IRC Logs for #zfx


2021-03-10

01:23:58 Magister joined the channel
05:50:47 Magister joined the channel
05:54:46 Magister joined the channel
06:10:41 IceGuest: pong
06:11:00 IceGuest: huch, was war da denn für ein Meeting??
06:27:15 Schrompf joined the channel
07:39:13 joeydee joined the channel
07:39:22 joeydee: moin
07:41:56 joeydee: IceGuest: https://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=3262&start=270
07:42:59 joeydee: Online-Stammtisch, in Corona-Zeiten auch für nicht-Dresdner ;)
07:45:07 joeydee: xq: zu deiner Frage mit den Plattformen gestern, ich hätte eigentlich die Gegenfrage stellen müssen: wie unterscheidest du das beim 3D-Rendern? ;)
07:45:25 xq: moin moin
07:45:29 joeydee: Jedenfalls hier nochmal die ausführliche Antwort mit Beispiel: https://zfx.info/viewtopic.php?p=65032#p65032
07:46:46 xq: joeydee: durch eine andere x/y-achse :D
07:47:23 joeydee: Nicht "wie unterscheidest du es beim Ertsellen", sondern "wie unterscheidest du es beim Rendern?"
07:47:41 xq: jo, sag ich ja :D
07:47:57 joeydee: Wenn alles Flat-Shaded ist, siehst du keinen Unterschied.
07:48:07 xq: stimmt, aber das ist ein anderes problem ;)
07:48:16 xq: das ist nen shading-problem, kein perpektiven-problem
07:48:47 xq: aber die "steigung" meiner fläche ist größer, wenn sie weiter in der mitte ist
07:49:42 xq: aber ich feier dein tool so hart
07:49:45 joeydee: Ob dein Quad flach auf einer Ebene liegt oder 1m darüber: es ist exakt dieselbe Geometrie.
07:50:53 joeydee: in 3D merkst du es höchstens beim Bewegen in der Szene, wenn das Flat-Shaded ohne Textur und Schatten etc. ist.
07:51:46 joeydee: Also, du hast auch in 3D dasselbe Shading-Problem.
07:51:57 xq: das war aber niemals ein shading-problem :D
07:53:07 joeydee: Doch. Probiers aus mit 3D-Quads.
07:59:19 xq: jo, die projizierte steigung ist anders
07:59:40 joeydee: nope.
08:00:03 joeydee: 3D-Szene, 1 Plattform ist über dem Boden: https://www.phoximages.de/uploads/2021/03/i68150bnefjt.jpg
08:00:11 joeydee: Same: https://www.phoximages.de/uploads/2021/03/i68149b4hkom.jpg
08:00:28 xq: https://mq32.de/public/be5e5a2fc337ff4b9b4229c8e19acf0feca7d5f2.png
08:01:42 xq: https://mq32.de/public/5f40c5cc4bc38f0744f7894e9edb6f15f282edee.png
08:01:50 xq: bei nem FoV von 90° isses noch kraser
08:02:42 joeydee: Ja, ist beim Zeichnen exakt dasselbe. Liegt da jetzt eine größere Fläche weit hinter der ersten, oder schwebt eine gleichgroße über der anderen? Beides ist möglich.
08:03:18 joeydee: Mach mal ein Quad als Grundebene. Am besten ein Raster. Dann siehst du es.
08:03:44 xq: ja, jetzt
08:03:50 xq: musste ne weile rumskalieren
08:05:41 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2021/03/i68151bp2g1e.jpg
08:05:57 xq: ja, die haben ne unterschiedliche steigung
08:06:04 xq: der obere klotz muss sehr viel kleiner sein :D
08:07:23 joeydee: ?
08:07:33 xq: schau meine beiden screenshots na
08:07:42 xq: ach fuck
08:07:43 xq: ne
08:07:46 xq: ich hab den nicht gepostet
08:07:50 xq: 🤷‍♂️
08:07:56 xq: jedenfalls:
08:08:09 xq: der obere klotz muss sehr viel kleiner sein als der untere, dann sind sie ne vorsetzung voneinander
08:10:15 joeydee: Ja, und genau das macht man ja in 2D auch.
08:11:33 joeydee: Aber WENN nun hinten ein größerer, dickeer Klotz sein SOLL, würde er so aussehen wie in meinem 3D-Shot. Nur, er liegt nicht hinten, sondern darüber und ist gleich groß.
08:12:50 joeydee: Fazit jedenfalls: man KANN die Situation nicht unterscheiden, weder gezeichnet noch gerendert, man benötigt weitere Anhaltspunkte (was ist alles gleich groß? Texturen, Schatten, Atmo etc.)
08:13:05 xq: jo
08:13:12 xq: hab ich jetzt auf jeden fall auch endlich verstanden
08:13:19 xq: mein hirn hat nur viele dinge automatisiert
08:13:19 xq: :D
08:14:16 joeydee: Ich hab mich halt mit Perspektive auf Papier schon in meiner Kindheit befasst, bevor das irgendwelche Computer zuhause konnten :)
08:14:24 xq: ja, dito :D
08:16:27 xq: aber ernsthaft:
08:16:30 xq: ich will das tool! :D
08:17:02 joeydee: Das kann nochnichtmal speichern aktuell :D
08:17:13 xq: oh lol
08:17:18 xq: was wird da eigentlich das save-format? :D
08:17:22 xq: irgendwas eigenes erst ma
08:17:33 xq: und nachher export nach png, 6png und obj?
08:18:16 joeydee: Ja natürlich was Eigenes, wird ja ein halbes Levelformat ;) Ich will auch irgendwann Projektdateien, also "Assets" in Szenen Platzieren etc.
08:18:33 joeydee: Flachgerechnete Exporte sicher auch, ist aber Nebensache.
08:19:14 xq: mein hirn parste "flachgerechte Exporte"
08:19:19 xq: und ich möchte, dass das ein begriff wird
08:19:52 joeydee: ein fachgerechter Begriff :D
08:21:36 Schrompf joined the channel
08:27:20 Ompf joined the channel
08:33:47 joeydee: Schrompf has flachgerecht quit
08:39:57 Ompf: dieser Schrompf immer
08:45:37 Magister: moin
08:45:47 Ompf: hi
09:15:03 Hannes joined the channel
09:15:50 Hannes: ho-ho
09:16:24 Hannes: was ist mit meinen half-op rechten passiert?
09:17:04 Hannes: Bio hat die macht übernommen
09:17:48 Ompf: der Ursurpator
09:18:02 Ompf: wir sind heute aber alle unwürdig, sehe ich gerade. selbst xq
09:56:47 xq: :O
10:01:53 joeydee: ich war schon immer unwürdig. Das Gute: man kann mit dem Zeigefinger immer auf "Die da oben" zeigen. Ein gutes Gefühl in diesen Tagen.
10:02:29 Ompf: aktuell nur noch "der da oben", und der ist auch unwürdig. aber so ist das mit der aristokratie
10:03:31 joeydee: Bio sollte auch seine Rechte abgeben. Eine Nokratie
10:05:05 Biolunar: :(
10:05:44 Ompf: Ich wollte gerade davor warnen
10:05:53 Ompf: jetzt kann nämlich niemand mehr Op-Rechte kriegen
10:06:46 Ompf: wir müssten alle den kanal verlassen, damit wir den mit op-rechten neugründen könnten
10:06:49 Ompf: hmhm
10:07:38 Hannes: sind überhaupt alle anwesend?
10:08:21 Biolunar: Ah, die services sind down?
10:08:24 Biolunar: ups :D
10:08:47 Ompf: stimmt, NickServ hat gar nicht geantwortet
10:08:50 Ompf: höhöhö
10:09:05 Schrompf: hi
10:09:23 Ompf: ich wollte gerade das gleiche mit Biolunar machen, aber der ist anscheinend noch authentifiziert
10:09:52 Ompf: ne, geht allgemein nicht, wenn es schon jemanden gibt, der so heißt
10:09:53 Biolunar: Jo, bin seit 5 Tagen nicht disconnected
10:10:38 Mag: und es gehen keine fiesen umlaute
10:11:45 Hannes: chaos
10:15:36 xq: Magüster?
10:15:42 xq left the channel
10:15:44 xq joined the channel
10:15:52 xq: lustig, kein autoop
10:15:54 Schrompf: Lasset alle Hoffnung fahren
10:21:05 joeydee: quit hast joined.
10:21:13 joeydee: quit is now known as joined.
10:21:17 joeydee: joined has quit.
10:21:33 Schrompf: nickserv has quit his job
10:21:36 xq: LOL
10:21:56 joeydee: Warum hab ich gerade Lust auf Quittengelee?
10:22:14 Schrompf: die Quittung für jahrelange Dienste ohne jeden Dank
10:22:22 Schrompf: schon quitzig
10:22:48 joeydee: Ja, kein Quitzmaster mehr im Channel ist quitzig.
11:04:08 Hannes: Am 16.07 kommt ein neues altes Zelda
11:04:57 Hannes: Skyward Sword HD
11:09:30 Hannes: https://www.youtube.com/watch?v=q4XKH-jP1Lo
11:11:09 xq: für die switch?
11:11:23 xq: geil
11:11:26 xq: ich werd meinen spaß haben!
14:44:26 Hannes joined the channel
15:01:29 IceGuest: huch, das kenn ich überhaupt nicht
15:01:33 IceGuest: wofür gab's das ursprünglich, Hannes & xq?
15:01:42 IceGuest: haben leider keine switch... wär vll mal ein invest
15:01:51 IceGuest: soll eigentlich bald ne switch 2 kommen oder so? nicht, dass die wieder bald obsolet ist
15:02:44 xq: Wii
15:07:17 Hannes: ich hoffe, dass nächstes Jahr eine switch 2 kommt.
15:08:34 Hannes: die switch ist glaube ich märz 2017 erschienen
15:09:49 Hannes: wenn man von einem Konsolen Zyklus von 5 jahren ausgeht, währe 2022 zeit für eine neue
16:21:08 xq: Schrompf: der Zudo hat hier nen 1A Threadnecro begangen :D
16:21:26 Schrompf: noch gar nicht geguckt
16:21:40 Schrompf: ach shit, ich muss dann los, essen für die familie besorgen.
16:22:06 Schrompf: stecke immer noch bis über beide zurückgezogenes-haar-ansätze in der parservektorisierung
16:22:26 Schrompf: ich bin SO kurz vor ner lauffähigen kategorisierung, aus der ich dann den code generieren kann
19:07:45 Schrompf joined the channel
19:33:35 Ompf joined the channel