IRC Logs for #zfx


2021-03-09

06:21:38 IceGuest: moin
07:00:12 joeydee joined the channel
07:00:21 joeydee: moin
07:53:13 Schrompf joined the channel
08:00:30 xq: huhu
08:02:21 joeydee: guckguck
08:02:59 Schrompf: tachtach
08:07:36 IceGuest: hallöle ihr Recken
08:07:56 IceGuest: (was seit BOTW ein besonderes Kompliment ist)
08:12:06 Schrompf: Ja, der Bund Organisierter Tasmanien-Wanderer hat einiges im täglichen Sprachgebrauch bewirkt
08:17:07 IceGuest: absolut
08:38:42 Hannes joined the channel
08:38:49 xq: und, wer ist heute abend alles dubai?
08:39:08 Hannes: mal sehen
08:39:33 Hannes: Ahoi
08:39:52 Schrompf: wobei ich gerade erfahre, dass man mit nem free account nur 45min meeten kann. danach müsste ich ein neues aufmachen
08:44:43 joeydee: Ja, bin dabei, hab nen Slot gemietet.
08:46:27 joeydee: Zoom geht beim ersten Mal glaube ich länger, und selbst beim zweiten waren wir 2-3h min. drin. Lassen wirs mal drauf ankommen.
08:47:15 Schrompf: ich hab meinen voxelscheiß leider nicht so weit bekommen, dass er wieder geht nach dem umbau, oder gar was neues kann.
08:48:25 joeydee: Dann laber ich euch diesmal etwas länger zu mit meinem Pinsel-Fäkalkram.
08:48:57 joeydee: Irgendwie bekommen wir die Zeit rum
08:51:06 Schrompf: und ich bin stets zu einem kurzvortrag zu voxeln oder 3dgrafik bereit. rumnerden <3
08:51:17 Schrompf: notfalls trinken wir und labern über aktuelle spiele
08:51:33 Schrompf: ich hab zum beispiel stardew valley angefangen und bin reichlich underwhelmed
08:51:57 Schrompf: hab soviel davon gehört, und vom vorbild animal crossing. wahrscheinlich hatte ich zu hohe erwartungen
08:52:53 Schrompf: bis jetzt ist es jedenfalls ein bissl mühsames rumlauf- und laberspiel, aber was mich irgendwie komplett nervt, ist der timer. die ganze zeit tickt die tageszeit. ich hab irgendwie die ganze zeit das gefühl, ich verpasse was, weil die zeit tickt und ich nicht überall sein kann
08:54:24 xq: Schrompf: stardey ist nicht animal crossing, sondern harvest moon
08:55:17 Schrompf: äh ja. stimmt. sorum.
08:55:31 xq: also ich finds relativ gut, schön entspannend
08:55:35 xq: aber muss ja nicht jedem gefallem
08:55:40 xq: die steuerung geht mir aber hart aufn sack
08:56:12 Schrompf: ja, man bleibt überall hängen und sieht nicht so richtig, wo's langgeht. aber ich vermute, man entwickelt einen blick dafür, wenn man es länger zockt
09:02:00 xq: grundlegend funktioniert aber alles echt gut
09:02:09 xq: und beeindruckend, dass es eines dieser single-person-games ist
09:02:22 xq: gut, mittlerweile nicht mehr soweit ich weiß
09:02:54 Schrompf: und der mann hat >100k follower auf twitter
09:03:10 Schrompf: und angeblich ist es gamemakerII oder so... das finde ich ja hardcore
09:03:30 Schrompf: um wieviele bugs der drumrumbauen musste und an wieviele grenzen der gestoßen ist, mag ich mir gar nicht vorstellen
09:04:02 Hannes: stardew valley benutzt MonoGame
09:04:54 Hannes: das sehe ich immer im banner auf der monogame seite, wenn ich mich nach neuigkeiten umschaue
09:05:12 Schrompf: ahso? tsss... woher hab ich das denn?
09:05:32 xq: Schrompf: Ist MonoGame/XNA
09:05:50 xq: Die Hopoo-Leute benutzten sehr lange Game Maker
09:05:56 xq: (Risk Of Rain, Deadbolt)
09:05:59 Schrompf: die was?
09:06:02 Schrompf: ah
09:06:18 Schrompf: Deadbolt ist garantiert ne Thrash Metal-Band
09:06:55 Schrompf: Risk Of Rain ist dann deutscher hipster-pop mit progressive elementen (die fünf minuten gelangweiltes keyboard-gewimmer im akustik-track)
09:09:59 joeydee: Rain im Namen? Emo-Pop. Mit Tränen-Tattoo auf der Wange.
09:10:01 xq: :D
09:10:08 xq: Risk Of Rain hat nen ziemlich geilen Soundtrack
09:10:24 Schrompf: wenn du das sagst, ist es so synthie-gebimmel mit langweiligem basskick
09:10:48 xq: https://www.youtube.com/watch?v=SIPGFhFPJhg
09:12:10 Schrompf: ui. I stand corrected.
09:12:25 joeydee: Wenn da niemand schreit als ob ihm gerade der Arm abgebissen wird, ist es für Schrompf immer Synthie-Gebimmel.
09:12:48 Schrompf: ich fühle mich durch diese charakterisierung seltsam geehrt :-)
09:13:11 Schrompf: aber das stimmt so nicht ganz. ich hör mir auch gerne dark ambient an, und das ist fieses synthie-gebimmel OHNE beat
09:14:46 joeydee: Aber zurück zu Game-Experience. Ichbin ja immer 2-3 Jahre hintendran, Minimum, bis ich erstmal was mitbekomme. Und bis ich es mir erstmal zulege.
09:15:10 joeydee: in dem Sinne: hab Trine4 fast durch, muss mal wieder einen Abend freischlagen.
09:15:41 Schrompf: das hab ich als Coop-Kandidat auf der Wunschliste seit Jahren. Aber wir kommen aktuell immer nur wieder auf DeepRockGalactic zurück
09:16:24 joeydee: Ich wills mal für den nächste Local-Moltiplayer Sofarunde nach Corona mitnehmen.
09:16:36 joeydee: Auf der Kandidatenliste stünde dann noch Overcooked.
09:16:38 Schrompf: Stümmt. Das wär was für die Sammlung
09:17:31 Schrompf: Wir spielten viel Raymans, Split Second (uralter Arcade-Racer von Disney!!!), Paperbound (weil ich mit denen auf der Gamescom mal nen Stand geteilt habe)
09:17:50 joeydee: Unsere Game-Abende sind immer gemixt, ein paar zocken, ein paar schauen zu, ein paar zapfen Bier und bleiben an der Theke hängen, und alles quatscht durcheinander.
09:17:57 Schrompf: so muss das
09:18:18 Schrompf: wieviele seid ihr da? wir kriegen mit mühe 5 6 leute zusammen, wenn alles klappt
09:18:21 Schrompf: verdammte kinder
09:18:51 joeydee: 6-8 meist. Alle ohne Kinder, irgendwie. Fällt mir gerade mal so auf.
09:20:15 joeydee: Aber da sind die Trine-Teile natürlich cool, denk ich mal. Da man on-the-fly den Controller wechseln kann (kein Zeitdruck) und auch die drumherum was zum Miträtseln haben und auch nur zum Zuscheuen schon schön und abwechslungsreich ist, alle Minute neues Hintergrundbild.
09:20:41 joeydee: -euen + auen
09:20:52 Schrompf: die anzahl ändert sich mit kindern wahrscheinlich nicht so sehr, wenn ich drüber nachdenke. aber alle sind vernünftig, bringen eigene alkoholarme biermischgetränke mit, keiner bestellt sinnlos viel beim pizzamensch, weil alle schon vorher mit der familie gegessen haben, und um 11 gehen alle mit bedauern aber aus vernunft nach hause
09:21:11 Schrompf: ich bin ganz schön lame geworden.
09:21:47 Schrompf: war nie so der große tänzer oder so, aber ich vermisse es heftig, bis früh um drei in der wg-küche zu versacken und angetrunken lautstark agitierend über philosophischen mist zu zanken
09:22:01 Schrompf: @trine: ja, ich nehm's mit. die idee ist echt gut
09:22:08 joeydee: Wir haben mit dieser Clique im Mai ein Centerparks-Haus gemietet, bin gespannt ob wir hindürfen. Wenn, dann wird dat lustig.
09:22:20 Schrompf: sehr cool. viel spaß. hoffentlich
09:23:22 joeydee: Wir haben mal bezahlt und den Fußin der Tür, also irgendwann im Leben wirds noch stattfinden.
09:24:23 joeydee: Hat jemand Overcooked gespielt?
09:24:47 Schrompf: ne, nur die vorstellung auf GameTwo gesehen
09:26:43 joeydee: Hoffentlich ist die Lernkurve flach genug für meine Leute ;D
09:32:21 Hannes: overcooked hab ich mit meinem sohn gespielt
09:32:59 joeydee: Ah, und was meinst du zum Game?
09:33:19 Hannes: ist einfach zu spielen, aber der zeitdruck steigt mit jedem level an
09:33:25 Hannes: ich finde es genial
09:34:34 Hannes: nur gingen mir beim spielen ein wenig die nerven durch und ich wurde etwas lauter
09:34:54 Hannes: seit dem will mein sohn nicht mehr mit mir oc spielen
09:35:12 joeydee: Ich denke wir werden es mal ausprobieren. Denke das wird auch bei uns laut, aber im positiven Sinne :D. 2023 oder so, wenn man wieder darf.
09:35:57 Hannes: es gibt auch eine möbelpacker variante von dem spiel
09:36:15 Hannes: hab aber nur mal kurz die demo gezockt
09:36:32 Hannes: https://store.steampowered.com/app/996770/Moving_Out/
09:37:53 Hannes: ist auch spaßig
09:39:02 joeydee: Ah, sieht tatsächlich auch spaßig aus :)
09:42:03 Hannes: wo ich team17 im video sehe. worms muss ich mal meinem sohn zeigen, hat mir früher viel spaß bereitet
10:04:21 Hannes_ joined the channel
10:06:31 Hannes_: ich wackle
10:07:05 Schrompf: er wackelt
10:07:43 Schrompf: aber steht ja schon im hostname: telefonica, das ist vodafone. und vodafone ist eine fiese bande von betrügern, die sich hinter ihren schlipsen und ihren callcentern verstecken
10:21:09 Hannes_: von welchem Anbieter hast du deine Internetschnur?
10:21:20 Hannes_: Wollen die kein Geld?
10:25:02 Hannes: jedes Jahr kommt so ein Aufschwatzer von weiß ich nicht wo und will uns Fernsehen und Internet verkaufen.
10:25:12 Hannes: an der Tür
10:25:37 Hannes: der glaubt mir immer nicht, dass ich keinen Fernseher habe
10:26:05 Schrompf: also a) doch die telekom will genauso geld, wahrscheinlich sogar ein bissl mehr.
10:26:27 Schrompf: aber dafür haben die keine callcenter, die bei einer störungsmeldung erstmal einfach "uns doch wurscht" sagen, wenn du nen eigenen router dran hast
10:26:55 Schrompf: und nachdem dann drei wochen lang das internet nicht ging, bis deren router per post kam, stellte sich dann heraus: huch, im kellerkasten war ein kabel kaputt
10:27:34 Schrompf: vodafone ist der inbegriff von dummdreistem kaufmannsgewäsch und ignoranz, bis es partout nicht mehr anders geht und die anwälte drohen
10:27:47 Schrompf: die telekom ist da deutlich zugänglicher
10:27:55 Schrompf: und ja, das ist mir einiges geld pro monat wert
10:28:09 Schrompf: irgendwelche freiberuflichen hausierer sind da ein anderes thema
10:28:25 Hannes: hatte bisher keine Probleme und wenn doch kann ich jeden Monat aus dem Vertrag raus
10:28:40 Hannes: nungut
10:28:45 Hannes: ich koche mal
10:29:09 Hannes: heute bereite ich Pommes mit Majo und
10:29:19 Hannes: Steak von der Rinderhüfte zu
10:29:23 Schrompf: und? immer diese cliffhanger
10:29:24 Schrompf: ah
10:29:25 Schrompf: nic
10:29:27 Schrompf: e
10:47:59 Essex20 joined the channel
10:50:34 xq: https://twitter.com/Donzanoid/status/1369236904504401923
10:50:35 xq: lul
10:52:30 Essex20: moin
11:08:43 Schrompf: welchen wert hat die var denn, wenn es schief geht?
11:37:41 Hannes: keinen, die Funktion wird mit return err beendet
11:37:47 Hannes: https://ziglang.org/documentation/master/#try
11:45:59 Schrompf: ah, quasi exceptions ohne durchfallen-bis-ganz-runter-weil-du-mal-wieder-zu-faul-zum-catchen-warst
14:05:00 Hannes joined the channel
14:11:59 Essex20: Ich mach jetzt gleich Feierabend
14:12:29 Schrompf: FF
14:13:50 xq: gönn dir
14:36:40 joeydee: me too (beides: gönn dir, und ich mach auch Feierabend)
14:48:30 Schrompf: rekursion: FF, gönn dir
15:18:36 xq: exceptions sind ein verdammt schlechtes konzept :(
15:18:40 xq: aber noch schlimmer:
15:18:45 xq: "ArgumentNilException"
15:18:46 xq: WTF
15:18:54 xq: programmierfehler zu laufzeitfehlern promoten
15:18:54 xq: nice
15:22:47 Schrompf: ja, echt unangenehm. ich mag ja GarbageInGarbageOut und assert() im allgemeinen für solche fälle
15:23:06 Schrompf: weswegen es mich immer noch aufregt, welche komischen blüten die STL in letzter zeit treibt
15:23:14 Schrompf: mein lieblingsaufreger ist std::lerp()
15:23:28 Schrompf: könnte nützlich sein, ne? ist auch fix selbst geschrieben, aber wenn's das gibt, warum niht?
15:23:40 Schrompf: hab glaube ich gestern schon in #c++ darüber gerantet
15:23:41 Schrompf: aber egal
15:24:40 Schrompf: durch den Standard, der Sonderfälle vorschreibt, ist der Code dafür jetzt 20 Zeilen lang, nur um definiertes Verhalten für NAN, INF und wasweißichnoch zu garantieren, während die Operation, die jeder braucht, eigentlich nur ein FMADD ist
15:25:54 xq: dafuq
15:26:36 xq: template Tv lerp(Tv l, Tv r, Tf f) { return l + (r - l) * f; }
15:30:39 Schrompf: frag mich nicht
15:30:49 xq: ich mag einfachen code :D
15:31:21 Schrompf: ja, echt mal. im laufe der jahre hab ich eine vorliebe für simplen geraden code gefunden, wo einfach da steht, was passiert.
15:31:53 Schrompf: es ist cool, auch ausbrechen zu können und irgendein komplexes selbstanpassendes template-massaker bauen zu können, aber halt nur wenn's ernsthafte vorteile bringt
15:32:44 xq: warum vorwurfsvoll?
15:34:54 Schrompf: stimmt ja, wenn du die gleiche programmiersprache einfach im code anwenden kannst, gibt das auch möglichketien
15:35:15 xq: ich sag nur...
15:35:17 xq: comptime forth
15:35:32 xq: const foo = forth("a b +", .{ .a = 10, .b = runtime_value });
15:35:32 Schrompf: come forth, compiler, and ye shall receive your time
15:35:46 xq: diese lustige zeile code wird zu einem "add eax, 10"
15:35:55 xq: UND JA DER SCHEISS IST TYPESAFE
15:35:56 xq: :D
15:36:07 xq: und macht type coercion und so
15:36:08 Schrompf: ich verstehe ihn nicht, sieht irgendwie lispig rückwärts aus
15:36:24 xq: jo, forth halt
15:36:26 Schrompf: ich höre gerade meine inzwischen fast vollständige sammlung von igorrr durch
15:36:32 xq: https://de.wikipedia.org/wiki/Forth_(Programmiersprache)
15:36:32 xq: dies da
15:36:36 Schrompf: ahso
15:37:27 xq: jo
15:37:36 xq: du kannst mit zig relativ wilde konstrukte machen
15:37:39 xq: neue strukturtypen bauen, ...
15:37:44 xq: halt *echtes* metaprogramming
15:37:48 xq: im vergleich zu diesem C++-Quatsch
15:38:47 Schrompf: ja, c++-templates sind gleichzeitig furchtbar convoluted und irgendwie nur begrenzt nützlich
15:39:18 xq: so
15:40:00 xq: fn Decider(comptime some: enum { int, string, real }) type { return switch(some) { .int => i32, .string => []const u8, .real => f64 }; }
15:40:14 xq: const foo: Decider(.int) = 10;
15:40:21 xq: take that, c++!
15:41:18 Schrompf: wo ist oben?
15:53:12 xq: https://bpa.st/4IKA
15:58:13 Schrompf: ahso, das ist ein "switch über typ, ergibt typ"
15:58:29 Schrompf: schönes beispiel, wie rückwärts C++ in solchen sachen ist
15:58:39 xq: switch über enum, aber ja
15:58:48 xq: du gibst ein enum value in die funktion und bekommst nen typ
15:58:55 xq: aber: du kannst natürlich auch switch auf type machen :D
15:59:06 Schrompf: feinfein
15:59:11 xq: sehr geil
15:59:28 xq: else => @compileError("Type " ++ @typeName(T) ++ " is not supported."),
15:59:32 xq: das hier ist halt einfach nice
15:59:44 xq: du benutzt das template falsch und bekommst ne pretty-printed compilerfehlermeldung
17:28:04 joeydee: if ... then ... else ... for ... next ... reicht doch, weiß gar nicht was ihr habt
18:15:27 Schrompf: und 64kb sind genug für alle
18:18:58 xq: joeydee: wir haben auch noch while und switch :D
18:19:09 xq: do-while gibts nich
18:19:19 xq: c-style for auch nicht
18:21:34 joeydee: Ich versteh zwar nicht viel davon, aber ich finds cool dass Quentencomputer immer wie Steampunk aussehen :)
18:22:30 xq: wie meinste?
18:23:06 joeydee: https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/technik-motor/1751057093/1.7228857/format_top1_breit/gekuehlte-lichtleiter-des.jpg
18:27:36 xq: schiiiick
18:31:28 joeydee joined the channel
18:36:36 joeydee: Ich geh Quantencomputer programmieren. For next() i null = -if; - stimmt so nicht, könnte wegen der Superposition aber auch gültiger Code sein. Es darf ihn nur niemand lesen.
18:36:50 joeydee: Ist doch ganzeasy, eigentlich.
18:37:05 xq: :D
18:37:08 xq: genau
18:37:15 xq: "mein code funktioniert nur, wenn man ihn nicht liest"
18:37:26 Schrompf: "es darf ihn nur niemand lesen" ist eine herrliche sicht auf die quantenwelt
18:37:27 joeydee: nichtmal der Compiler darf das.
18:37:38 Schrompf: na dann kollabiert die wellenfunktion
18:37:41 Schrompf: geht nich
18:38:24 joeydee: oder compilieren ok, aber du darfst nicht gucken obs geklappt hat. Dann kannst du nämlich immer sagen, dein Programm könnte theoretisch perfekt funktionieren.
18:38:55 joeydee: Langsam verstehe ich die Probleme der Forscher a la "Qbits sind cool, wir haben nur etwas Schwierigkeiten, damit zu rechnen ..."
19:00:58 Schrompf joined the channel
19:01:09 xq: so und nu?
19:01:25 xq: > Das Meeting hat noch nicht begonnen.
19:01:26 xq: ;(
19:03:59 Schrompf: ningelbert
19:04:03 Schrompf: das meeting hat begonnen
19:05:59 joeydee: Hm, ich muss wohl doch nen Client installieren
19:06:47 Schrompf: nein, wie ich im forum schrieb: hinter dem downloadlink gibt's auch ein "join by browser"
19:06:55 joeydee: ja, jetzt
19:06:56 Schrompf: allerdings tut's da nur chrome und verwandte
19:07:06 joeydee: Mir fehlt noch Ton
19:07:21 Schrompf: links unten gibt's neben dem mikro so ein ^
19:07:32 Schrompf: und darunter kannst du audio-devices einstellen. daran wird's liegen
19:08:34 joeydee: Ja, Computer-Audio ist an, aber alles stumm
19:09:03 joeydee: geht mein Mikro?
19:09:04 Schrompf: hey, wir hören dich
19:09:08 joeydee: shit :D
19:26:39 xq: https://www.youtube.com/watch?v=5GbGhLhWNNc&t=165s
19:44:09 Schrompf: kommt ins meeting!
19:44:48 Schrompf: https://zoom.us/j/6134126525?pwd=RlNNRnI5MHR3K294bCt5TFhRbHVpZz09
20:44:01 xq: ping IceGuest, Biolunar, Essex20
21:25:25 Schrompf: pfff. geh ruhig. niemand wird dich vermissen!
21:25:27 Schrompf: *schnief*