IRC Logs for #zfx


2025-07-22

10:04:01 Magister joined the channel
11:42:24 Essex20 joined the channel
11:50:43 Hannes joined the channel
11:51:13 Hannes: Hullulu
14:07:59 Essex20: Heyho
14:38:04 Essex20: Ich hab eben mal aus Spass Borland C++ 3.0 eingerichtet und was lag dann näher, als den Wolf3d-Source zu kompilieren und tadaa, es hat funktinoiert :-)
14:44:28 Essex20: was echt weird war (in ner schmunzelnden art) war dass im projekt noch der Verlauf von geoffneten/geschlossenen Dateien war und da stand dann sowas wie
14:44:42 Essex20: Closed D:\W3D_STUF\WOLF\ROMERO\W....
14:44:52 Essex20: weiter ging das Fenster leider ned in der Breite ^^
15:08:48 Hannes: hat Wolfenstein 3D assembler code?
15:08:55 Essex20: ohja
15:09:10 Hannes: __asm {}
15:11:15 Essex20: https://github.com/id-Software/wolf3d/blob/05167784ef009d0d0daefe8d012b027f39dc8541/WOLFSRC/WL_DRAW.C#L114
17:09:00 Hannes joined the channel
17:11:08 Hannes: https://i.imgur.com/VYvb1o5.jpeg
17:11:22 Hannes: gab es gestern zum Kaffee
18:52:52 Hannes: Ozzy Osbourne ist tot
18:53:26 Hannes: Jetzt steht Essex20 ganz oben in der Liste
18:53:32 Hannes: ich rücke auf
19:43:38 Biolunar joined the channel
19:56:55 Hannes joined the channel
20:51:03 Schrompf joined the channel
20:51:28 Essex20: War ja klar
20:51:33 Essex20: jetzt wo ich gleich ins Bett geh
20:51:55 Schrompf: ich geh auch gleich
20:52:00 Schrompf: irgendwie müde heute
20:54:31 Hannes: Ich gebe ein Stück Erdbeer-Maskarpone-Torte aus: https://i.imgur.com/VYvb1o5.jpeg
20:55:45 Hannes: Hat mein Sohn mit meiner Frau gemacht
20:55:51 Schrompf: ui, sieht cool aus!
20:56:06 Hannes: Ist richtig lecker gewesen
20:56:10 Schrompf: ich kann Mascarpone eigentlich nicht leiden, aber ich nehm auf jeden fall ein stück
20:59:51 Hannes: Dauert wohl noch etwas um ein Bild auf die VR-Brille zu bekommen. Es funktioniert doch nicht so einfach wie ich dachte
21:03:26 Schrompf: ach tut mir leid. ich dachte, du wärst so kurz davor
21:07:31 Hannes: Auf dem Handy-Emulator hab ich ein Bild angezeigt bekommen. Ich muss an die Vulkan Handles von der SDL kommen und das geht nur wenn man sie selbst erzeugt. Ich sollte einfach OpenGL nehmen. Aber solange ich noch Zuversicht habe gebe ich nicht auf
21:12:02 Schrompf: sehr gut! bleib dran
21:12:13 Schrompf: ich will endlich wolken um meine inseln rum haben
21:12:31 Schrompf: aber ich komm immer erst so spät an den rechner
21:38:03 Essex20: Oh boy, ich hab ganz vergessen, dass ich noch was auf dem Terminalserver installieren wollte, lol
21:38:18 Essex20: da der nen geplanten Neustart morgen früh macht
21:38:30 Essex20: Hab ich gerade noch erledigt
21:38:47 Essex20: Aber leider konnte ich ned einstechen dafür, viel zu spät :D
21:38:53 Hannes: für welche Wolken hast du dich entschieden?
21:38:57 Essex20: Hat aber ohnehin nur paar Minuten gedauert
21:39:48 Hannes: Praktisch wenn man zu Hause arbeiten kann
21:40:07 Essex20: Ja, schon irgendwie
21:40:33 Essex20: Aber nur so arbeiten wollte ich nicht (mehr). Keine Lust a la Drei Engel für Charlie für ein Telefon zu arbeiten
21:41:04 Essex20: So wie's jetzt ist, passt es ganz gut. Hybrides Modell
21:41:53 Schrompf: hab mich noch nicht entschieden, Hannes. Ich komm immer so spät an den Rechner :-(
21:41:53 Hannes: Solange niemand sagt das man noch dies und das schnell machen soll
21:42:05 Schrompf: aber es reift in mir so eine Vorstellung:
21:42:46 Schrompf: - lockeres Polygon-Netz mit animierten Vertex-Verschiebungen als Grundlage
21:42:57 Schrompf: (weil's so hübsch zu dem LowPoly-Look des Spiels passt)
21:44:09 Schrompf: - ausrendern von oben in ne HeightMap, um die Abdunklung nach unten an jeder Stelle schnell abschätzen zu können
21:44:26 Essex20: Mein No-Poly Testgame wird auch langsam ;-). Vielleicht hab ich bis zum Wochenende mal was brauchbares. Aktuell bastel ich noch an den Systemen/strukturen herum die ich brauche und weniger Gamelogik
21:44:40 Schrompf: - ausrendern aus Sonnenrichtung in ne HeightMap, um Abdunklung des Sonnenlichts in die Tiefe abschätzen zu können
21:47:35 Schrompf: und dann einstellbare Anzahl Samples da durch für ein volumetrisches Gefühl
21:47:54 Schrompf: optional jedes frame bissl gestreut und über viele Frames gemittelt
21:48:20 Schrompf: weißte was? eine Ableitung höher wird alles evtl. etwas fluffiger
21:48:44 Schrompf: sprich: anstatt in einer bestimmten Tiefe die Helligkeiten auszuwerten
21:49:12 Schrompf: berechne ich die Helligkeitsveränderung vom Vor-Sample zu diesem Sample linear, und integriere darüber
21:49:51 Hannes: Sind schon ein paar Schritte
21:50:04 Hannes: Du brauchst mehr Freizeit
21:50:11 Schrompf: muss bei Gelegenheit mal gucken, ob das Integral simpel lösbar ist, dann wär's ein hauptgewinn
21:50:44 Schrompf: ja, unbedingt! aber es sind auch einzeln implementierbare schritte, kann ich schön stufenweise machen und habe jederzeit ein funktionierendes zwischenergebnis
21:51:59 Hannes: Dafür hab ich meinen Logger. Da sehe ich wenigstens ob die Aufrufe funktionieren
21:57:01 Schrompf: das ist was wert
22:05:07 Schrompf: so, bett
22:05:09 Schrompf: macht's gut
22:18:44 Hannes: bis bald