05:50:22 Hannes joined the channel
06:00:19 Biolunar: moin
06:20:19 Hannes: Grüß dich Biolunar
06:22:30 Magister joined the channel
10:49:02 Schrompf joined the channel
10:50:00 Schrompf: halllurch vom großen Lurch
10:56:11 Biolunar: hallo groter Lorch
10:58:50 Schrompf: reboot für ein VS-update :-/
11:04:57 Schrompf joined the channel
11:07:42 Schrompf: NOCHMAL!
11:10:13 Schrompf joined the channel
11:14:33 Biolunar: Das ist ja schlimmer als Windowsupdates
11:18:39 Schrompf: solides Microsoft-Verhalten, Level3 auf der nach oben offenen Sauerei-Skala
11:19:37 Hannes: hi Schrompf! Up to date?
11:20:11 Schrompf: so die hoffnung
11:20:34 Schrompf: jetzt pullen. und git und ich... wir sind nicht direkt freundschaftlich verbunden
11:24:37 Hannes: ich benutze immer noch keine versionsverwaltung
11:24:46 Hannes: werd einfach nicht warm damit
11:24:55 Schrompf: Solltest Du. Aber vielleicht kein GIT
11:25:00 Schrompf: sondern irgendwas Sanes
11:25:19 Schrompf: ich bin ja immer noch ein freund von Subversion. So herzhaft geradeaus und schnörkellos
11:27:05 Hannes: Ich kenne nur git
11:27:38 Hannes: und ordner duplizieren und ne nummer dran schreiben
11:27:50 Schrompf: hihi. geht auch
11:28:58 Biolunar: myproject_old_backup2025v1_reworked_v2_new_2025.2version3
11:33:02 Hannes: musste den stacktrace aus meinem logger entfernen, Android Studio kennt nur c++17
11:34:14 Schrompf: kann man doch ausifdeffen? stacktrace ist wertvoll im log!
11:35:14 Hannes: ja, ist mit #ifdef !_ANDROID_ ausgedeft
11:35:51 Hannes: hab eine möglichkeit, mit SDL3, gefunden ein Textfile zu speichern. Steht "Hallo Welt!" drinn.
11:36:08 Hannes: Nur finde ich die datei im emulator nicht
11:36:38 Schrompf: ha, ja, wer weiß, wo eine android-app überhaupt schreibrechte hat
11:37:04 Schrompf: vermutlich nur in /tmp von haus aus, und vielleicht unter /usr/local
11:37:22 Schrompf: oder /home/user/.local
11:37:42 Hannes: da ist kein gescheiter Datei Manager drinn
11:38:09 Schrompf: doch, gibt "Files"
11:39:43 Hannes: Ich glaube Files zeigt nicht die gesammte dateistruktur an
11:43:11 Schrompf: doch, gerade eben überprüft: links unten "Alle Speicher"
11:43:24 Schrompf: da gibt's das filesystem ab root
11:43:41 Schrompf: minus die sachen, die man ohne root nicht sieht
11:43:48 Schrompf: aber das sind bei linux nicht so viele
11:50:45 Hannes: gibts bei mir nicht, oder ich bin zu blöd
11:51:43 Hannes: ich teste es mal mit der vr brille. da ist auch ein besserer dateimanager installiert
12:14:52 Hannes: hab die Datei mit TotalCommander gesucht. Entweder sie existiert nicht oder die Datei ist irgendwie unsichtbar. SDL sagt das speichern war erfolgreich.
12:17:16 Hannes: vielleicht kann ich irgendwie im Dokumente Ordner speichern
12:20:30 Schrompf joined the channel
12:22:01 Schrompf: star wars battlefront II
12:22:02 Schrompf: nice
12:22:11 Schrompf: ist ein schönes spiel, hab ich damals viel mit freunden gespielt
12:22:25 Schrompf: blastert sich hübsch, ist auf dauer nur bissl nervend mit den ganzen superhelden
12:24:16 Hannes: sieht man das ich mir star wars battlefront gekauft hab?
12:24:27 Schrompf: genau deswegen spreche ich es an
12:24:29 Hannes: mein sohn will das mit mir spielen
12:24:41 Schrompf: weil ich grad steam anmachte, und ich guck immer in meinen freund*innen-stream
12:25:53 Hannes: ich hab die alten gespielt und viel spaß gehabt. villeicht ist der neuere 2te teil auch so gut
12:26:30 Hannes: den alten ersten teil fand ich besser als den 2ten
12:26:40 Schrompf: er sieht vverdammt gut aus, und es blastert sich ganz fröhlich und unbeschwert
12:27:42 Hannes: es gab bei den neuen teilen einen shitstorm, ich weiß blos nicht mehr warum
12:33:14 Biolunar: Wegen pride and accomplishment
12:33:26 Biolunar: (fürs Geldaugeben, oder so)
12:33:59 Schrompf: wegen lootboxen, und jemand hatte durchgerechnet, dass du 400€ oder so für einen der vielen charaktere ausgeben müsstewst
12:34:10 Biolunar: Man muss irgendwie Jahrelang mehrere Stunden pro Tag spielen um genug ingame currency zu erhalten um Darth Vader freizuschalten
12:35:23 Hannes: ich will keine lootboxen kaufen
12:35:34 Hannes: ich will darth vader spielen
12:35:54 Hannes: das ist plöt
12:37:06 Biolunar: https://www.reddit.com/r/StarWarsBattlefront/comments/7cff0b/seriously_i_paid_80_to_have_vader_locked/dppum98/?st=JH2MUORV&sh=5997c5a5
12:39:21 Biolunar: Aus Trotz hab ich mir daraufhin Battlefront Classic 1 und 2 auf GOG gekauft
12:40:55 Hannes: die waren super
12:41:32 Biolunar: Bin bisher nicht dazu gekommen die zu spielen. Aber irgendwann!
12:41:35 Hannes: die grafik hat meinen sohn nur nicht so überzeugt wie die neuen
12:42:14 Biolunar: Verständlich und traurig
12:43:43 Hannes: wenigstens sind es hübsche lootboxen :-)
12:44:31 Hannes: so ...
12:44:34 Hannes: muss los
12:44:38 Hannes: bin afk
12:47:05 Schrompf: sie haben es dann auch schöner gepatcht, so dass man in absehbarer zeit zu der einen oder anderen heldenfigur gekommen ist
12:47:15 Hannes: muss doch nicht los
12:47:40 Schrompf: und star wars battlefront *2* hatte auch ne gute singleplayer-kampagne
12:47:45 Schrompf: die fand ich echt gut, unterhaltsam
13:01:31 Hannes: Einlesen der textdatei geht. ich finde sie nur nicht.
13:01:39 Hannes: ich mache erstmal etwas anderes
13:26:03 Hannes: sohn ist da, geht los mit battlefronten
13:26:28 Schrompf: frohes blastern!
14:55:38 Essex20 joined the channel
14:56:21 Essex20: Hier stürmts und regnet wie wild. Inklusive Blitze und Donner. Und ich find es einfach geil
14:56:51 Essex20: Und hi :-)
14:57:19 Essex20: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Alzey
15:21:13 Biolunar: Heute morgen hatten wir Blitz und Donner
15:23:18 Schrompf: aber kein wasser?
15:30:35 Essex20: lol
15:31:46 Schrompf: ne, im ernst. hier hat's gestern abend auch gedonnert, aber halt KEIN WASSER
15:39:35 Essex20: War das vor oder nach dem Essen? :P
15:56:47 Hannes: Heute gibt es Lasagne zum Abendessen. Mein Sohn kocht
15:57:00 Hannes: Es regnet hier auch
16:08:32 Essex20: Ich hab mir vorhin Chicken Nuggets in den Ofen geworfen, weil ich kein Bock hatte auf Kocherei/Bestellen und das macht sich quasi von selbst
17:28:23 Hannes joined the channel
18:15:40 Hannes: Bin ich erkältet oder fühle ich mich, von meiner Frau, gestresst?
18:16:07 Hannes: Wahrscheinlich beides
18:44:14 Schrompf: womöglich
18:44:28 Schrompf: ich niese auch immer wieder, aber könnte auch irgendne allergie sein
18:47:05 Hannes: ich fühle mich so schlapp
18:47:52 Hannes: fällt mir immer auf wenn es ruhig ist
18:49:05 Hannes: deine Frau ist doch Ärztin, vielleicht kannst du Diagnosen stellen. :-)
18:49:33 Hannes: Meine Frau ist Bäckerin, ich kann auch einfache Kuchen backen
18:52:15 Schrompf: hitze, schlafmangel, long covid, blutniedrigdruck
18:52:26 Schrompf: gibt tausend sachen, ich kenn nur ein dutzend
18:52:40 Schrompf: "geh zum arzt" war gestern, heute ist "googel das mal"
18:53:04 Schrompf: wie war die battlefront-runde mit dem sohne?
18:53:38 Hannes: kurz
18:53:55 Hannes: aber könnte uns beiden gefallen
18:59:34 Hannes: ich schaue "Secret Level" auf Amazon. Eine Animierte Kurzgeschichten Serie zu verschiedenen Computerspielen. Ist besser als ich dachte.
19:04:47 Hannes: Es gibt auch eine Pacman folge.
19:05:49 Hannes: Das Hexchat Wörterbuch, das ich oft genug ignoriere, kennt Pacman.
19:08:01 Schrompf: hö, hexchat hat ein wörterbuch?
19:08:03 Schrompf: was tut es damit?
19:08:43 Hannes: mich auf meine schlechte rechtschreibung hinweisen, indem es alles rot unterstreicht
19:09:31 Schrompf: ah oh, muss ich vor jahren abgeschaltet haben
19:53:34 Schrompf: wä? xmal neugebaut und jetzt plötzlich kommt ein #error tief aus glew.h, dass ich ein Include vor einem Anderen inkludiert hätte?
20:01:14 Schrompf: ah, irgendein autocomplete hatte mir ein #include ganz oben eingefügt
20:04:31 Hannes: du schwenkst auf opengl um?
20:05:14 Schrompf: ich schwank vor >10 jahren, als ich splatter auf linux portierte. mein framework nimmt halt DirectX9 auf Windows und OpenGL auf Linux
20:06:14 Hannes: wie macht man das dann mit dem koordinaten system?
20:06:44 Schrompf: mit paar Präprozessor-Makros im Shadercode und viel Kopfschmerzen, wenn's tatsächlich mal benutzt wird
20:06:55 Schrompf: aber ich mach schon seit Jahren kein Linux mehr und damit auch keinOpenGL
20:07:23 Schrompf: Bin jetzt am Überlegen, ob ich alles auf SDL3 umbaue
20:07:39 Schrompf: weil die ne 3D-API-Abstraktion auf Vulkan-FeatureLevel anbieten
20:08:18 Schrompf: und das wär echt geil: die macht einer modernen minimalen API gepaart mit der Dichte einer sinnvollen Abstraktion
20:08:22 Hannes: hab ich zu viel von SDL3 erzählt? hab ich überhaupt erwähnt das ich es benutze?
20:08:26 Schrompf: bei Vulkan tippst Du Dich ja adlig.
20:08:47 Schrompf: hast du, glaube ich. aber ich hab's auch aus anderen ecken mitbekommen, dass die das jetzt mit V3 haben
20:09:13 Hannes: klappt super auch für android
20:12:20 Hannes: SDL4 kann dann bestimmt auch HW Raytraycing
20:21:57 Hannes: Raytracing
20:29:05 Hannes: ich glaube ich kann die SDL3 Gpu Bibliothek nicht benutzen, da die gerenderten bilder irgendwie an OpenXR geschickt werden müssen. weiß nicht ob man da ran kommt
20:29:31 Hannes: ist eine frage für chatGPT
20:31:50 Schrompf: keine ahnung, was das ist
20:31:57 Schrompf: aber dann wär der ganze wrapper ja wertlos
20:34:24 Hannes: für VR krams kann man nicht wie normal die bilder anzeigen. OpenXR müsste irgendwie die 2 bilder von SDL3 bekommen. Aber OpenXR kennt nur Direct3D, OpenGL und Vulkan
20:35:10 Schrompf: na ok, das wär ja kein thema. du kriegst sicher raus, was SDL3 unter ihrer 3D_API als api nimmt
20:40:23 Hannes: Da es für Android ist. OpenGL fällt raus, da nicht mächtig genug für SDL3 Gpu und Direct3D fällt raus (wegen Microsoft), bleibt Vulkan übrig
20:43:35 Schrompf: auf android schon, denke ich
20:45:52 Hannes: Gemini schreibt in etwa: mach zwischen SDL3 aufrufen nen paar vulkan aufrufe. Man kommt also nicht an die komischen VulkanIDs (nenne ich sie mal) ran
20:47:31 Hannes: Schreibe deinen gesamten Renderer direkt in Vulkan, was den Abstraktionsvorteil von SDL_Gpu zunichtemacht.
20:47:31 Hannes: Verfolge die Entwicklung von SDL3 genau und warte auf die Implementierung der notwendigen Funktionen.
20:47:48 Hannes: sagt gemini
20:48:20 Hannes: nagut ich belästige dich mit meinen krams
20:48:49 Schrompf: neinein, erzähl ruhig
20:48:52 Schrompf: ich verstehe es nur nicht
20:48:55 Schrompf: aber ich kann ja raten
20:54:03 Hannes: SDL3 vereinfacht Vulkan zugriff. Nur komme ich nicht an die SwapChain mehr ran, weils weggekapselt wurde. OpenXR nimmt die SwapChain Bilder von Vulkan und zeigt sie in der Brille an.
20:59:14 Schrompf: ah, ich verstehe das problem
20:59:37 Schrompf: du bräuchstest sowas wie get_native_handle(), wie es viele solche Wrapper anbieten
21:00:18 Hannes: Da SDL3 OpenSource ist, könnte ich mir die paar Getter selber zusammen coden
21:01:55 Hannes: dazu müsste ich mir aber den code genauer angucken
21:08:00 Hannes: ein Verständnis für Vulkan währe auch nicht schlecht
21:10:19 Schrompf: naja, du siehst ja die typen, die openxr erwartet. es sollte ein leichtes sein, anhand der namen die typen der SDL3 zuzuordnen und die nötigen pointer rauszuziehen
21:10:22 Hannes: kann ich nicht abschätzen ob in fremden Code pfuschen für mich ein ansatz ist
21:10:31 Schrompf: aber würde erfordern, dass du sdl3 von source baust
21:10:35 Schrompf: das stelle ich mir schwierig vor
21:10:44 Hannes: mache ich doch schon
21:10:50 Schrompf: oh, ui, beeindruckend
21:12:44 Hannes: das sind nur 2 aufrufe in CMakeLists.txt add_subdirectory(${SDL3_PATH} SDL3_BUILD) und die bibliothek einbinden die erstellt wurde
21:16:19 Hannes: weiß nicht ob es für Windows auch so einfach ist
21:20:25 Hannes: Ohne Android Studio sind glaube ich ein paar mehr schritte nötig
21:24:16 Schrompf: njaa.... cmake ist cmake
21:24:48 Schrompf: auch opencv wär easy gewesen, würden sie nicht auf ihren "make install"-schritt bestehen, der mein system global zumüllen würde
21:27:34 Hannes: keine ahnung. ich hatte beim rumprobieren mehr glück als verstand.
21:34:43 Hannes: SDL Gpu würde das dreieck näher bringen. In einem Tutorial sieht es deutlich einfacher aus
21:35:37 Hannes: als Vulkan direkt zu verwenden
21:37:16 Schrompf: ja, das glaube ich auch, und deswegen interessiert es mich auch so sehr
21:37:36 Schrompf: ich such seit mindestens nem jahrzehnt nach einem ersatz, um mein framework endlich von DX9 runter zu kriegen
21:46:17 Hannes: Die Lizenz erlaubt auch das verändern. Das ist gut.
21:46:52 Hannes: Dann fange ich mal morgen an. Ist schon spät. Will ja aufstehen.
21:47:20 Hannes: Gute Nacht.
22:00:26 Schrompf: auch ich entweiche. gute nacht