IRC Logs for #zfx


2021-04-14

05:17:16 IceMichael: moin
05:17:45 IceMichael: na, wie war euer Stammtisch, wer war da? :) ist der monatlich/wöchentlich? vll schaff ich es nächstes mal
05:20:46 Schrompf joined the channel
05:21:32 IceMichael: und gern, Schrompf. Das ungeübte Auge sieht meist ja nicht, wo die eigentliche Arbeit steckt, um ein "optisch schönes" Resultat zu erhalten
05:24:15 Hannes joined the channel
05:24:51 Hannes: hey-ho
05:30:28 Schrompf: yo hi
05:41:52 joeydee joined the channel
05:45:37 joeydee: moin
05:47:59 Hannes: war gut gestern, außer das mein micro irgendwie nicht funktionierte
05:48:13 Schrompf: ja, schade. aber war cool!
05:49:48 joeydee: ja war wieder cool :)
05:50:25 joeydee: Schrompf, du wolltest noch wissen wie man Adern etc. über Perlin macht?
05:51:13 joeydee: Ist eigentlich ein Gradient, der mit Perlin als Lookup verzerrt wird
05:52:14 joeydee: also gradient.lookup(perlin.lookup.r,perlin.lookup.g) z.B.
05:52:15 Schrompf: joa, sowas denk ich mir. quasi noisen und das ergebnis als offset auf den eingabe-parameter des nächsten noises
05:52:49 joeydee: Als Gradient kann dann Linear, Spherical oder sogar Voronoi herhalten
05:52:53 Schrompf: gradient? hm, vielleicht muss ich wirklich mal echtes perlin noise implementieren. das war doch immer dieses komische normalen-dings
05:53:06 joeydee: ne Gradfient=Verlauf
05:54:00 Schrompf: häöäü?
05:54:16 Schrompf: gradient ist mathematisch die richtung, in die es maximal abwärts geht
05:54:17 joeydee: Also einfach nur Farbstreifen bzw. Farbebenen in 3d
05:54:49 joeydee: ja, und ein lineare gradent, bildlich dargestellt, st ein Farbverlauf von Schwarz nach Weß, z.B.
05:54:56 Schrompf: zufallswerte für feste positionen, und dazwischen interpoliert, oder wie?
05:55:33 joeydee: Du kannst mit einem festdefinierten wiedeholenden Verlauf starten.
05:56:22 joeydee: http://gimpchat.com/files/5377_basic_magenta_white%20HSVCWno2.png
05:56:43 Schrompf: ah, ich nehm mir zum beispiel nen verlauf schwarz-weiß-schwarz-weiß, und daraus sample ich anhand eines noise-wertes? dann krieg ich so schwarz-weiße gummistreifen
05:57:01 joeydee: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Wikibooks_povray_colormap_marble.png
05:57:11 joeydee: su siehts dann mit "Turbulenz" aus
05:58:11 Schrompf: es ist sonnig draußen. das ist der turbo-lenz
05:58:24 Schrompf: aber danke für die erklärung, ich hab jetzt ein mentales bild davon, wie das funktioniert
05:58:25 joeydee: Und wenn man einen Kreis- (Zylinder-)förmigen Verlauf nimmt, kann man Holz nachbilden
05:58:44 joeydee: http://www.ms.uky.edu/~lee/visual05/povray/cubeslice.bmp
05:59:33 joeydee: Hier wäre 3D-Voronoi als Gradient im Einsatz: http://wiki.povray.org/uploaded/3/34/RefImgCracklePigment.png
06:01:03 joeydee: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/VHXhUJKEOGrD7wHnzhRZhHkfP7N_MrvnU09RAw5k3eW4I9Myk4gy-TS--4hFd3w3SmFQPuHHkKEh6hhEaELrTBe9HYJO_7AKYQGKtn-PD8qEadY
06:01:46 Schrompf: yeah, fanzy
06:01:56 Schrompf: das werden mal coole kopfsteinpflaster
06:02:15 joeydee: Hab solche Materialien früher in PovRay benutzt und kombiniert, viel damit experimentiert und aus der Community gelernt.
06:02:50 Schrompf: ich hab voronoi irgendwann mal mit viel augen-zusammenkneifen aus der wikipediaseite gelernt
06:02:56 joeydee: kannst dann per Isosurface auch einiges rausholen
06:03:07 joeydee: Per-Pixel-Voronoi ist einfacher
06:03:12 Schrompf: man muss halt am ganzen mathe-doktor-bla vorbei-blinzeln
06:03:58 Schrompf: jupp, das dämmerte mir seitdem auch. bin damals direkt zum flächenabscheiden, aber als textur könnte ich einfach klassisch per pixel den min-abstand bestimmen
06:04:00 joeydee: War irgendwie nur ne Nearest-Neighbour-Suche für Pixel.
06:04:30 joeydee: ja genau. Man muss ja die Geometrieflächen nicht mehr berechnen
06:05:45 Schrompf: um das schneller zu machen, hab ich (und sicher viele andere vorher) das ordered voronoi erfunden
06:06:20 Schrompf: man macht ein grid und platziert in jeder zelle einen voronoi-punkt, aber halt innerhalb der zelle von der mitte zufällig weggeschoben
06:06:59 joeydee: ja genau :) ich arbeite bei sowas praktisch nur mit solchen Grids.
06:07:17 Schrompf: das ergibt immer noch ganz taugliche voronoi-zellen, aber mit nem kontrollierbaren zufall, und du hast jederzeit genau im blick, welche voronoi-punkte du betrachten musst
06:07:31 joeydee: Ob Sterne in einer Galaxis, Voronoi-Kerne, oder wie gestern gezeigt, das zufällige Stempeln für ne Landschaft
06:08:53 Schrompf: sterne?
06:08:56 joeydee: Ist im Prinzip immer dasselbe. Und da man Zellen gut in ein Int-Raster unterbringt, kann man gut reproduzierbare Noise-Werte dort produzieren, unabhängig vom Rest
06:09:17 Schrompf: das stimmt, super kontrollierbar und immer lokal lösbar
06:09:50 joeydee: Hab damit auch "Open-World"-Ressourcenverteiler gebaut.
06:09:54 Schrompf: während du bei den ganzen error diffusion-noises die umgebung brauchst und deswegen exotische bugs kriegst, wenn du das lokal zu lösen versuchst
06:11:50 joeydee: Ja Sterne: riesige Galaxis, Dichte hängt von einer Spiraltextur ab, Pixel ist Rastergröße.
06:12:33 joeydee: Der wird dann ebenso innerhalb des Raster-Cubes Pseudo-Random versetzt.
06:12:46 joeydee: Der Stern im Raster meine ich.
06:13:10 joeydee: Alles dasselbe Prinzip
06:15:02 Schrompf: nee, ehrlich gesagt hab ich vieles davon schon aufm schirm. der gradient ist mir aber neu und wird nützlich werden
06:15:35 Schrompf: manchmal, aber nur manchmal, hab ich den eindruck, dass es doch ein vorteil ist, wenn man den scheiß schon seit 30 jahren macht
06:15:53 joeydee: :D
06:16:09 joeydee: Die Povray-Leute hatten damals ganz schön was rausgeholt: http://hof.povray.org/images/800x600/the_eye.jpg
06:17:40 Schrompf: sehr schick. da fällt mir aber ein, dass ich endlich mal PBR einbauen muss. muss irgendwann mal googeln, ob's da was fertiges gibt, weil ich ehrlich keine zeit habe, mir die grundlagen aus irgendwelchen super geschriebenen blogposts anzueignen
06:18:08 Schrompf: zudo hat das gemacht, aber selbst der neue zudo mit community-zugänglichkeit ist nicht so teilfreudig, dass er sowas rausrückt.
06:18:18 Schrompf: der benutzt die community immer noch primär als publikum
06:19:08 joeydee: Er will wahrscheinlich auch ungern überholt werden, zumindest nicht selbst "Schuld" sein.
06:19:25 joeydee: Ich stemple es als Panik ab ;)
06:20:41 joeydee: Ich geb dir mal noch einen Link zu einer PovRay-Doku: http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/tex/tex_600e.htm
06:21:04 joeydee: Anhand der Definitionszeilen und Bilder kann man sich ganz gut zusammenreimen was da passiert.
06:21:26 Schrompf: ahja, danke
06:22:22 Schrompf: dabei wird zudo stressfrei überholt von UE und Unity und deren Usern, die sich ein paar geile Plugins ausm Asset Store kaufen
06:23:17 joeydee: Da hatten wir gestern auch Kritik geübt und mit Scheichs nochmal das Thema "Lesbarkeit" angestoßen :D
06:23:55 joeydee: Zu deinen Splitterwelten hat er ja beim vorletzen Mal schon was dazu gesagt
06:24:03 joeydee: also postiv
06:24:25 joeydee: Bei Grinseengel war dann kürzlich das Gegenteil der Fall
06:24:31 Schrompf: echt? gar nicht mitbekommen <3
06:24:57 Schrompf: grinseengel.... tja. der zaubert halt geilen scheiß ausm stand. und dann stellt sich heraus, dass das alles nur zusammengekauft und stümperhaft zusammengesteckt ist
06:25:07 joeydee: bevor du da warst
06:25:11 Schrompf: leider hat er bis dahin die aufmerksamkeit der allgemeinheit viel eher gefangen als wir trottel
06:25:33 Schrompf: und das sorgt mich irgendwie. ich fürchte, grinseengels ansatz ist viel besser als meiner, ABER ICH WILL SO NICHT
06:25:40 Schrompf: nuja, bin kurz fort
06:26:45 joeydee: Noch als Nachtrag dazu: wenn du dein Tool wie beschrieben verwirklichst, macht es auch "ohne Können geile Welten" ;)
06:26:59 Schrompf: richtig, aber *ich* kann. und das ist mir wichtig
06:27:18 joeydee: jepp, ist auch interessanter wenn man rafft was dahinter abgeht
06:37:21 Schrompf: jo. und am ende ist es unvermeidlich, dass die welt sich immer weiter in richtung "zusammenkaufen" entwickelt, und es geht nur darum, dass ich in dieser welt einen gemütlichen platz finde
06:38:58 joeydee: Der Post zum Thema "Lesbarkeit": https://zfx.info/viewtopic.php?p=65420#p65420 (sowie der folgende Kommentar von Specialist)
06:39:26 Schrompf: ahso, ja, den teil hab ich mitbekommen
06:41:25 joeydee: Jedes Asset ok, passen auch einigermaßen zusammen, aber von Komposition halt keine Spur. Ist dann bei ihm so mehr Trial & Error durch Community-Rückmeldungen, weniger "Gamedesign", finde ich.
07:23:22 Schrompf: der mann ist halt wirklich ein paradebeispiel für "was auch für anfänger möglich geworden ist". er hat so richtig gar keine ahnung von game design, juice, game mechanics... aber er kriegt trotzdem zeug auf die reihe, das von den bildern her erstmal echt gut aussieht.
07:23:23 Schrompf: tja
08:08:28 joeydee joined the channel
10:33:17 joeydee: Erstmal Mittach.
10:51:40 Schrompf: schon fertsch. erstmal wäsche aufhängen und hausverwaltung anrufen, weil die klingel kaputt ist
10:58:05 joeydee: 10-11 Meeting nur zum Zuhören, 11:30-12:30 vom Chef vorgeschlagene "Kaffeepause" um mal über nicht-betriebliches zu schwätzen, 12:3ß Mittach ... könnte so weitergehen ;) aber ich muss dann mal was schaffen.
11:00:35 joeydee: Speicher-Bug in meinem Tool gefunden. Der scheinbar zufällig mal ne Ebene unterschlagen hatte, die beim nächsten Laden dann einfach weg war.
11:09:59 Schrompf: oh, gz. das ist ne würdige mittagspause
11:17:38 Hannes: der dritte tag in folge ist der inzidenzwert über 100 in schwerin
11:17:52 Hannes: theoretisch müssten morgen die schulen dicht sein
11:22:15 joeydee: Wir sind die Zeit glaub ich >100er k.A. was gerade mit den Schulen ist, da nicht betroffn komme ich auch weig mit.
11:22:22 Hannes: mein sohn meint die schule weiß noch nicht was morgen ist
11:22:47 joeydee: Ganz toll
11:24:00 joeydee: bei mir werden Buchstaben geschluckt, entweder laggt irgendwas, oder zu viele Kekskrümel unter den Tasten ...
11:24:20 Hannes: weig?
11:25:02 joeydee: sollte heißen "da nicht betroffen, bekomme ich auch wenig mit"
11:25:37 joeydee: und "Wir sind die ganze Zeit ..." hatte ich geschrieben. Also hatte irgendwas gelaggt.
11:32:23 Schrompf: inzwischen haben sie die schule- und kitagrenze doch auf 200 angehoben?
11:32:28 Schrompf: irgendsowas hab ich gehört
11:35:14 Hannes: habe ich nicht mitbekommen
11:35:41 Hannes: ich glaube bis jetzt ist das alles in jedem bundesland anders
11:36:38 joeydee: Ja, immer schön die Grenzwerte neu anpassen wenns kompliziert wird, kennt man ja ;)
11:41:42 Schrompf: bekanntes vorgehen aus z.b der Automobilbranche, und damit ist D ja groß geworden
11:42:04 IceMichael: ja, könnte man verbessern
11:48:31 Hannes: gegen 17:00 wird sich das entscheiden
11:48:47 Hannes: und 150 ist die grenze in mv
11:51:28 Hannes: wo wohnst du eigentlich joeydee?
11:52:53 joeydee: südhessen, ca. zwischen Darmstadt und Mannheim
11:55:58 Hannes: ahja
11:58:37 Hannes: außerdem muss man wegen jedem kleinen anzeichen zum kinderarzt und einen pcr test machen
11:58:54 Hannes: die ärzte sind überfüllt
11:59:11 Hannes: meint meine frau
12:03:40 IceMichael: PCR vor allem, oje
12:34:49 Hannes: bis heute abend oder so
14:20:29 xq: Schrompf,
14:20:37 xq: very sexy screenshot!
14:21:06 Schrompf: danke <3
14:22:39 xq: ich hab grade leider nix zum zeigen
14:22:49 xq: mein vektor-format hat nur jetzt nen sehr primitives textformat
14:47:25 Schrompf: auch ok. ich geh mal fix joggen, solange die familienstimmung es zulässt
15:48:42 IceMichael: tja, und ich kann nur damit prahlen, dass ich die Performance meines Pokerkrams ver-50-facht hab und der User damit nach immerhin <=2s ne Antwort auf das komplexeste Szenario kriegt, aber die Konkurrenz ist schneller
15:48:51 IceMichael: "prahlen" obv, war ironisch gemeint
15:49:00 IceMichael: bald könnte ich mal einen Graph zeigen, den keiner versteht
15:49:22 IceMichael: ok, ich geh wieder, Arbeit haut mich
17:08:57 Schrompf joined the channel
17:28:08 Schrompf joined the channel
18:42:58 Hannes joined the channel
18:43:27 Hannes: ahoi, hier aus dem norden!
18:44:59 Hannes: ab montag ist daheimschule angesagt
19:45:17 Schrompf: mein beileid. alles gute euch!
21:54:11 IceMichael joined the channel