee: Schrompf, Beispiele sind nun im Forum
11:13:32 Schrompf: kühlkühl
11:13:43 Schrompf: aber forum nicht hier direkt? :-)
11:13:50 Schrompf: (das hab ich nur wegen des wortwitzes gesagt)
11:15:28 joeydee: Stimmt, ich chatte es auch hier posten können ...
11:16:04 Schrompf: <3
11:16:05 joeydee: (puh, fast 2 Minuten, der war schwierig!)
11:16:24 Schrompf: ich hatte noch ein paar andere versucht, aber hab sie alle ohne zu posten wieder gelöscht
11:17:45 joeydee: Ich muss aber meine Ebenenphilosophie neu überdenken.
11:19:18 joeydee: Bisher habe ich 4 Kanäle je Textur, aber nicht als RGBA interpretiert, sondern Alpha, Value, (Frei), (Frei). Mit dem Gedanken, die beiden anderen für Highlights u.a. zu nutzen, also jeweils anders und getrennt manipulierbar ins Ergebnis einrechnen.
11:19:53 joeydee: Aber ich sehe, tatsächlich getrennte Einzelkanäle, die man flexibel zuweisen könnte, bringen mich weiter.
11:20:27 joeydee: Also 1 Ebene hat Alpha + 8 Kanäle, eine andere nur Aplha + 1 ... d.h. ich muss das ganz neu organisieren.
11:21:23 Schrompf: Structure Of Arrays bietet sich da an. Kann aber sein, dass das ein fiiieser umbau ist
11:22:46 joeydee: Das hört sich nach dem Kerngedanken von ECS an, senkrecht zu Arrays mit Objekten.
11:23:21 Schrompf: jau
11:23:52 Schrompf: bei ECS und Konsorten finde ich das zumeist schwer durchzusetzen, und im finalen Ausbau ist es auch sinnlose verschwendung von coder-lebenszeit
11:23:58 Schrompf: aber für so einfache strukturen wie ebenen...
11:24:07 Schrompf: da willst du ja quasi pro pixel nen werte-tupel
11:24:26 Schrompf: und es wird sinnlos mühsam, dann mit ner laufzeit-flexiblen tupelstruktur pro pixel zu arbeiten
11:25:09 Schrompf: hier denke ich, lohnt es sich, pro Kanal eine Textur mit X*Y werten aufzumachen und dann pro Kanal 1..x davon übereinander zu legen
11:25:42 joeydee: Ich muss da nicht pro Pixel ändern
11:28:47 joeydee: Bin da trotzdem meist erstmal aufgeschmissen wenns um Graka-Zeugs hochlagen geht.
11:28:55 joeydee: Zu wenig Erfahrung
11:29:48 joeydee: Ich muss sowieso erstmal Brute-Force ausprobieren, ob der Gedanke mich überhaupt weiterbringt.
11:32:33 Schrompf: Can't spell Bruteforce without "Bru?!?"
11:39:02 Hannes: mein erster versuch in Non Photorealistic Rendering: https://i.imgur.com/ZmT55cg.png
11:42:12 Schrompf: oh cool, stylish!
11:42:33 Hannes: naja
11:42:35 Schrompf: kommt gut mit den per-face normals
11:44:22 Hannes: es wabert ordentlich in bewegung
13:23:38 joeydee_ joined the channel
15:22:42 Schrompf joined the channel
15:31:29 IceMichael: puh
15:31:33 IceMichael: ganz schoen geiler Code
15:31:58 IceMichael: singleton()->setData3(10); singleton()->setData4(20); // data1 and date2 are set by sendRequest
15:32:12 IceMichael: sendRequest(SOME_CONSTANT, 5, 8);
15:32:22 IceMichael: und sendRequest ruft dann ebenfalls das Singleton auf, setzt vorher aber eben 5 und 8
15:33:09 IceMichael: dadurch ist so etwas wie "sendRequest" jetzt laufend ueber ein Singleton (waere halbwegs ok, es ist threadsafe und nutzt ein shared socket)
15:33:20 IceMichael: , das aber durch den unnoetigen State mit data1,2,3,4 nicht reentrant ist
15:33:34 IceMichael: was ein Scheissbug, daran hab ich >1 Woche gesucht
15:33:35 Schrompf: shared state, yeah
15:33:55 Schrompf: wer designed sowas? und wer lässt sowas durch#s code-review?
15:33:55 IceMichael: wenn es nur ums shared socket geht, ist das Teil reentrant, kein Thema
15:33:59 IceMichael: 10 Jahre alter Code
15:34:09 IceMichael: also die Idee nicht fuer jeden Request ein neues Socket aufzubauen ist vermutlich ok
15:35:01 IceMichael: dafuer find ich sogar "singleton" ok, weil es ein bisschen mehr tut, es baut pro Thread eine Klasseninstanz auf
15:35:43 IceMichael: waere natuerlich sauberer dann einfach nur das Socket in irgendein shared-object zu stecken, das es pro thread gibt, und das an eine freie Funktion zu uebergeben
15:36:00 IceMichael: diese Seuche jede Funktion, die keinen state nutzt, in Klassen zu stecken, sehe ich leider auch sehr haeufig :/
15:40:19 IceMichael: na ja, dirty fix klappt... request (weil der wird kritischerweise ueberschrieben) vor dem potentiellen re-invocating call zu merken und danach zu restoren
15:44:25 Schrompf: ich würde das zu nem echten stateful object rausziehen und mich dann zwei tage auf arbeitgeberkosten einschließen, um alle vorkommen davon auf ne lokale version umzubauen. das geht doch überhaupt nicht
15:44:45 Schrompf: barring that, "thread_local Foo globalInstance;"