IRC Logs for #zfx


2025-11-25

02:39:39 Hannes_4 joined the channel
03:17:16 Hannes_ joined the channel
07:01:44 Indiana joined the channel
07:26:22 Biolunar joined the channel
08:35:19 Magister joined the channel
08:58:40 Hannes_ joined the channel
09:51:47 Hannes_: morgen
10:00:53 xTr1m: moin
10:10:52 Indiana joined the channel
10:45:32 Hannes_6 joined the channel
16:19:57 Hannes_ joined the channel
17:22:28 Biolunar joined the channel
17:52:22 Hannes_6 joined the channel
17:59:21 Indiana3 joined the channel
18:55:14 Hannes_ joined the channel
20:29:20 Biolunar joined the channel
21:57:06 Schrompf joined the channel
21:59:39 Ompf joined the channel
22:01:52 Ompf: oder auch hier. grüße
22:03:24 Ompf: dieser schrompf immer und seine timeouts
22:03:40 Hannes_: echt ey
22:13:55 Ompf: ich hab jetzt paar crafting-rezepte und die dafür nötigen zutaten definiert
22:13:59 Ompf: ich freu mich
22:14:03 Ompf: leider steht jetzt die GUI an
22:14:18 Ompf: und dafür bräuchte ich ECHT mal mehr als ne Stunde spätabends im Hotelzimmer
22:34:05 xTr1m: ich habe ein irrer spaghetti code
22:34:14 xTr1m: ich will ja eine preview funktionalität
22:34:31 xTr1m: meine coreloop besteht aber aus nem haufen zeiger auf reference objects.
22:34:57 xTr1m: ein wahrer preview führt aber die ganze funktionalität auf nem clone der core loop aus
22:35:08 xTr1m: bin jetzt am schreiben vom stupiden deep clone code
22:35:31 xTr1m: und wehe ich vergesse was, sonst ändert der preview ein stück von der echten core loop
22:35:38 Ompf: spaghetti all the way, baby!
22:35:57 Ompf: aber ich behaupte mal, selbst dein spaghetti-code ist jetzt besser als vor zwanzig jahren
22:36:07 xTr1m: :'D
22:36:16 Ompf: heute hast du im bauchgefühl, welchen code du in ne funktion rausziehst und wie dessen interface aussieht
22:36:34 xTr1m: jo
22:36:55 Ompf: während damals man mal ne funktion geschrieben hat, die sich selbst mit fiesem globalen state aufgerufen hat, um eine leicht andere logik nochmal auszuführen
22:37:07 Ompf: ich würd mir da keine platte machen
22:37:25 Ompf: ich find das außerdem befreiend. keine sorgen zu haben, was die anderem im merge request denken werden
22:37:39 Ompf: und coden hat dann auch ein ganz anderes gefühl von wirksamkeit
22:37:59 xTr1m: <3 das stimmt. ist gerade echt meditativ das ganze
22:38:18 Ompf: wenn man mal so richtig was gebacken bekommt, mit diesem puren fokus auf wirkung ohne jede rücksicht auf styleguide, bedenken, maintenance
22:46:34 xTr1m: bäh... ein discard comand... hat als parameter die instanzen der karten die ich discarden mag
22:46:54 xTr1m: der command check vom preview schlägt fehl, weil... das spiel versucht karten zu discarden, die es nicht in der hand gibt.
22:47:20 xTr1m: weil klar, ich hab fürs preview de hand geklont, also vergleiche ich gerade zwei verschiedene referenzen miteinander -.-
22:51:33 xTr1m: ich werde nun alle commands so parametrisieren dass sie nur value types annehmen, d.h. indices auf karten der coreloop, statt irgendwelche referenzen die irgendjemandem gehören
23:00:22 Ompf: klingt nach pair
23:00:34 xTr1m: C# ;)
23:03:37 Ompf: das konzept wird's sicher auch da geben
23:03:59 xTr1m: bin zu faul überall tuple einzuführen
23:04:20 xTr1m: ich arbeite mit IndexOf auf meine collections die eh nur, wenns hoch kommt, ein dutzend elemente haben
23:05:52 Ompf: valide
23:06:06 Ompf: es wird spät, ich muss aufhören
23:06:13 Ompf: nachti
23:06:33 xTr1m: n8