IRC Logs for #zfx


2025-11-17

02:08:31 Hannes_1 joined the channel
06:04:17 Hannes_: moin logger
07:37:49 Schrompf joined the channel
07:39:15 Schrompf: und zum Frühstück ein frisch gebackenes Grüßiant
07:59:24 Biolunar joined the channel
08:01:18 Essex20 joined the channel
08:11:32 Essex20: moin
08:16:31 Biolunar: moin
08:25:10 Schrompf: ihr seid sooo langweilig
08:25:49 Essex20: Entschuldigung, aber ich bin noch in der Findungsphase
08:26:04 Essex20: Mein Akku steht bei -12%
08:28:14 Schrompf: man könnte sagen, du leidest akkut
08:28:31 Essex20: an immodium
08:28:45 Essex20: -m
08:51:14 Essex20: Ich leg mich nochmal hin, bis später
09:55:46 Magister joined the channel
09:59:42 xTr1m: moin
09:59:57 Schrompf: moin!
10:00:13 Schrompf: habt ihr das neueste bild gesehen? ich bin sehr stolz auf meine pixel- und compose-fähigkeiten
10:00:32 xTr1m: ja, das wird richtig nice :)
10:00:40 xTr1m: und bei mir, nachdem meine karteninteraktionen durch unit tets nun validiert sind habe ich angefangen mir godot anzugucken und komme einigermaßen gut voran.
10:01:00 Schrompf: das c#-ding war ein prototyp?
10:01:06 xTr1m: ja
10:01:12 xTr1m: ich hab auch schon, zwar durch AI generierte, aber dazu passende, mucke generiert
10:01:24 xTr1m: ich denke im letzten drittel werde ich das spiel balancen können
10:01:29 xTr1m: hoffentlich geths so auf
10:01:33 Schrompf: ah. weil ich mich gerade wunderte, ob du da noch den nötigen juice hinzufügst
10:01:42 xTr1m: genau das tu ich
10:01:46 xTr1m: aber doch nicht mit WPF
10:02:07 Schrompf: partikel! screen shake! easing curves!
10:02:12 xTr1m: genau das!!!
10:02:42 Schrompf: was nur die Wenigsten wissen: das P in WPF steht für "ach so'n quatsch brauchen wir net"
10:02:51 xTr1m: vorteil vom prototyp: man sieht schnell was. nachteil vom prototyp: man codet die UI 1,9x
10:03:04 xTr1m: nene das war ein tippfehler
10:03:22 Schrompf: ja, aber ich glaube, diese ganzen log lines und eingabefelder haben dir in der entwicklung sehr geholfen
10:03:24 xTr1m: es sollte ursprnglich WTF heißen, nur beim namensgebungsprozess hat die maus an dem tastaturkabel genagt
10:03:29 Schrompf: ich find den ansatz schon clever
10:03:37 Schrompf: tragische geschichte :-D
10:04:42 xTr1m: Schrompf: hat schon geholfen, aber damals kannte ich noch kein godot.
10:05:25 xTr1m: jetzt am wochenende sind mir die augen aufgegangen als ich sah, dass ich beim laufenden spiel die elemente der szene picken kann und deren properties angucken konnte, und dass es auch ein logging mechanismus hatte.
10:05:54 Schrompf: in Godot jetzt?
10:05:56 xTr1m: und es war sehr einfach mit nem ArrayMesh ein prozedural generiertes hex zu basteln, und es dann instanced zu rendern.
10:05:57 xTr1m: ja in godot
10:06:05 Schrompf: ja nice
10:06:36 Schrompf: hab ich seit ewigkeiten auf der liste. also godot. weil ich irgendwann nicht mehr mit eigener tech weiterkomme, und bei godot hab ich den ganzen lizenzkrieg nicht und keine gefahr, dass sie einen Unity pullen
10:43:30 xTr1m: ich bin positiv vom editor begeistert.
10:44:01 xTr1m: das ui system muss man lernen, da stand ich lange auf dem schlauch, aber... das hat ja nichts mit der engine an sich zu tun
10:44:42 xTr1m: ich finds auch geil dass das eine C# solution baut und ich direkt aus visual studio f5 drücken kann und: das spiel geht in godot gehosted auf und ich kann debuggen
10:45:16 xTr1m: oder dass ich direkt aus dem editor gezielt eine szene starten kann ohne durch den ganzen menuflow gehen zu müssen
10:45:54 xTr1m: im editor ist alles dort wo ich es erwarten würde, und die drag&drop erfahrung ist first class: glültige drop targets kriegen nen highlight
10:46:23 xTr1m: tooltips sind direkt mit der doku verlinkt und daher sehr detailliert
10:46:31 xTr1m: da steckt viel liebe dahinter
10:50:32 Hannes_: Kann godot C# endlich webexport?
10:55:57 xTr1m: weiß ich nicht
10:56:19 xTr1m: ich hab die engine am WE zum ersten mal kennengelernt
10:59:20 Indiana: Ich bin von der MultiplayerSynchronizer (und MultiplayerSpawner) Komponente begeistert
11:08:01 Hannes_: Heute gibt es Pestonudeln mit frischem Pesto aus dem Barilla Glas
11:08:23 Hannes_: Was Essex20 wohl isst?
12:18:11 xTr1m: Hannes_: du verstehst dein handwerk! Selber machen lassen und frisch selbstgekauftes zubereiten.
12:19:45 xTr1m: wobei Barilla für mich qualitativ durchfällt. Ich greife zu den kleineren, unauffälligeren und wesentlich teureren Pestogläschen rechts von der barilla abteilung
12:22:03 Indiana: das Bernbacher ist nicht schlecht
12:23:12 Hannes_: Mamma
12:23:17 Hannes_: https://bioaufvorrat.de/bio-produkt/mamma-natur-pesto-al-basilico-genovese-d-o-p-bio-bio-basilikum-pesto-130g/
12:28:27 Hannes_: ich hab noch "Billig & Naja" Parmesan drauf gerieben
12:28:50 Hannes_: https://www.edeka.de/unsere-marken/produkte/edeka-italia-parmigiano-reggiano-am-stueck-32-fett-i-tr-4311501496633.jsp
13:03:57 Schrompf: klingt doch geil
13:04:12 Schrompf: ich hab keine spezifische meinung zu nudeln. nudeln sind nudeln
13:04:31 Schrompf: und zeugs von billig&viel macht mich auch zufrieden
13:21:44 Hannes_ joined the channel
13:22:31 Hannes_: Meine Frau hat gestaubsaugt und den Router komisch angeguckt
13:44:50 Biolunar joined the channel
13:44:52 Schrompf: auch Bio saugt gerade
13:45:20 Biolunar: nicht meinen Router schief ansehen :(
14:25:01 xTr1m: ich hab auch gestern gesaugt
14:25:09 xTr1m: yeah we suck
15:00:12 Schrompf: sucks to be your vacuum
15:00:22 Schrompf: hier geht gerade NÜSCHT, also gehe ich, und zwar heim
15:00:38 Schrompf: morgen ist "home office", weil die schule des einzig wahren kindes geschlossen ist
15:00:51 Schrompf: ich glaub, ich geh mit ihr in den zoo, wenn das wetter günstelt
15:01:18 Schrompf: kann ja eh nicht viel von zu hause aus machen, quasi alle meine aufgaben erfordern RL-kontakt mit den robotern
15:23:22 Hannes_: nehme doch einen roboter mit nach hause und programmier einen arm-wrestling-simulator für die jam
15:23:55 Schrompf: neeeeeee
15:24:02 Schrompf: arbeit mit nach hause nehmen
15:24:28 Schrompf: außerdem sind das industrieroboter, die reissen dir den arm ab
15:29:29 Hannes_: gewalt in medien hat schon immer menschen fasziniert
15:35:16 Schrompf: Hannes_! N. E. I. N.
15:35:23 Schrompf: kein blut vor 22 uhr!
15:35:30 Schrompf: denk doch mal an die Kinder!
15:36:16 Schrompf: so jetzt aber wirklich: heimwärts
16:09:52 Schrompf joined the channel
19:32:09 Schrompf joined the channel
21:24:55 Hannes_: oh
21:25:02 Hannes_: 22 Uhr
21:25:09 Schrompf: schon ein bissl her
21:25:13 Schrompf: moin hannes
21:25:37 Hannes_: moin Schrompf
21:26:03 Schrompf: schokokuller? ist die letzte, also nimm ruhig
21:29:03 Schrompf: die Gelee-Orangen sind schon alle
21:34:14 Hannes_: Als Kind mochte ich diese billigen Gele-Bananen
21:34:31 Hannes_: die wollte immer keiner
21:34:49 Hannes_: da hatte ich mich gefreut
21:35:03 Hannes_: hab nicht gerne geteilt
21:35:12 Schrompf: ja, ich lieb die auch, und meine familie auch
21:35:34 Schrompf: und jetzt entdack ich im Penny halt ne Variante davon "Gelee-Orangen"
21:35:54 Schrompf: gleiche Bananen-Form, aber halt Zitrus-Aroma anstatt dieses vage verstörenden künstlichen Bananen-Aromas
21:35:58 Schrompf: noch besser, finde ich
21:37:32 Hannes_5 joined the channel
21:37:43 Hannes_5:
21:37:51 Hannes_5: was ist jetzt los
21:38:02 Schrompf: _5 schon?
21:38:50 Hannes_: war das ein disconnect?
21:39:25 Hannes_: jetzt hat der mich automatisch zurückbenannt
21:40:52 Schrompf: da passieren schon komische sachen
21:41:17 Hannes_: ich vermisse hexchat
21:41:34 Schrompf: das hier mit disconnect und rename und so wird doch eher dein bouncer sein?
21:41:41 Hannes_: das hat nicht einfach irgendwas merkwürdiges gemacht
21:42:21 Hannes_: https://thelounge.chat/
21:42:31 Hannes_: benutze ich
21:44:02 Hannes_: hab ich auf meinem raspi4
21:45:15 Schrompf: hm, hab ich keine ahnung von
21:45:45 Hannes_: ist simpel
21:45:56 Hannes_: sonst hätte ich es nicht benutzt
21:48:34 Hannes_: ich überlege was ich mit meinem überzogen teuren raspberry 5 mache
21:52:28 Hannes_: der raspberry pi 5 hat mich etwa 100€ gekostet, das mini gehäuse 80€ und die 1TB nvme auch so 100€
21:52:58 Hannes_: und jetzt steht das ding dumm rum
21:54:33 Hannes_: die nvme kann ich ja wo anders rein stecken
21:57:13 Schrompf: ja, das ist ne gute idee
21:57:32 Schrompf: ansonsten, was willste damit machen? mir fällt nix ein, was dein pi4 nicht auch könnte
21:58:59 Hannes_: ich wollte eine retro konsole emulieren
21:59:18 Hannes_: war als kind ein Playstation 1 fan
21:59:44 Hannes_: und wollte meinen sohn begeistern
22:00:34 Hannes_: wir haben 10 min Tekken 3 gespielt und er fand alles zu hässlich
22:00:47 Schrompf: ja, versteh ich
22:00:58 Schrompf: ist ja keine wirklich-lowres-retro-erfahrung
22:01:15 Schrompf: ich finde, die playstation war so ein zwischending - aufm weg zu großem, aber technisch noch eingeschränkt
22:01:26 Schrompf: aber gut genug, dass du sehen konntest, wo es hingehen wird
22:01:50 Schrompf: und damit hat es keinen charme, es ist keine eigene kunst geworden, sondern es ist halt einfach nur ... hässlich
22:01:54 Schrompf: ein kind seiner zeit
22:02:11 Schrompf: aber vielleicht würde mein kind das auch von 16bit-pixelgrafik denken
22:02:33 Schrompf: und wir müssen einfahc akzeptieren, dass das nur unser privatvergnügen und nicht erblich ist
22:03:44 Hannes_: mein nächstes kind werde ich anders an computerspiele ranführen
22:04:36 Schrompf: :-)
22:04:50 Schrompf: nämlich wie? weil ich das ja noch an meiner ausprobieren könnte
22:05:06 Schrompf: if( sorte.flags
22:05:06 Hannes_: erstmal mit Pong oder so und die einzelnen vortschritte in der spieletechnik mehr zelebrieren
22:05:08 Schrompf: ne
22:05:16 Schrompf: hm
22:05:26 Schrompf: na ich weiß nicht
22:05:37 Schrompf: ich glaube, das könnte besser klappen, als mittendrin einzusteigen
22:05:53 Schrompf: aber es könnte auch übelst abschrecken. das klassische pong war ja ne katastrophe, ne richtig üble
22:06:43 Hannes_: ich hab ihm halt meinen GameBoy Advance gegeben. Mit meinem all time classic "Super Mario World"
22:06:57 Hannes_: das war ihm zu schwer
22:07:33 Hannes_: und darauf hab ich ihn mit Lego City Undercover für den 3DS verseucht
22:07:51 Hannes_: so eine Casual GTA Lego erfahrung
22:08:24 Hannes_: weil GTA Chinatown Wars durfte ich ihm ja nicht geben
22:08:52 Hannes_: nur weil man ein wenig rum ballern kann und die Menschen sterben
22:09:11 Schrompf: na inzwischen schon, oder?
22:09:13 Hannes_: und nicht weg hüpfen wie im Lego spiel
22:09:16 Schrompf: der ist doch jetzt... wie alt? 16?
22:09:50 Hannes_: achja, den drogenhandel fand sie auch nicht gut
22:10:14 Schrompf: dabei ist der so relatable :)
22:10:41 Hannes_: ja ist 16
22:10:53 Hannes_: hab nur nichts mehr zu sagen
22:11:05 Hannes_: spielt einfach was er will
22:11:36 Schrompf: jupp, mit 16...
22:12:35 Hannes_: "Ready or Not" hab ich gerne mit ihm gespielt
22:12:54 Hannes_: jetzt hat er eine freundin
22:13:02 Schrompf: gz
22:13:03 Hannes_: und keine zeit für mich
22:13:20 Schrompf: kann mir vorstellen, dass die umstellung schwer ist
22:13:22 Hannes_: wir müssen doch die welt retten
22:13:29 Schrompf: nachdem du viele jahre quasi durchgängig on duty warst
22:13:56 Schrompf: du brauchst eigene zock-kumpels
22:14:48 Schrompf: apropo: falls du zeit und lust hast: wir wollen morgen wieder necesse spielen. den nächsten boss klobbn
22:16:30 Hannes_: er hatte bis zu seinem langen klinikaufenthalt sich kaum getroffen mit leuten
22:16:48 Hannes_: und jetzt trifft er sich um so mehr
22:17:02 Hannes_: ich gönne ihm das auch
22:17:12 Hannes_: er wirkt viel glücklicher
22:17:18 Schrompf: und er ist jung, da ist das alles noch viel einfacher
22:17:22 Schrompf: als in unserem alter
22:19:23 Hannes_: ich war mal in einer tagesstätte
22:19:46 Hannes_: da hab ich mitbekommen das jemand nintendo switch spielt
22:20:06 Hannes_: und versucht auf das thema games einzusteigen
22:20:32 Hannes_: der typ hatte mir nicht geglaubt das ich gerne zocke
22:20:58 Hannes_: er dachte ich mache das nur für meinen sohn
22:21:29 Hannes_: sieht man niemanden an ob er zockt
22:21:35 Schrompf: ja, das ist echt albern
22:21:43 Schrompf: aber manche leute sind auch einfach seltsam
22:22:05 Hannes_: naja
22:22:16 Hannes_: für ihn war ich seltsam :-)
22:22:50 Schrompf: naja, wenn du interesse an seinem tun zeigst und er das nicht glauben will, dann ist wohl eher bei ihm was faul
22:22:52 Schrompf: als beid ir
22:23:04 Hannes_: für die nächste T-Shirt Season hab ich mir das Domm T-Shirt gekauft
22:23:21 Hannes_: Doom
22:24:01 Schrompf: YEAY, Gebäude betreten und verlassen funktioniert!
22:24:24 Schrompf: also noch hardcoded per tastendruck, muss noch das Konzept einer Schleuse erfinden
22:25:32 Hannes_: Yeah
22:25:36 Hannes_: !!!
22:25:36 zfx-logger-v3: Command !! not found. Try "!help"
22:25:36 zfx-logger-v3-indev: Command !! not found. Try "!help"
22:26:01 Hannes_: die logger schreien schon nach hilfe
22:26:06 Schrompf: alle im chor
22:27:16 Hannes_: ich würde gerne was mit "Happy Tree Friends" machen
22:27:39 Hannes_: übertrieben Kindlich und übertrieben Brutal
22:28:00 Schrompf: ja, das wär geil
22:33:11 Hannes_: aber was ist das spielziel
22:34:16 Hannes_: man könnte so eine art Kammerjäger sein und niedliche fiecher aus einem haus schießen
22:34:31 Hannes_: mit einer nagelpistole
22:34:39 Schrompf: oder dem rasentrimmer zershreddern
22:36:24 Hannes_: die tiere stibizen etwas aus dem haus und man muss sie aufhalten
22:38:05 Schrompf: und wenn du sie killst, lassen sie das ding fallen und es bleibt da liegen
22:38:17 Schrompf: dann halten sie sich zurück und du musst hinter ihnen her
22:38:33 Schrompf: und sobald du da weg gehst, versuchen sie auf anderen wegen, das ding wieder aufzusammeln und weiter zu tragen
22:39:08 Schrompf: so dass es so bissl ne dynamik ergibt, die die spielerin dazu zwingt immer wieder akut das geschleppe zu unterbinden und dann aktiv auf die jagd zu gehen
22:45:11 Hannes_: die tiere sollen irgendwie ehrenwert sein und es wäre cool wenn man sich über sich selbst erschrickt. was man mit dem rasentrimmer anstellt
22:45:50 Schrompf: das ist schon ganz schön hoch gegriffen.
22:45:58 Schrompf: erstes ziel wäre, dass es spaß macht, oder?
22:46:09 Hannes_: oder sie wehren sich auf ähnlich fiese art
22:46:17 Schrompf: so selbsterkenntnis-effekte klappen einmal, dann ist es abgenutzt
22:46:30 Schrompf: das wäre erst ein späterer schritt, finde ich
22:46:38 Schrompf: erstmal shreddern
22:48:23 Hannes_: ich kopiere das mal in eine textdatei
22:51:33 Hannes_: wenns mir morgen noch gefällt, probiere ich mal ein wenig rum
22:51:39 Hannes_: bin zu müde
22:51:44 Hannes_: gute nacht
22:52:54 Schrompf: nachti
22:55:09 Schrompf: schl gut!
22:55:11 Hannes_schlaeft: gehen umlaute nicht im namen?
22:55:15 Schrompf: ja
22:55:52 Hannes_schlaeft: schlecht für Sören
22:56:22 Schrompf: Und Käthe
22:56:49 Schrompf: man kann jetzt zur Schleuse schwimmen und mit E die Start-Raumkapsel betreten oder verlassen
22:56:55 Schrompf: das reicht mir jetzt erstmal
22:57:05 Schrompf: auch wenn man auch in der Raumkapsel noch "schwimmt"
22:57:12 Schrompf: das fix ich morgen.
22:57:31 Schrompf: jetzt noch ne runde futurama und dann körbchenzeit