IRC Logs for #zfx


2025-11-23

00:43:04 Hannes_9 joined the channel
02:43:32 Hannes_4 joined the channel
03:40:25 Hannes_2 joined the channel
07:43:43 Biolunar joined the channel
12:19:02 Hannes_5 joined the channel
14:14:59 Schrompf joined the channel
17:59:17 Indiana joined the channel
19:52:51 Schrompf joined the channel
20:46:24 Schrompf: na leuts?
20:46:34 Schrompf: kurzer touchdown in Dresden, morgen geht's wieder auf die Piste
20:48:00 xTr1m: hi :)
20:48:11 xTr1m: viel erfolg und gute heimreise
20:48:35 Schrompf: nene, ich bin hier zu hause :-)
20:48:49 Schrompf: morgen geht's auf ne dienstreise ins schöne Böttingen bei villingen-schwenningen
20:49:01 xTr1m: puh
20:49:13 Schrompf: ich sag's dir
20:49:16 Schrompf: das ist anstrengend
20:49:19 Schrompf: hab wenig geschafft
20:49:22 xTr1m: glaub ich dir
20:49:24 Schrompf: dabei würd ich so gerne
20:49:48 xTr1m: am freitag war presseabgabe für pagonia, das war auch stress. jetzt nur noch 1.0 release fürn 11. dezember vorbereiten
20:49:58 xTr1m: jetzt bin ich fleißig am werkeln für die action. ui code in godot nimmt mir viel zeit weg, aber es ist schön alles in bunt und animiert zus ehen
20:50:16 xTr1m: jetzt mach ich meine hexes bunt
21:00:14 Schrompf: das klingt geil!
21:00:25 Schrompf: und du bist ja schon in ner komfortablen Situation, wo das Gameplay schon geht
21:01:03 xTr1m: jo aber da fehlt das balancing. ich will zeit zum iterieren
21:01:33 xTr1m: ich fürchte entweder es macht auf anhieb spaß oder der spaß leidet an die deadline...
21:02:19 Schrompf: das wird so kommen, ja
21:02:30 Schrompf: aber es ist zwei schritte weiter als bei mir, wo's das gameplay noch nicht gibt
21:02:42 xTr1m: ich denke bei dir ists einfach
21:02:49 xTr1m: das schwimmen und sammeln muss spaßmachen
21:02:52 xTr1m: der rest ist leveldesign
21:03:05 Schrompf: Das Craften :-(
21:03:11 Schrompf: das muss ich gerade machen
21:03:23 xTr1m: viel erfolg
21:03:30 Schrompf: und ich schiebe das im kopf rum und komm auf keinen grünen zweig
21:03:47 Schrompf: vielleicht ist crafting zwangsweise immer ein "wähle rezept aus und halte zutaten parat"
21:03:51 xTr1m: http://xtr1m.com/shared/Godot_v4.5.1-stable_mono_win64_pvOxPdcPbW.png so siehts aktuell bei mir aus
21:04:08 xTr1m: uvs stimmen, brauch jetzt artstyle stimmige texturen
21:04:53 Schrompf: der harte glanz auf den braunen tiles ist absicht?
21:05:21 xTr1m: aktuell ein pbr material, das soll mud sein, als solches hats keine roughness
21:07:16 Schrompf: das braucht mud
21:07:57 xTr1m: ach
21:08:12 Schrompf: KI to the rescue? irgendwas wie "mud area, directly top down"
21:08:19 xTr1m: ja sowas
21:08:25 xTr1m: hab ja durch ki icons generiert
21:08:32 Schrompf: ortho-projektion können sie alle nicht, stall ich fest
21:08:33 xTr1m: mit denselben prompts krieg ich passende textures hin
21:09:04 Schrompf: aber vielleicht gibt's spezialisierte modelle für texturen? die leute im forum wissen das, ich nicht
21:09:19 xTr1m: vielleicht
21:09:24 xTr1m: keine zeit mich zu erkundigen
21:09:30 xTr1m: ich bruteforce es jetz mal mit chatgpt
21:11:53 xTr1m: hui, sehr brauchbar
21:12:08 Schrompf: echt? zeig, wenn du magst
21:12:11 Schrompf: bin neugierig
21:12:32 Schrompf: ich hab auch chatgpt versucht, aber es wollte mich zur registrierung zwingen, also hab ich ne andere gen-ai ergoogelt
21:12:40 xTr1m: http://xtr1m.com/shared/opera_6sohkacXxd.png
21:13:01 xTr1m: total gecheated, es ist total unaligned, die pixel sind keine pixel, aber
21:13:07 xTr1m: MIR EGAL, der look ist plausibel
21:14:10 Schrompf: jau, supi, retro
21:15:06 Schrompf: und das low-res kannst du ja selbst herstellen: öffnen in GIMP, downscale, farblevel auf "winzig", und dann wieder auf "voll", diskretisiert RGB auf ein paar wenige stufen
21:15:19 xTr1m: done that :)
21:15:23 Schrompf: ;-D
21:29:50 xTr1m: es generiert auch normal maps http://xtr1m.com/shared/Godot_v4.5.1-stable_mono_win64_ghcwpfhdt0.png
21:31:11 xTr1m: sieht so aus http://xtr1m.com/shared/i_view64_pBoS3ryuFE.png
21:31:23 xTr1m: ich bin schon ein wenig begeistert
21:31:25 xTr1m: so ein bisschen
21:31:33 Schrompf: ok, davon seh ich nüscht in deinem bild, aber freut mich für dich
21:31:50 Schrompf: ich hab heute nachmittag so halb aus versehen Visual Studio 2026 installiert
21:31:53 xTr1m: am meisten beim lichfleck
21:32:04 Schrompf: und sie haben nicht zuviel versprochen: es ist abartig schnell
21:32:06 Schrompf: endlich
21:32:15 Schrompf: kann jetzt locker mit Jetbrains mithalten
21:32:22 Schrompf: und kommt fast, aber nur fast, an 10x ran
21:32:47 Schrompf: und nachdem Ctrl+Q jetzt endgültig nutzlos ist
21:32:51 xTr1m: :) ja ich warte auch eifrig bis nach 1.0, wo wir auf .net10 hochgehen
21:33:16 Schrompf: schnell, aber tausendundeine funktion aus irgendwelchen obskuren dunklen ecken des MS-waldes
21:33:25 Schrompf: gibt's jetzt Ctrl+P :-D
21:33:26 Schrompf: endlich
21:33:48 Schrompf: es druckt nicht, sondern implementiert jetzt endlich nach wenigen jahrzehnten die funktion "open file in solution"
21:33:55 Schrompf: mit fuzzy search, und schnell
21:34:13 xTr1m: jo feature hin oder her, aber... wie ist die performance?
21:35:45 Schrompf: die IDE ist echt fix jetzt, hab noch nicht einen der omnipräsenten hänger des vorgängers
21:35:58 xTr1m: und ists schnell?
21:36:04 xTr1m: xD
21:36:28 xTr1m: ok troll bei seite... ich hab das mitm schnell von allen ecken bereits mitgekriegt
21:36:33 xTr1m: will auch wechseln
21:36:39 xTr1m: aber too risky aktuell wegen homeoffice
21:36:48 Schrompf: jau, und es braucht auch sicher noch ein bissl
21:36:48 xTr1m: wird dezember für mich
21:36:59 Schrompf: ich meinte: der installer hat keinen startmenü-eintrag hinterlassen
21:37:22 Schrompf: und nachdem ich echt alle der zweikommasechsmillionen verzeichnisse im Programs-Folder durchgegraben habe
21:37:35 Schrompf: hab ich eine devenv.exe gefunden, und die startet die 2022?!?
21:37:53 Schrompf: ich hab's jetzt über den installer/updater gestartet und an die taskleiste geheftet
21:38:26 Schrompf: und in der autocomplete-liste gibt's jetzt so filter-buttons unten dran, aber sie überlappen den letzten eintrag, der dadurch unsichtbar wird
21:40:37 xTr1m: http://xtr1m.com/shared/Godot_v4.5.1-stable_mono_win64_n6AoYrn9T1.jpg
21:45:11 Schrompf: das AI-Autocomplete ist jetzt keine Schande für die programmierende Zunft mehr!
21:45:26 xTr1m: taugts endlich was
21:45:44 Schrompf: der erkennt einfache muster im vorhergehenden code und macht sinnvolle vorschläge, und das im notwendigen Autocomplete-Tempo
21:45:47 Schrompf: sprich <100ms
21:45:56 xTr1m: finally
21:46:19 Schrompf: die KI-integration in VS2022 war ja ne katastrophe, mit Ctrl+Space und fünf Sekunden Wartezeit und WebRequest
21:48:11 xTr1m: web request hast du immernoch
21:48:15 xTr1m: mach dir da keine illusionen
21:49:07 Schrompf: in dem tempo kann ich damit leben
21:50:01 Schrompf: oO
21:50:13 Schrompf: ok, das ist jetzt "Creepy"-Level KI
21:50:21 Schrompf: struct Recipe {
21:50:32 Schrompf: und Autocomplete hat mir automatisch
21:50:47 Schrompf: Array inputs;
21:50:53 Schrompf: uint16_t output
21:50:57 Schrompf: ergänzt
21:51:18 Schrompf: und mein custom-array-typ benutzt anstatt std::vector
21:52:40 xTr1m: kann man das I von KI nun groß schreiben?
21:53:45 Schrompf: na so weit würd ich nun nicht gehen
21:54:03 xTr1m:
21:54:31 Schrompf: :-)
21:55:03 Schrompf: uäh
21:55:09 Schrompf: und wieder!
21:55:41 Schrompf: ich tippe "std:arr"
21:56:21 Schrompf: und er completet den kompletten Init-Block des Rezepte-Arrays mit einem Beispiel-Rezept, das "Eisenerz" und "Kupfererz" nimmt und die "Werkbank" ergibt
21:57:14 xTr1m: ja, willkommen in AI autocompletion
21:57:32 xTr1m: du drückst im falschen moment tab, und darfst 12 zeilen, die du nicht geschrieben hast, wieder löschen
21:57:40 Schrompf: ja, auch das
21:57:42 Schrompf: :-D
21:58:08 Schrompf: Jetbrains auf Arbeit hat das die ganze Zeit schon gemacht, und es ist hinreichend zurückhaltend, dass ich mich größtenteils darüber freue
21:58:43 Schrompf: mit dem gelegentlichen entsetzten aufschrei, wenn er nach "class " den komplette Quelltext einer Klasse aus nem anderen File einfügt
22:01:43 xTr1m: :D
22:02:01 xTr1m: http://xtr1m.com/shared/Godot_v4.5.1-stable_mono_win64_eRMc5sG4Ts.jpg
22:02:07 xTr1m: also so langsam gefällts mir
22:02:23 xTr1m: den fruchtbaren boden muss ich noch anpassen
22:02:46 Schrompf: welcher ist das? der grüne mit den gelben punkten?
22:02:52 xTr1m: die blümchen
22:02:55 xTr1m: passt nicht zum rest
22:03:03 Schrompf: dafür erkennt man's
22:03:11 Schrompf: ich hab stress mit deinem trockengebiet
22:03:19 Schrompf: weil's der wiese so ähnlich sieht
22:03:28 Schrompf: ok, kann man auch als feature betrachten
22:03:46 Schrompf: aber ich weiß nicht, ob ich es erkennen würde, wenn ich deine präsi beim stammtisch nicht gsehen hätte
22:03:46 xTr1m: es ist halt trockene wiese :)
22:03:49 xTr1m: war bewusst
22:03:51 Schrompf: k
22:04:00 Schrompf: und wenn's ein mouse over gibt, ist ja alles gut
22:04:04 Schrompf: dann hat man's bald raus
22:04:10 xTr1m: richtig, wirds geben
22:19:09 xTr1m: http://xtr1m.com/shared/Godot_v4.5.1-stable_mono_win64_fyW4snswtl.jpg und mein sprite passt wie faust aufs auge
22:20:04 Schrompf: sehr nice
22:31:54 Schrompf: hab mich bei ner assertion wegen array-index out of range verklickt
22:31:58 Schrompf: und ne KI-analyse gekriegt
22:32:18 Schrompf: und nach einigen bestätigungen, ob jetzt wirklich der ausdruck xyz.ab[13].def ausgewertet werden soll
22:32:34 Schrompf: kam ein zweiseitiger text, der empfahl, einen index-check einzubauen
22:32:50 Schrompf: immerhin mit kontext-info "wird sehr selten passieren, also nimm xyz"
22:33:32 Schrompf: das eigentliche problem war aber, dass ich mit linksklick die schleuse in die hand eingesammelt habe, anstatt sie als wechsel ins wasser zu benutzen
22:55:29 xTr1m: schon satisfying wenn man langsam langsam den game state in-engine sehen kann http://xtr1m.com/shared/Godot_v4.5.1-stable_mono_win64_8SotsrIRUZ.jpg
22:55:42 xTr1m: muss morgen aber um 6 aufstehen, werde jetzt schluss machen
22:55:46 xTr1m: gn8
22:55:50 Schrompf: nacht
22:56:03 Schrompf: dann erzähl ich dem log, dass ich einen fehler gemacht habe
22:56:12 Schrompf: hab vergessen, git zu pullen, bevor ich losprogrammiert habe
22:56:29 Schrompf: und git ist doch so himmelschreiend unfähig, lokale änderungen mit reinkommenden commits zu mergen
22:56:40 Schrompf: obwohl es beim rebasen keine solchen probleme hat
22:57:06 Schrompf: die git-integration von VS ist leider auch immer noch lächerlich
22:57:26 Schrompf: sonst würd ich halt schnell pushen, oder stashen, und dann das zeugs auf den letzten stand rebasen
22:57:52 Schrompf: aber auch rebase ist eine handstand--ähnliche aktion mit bestenfalls rudimentärer GUI-utnerstützung
22:58:08 Schrompf: obwohl man vor allem hierfür nen guten drei-wege-merge bräuchte