05:17:33 Magister joined the channel
08:34:23 Essex20 joined the channel
08:37:23 Essex20: Moin
09:35:34 Biolunar: moin
09:39:17 Essex20: es lebt
09:39:52 Biolunar: irgendwie
09:49:18 Essex20: Ich bin heute auch nur am vegetieren irgendwie
09:49:23 Essex20: Die Arbeit läuft so nebenbei
10:12:22 Hannes joined the channel
10:12:42 Hannes: ahoi
10:23:55 Essex20: Kaum geht's ums Vegetieren :D
10:24:03 Essex20: Huhu
10:24:19 Hannes: Ich bin ein Vegetierer
10:24:36 Hannes: Vegetierier
10:24:46 Essex20: Dann sind wir schon mal zwei und damit eine laute, unterdrückte Minderheit
10:25:33 Hannes: Ich bin nicht sonderlich laut
12:05:54 Schrompf joined the channel
12:09:22 Schrompf: grüße
12:09:32 Schrompf: ich habe einen freien nachmittag gewonnen
12:09:37 Schrompf: ans werk, zwerg!°
12:15:02 Essex20: Yeah, Schrompf macht jetzt den Buckelbender
12:15:07 Essex20: wupp wupp
12:19:29 Essex20: Je mehr ich mich hier gerade mit C und POintergedöhns auseinandersetze umso mehr Spass hab ich. Dieses barebones bzw. "rohe"... bin ich irgendwie ein Masochist?
12:26:18 Schrompf: nö, geht vielen so
12:27:28 Essex20: Interessant... int*p = (int*)0x12345; *p=0x90; geht
12:27:47 Essex20: auch wenns böse ist..
12:28:08 Schrompf: im DOS schon
12:28:11 Essex20: ja
12:28:21 Essex20: windows & co hauen dir auf die Finger :D
12:29:52 Essex20: Ich mein, dass es grundsätzlich geht ist schon ziemlich nice.. denke da z.b. embedded-device, wenn du (wie früher beim C64 & co) hardware an memory-adressen-mapping machst
12:30:13 Essex20: und direkt darauf zugreifst
12:30:28 Essex20: denk da an den SID, VIC u.s.w.
12:34:41 Essex20: Aber so langsam bekomm ich ein Händchen für den Kram und fremder Code sieht nicht mehr so kryptisch aus auf den ersten Blick...
12:35:27 Essex20: Wo mir gerade einfällt, als ich kürzlich ein Video gesehen hat, wo einer dann noch kurz über reflection in c++26 lamentiert hat und welche kryptische syntax das hat mit den ^^ ... c++ wird auch immer mehr zu perl find ich (von der notation her mein ich)
12:38:29 Schrompf: ja, bissl. aber was willste halt machen, muss da irgendwie zwischen all den bestehenden syntax wege finden, die garantiert nicht mit bestehendem syntax verwechselt werden könnten
12:38:51 Schrompf: und da ist ^ als binärer operator halt gut geeignet, weil der nicht doppelt nacheinander vorkommen kann
12:39:22 Schrompf: ~ hingegen ist doppelt ~~ immer noch valider syntax, und bei 30+ Jahren an Backstory KANNST DU DIR HALT NIE SICHER SEIN
12:39:50 Essex20: :_)
12:40:20 Essex20: vielleicht einfach mal mehr schlüsselwörter reservieren :P
12:41:10 Essex20: wobei cih ja immer noch faszinierend find, dass C eigentlich nur ne Hand voll keywords hat und der Rest nur noch durch libs & co kommt
12:41:26 Biolunar: C is the way
12:41:33 Schrompf: jupp, irgendwer hat C mal als "portable assembly" bezeichnet und ich finde, das passt
12:41:59 Essex20: Ja, irgendwie.. je mehr ich mich damit auseinandersetze und das Schreckgespenst bändig umso mehr hab ich Spass damit und find es immer besser
12:42:43 Schrompf: wo pack ich jetzt meinen wolkenrenderer hin? erst ist es nur ein mesh, dann ein mesh mit custom shader, dann die szene in einem rendertarget dazu, dann State über mehrere Frames, dann ein zweites Rendertarget...
12:42:54 Essex20: und ärger mich auch irgendwie, dass ich nicht schon viel früher damit angefangen hab und so "modernen" shit wie php etc. reingefahren hab (was jetzt per se ned schlecht ist)
12:43:06 Essex20: Aber mit dem Alter und so ... ;-)
12:43:12 Schrompf: alles bildet, ich würd mir da keine platte machen
12:43:20 Schrompf: man hat nie wirklich was umsonst dazu gelernt
12:43:35 Essex20: ja, find ich auch.
12:47:12 Essex20: Oh wow. Gog hat's endlich mal geschafft den Bug zu fixen, dass deine Shop-filter sich nicht nach einiger Zeit resetten.. vor allem ist das toll, wenn du dich durch mehrere Seiten wühlen musst. Warum man da nicht n/seite festlegen kann ist auch so ne nervige Angelegenheit
12:47:27 Essex20: hatte den tab schon seit 1+ h offen und ist immer noch gelich
13:41:29 Hannes joined the channel
13:51:13 Hannes: Schrompf ist da!
13:51:28 Hannes: Und es steht was im log
13:52:16 Schrompf: ja, Essex20 hört einfach nicht auf mit schwafeln
13:52:25 Schrompf: er hat irgendne uralte Programmiersprache ausgegraben
13:52:33 Schrompf: und mag die o.O
13:52:40 Schrompf: sicher stockholm-syncrom
13:52:44 Schrompf: *syndrom
13:52:55 Schrompf: diesen alten mist verwendet doch niemand mehr freiwillig
13:54:28 Hannes: meinst du C?
13:56:07 Hannes: Das mit dem ^, in C++ für Reflection, könnte ein Problem sein
13:56:50 Schrompf: warum?
13:56:55 Schrompf: außerdem ist es ja ^^
13:56:56 Hannes: Microsoft hat für ihr .NET krams eine C++ variante rausgebracht die das ^ schon verwendet
13:57:02 Schrompf: ahso
13:57:05 Schrompf: .NET
13:57:06 Schrompf: hm
13:57:23 Hannes: C++/CLI nennt sich das glaube ich
13:57:29 Schrompf: naja, Microsoft ist ja sehr engagiert in der C++ Standard Working Group, die werden schon auf sich aufpassen
13:57:44 Schrompf: und es ist ja wie gesagt ^^ nicht ^
13:58:27 Hannes: C++ wird immer kryptischer
13:59:48 Schrompf: ja, so ist der lauf der dinge
14:00:38 Hannes: ich freue mich auf das reflection krams
14:01:52 Hannes: mal sehen wie lange das noch dauert
14:02:36 Hannes: https://isocpp.org/files/papers/P2996R4.html#the-reflection-operator
14:07:28 Hannes: ist von vor einem jahr
14:07:57 Hannes: hab nicht das gefühl das sich da viel weiterentwickelt
14:09:08 Hannes: https://www.open-std.org/jtc1/sc22/wg21/docs/papers/2025/p3687r0.html
14:09:12 Hannes: ist neuer
14:09:18 Hannes: da steht was von ^^
14:09:37 Hannes: ist das ein smiley
14:10:18 Hannes: grinse-code
14:11:24 Hannes: scheint sich doch weiter zu entwickeln
14:18:57 Essex20: ich schwafel ned
14:19:13 Essex20: ich erfreu mich nur an den grundelgenden C-Sachen und hat nichts mit dem Alter des Compilers zu tun
14:19:25 Schrompf: ich hab einen spaß gemacht, essex
14:19:36 Schrompf: ich dachte, das wär offensichtlich bei meiner vorliebe für c++
14:19:38 Essex20: ich weiss
14:20:15 Essex20: du bist halt schon im ++ stadium
14:20:18 Essex20: :D
14:21:17 Essex20: Ich mach jetzt erstmal Feierabend (für ne Weile), heute Abend noch den anderen TS aktualisieren
14:21:47 Essex20: Ich bin am Überlegen ob ich mir in ner halben Stunde was zu Essen bestellen oder was in den Backofen werfen soll
14:22:31 Schrompf: die schwierigen fragen des lebens
14:22:52 Essex20: Ja. Aber sie führen in diesem Fall zum gleichen Ziel(zustand)
14:27:15 Essex20: Weder noch, ich hab mir ne Dose Erbseneintof aufgestellt, da hab ich jetzt irgendwie Lust darauf, vor allem bei dem doch frischen Wetter :-)
14:27:31 Essex20: Und Vorteil, es macht sich quasi von selbst
14:31:15 Schrompf: Nebelmeer, erster Versuch:
14:31:31 Schrompf: Liebes Tagesbuch. Es ist wie früher - ich rendere etwas, und es ist nichts zu sehen
14:33:03 Schrompf: Liebes Tagebuch, es ist wirklich wie früher - ich bin ein grober Trottel. Funktionen erzielen bessere Ergebnisse, wenn man sie auch aufruft.
14:33:55 Essex20: LOL, Klassiker. Passiert mir auch *JEDES MAL*
14:34:41 Schrompf: jetzt seh ich was, und was ich sehe, deutet darauf hin, dass ich die indizes meines Meshes verkackt habe
14:36:44 Schrompf: noch ein OffByOne und ein CopyPaste-Fehler, und jetzt sieht's aus wie gewollt
14:36:53 Schrompf: ich lass heute echt NÜSCHT aus
14:38:43 Schrompf: HA, fast! Jezt sind die Flächen noch falsch rum. War ja klar, Winding Order ist ja auch der letzte klassische Fehler, der noch fehlte
14:50:05 Schrompf: jetzt brauch ich die Entfernung in nem Rendertarget, um sie mit der Nebeloberfläche-Entfernung zu kombinieren, um eine optische Dichte zu ermitteln
14:50:14 Schrompf: aber das ist Ding für später
14:50:22 Schrompf: wir lesen einander heute abend wieder
16:42:21 Essex20: Meh, Bummer... in TC++ sind die enums "unscoped". Das hab ich eben bemerkt als ich zwei verschiedene state-enums schreiben wollte
16:42:31 Essex20: hagelt redefinition-fehler
16:44:20 Essex20: Naja, dann nutz ich halt ein prefix aber hab trotzdem noch die Bequemlichkeit den kram ned händisch durchnummerieren zu muessen, zumal mir die values in dem moment eh wurscht sind, hauptsache sie sind unique ;-)
16:45:47 Hannes: enum class ist irgendwann dazu gekommen
16:45:54 Essex20: c11
16:45:56 Essex20: c++11
16:46:07 Essex20: c kennt die überhaupt ned
16:47:19 Essex20: Ist jetzt aber kein Beinbruch
16:49:56 Hannes: und typisierte enums? enum Mode : uInt{};
16:52:12 Essex20: hmmm....
16:52:18 Essex20: interessant
16:52:41 Essex20: die würde ich dann mit MOde::xy ansprechen?
16:54:14 Essex20: ah, ich geh jetzt ersma duschen, solange ich noch vom Stuhl wegkomme
17:03:50 Hannes: "
17:04:45 Essex20: enum class Mode : uInt {}
17:05:13 Essex20: das meinte ich
17:05:41 Hannes: ja das meinte ich auch
17:05:54 Hannes: hab den falschen text zitiert
17:06:30 Hannes: class Stuff { enum Mode { OK, Nicht_OK };}; könnte funktionieren
17:07:03 Hannes: mann müsste dann immer den klassennamen davor setzen
17:07:18 Hannes: also Stuff::OK
17:07:38 Hannes: und OK währe nicht global verfügbar
17:07:50 Essex20: das ist ja das obig, enum class Mode : uint { ja, nein }; Mode::ja
17:08:15 Essex20: das ist voll verwirrend ^^
17:08:30 Hannes: nein enum class ist noch was anderes
17:09:18 Essex20: ja
17:10:53 Essex20: so, duschen
17:11:18 Hannes: in methoden der klasse Stuff könntest du auch einfach OK schreiben
17:11:40 Essex20: ja, weil du ein enum member erzeugt hast
17:11:47 Hannes: genau
17:12:12 Essex20: aber eigentlich sollte Stuff::ok nicht funktionieren, weils im private scope ist
17:12:24 Hannes: ja muss public sein
17:13:05 Essex20: Du bist dran schuld, wenn ich hier vor mich hermuchte .. du lässt mich nicht duschen :D
17:14:19 Hannes: Duschen ist nur was für Stinker
18:18:06 Hannes: So ...
18:18:16 Hannes: Abendbrot ist gegessen
18:18:30 Hannes: heute ist halbfinale
18:18:42 Hannes: Spanien - Deutschland
19:32:06 Essex20: Ich geh jetzt noch ein bisschen lesen und dann pennen. n8in8
21:53:50 Hannes: Für den Logger
21:53:59 Hannes: Das war ein Trauerspiel