07:43:39 Essex20 joined the channel
08:38:20 Essex20: ich hab ne null pointer assignment und ich weiss absolut nicht wo.. lol
08:38:42 Essex20: ich muss besser aufpassen
09:47:56 Essex20: das ist weird
09:48:49 Essex20: ich bekomme den fehler, weil ich im dtor ein delete mache wo ich aber sicher bin, dass der pointer korrekt ist, weil der beim erstellen angelegt wird (pointer auf lokal gespeicherten dateinamen mit unsigned char auf dem heap angelegt)
09:49:46 Essex20: also lokal => member
09:53:52 Essex20: ich versteh's einfach ned
09:54:13 Essex20: ich mach ein filename_ = new unsigned char[strlen(filename)];
09:54:20 Essex20: strcpy(filename_, filename);
09:54:43 Essex20: dann bissl zeug.. und später versuch ich filename_ im dtor zu löschen.. ich fass den pointer vorher nicht mehr an
09:55:13 Essex20: das laden u.s.w. funzt alles, also ist filename_ auch korrekt
10:13:56 Essex20: ahhh, me stupid... ich hab im ctor vergessen filename_ = NULL zu machen. Ich bekam den Fehler nur bei einem Array von Images, was sinn macht, da ich testweise nur ein element "richtig" gefüllt hab, die anderen 4 hatten nie einen intialisierten filename_ wurden aber trotzdem als objekt erzeugt (weil stack-allocated)
10:15:10 Essex20: und delete auf den member aufgerufen, was natürlcih ned geht, weil nicht mal NULL.. undefined behaviour deluxe
10:20:51 Essex20: tldr; nicht initialisierte pointer zum löschen nutzen => böse :D
10:25:27 Hannes joined the channel
10:26:16 Essex20: Hallonnes
10:26:44 Hannes: Essex20
10:26:49 Hannes: Hallo
10:31:39 Hannes: die speichergröße eines strings sind bei nullterminierten strings: strlen(filename)+1 und nicht nur strlen(filename)
10:32:46 Hannes: Du brauchst also filename_ = new unsigned char[strlen(filename) + 1];
10:33:17 Hannes: strcpy(filename_, filename); müsste bis jetzt über die buffergrenzen schreiben
10:34:41 Essex20: ja, hab ich auch schon korrigiert vorhin :-)=
10:35:38 Essex20: wobei strcpy eigentlich den mitkopiert
10:36:14 Essex20: besser wäre natürlich strncpy :P
10:36:21 Essex20: mit \0
10:38:02 Hannes: benutze doch std::string. ist einfacher zu benutzen
10:38:17 Essex20: turbo c++ hat keine strings
10:38:23 Essex20: und erst recht keine namespaces :P
10:38:46 Essex20: oh, korrektur, hats doch
10:38:59 Essex20: ist teil von den container klassen
10:39:06 Hannes: ich benutze auch altes c++.
10:39:12 Hannes: C++/17
10:39:37 Hannes: aber nicht so alt das es aus dem letzten Jahrtausend stammt
10:41:11 Hannes: Weiß nicht wie man in Android Studio ein neueres c++ benutzt
10:42:10 Hannes: benutzt du turbo c++ in einem emulator oder hast du passende hardware?
10:43:08 Hannes: ich hab das ;-) vergessen
10:44:25 Hannes: ich glaube smartpointer hat dein Turbo nicht
10:44:27 Essex20: weird, ich bekomme undefined symbols wenn ich
10:44:53 Essex20: ich nutz es derzeit in Dosbox-x, aber auch auf echter hardware. Und nee, smartpointer kann das teil mit sicherheit nicht :D
10:45:19 Magister joined the channel
10:46:38 Hannes: Es gibt Lasagne
10:46:48 Hannes: bis später
11:43:30 Hannes: war lecker
11:43:51 Essex20: Ja, ich hab mir in der Zeit leckeres Grahambrot mit Old Amsterdam gegönnt :-)
18:24:52 Hannes joined the channel
20:37:56 Hannes joined the channel
20:46:45 Schrompf joined the channel
20:47:38 Schrompf: heyhey
20:47:51 Hannes: heyho
20:50:21 Schrompf: ihr pointert alle fröhlich uninitialisiert, da will ich nicht fehlen
20:50:58 Hannes: nur PUNKtuiert
20:51:19 Schrompf: punktioniert's denn jetzt?
20:52:42 Hannes: ich lieg im Bett und höre OK COOL
20:52:46 Schrompf: ok cool
20:52:52 Hannes: https://okcool.space/zwei-durchstarterinnen-ueber-erste-schritte-pinguine-den-kampf-um-erfolg-ok-cool-trifft-melanie-obers-elisabeth-altmaier-von-honeybeak/
20:53:44 Schrompf: ich habe spät aber immerhin gerade die IDE geöffnet und höre Naglfar auf Spotify
20:53:56 Schrompf: graa ICH WILL ne ordentlich tatstaur haben
20:54:06 Schrompf: jedes shift trifft stattdessen capslock
21:18:16 Biolunar joined the channel
21:20:52 Schrompf: er!
21:21:06 Hannes: sie!
21:21:21 Schrompf: wir.
21:21:46 Schrompf: Hannes, stürmen wir ein bisschen Gehirn:
21:22:50 Schrompf: was kann man an Dingen in Innenräumen eines sagen wir 80er-Jahre-Gebäudes finden?
21:23:14 Schrompf: im idealfall etwas, dem ich eine subtile Idle-Animation geben kann
21:23:46 Schrompf: das Offensichtliche sind Stühle, Tische, schränke, kommoden, aber die bewegen sich nicht
21:24:15 Schrompf: dann sind mir lüfter eingefallen. diese riesigen USA-Deckenlüfter, die sichtbar drehen
21:25:01 Schrompf: ein Aquariumm wär sowohl geiles Licht als auch animiert, wenn auch subtil mit rumschwimmenden Fischen und Luftblasen, aber das kann man niht so oft einsetzen
21:25:18 Schrompf: Topfpflanzen? wär üblich, aber ist komplett unbewegt
21:26:45 Hannes: YPS Uhrzeitkrebse die rumkrabbeln
21:26:50 Schrompf: Fernseher? Stummgeschaltet, nur so paar diffuse farbige Bildinhalte, keine echten Bilder oder gar Filme
21:26:57 Schrompf: :-)
21:27:03 Schrompf: alberner Hannes! :)
21:27:43 Schrompf: mir geht's um die Idee, die Zudo letztens im Stammtisch geäußert hat: dass wenn man entdeckt wurde und die Wachen auf einen zugestürmt kommen
21:27:55 Schrompf: dann soll die Welt wie rasend schnell aussehen.
21:28:10 Schrompf: also wolken rasen über den Himmel, Gras schwingt im Turbo
21:28:35 Schrompf: und das ist ne geile Idee, aber alle Elemente, die ich so beschleunigt animieren könnte, sind halt DRAUSSEN
21:28:53 Schrompf: ich bräucht auch paar Elemente drin, die ich animieren könnte
21:28:57 Hannes: Gardienen, vorhänge
21:29:08 Schrompf: hm
21:29:17 Schrompf: die so in Wind rumflattern?
21:30:00 Schrompf: das wär auch ein absolut geiles versteck
21:30:14 Schrompf: ich hab ja bislang nur draußen das hohe gras, und drinnen die Schränke
21:30:22 Hannes: Auf unserem Balkon ist eine Kerzen-Lampe die im Wind Klackert
21:30:23 Schrompf: und die schränke wirken reichlich künstlich
21:30:40 Schrompf: ha, hab auch schon im haus rumgeguckt, aber hier steht alles still
21:31:06 Schrompf: jedenfalls wären so lange tiefe Vorhänge an Fenstern auch ein glaubwürdiges Versteck
21:32:33 Hannes: Wir haben Papier-Ballon-Lampen von IKEA. Die wackeln beim lüften
21:33:46 Hannes: zumindest wenn ein starker luftzug rum kommt
21:34:11 Schrompf: hm, ok, da muss schon bissl durchzug herrschen
21:34:20 Schrompf: das stell ich mir mühsam vor, unglaubwürdig
21:34:57 Hannes: stell überall flackernde Kerzen hin
21:36:25 Schrompf: Das würde in einige Level sehr gut passen, danke
21:37:02 Hannes: haben deine Figuren hobbys? vielleicht findet man was über hobbys
21:38:12 Schrompf: nicht sichtbar im spiel, das krieg ich nicht produziert, aber den denkansatz behalte ich mal im hinterkopf
21:38:31 Hannes: normalerweise wird alles fest gemacht, damits nicht wackelt
21:39:06 Schrompf: ja, aber bei den deckenl+ftern erwartet man bewegung, das passt schonmal gut
21:39:30 Hannes: deckenlüfter passen gut
21:39:32 Schrompf: je nach level passen auch die wehenden vorhänge oder die flackernden kerzen sehr gut
21:41:05 Schrompf: ne alte tickende Uhr, so richtig mit schwingendem Pendel :-)
21:41:18 Schrompf: aber das kannste einmal pullen, vielleicht zweimal, dann wird's unglaubwürdig
21:42:22 Schrompf: die gesamtidee ist, das alles in der szene sich erstmal normal bewegt, im idealfall so langsam, dass es menschennachvollziehbar ist
21:42:37 Hannes: wackel dackel
21:42:55 Schrompf: also fallen lüfter zb. aus, weil sie sich so schnell drehen, dass du die lüfterflügel nur verwischt als grauen nebel siehst
21:43:02 Schrompf: winkekatze! <3
21:43:20 Schrompf: oder so standlüfter, die hin und her schwingen
21:43:43 Hannes: im kinderzimmer war ein Mobile an der Decke
21:43:44 Schrompf: das wiederrum wär ja ne langsame nacvollziehbare bewegung, die ich auch noch x5 abspielen könnte und man sieht noch, was passiert
21:43:57 Hannes: Kronläuchter
21:44:43 Schrompf: dr gedanke ist nämlich, dass wenn dich jemand entdeckt, in diesen 3s bis 5s bis zum Aufschrei "DORT!" und Angriff, da soll die Welt ganz intensiv bunt leuchten wie so ein "MOment der Entscheidung" und alle Anims sollen still stehen
21:45:05 Schrompf: und nach den 3s bis 5s, wenn die Wachen dann losstürmen, soll alles im Turbotempo ablaufen
21:45:25 Hannes: mir ist warm
21:45:31 Schrompf: aber dazu brauchste halt so viel Bewegliches im Level, dass beim Spielen IMMEr irgendein bewegliches Deko-Element in Sicht ist
21:45:37 Hannes: mal fühlen ob sich lüften lohnt
21:45:39 Schrompf: mein beileid, Hannes
21:45:58 Schrompf: hier hat's gerade übelst starkt aufs Dach geplattert, jetzt geht es
21:46:31 Hannes: der laptop gibt eine gute heizung ab
21:47:41 Schrompf: puh, ja
21:48:02 Hannes: es soll noch kühler werden und morgen regnen
21:48:30 Schrompf: ja, für den rest des urlaubs
21:49:06 Schrompf: hat mich ursprünglich bissl geärgert, aber seit ich jetzt zwei tage die schlafzimmer unterm dach erlebt habe, wie die sich anfühlen, wenn den ganzen tag die sonne draufknallt, bin cih dankbar
21:50:00 Schrompf: so, belassen wir es mal dabei für heute
21:50:07 Schrompf: mach's gut, Hannes, und Danke für die Ideen
21:50:19 Hannes: ich geher auxch
21:50:31 Schrompf: na denn
21:50:34 Schrompf: bis morgen
21:50:39 Hannes: bis morgen7